Banner

Bücherliste rund ums Laufen

Liste

2
Ich hab hier so eine Notepaddatei auf dem desktop, in die ich alle mir interessant erscheinenden Bücher, die hier im Forum genannt werden, notiere. Da ich schon einiges an Büchern kenne und habe, sind diese nicht aufgeführt und daher ist die Liste etwas vom Maistream abweichend:
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Das Rennen von Tom McNab
--------------------------------------
Die Einsamkeit des Langstreckenläufers
von Alan Sillitoe, Günther Klotz
--------------------------------------
Ja, wo laufen sie denn?
von Herbert Bauch, Michael Birkmann
Broschiert - 320 Seiten - Aufbau Tb
Erscheinungsdatum: Juli 1998
ISBN: 3746614031
--------------------------------------
Kleine Philosophie der Passionen, Laufen
von Ulrich Pramann
Amazon-Preis: EUR 8,00
Broschiert - 136 Seiten - Dtv
Erscheinungsdatum: April 1998
ISBN: 3423201614
--------------------------------------
Dumm gelaufen . . .
von Christoph Külzer-Schröder, Winfried
Aufenanger, Christoph Külzer- Schröder
Amazon-Preis: EUR 12,50
Gebundene Ausgabe - 112 Seiten - Agon
Erscheinungsdatum: Mai 2003
ISBN: 3897840987
--------------------------------------
Richtig laufen mit Galloway
von Jeff Galloway
Amazon-Preis: EUR 16,90
--------------------------------------
Expeditionen an die Grenzen des Ichs :
Er- und Bekenntnisse eines mittelmässigen
Langstreckenläufers
von Klaus R Martin
Taschenbuch - Masuhr Druck- und Verlags GmbH
ISBN: 3980810607
--------------------------------------
Bis zum Äußersten
von Bennie Lindberg
Amazon-Preis: EUR 20,00
--------------------------------------
Brot und Spiele
von Siegfried Lenz
Amazon-Preis: EUR 7,00
--------------------------------------
Titel: Umwege eines Sprinters von Robert Herchet, Roman, 251 Seiten, Verlag Dr. Harald Schmid, 9,90 €, ISBN 3-938 101-00-8

Es geht um 2 Freunde die sich für Kurzstreckenlauf aufbauen und zusätzlich zusammen Staffel laufen und in einem Leistungszentrum trainieren. Ehe sie sich versehen werden sie durch einen verantwortungslosen Trainer, mafiöse Hintermänner und einem ehemaligen dubiosen DDR-Arzt in einen Dopingskandal verwickelt. Der eigentlich unschuldige Peter gleitet in die kriminelle Szene ab, kriegt aber die Kurve und beginnt erneut zu trainieren. Siegt wieder und ist schneller als vorher.
Eine Frau spielt auch eine Rolle - Jana - die sich erst dem einen (der 2 Freunde) dann dem anderen zuwendet. Happy End!
---------------------------------------
Fotofinish
von Jac. Toes, Stefanie Schäfer
Amazon-Preis: EUR 7,90
Alle Angebote ab EUR 7,90

Stan Dewende, ein erfolgreicher Rechtsanwalt, wird während eines Marathonwettkampfes Opfer merkwürdiger ›Unfälle‹. Immer wieder kommt ein ehemaliger Kollege ins Spiel, der vor Jahren nach einem tragischen Unfall spurlos verschwand. Dewende muss sich mit seiner Vergangenheit auseinander setzen und der Verdacht erhärtet sich, dass jemand ein teuflisches Spiel mit ihm treibt. »Das Buch liest sich wie ein isotonischer Durstlöscher nach einem anstrengenden Training.« (Runner’s World)
---------------------------------------
Mein Weg an die Spitze von Marla Runyan
handelt von einer blinden Läuferin, Wahre Begebenheit. Kann ich sehr empfehlen dieses Buch.
---------------------------------------
Insha Yallah Marathon des Sables 2000
Kurzer Bericht über den bekannten Marathon.
---------------------------------------
Marathon ?Na klar! Von 0 auf 100 km. IvonSusanne Mahlstedt

In dem Buch werden die ersten 4 Laufjahre der Autorin in Form von sehr persöhnlich gehaltenen, manchmal implusiven Wettkampfberichten verarbeitet, vom ersten Läufchen im Jahr 2000 in Brüssel bis zum 100 km Lauf 2003 durch die Wüste in Ägypten. Oder: vom ersten Lauf zum " Lebens-Lauf"
---------------------------------------
"Schlaf und Strecke" von Günter Herburger
---------------------------------------
"Jetzt wird Laufen zum Erlebnis" von Dagmar Rabensteiner und Andreas Maier. Deuticke ISBN 3-216-30634-8

