Banner

Glücksgefühl und Dauerleid

Glücksgefühl und Dauerleid

1
Hallo,
Nachdem ich hier schon ein paar mal auf die Möglichkeit des Trainingstagebuch hingewiesen wurde, möchte ich mich jetzt mal von den motivierenden Aspekten überzeugen lassen.

Werde immer zum Wochenanfang meine geplanten Trainingseinheiten austellen und je nach dem, was ich zu melden habe, meine Empfindungen (also Gejammer ), Eindrücke (außer immer ausgeprägteres Schlafbedürfnis wird nichts besser ) und motivierende Gedanken (wenn ich noch schneller laufe, dann sterbe ich evtl an einem schnellen Herztod ) aufschreiben.
Jedenfalls aber ein Wochenresümee wird es geben.

Anregungen, Kritik und Tipps und vor allem der berühmte Tritt in den Hintern ist ausdrücklich erwünscht.

Also.:
Mo: 45 min Krafttraining
Di: 30 min lo DL
Mi: 30 min Beweglichkeitstraining
Do: 45 min Krafttraining
Fr: 35 min lo DL +3 Steigerungen
So: 50 min la DL

2
Ich wundere mich nicht bei all dem vielen Training, dass dein Körper ein gesteigertes Schlafbedürfnis hast.

6 Trainingstage finde ich zuviel! Auch wenn nur 30 min sind, aber ich finde das nicht locker.

Vor allem da du Sonntag deinen längsten Lauf hast und danach die gesamte Woche hinten dran kommt.

Ich laufe und mache auch Aerobic, da habe ich mir überlegt, wie ich sinnig trainieren kann, so dass ich mind 2 Ruhetage in der Woche habe. Darum mache ich lieber Doppeleinheiten - also zuerst Laufen und danach Aerobic - danach habe ich anschließend einen Ruhetag und so kann der Körper sich ausruhen.

Leider ist das momentan ziemlich ins Blaue geraten - wenn du ehemalige Leistungssportlerin bist und das Training gut verkraftest, habe ich das hier umsonst geschrieben. Deinen Satz aber, dass du ein immer ausgeprägteres Ruhebedürfnis hast, hat mich aufhorchen lassen.

Gönn deinem Körper auch mal ne Pause :)

3
Hi, danke für die Info.
Also das mit dem Schlafbedürfnis war etwas überspitzt dargestellt. Ich bin grundsätzlich immer müde und schlafe auch ohne Training zwischen 8 und 9 Stunden. Jetzt hab ich halt einmal in der Woche einen Tag an dem ich mir dann mal 10 Stunden gönne.
Also ich dachte auch erst, dass mir die 6 Tage Probleme bereiten könnten, fühl mich aber nie ausgelaugt und schlapp deswegen, zumal die eine kurze Trainingseinheit zur Beweglichkeit eher ein ausgiebiges Dehnen und durchnummerieren der Knochen ist. Also keinerlei Anstrengung bedeutet.
Zwei Trainingseinheiten an einem Tag geht bei mir derzeit nicht, da ich im Moment aif meinem Schlusslehrgang bin und ständig beim büffeln oder im Unterricht bin.
Aber ich bin grundsätzlich deiner Meinung und achte da im speziellen auf mich.
Leistungssportlerin bin ich nicht und wars auch nie.

4
Erstmal danke für die Antworten.
So meine Erste Woche ist rum und tada.... alle Einheiten eingehalten. Lediglich der lauf vom Freitag wurde auf Samstag verlegt, wegen dem stürmischen Wetter. Dafür bin ich Samstag beim größten Schneegestöber gelaufen. Also Schönwetterläufer ist nicht.

Mein bestes Erlebnis diese Woche : bin einfach mal ins Blaue hineingelaufen und natürlich am Fuße des schlimmsten Berges in meiner Umgebung angekommen und ich meine nicht oben!
Aber ich bin hoch, dachte mit einigen Pausen dazwischen muss ich ja schließlich hoch, Geld für Taxi war ja keins dabei. ..
Also bin ich los und zu meinem Erstaunen, komplett ohne Pause!
War echt mein persönlicher Höhepunkt die Woche.

So und nun zur nächsten Woche:
Mo: 45 min Krafttraining
Di: 30 min lo DL
Mi: 30 min Beweglichkeitstraining
Do : 45 min Krafttraining
Fr : 35 min Fahrtspiel
So: 50 min la DL
Wobei Freitag eine Herausforderung sein wird, was die Motivation angeht. Nach 14 Tagen wieder zu hause, natürlich erst gegen 16:00, letzte Mahlzeit war dann am Morgen 7:00, also erstmal eine Kleinigkeit essen und dann am besten gleich laufen, da Couch wohl KO Schläge verteilen wird. Also Daumen drücken...

