Banner

Forerunner 301

Forerunner 301

1
Moin!
Wer von Euch hat denn schon das neue Gerät von Garmin geliefert bekommen?
Ich bin Besitzer des 201 und kenne daher die meisten Funktionen schon. Ich hab nur folgende Fragen:

- Wie trägt sich der Brustgurt?
- Kann die Batterie des Gurtes selbst gewechselt werden?
- Ist der Empfang merklich besser als beim 201?
- Kann man die Uhr auch beim Ergometertraining im Keller als reine Pulsuhr ohne GPS nutzen?

Vielen Dank,
Andreas

2
hi AKrohn,

der Brustgurt ist etwas kleiner als der digitale von Polar, auch etwas flexibler. Er trägt sich gut, lediglich bei sehr großem Brustkorbumfang mag der Gurt nicht weit genug einstellbar sein.

Die Batterie im Gurt ist leicht erreichbar (Drehverschluss) und kann selbst gewechselt werden.

MotionBased, einer der neuen Internetpartner für Trainingsauswertungen, berichtet, dass der 301 eine bessere Empfangsantenne bekommen hat. Das deckt sich mit der geringeren Anzahl an Kartenunstimmigkeiten, die ich bislang feststellen konnte.
Die grundsätzlichen Schwächen derzeitiger Lauf-GPS-Geräte, relativ viel freien Empfang haben zu müssen, sind damit allerdings nicht vom Tisch.

GPS lässt sich mit wenigen Klicks durch 's Menu abschalten. Dann wird nicht weiter nach Sats gesucht und zudem Strom gespart. Schaltest Du das Gerät später wieder ein, ist GPS per default wieder dabei.

knightowl

3
Und wo gibbet den schon zu kaufen?

4
z. B. bei ebay für 279-325€

5
Der Brustgurt von Polar ist (leider) auch nicht digital :nono:

Andy :nee:

6
Super!

Danke für die Info. Du meinst sicherlich den coded Sender (T61) von Polar.
Ach so. .kann man in der Auswertungssoftware eigentlich auch Kartenmaterial einladen, welches nicht von Garmin kommt? Z.B. reine Grafiken mit Koordinaten? Ich benutze momentan die TOP50.

Vielen Dank nochmal,
Andreas

7
hallo AKrohn,

weder das Handbuch noch die Software warten da mit hilfreichen Informationen auf.

Vielleicht solltest Du Deine Frage in einem GPS-Forum stellen. Bei diesem http://www.kowoma.de/gpsforum/viewforum.php?f=4 sieht es (für mich) so aus, als ob Deine Fragestellung beantwortet werden könnte (TOP50 wurde in anderen Zusammenhängen thematisiert).

Falls Du Erfolg hast, poste doch hier für die aktuelle Läuferschar den Stand der Kunst.

knightowl

8
Hi!

Danke für den Tip. Hab gepostet und auch schon Antwort. Anscheinend kann man nur die original Garmin Karten einbinden :nein: . Naja, die wollen ja auch Geld verdienen.
Bis Bald,
Andreas

9
AKrohn hat geschrieben:Hi!

Danke für den Tip. Hab gepostet und auch schon Antwort. Anscheinend kann man nur die original Garmin Karten einbinden :nein: . Naja, die wollen ja auch Geld verdienen.
Bis Bald,
Andreas
Was verstehst Du unter "Einbinden"?
Laden der Karten in den Forerunner?
- geht nicht

Laden der Strecke vom Forerunner auf eine Topogr. Karte?
Also ich hab MagicMaps - damit gehts prima. Ich hab Hessen und Rheinland/Pfalz - Saarland auf DVD bis 1:25.000 zoombar.

hth
Siegfried
oder nur mal zum Spielen:
http://www.gpsvisualizer.com

10
Hi Siegfried.
Ich meinte nur, dass man in die mitgelieferte Trainingssoftware die eigenen Karten als Grundlage hinterlegen kann. Die SW von Garmin akzeptiert aber anscheinend nur das eigene Format. So muss man also entweder diese Originale kaufen oder auf eine andere SW wie z.B. Magic Maps oder TOP50 ausweichen.

Viele Grüße,
Andreas

11
hallo AKrohn,

es gibt Alternativsoftware zum Trainingscenter, so z.B. von Sportsim. Die Software unterstützt sowohl den 301 als auch den 201 und kann beide zusammen verwalten. Außerdem lassen sich eigene Karten, aber auch Photos einbinden.