Darin beschreibt die österreichische Marathonrekorinhaberin ihr Leben, ihr Training und es sind auch einige Tipps für Läufer darin zu finden. Ich bin jedenfalls von diesem Buch schwer begeistert.
---------------------------------------
Arno Surminski
Am dunklen Ende des Regenbogens

Thema: Ein Marathonläufer läuft durch den Westen Amerikas, und erinnert sich an seine vor kurzem verstorbene Mutter, die Flucht und Vertreibung in der Nachkriegszeit. Auf der Suche nach seinem Vater, der US Soldat war, schreibt er sehr spannende Laufberichte.
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Noch ein Tipp für die Walker :wink: :
Berlin-Moskau
[size=-1] von Wolfgang Büscher
[/size]
Bild
[size=-1] [size=-1]Hardcover: EUR 17,90[/size]
[size=-1]Taschenbuch: EUR 8,90[/size] [size=-1]Kostenlose Lieferung. Siehe Details.[/size]
[size=-1]Sie sparen*: EUR 9,00 (50%)[/size]

[/size][size=-1] Rezensentin/Rezensent: Martin Loehnig aus Regensburg:

[/size]ein journalist macht sich auf den weg. zu fuß von berlin nach moskau. er hat kaum gepäck dabei, zwei paar schuhe, zwei hemden, zwei hosen. lebt spartanisch, findet zum teil nicht einmal quartier. und berichtet einfach, was er sieht, was er erlebt, welche leute er kennenlernt oder beobachtet. er erzählt knapp und präzise von seinem weg durch polen, den er als eine art "geisterfahrer" nimmt, denn ganz polen sei auf dem weg nach westen, nur er wandert richtung osten. er verläßt polen, das neue europa, wandert durch weißrussland und schließlich russland. stößt auf reste der sowjetunion und junge leute, die breit zum aufbruch, aber auch orientierungslos sind. durchwandert ein endlos weites land. und erzählt all dies dicht und klar. es ist schwer zu sagen, warum das buch gut ist. vielleicht, weil es ohne kitsch auskommt und ganz nüchtern beobachtet und rechenschaft ablegt
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Wow!

3
Boah Steif, das ist ja schon ein mächtiger Anfang. Ich fände es auch gut wenn ihr Erfahrung bzw Bewertungen Stichworte zu euren Buchtipps abgeben würdet. Änlich wie das bei Amazon so ist. Da gibt es übrigens auch Lieblingslaufbuchlisten wie ich gesehen habe.

Martin

Berlin Moskau

4
Berlin Moskau habe ich natürlich. Danke Steif, ist ein gutes Buch! Teilweise hast du ja auch schon Kommentare und Beschreibungn in der Liste. Hatte ich beim ersten draufgucken gar nicht gesehen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Bücherwurm

5
Hallo Martin :hallo:

ich hab zu Hause "Das große Laufbuch für Frauen" von Dagny Scott. Ist für Frauen aller Alters- und Motivationsklassen. Mit Trainingsplänen zur Vorbereitung auf diverse Läufe. Laufen in der Schwangerschaft, laufen im Rentenalter, laufen mit Kindern usw.... ziemlich ausführlich und nett geschrieben.

Im Moment verinnerliche ich "Hanteltraining" von Wolfgang Mießner, da ich die Absicht habe meine Mitgliedschaft im Fitness-Studio zu schmeißen und mir zu Hause eine kleine "Eisenecke" einzurichten (hab' so vor ca. 10 Jahren mit dem Training begonnen und gehe nun back to the roots).

Die Bücher die ich für Frauen in diesem Segment gefunden habe waren echt enttäuschend. :nee: Das geht beim Titelbild los, auf dem keine durchtrainierte Frau zu sehen ist, sondern ein ausgehungertes Super-Model. Dann scheinen Frauen grundsätzlich nur aus "Bauch-Beine-Po" zu bestehen. Was anderes muss man als weibliches Wesen wohl nicht trainieren :tocktock:

Gruß Betty :P

6
Ich hab eher was für die hypochondrischen LäuferInnen:

"Laufen ohne Beschwerden" von Thomas Prochnow, u.a.

Mit tollen Verletzungen und Krankheiten, die man sich so holen kann. Mir tat gleich alles weh als ich das gelesen hab. :geil:

Aber im ernst: Ist wirklich eine gute Hilfe bei kleinen und größeren Zipperlein mit den passenden Dehn- und Kräftigungsübungen, die dagegen helfen. Sehr schön als Nachschlagewerk für kalte Winternächte vor dem Kamin.