5
Es hängt natürlich auch von den Zielen ab, die man verfolgt, ob etwas viel oder sogar zu viel ist. Zu Deinen Zielen hast Du nix geschrieben ... ;-)
Ich finde drei Laufeinheiten pro Woche definitiv nicht zu viel, zumal alle drei eher kurz sind. Mich wundert, daß Du dazwischen zwei Krafteinheiten machst. Kommt mir in Relation zum Laufen ziemlich viel vor. Aber, wie gesagt: die Ziele ...
Ich selber laufe 4-5 Mal pro Woche, davon eine lange Einheit (3 h, Marathon-Vorbereitung), ansonsten 50-100 Minuten. Dazu kommt eine Krafteinheit und ein Abend Inlinehockey.

6
Vier Stunden Sport in der Woche -noch dazu locker angegangen- sind nicht zuviel. Es sei denn, es kommt eine 40 Stunden Arbeitswoche mit körperlicher Anstrengung dazu.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Ziel ist im Oktober einen HM zu laufen. Die langen Einheiten werden mit dem Vorgang meines Planes länger. (Bis zwei Stunden )
Die Krafteinheiten sind sehr locker angelegt mit nur geringem Gewicht und lediglich Körpermitte und Oberkörper. Die sind vorwiegend dazu gedacht, meine Körperhaltung zu verbessern und den Rücken zu stärken, da ich mit dem Nacken -und Schulterbereich immer zu kämpfen habe, vor allem, da ich beruflich sehr viel sitze.

8
bones hat geschrieben:Vier Stunden Sport in der Woche -noch dazu locker angegangen- sind nicht zuviel. Es sei denn, es kommt eine 40 Stunden Arbeitswoche mit körperlicher Anstrengung dazu.
Da habe ich die Antwort vorweggenommen. Jetzt paßt sie besser. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
40 Stunden harte Arbeit sind es schon, derzeit wahrscheinlich sogar etwas mehr, allerdings nur mit dem Kopf.
Als Beamte arbeitet man sich lt. Volksmund ja nicht so auf... :)

10
SSStefanie hat geschrieben:40 Stunden harte Arbeit sind es schon, derzeit wahrscheinlich sogar etwas mehr, allerdings nur mit dem Kopf.
Dann ist Sport ein guter Ausgleich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Ja, das stimmt. Ich merke den Unterschied schon sehr, auch wenn es absolut nicht leicht ist alles unter einen Hut zu bekommen. Ich bewundere da wirklich andere, die auch noch Kinder haben und nicht den Vorteil von Gleitzeit. Ich tüftel da schon immer, wie ich das dann organisiert bekommen würde. Bisher ist mir noch nichts eingefallen...
Aber ich muss ja noch nicht

12
Hallo zusammen,
so erst mal mein Report zur vergangenen Woche!

Ich habe mich "natürlich" an meinen Plan gehalten, auch wenn es am Freitag wirklich nicht leicht war. Ist eine echte Herausforderung, Freitag den ganzen Tag mehr oder weniger unterwegs zu sein und dann aus dem Auto raus zu hüpfen, direkt mit den Beinen voraus im Sportdress zu landen und voller Elan los zu legen.
Das mit dem Elan muss ich tatsächlich noch etwas üben, aber ich hab es durchgezogen und wie so oft, ist man danach natürlich froh gewesen es getan zu haben. Viel mehr macht an solchen Tagen jedoch das anschließende Abendessen Spaß, wenn man fast den ganzen Tag gefastet hat
Bild
Ansonsten gibt es nicht sehr viel zu erzählen, nicht jeder Lauf war optimal (in den Rhythmus finden, den niedrigen Pulsbereich beim la DL halten...) und saumäßig kalt ist es immer noch!!!