Die Auswertungsfunktionalität ist der des Trainingscenters sehr ähnlich, es gibt auch Zusatzfeatures wie z.B. das Bereinigen der Strecken um Fehlmessungen.

Die Software wird zum freien Download zur Verfügung gestellt.
Schau Dir die Sache mal an, ob Deine Karten damit funktionieren.
Hier der Link: http://www.sportsim.com/web/index.php

Knightowl

12
Hallo Knightowl,

wie kann man die Trainingsdaten aus dem F301 denn in eine andere Software exportieren? Mit dem F201 war es über das Logbook und die Exportfunktion kein Problem. Die XML-Dateien kann man dann gut weiterverwenden. Ich nutze den Trackviewer, der wohl ähnlich wie die Software von Sportsim ist.

Aus dem Traimingscenter heraus habe ich jedoch noch keine Exportfunktion gefunden.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

13
hi australieneagle,

Sportsims Software ist in der Lage, die Daten direkt aus den Forerunnern zu lesen, egal, ob diese über USB oder eine com-Schnittstelle angedockt sind. Ein Import über die z.B. im Logbook verwalteten Daten ist nicht direkt möglich, doch wird im Sportsim-Forum ein Weg beschrieben, aus dem XML-Export mit Hilfe einer weiteren freien Software (Eingenentwicklung eines Forumsteilnehmers) eine Datei zu erzeugen, die Sportsim lesen klann.
Im Übrigen werden auch einige andere Trainingsaufzeichner (u.a. von Polar) unterstützt, sofern diese über einen Datenexport auf den PC verfügen.

Sportsim gestattet es, einzelne Läufe zu exportieren. So kann man z.B. Wettkämpfdaten oder Trainingsläufe, die man auf identischen Bahnen gemacht hat, wieder aufgreifen und dabei den Verlauf von bis zu 3 Läufen parallel simulieren lassen. Dieses Feature ist z.B. auch auf den Homepages des Berlin- und Frankfurtmarathons zu sehen. Die Aufzeichnungen lassen sich trimmen, wenn etwa das Gerät bereits beim warmup eingeschaltet war und diese Daten 'abgeschnitten' werden sollen.

knightowl

14
Hallo an alle Forerunner 301-Nutzer!

Garmin bietet derzeit ein Update der Tarining Center Software an. Dies ist noch eine Beta-Version und funktioniert leider nicht reibungslos. Also besser auf das nächste Update warten.
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

15
Kann mir einer von Euch Experten die prinzipiellen Unterschiede zwischen einem Forerunner und einem Foretrex darlegen? Die Idee bei einem Foretrex gleich noch Navigation (wenn auch nur grundlegend) dabeizuhaben ist reizvoll, da ich haeufig in unbekannten Gegenden laufe und mich entsprechend verlaufe...

16
Hallo holzzi,

meines erachtens sind beide Geraete aehnlich, verwenden gleiche Technik und haben unterschiedliche Zielgruppen.

Der Forerunner hat auch eine
Mama bring mich nach Hause Funktion, die aber denke ich etwas einfacher gestrickt ist, ausserdem hast Du kein Waas, hast also Abweichungen von 12 Metern, was den Forerunner z.B. fuer GeodatenTracking unbrauchbar macht, in seiner sonstigen Funktion aber nicht behindert, Strecke und Geschwindigkeit sind denke ich aehnlich genau. Der Vorteil des Forrunners ist, das die Software fuer laeuferische Belange zugeschnitten ist, so hast Du z.B. den Virtuellen Laufpartner, der einen Pace vorgibt, die Moeglichkeit der PC-Auswertung ist auf Laeufer zugeschnitten usw. Hierbei weiss ich jedoch nicht ob der Fortrex auch eine uploadMoeglichkeit in die Forrunner Software bietet um hier die Daten auszuwerten.

Wenn Du also mehr auf laeuferische Belange wert legst wirst Du um den Forerunner nicht rumkommen. Und mit HerzFMonitor gibt es nur den Forerunner 301.

Die Geraete findest Du hier beschrieben:
http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php


RunRun

17
Hurra! Mein neues Spielzeug ist angekommen :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“