Gruß, Jörn

7
Ich hatte mehrerere Laufbücher. Dann hab ich mir "Das große Laufbuch" vom Herbert Steffny geholt und die anderen wieder veräußert. Der deckt vieles ab.

@ Joern: Das Buch schaue ich mir gleich mal im Buchladen an, sofern es verfügbar ist :wink: .

Viele Grüße, Lars

8
Ich hätte da noch folgende Bücher im Angebot :

"Vom Junkie zum Ironman - Die zwei Leben des Andreas Niedrig"

Der Titel sagt eigentlich schon alles ! Andreas Niedrig hat es geschafft. Sucht, Beschaffungskriminalität und Therapie hinter sich gelassen und vollbringt sportliche Höchstleistungen. Okay, ist nicht gerade ein Laufbuch, aber trotzdem u.a. eine kleine Motivationshilfe wenn man denkt das es einem schlecht geht.

"Tom Ockers : Eislauf"

Unterhaltsamer "Bericht" eines Läufers der den SIBERIAN ICE MARATHON 2001 überstanden hat. Gerade im Winter eine sehr schöne Lektüre. (Da sag noch einer bei uns wäre es kalt.)

9
Ein wunderschönes Buch ist auch "Laufen - Geschichten einer Leidenschaft" von Bernd Heinrich. Dort vergleicht der Autor (Ultraläufer und Bio-Professor) Eigenschaften des Sports "Laufen", wie Bewegungsabläufe, Atmung, Stoffwechsel, bei Mensch und Tier.

Äußerst lesenswert.

Ist mal hier in einem thread zum Thema Laufbücher von einem Fori empfohlen worden. Ich weiß aber nicht mehr von wem.

Ansonsten steht bei mir wohl das Übliche im Regal, Steffny, Lydiard, Grüning, Niedrig, Fischer (bei jedem Blick auf das Titelbild kriege ich einen Lachkrampf).

Strunz fehlt.
H.-J.



10
Ich empfehle folgendes Buch:

"Per Anhalter durch die Galaxies" von Douglas Adams !

Was das mit laufen zu tun hat ?

"42" ist nur gerundet und steht für "42,195"


Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

on foot though Africa

11
Ffyona Campbell (kein Schreibfehler!) Ist als erste Frau zu Fuß um die Welt gegangen. Das heißt nach Guinessbuch drei Kontinente in ihrer längsten Ausdehnung. Bei ihr waren das USA (quer) Australien (ost West) und Africa (Süd nach Nord)
Außer diesem Buch gibt es noch "feet of Clay" über die Australienquerung und "The whole story, a walk around the world" Die Bücher sind nicht in Deutsch erschienen. Man kann sie über Amazon noch auf englisch kriegen.

Ihr Motto war immer:

It´s just a walk....


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
songoku hat geschrieben:
"42" ist nur gerundet und steht für "42,195"
Echt? Wusste ich gar nicht :gruebel: , interessant ...

:daumen:

13
Tell hat geschrieben:Echt? Wusste ich gar nicht :gruebel: , interessant ...

:daumen:
Leider, leider, leider kann man Douglas Adams nicht mehr fragen, warum er denn nun ausgerechnet die Zahl "42" gewählt hat. Aber ich bezweifele, daß es etwas mit Marathon zu tun hatte .... obwohl - bei ihm ist nichts unmöglich. :wink:

Zum Thema: Mein Bücherregal zieren inzwischen auch einige Werke zum Thema laufen. Interessanterweise ist ihre Zahl in der Zeit, in der ich NICHT gelaufen bin, sprunghaft angestiegen.

Mein allererstes Laufbuch war "Lust am Laufen" von Ulrich Pramann, ein dünnes Taschenbuch, das einen ziemlichen Bereich abdeckt und meiner Meinung nach für Anfänger absolut ausreichend ist.

Mein letzter Neuzugang war "Lauf los - aber richtig!" von Benita Cantieni, die ihr Beckenboden-Konzept als Basis eines leichten, schonenden und psysiologischen Laufstils sieht. Wer noch nie mit dem Beckenboden Bekanntschaft gemacht hat, sollte aber meiner Meinung nach auf eines ihrer anderen Bücher zurückgreifen (Tiger-Feeling), um das richtige Gefühl für den BeBo zu bekommen.

Nicht 100%ig direkt mit dem Laufen hat das folgende Buch zu tun: Moshé Feldenkrais, "Die Entdeckung des Selbstverständlichen", ist ein Buch über die Wiedererlernbarkeit natürlicher Bewegungsabläufe und die damit zusammenhängenden Auswirkungen auf Körper und Seele. Kein Übungsbuch, sondern eher etwas abstrakt-philosophisch, aber sehr interessant aus meiner Sicht.