Aber das wird in dieser Woche wieder gaaaanz anders, was mich gleich zum aktuellen Plan bringt:

Mo: 45 min Krafttraining (bin gerade vorhin fertig geworden
Bild
Di: 30 min lo DL
Mi: 30 min Beweglichkeit
Fr: 40 min Fahrtspiel
Sa: 45 min Krafttraining
So: 65 min la DL

Anregungen können mir gerne hier eingestellt werden.
Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Woche. :hallo:

13
Hallo zusammen,
so erst mal mein Report zur vergangenen Woche!

Ich habe mich "natürlich" an meinen Plan gehalten, auch wenn es am Freitag wirklich nicht leicht war. Ist eine echte Herausforderung, Freitag den ganzen Tag mehr oder weniger unterwegs zu sein und dann aus dem Auto raus zu hüpfen, direkt mit den Beinen voraus im Sportdress zu landen und voller Elan los zu legen.
Das mit dem Elan muss ich tatsächlich noch etwas üben, aber ich hab es durchgezogen und wie so oft, ist man danach natürlich froh gewesen es getan zu haben. Viel mehr macht an solchen Tagen jedoch das anschließende Abendessen Spaß, wenn man fast den ganzen Tag gefastet hat :geil:

Ansonsten gibt es nicht sehr viel zu erzählen, nicht jeder Lauf war optimal (in den Rhythmus finden, den niedrigen Pulsbereich beim la DL halten...) und saumäßig kalt ist es immer noch!!!

Aber das wird in dieser Woche wieder gaaaanz anders, was mich gleich zum aktuellen Plan bringt:

Mo: 45 min Krafttraining (bin gerade vorhin fertig geworden :nick: )
Di: 30 min lo DL
Mi: 30 min Beweglichkeit
Fr: 40 min Fahrtspiel
Sa: 45 min Krafttraining
So: 65 min la DL

Anregungen können mir gerne hier eingestellt werden.
Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Woche. :hallo:

14
Hey hey,
Letzte Woche wurde wieder jede Einheit absolviert. Allerdings war ich nur mäßig motiviert. Gestern war es sogar so schlimm, dass ich zwischenzeitlich sogar schon beschlossen hatte, nicht laufen zu gehen.
Ich muss zugeben, dass mein Schweinehund sogar mehr motiviert war zu laufen, als ich selbst. Wenn der nicht noch weniger Lust auf das schlechte Gewissen gehabt hätte und ihm die Schmach hier zugeben zu müssen, dass man ohne vernünftigen Grund einen langen Lauf ausgelassen hat, nicht den blanken Horror bereitet hätte, wäre ich gestern bestimmt nicht doch noch gelaufen.
Und natürlich muss ich jetzt zugeben, dass er recht hatte mich zu überreden, schließlich fühlte ich mich gleich viel besser.

Aktueller Plan :
Mo : 45 min Krafttraining
Di : 45 min Fahrtspiel
Mi: 30 min Beweglichkeitstraining
Do: 45 min Krafttraining
Fr: 35 min lo DL
So : 75 min la DL

Ach ja, persönliches Highlight diese Woche : hab diese Woche, trotz Mörderberg zum ersten Mal die 7:00 pace geknackt. Wenn auch nur im Zuge des Fahrtspiel. Ich weiß, dass das nix ist im Vergleich zu den meisten hier, aber das erste mal hat sicher auch euch gefreut, also lasst mir bitte die Illusion, dass ich geflogen bin

15
Hallo SSSTEFANIE

Jaaaaaaa, du bist geflogen und jaaaaaaa wir haben auch mal da angefangen, wo du jetzt bist.
Behalte diesen Satz im Hinterkopf für Tage an denen es mal schlecht oder gar nicht läuft und solche Tage werden kommen.
Bleib dran und hab Spass, dann klappt es auch mit schnelleren Pace.

Gruss Stefan

PS: Warum soviele S im Namen?
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

16
Natürlich bist du geflogen! Aber Hallo!

Ich hab zwar ein schlechtes Gedächtnis aber an meine Anfängerzeit beim Laufen erinnere ich mich doch und was ich da für laaangsame Läufe dabei hatte und dennoch am Röcheln war! Du musst dich hier in deinem Fred und auch dem Forum vor niemandem verstecken, am Ende laufen wir alle nur gegen uns selbst. Mach so weiter und auch du wirst schneller werden und immer weitere Strecken bewältigen können :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Hallo Stefanie,

wenn du es nicht so möchtest, dann brauchst du doch auch nicht "fasten".
Tagsüber mal den ein oder anderen Energie-Riegel, wenn wegen der Heimfahrt nichts anderes möglich ist.

Und nebenbei noch eine andere Frage:
Abschluss-Lehrgang, Beamtin, von zuhause weg ... wie passt denn das zur Gleitzeit? Naja, bin ich drüber gestolpert und dachte, fragste mal ;-)

Auf jeden Fall ist Zeitmanagement meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor, um Trainingsvorhaben dann tatsächlich auch einhalten zu können.

LG, Lunedi
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“