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

14
[quote="Ella"]
Nicht 100%ig direkt mit dem Laufen hat das folgende Buch zu tun: Moshé Feldenkrais, &quot]
Aber dafür hat dieses Buch direkt mit Laufen zu tun und beszieht sich auf die
Feldenkrais Methode:
"Besser Laufen"
[size=-1]von Jack Heggie[/size]
Darin geht's um die "richtigen" Bewegungsabläufe beim Laufen, sich dieser
bewußt zu werden und zu trainieren.

15
Ich empfehle "Das grosse Buch vom Laufen" von Neumann/Hottenrott, und zwar, weil es wirklich ein GROSSES Buch ist, in dem auf 560 Seiten wissenschaftlich fundiert all das beantwortet wird, was man so fragen kann. Absolut ausführlich. Ist eine Zusammenfassung all der Themen, von deren Existenz man noch nicht mal was geahnt hat, und eine gute Ergänzung zum Forum. Hier werden ja Fragen meist nach bestem Wissen und Gewissen beraten, aber mit "Raten" will man sich meist ja nicht zufrieden geben, wenn man wirklich eine Frage hat.
In diesem Sinne Gruß
M

16
Bücher zum Laufen habe ich nicht soviele.
In dem Sinne Fachbuch habe ich eigentlich bisher nur mal in den Strunz reingeschaut. Sicher nicht das alleroriginell.

Aber ich kann folgende Bücher zum Laufen empfehlen:

(kennt ja fast jeder) Bruce Chatwin: Traumpfade
Was gibt es spannenderes als zu lesen, dass die Erde durch das Laufen erschaffen wurde und durch das Laufen immer neu erschaffen wird. Also ich finde das faszinierend.

Dann:
auch ein alter Klassiker:
Heinrich Harrer: 7 Jahre in Tibet
Laufen auf dem Dach der Welt könnte der Untertitel lauten

noch klassischer:
Seume, der meinte, Laufen sei nunmal die natürlichste Art der Fortbewegung:
Spaziergang nach Syrakus
Nordische Reise (Lauf nach Petersburg)

aber am liebsten mag ich Berichte über Laufen in und durch Afrika, vor allem die Pionierzeit, das Entdecken...und was wurde da gelaufen. Hier ein Lieblingsbuch zu einer Sahara-Durchquerung
Barth, Heinrich - Müller, Martin: Kreuz und quer durch Sahara und Sudan.

ach nein noch viel besser:
Legere, Werner: Ich war in Timbuktu

Ja also, wenn ich einmal solche Kondition habe, dann hat sich auch meine eigene Lauferei rentiert.

viele Grüße
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
Ihr mit Eurer Bücherliste, wozu soll das gut sein :confused: :gruebel: :confused: :gruebel:

Habe mir soeben bei Amazon 3 Bücher ( Auswahl aus Euren Vorschlägen) bestellt. :gruebel: :hihi: :hihi: :hihi:
Andy :daumen:

volle Sternezahl

18
Der Thread scheint ja ganz gut zu laufen. Ich habe da mal ne volle Sternezahl als Bewertung geklickt. Wenn mich schon sonst keiner lobt dafür muss ich das wohl wieder selber übernehmen :D



Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Nochmal zu Tom McNabs "Das Rennen": gibbet's gerade wieder bei ebay, Preis sieht noch gut aus. Guckt ihr hier.
Die VK könnte man allerdings noch etwas senken. Davon abgesehen sieht's wie'n Topangebot aus ... :D

Das Rennen von Tom McNab

21
old_boy hat geschrieben:Wo hast du das Buch gekauft?
Ich habe es mir seinerzeit geliehen.

Gelesen haben Fidi und ich das Buch dann zeitgleich ... sie in englisch, ich in deutsch. Schon während des Lesens hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen. Soweit ich mich daran erinnere "spielt" McNabs Geschichte 1933. Klar, das in einer Geschichte, die lange nach dem Rennen erzählt wird, das tatsächlich schon von März 1928 bis Mai 1928 lief, erzählerische Auskleidungen notwendig waren. Und da der Zeitraum es wunderbar zuliess, wurden kurzerhand wilde Finanzierungsmodelle der Rennleitung, Liebesgeschichte, "gedopte nationalsozialistische Überarier" usw. eingebaut. Alles in allem sicherlich spannend erzählt, aber alles weit an der Realität vorbei. Die Vermischung von Realität und Fiktion ging mir hier etwas weit. Entweder ich berichte geschichtlich fundiert oder aber ich schreibe ein Abrechnung mit dem kapitalistischen System incl. seiner fiesesten Fratze, dem Nationalsozialismus, in eine wirklich fiktive Geschichte, die nicht suggeriert, tatsächlich passiert zu sein.

Wer sich über das erste amerikanische transkontinentale Rennen informieren möchte kann dies HIER tun.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
hm sind ja ziehmlich viele buchtipps, schau sie mir dann nochmal genauer an
nur weiter so. :daumen:

23
Steif hat geschrieben:Ich habe es mir seinerzeit geliehen.

Gelesen haben Fidi und ich das Buch dann zeitgleich ... sie in englisch, ich in deutsch. Schon während des Lesens hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen. Soweit ich mich daran erinnere "spielt" McNabs Geschichte 1933. Klar, das in einer Geschichte, die lange nach dem Rennen erzählt wird, das tatsächlich schon von März 1928 bis Mai 1928 lief, erzählerische Auskleidungen notwendig waren. Und da der Zeitraum es wunderbar zuliess, wurden kurzerhand wilde Finanzierungsmodelle der Rennleitung, Liebesgeschichte, "gedopte nationalsozialistische Überarier" usw. eingebaut. Alles in allem sicherlich spannend erzählt, aber alles weit an der Realität vorbei. Die Vermischung von Realität und Fiktion ging mir hier etwas weit. Entweder ich berichte geschichtlich fundiert oder aber ich schreibe ein Abrechnung mit dem kapitalistischen System incl. seiner fiesesten Fratze, dem Nationalsozialismus, in eine wirklich fiktive Geschichte, die nicht suggeriert, tatsächlich passiert zu sein.

Wer sich über das erste amerikanische transkontinentale Rennen informieren möchte kann dies HIER tun.


Also, bei meinem Exemplar steht auf der 3. Seite unter dem Titel "Roman". Daher kann's mir ziemlich wurscht sein, ob das alles historisch akkurat erzählt wird oder nicht.
Ich bin nämlich schon froh, dass es ein Buch übers Laufen gibt, in dem nicht ständig über Trainingseinheiten etc. berichtet wird. Mich hat der Roman jedenfalls immer mal wieder zum Laufen animiert.

Davon abgesehen: ich finde auch, dass McNab etwas zu viel Hysterie und dafür weniger Historie für seinen Roman verwendet hat. Aber: s.o.

Die Wahrheit interessiert mich natürlich auch - Danke, Steif! :daumen:

24
Klasse fand ich die Biografie von Paula Radcliffe: My Story so Far.
Ich hatte es mir geliehen und nun für 1,20 brit. Pfund über ebay selbst ersteigert. Gibt es nur in Englisch, liest sich aber sehr gut. Ihr ganzer Werdegang, persönlich und laufmäßig, ihr Abbruch in Athen - alles hochinteressant.

Und wer keine Angst vor Englisch hat:
Das erste Laufbuch, das in den USA in die "Charts" gekommen ist, kein Trainingsbuch, aber gute Unterhaltung
http://www.ultramarathonman.com/

Wer mal reinlesen möchte ins amerikanische Original:
erstes Kapitel



LG Ulrike

25
--- "Die Laufbibel" von Mathias Marquardt
Da steht eigentlich alles drin.

--- "Bis dann... an der blauen Linie" von Wilhelm Staufenbiel
über einen Hamburg Marathon.

--- "Dann laufen wir halt nach München" von Ben Redelings
hab ich erst angefangen

--- "Runners High" von Andreas Butz
Kurzgeschichten, wie er zum laufen gekommen ist. Sehr nachvollziehbar...

--- "Dumm gelaufen, und alle rennen mit" von Christoph Külzer-Schröder
Kurzgeschichten

--- Abenteuer Marathon, So spannend kann Laufen sein" von Christoph Külzer-Schröder
Ich finde seinen Stil einfach gut.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

26
Habe auch noch ein paar:


Laufen - Claus Dahms, Geschichte, Kultur, Praxis

Ausdauer-Training - Sportmedizinischer Ratgeber - Ludwig Geiger

Leistungssteigerung durch gezielte Ernährung - Rosemarie Breuer

Jogging - Arthur Lydiard

Joschka Fischer - Mein langer Lauf zu mir selbst

Marathon - H. Krämer/K. Zobel

Alternativ-Medizin durch Ausdauer - Dr. med. Ernst von Aaken

Läuferin, Langstrecklerin, Marathonläuferin - Erich Vellage



firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“