Banner

Nun habt ihr wieder eine Anfängerin mehr! :-)

Nun habt ihr wieder eine Anfängerin mehr! :-)

1
hallo forumianer

tja, nun bin ich auch hier gelandet.

auch auf die gefahr hin dass ihr meine fragen und meine situation schon von anderen gehört habt, wär ich doch um ein paar tipps froh :nick:

also hier kurz zu meiner person: weiblich, früher sehr sportlich (volleyball, basketball, biken, inline etc.) tja und dann hat die viele arbeit, gesundheitliche probleme und der alltag dazu beigetragen dass ich gar nix mehr gemacht hab. und nu hab ich 15 kg zuviel auf den rippen :frown: . letzten sommer war ich wieder viel inlineskaten aber jetzt im winter ha ich so gut wie nix gemacht nd das kanns ja auch ned sein.

ich möchte natürlich zum einen mit dem laufen wieder ein stück weit meine alte figur wiederfinden, aber auch meine kondition wieder steigern, ich komme schon ins schwitzen wenn ich nen kleinen hang rauflaufen muss.... :nee:

nun meine FRAGE: wir habt ihr begonnen? zuerst walken? ich kann knapp ne minute laaaaaaaangsam joggen aba dann krieg ich keine luft mehr... also denke ich müsste ich schon mit walken anfangen hm? hab zum glück ne vierbeinige begleiterin und von da her ist schon gesichert dass ich auch wirklich jeden tag schön brav rausgehe :D

freu mich über ein paar antworten!

gutes laufen!

lee
lee - blutige anfängerin :hallo:

2
Grüß Dich Lee,
also nach dem Du früher mal sportlich aktiv warst würd ich nicht erst mit dem Walken
anfangen. Du mußt halt das übliche Programm durchziehen (laufen - gehen - laufen - ...).
Das wirst Du hier bestimmt schon mal gelesen haben! Die ersten Verbesserungen kommen
recht schnell. Du mußt aber auch an Deinen Vierbeiner denken, ein Kollege von mir hat
sein Training so hart begonnen, das sein Hund, der immer dabei war zum Tierarzt mußte.
Der hat dann Aufbaupräperate bekommen usw.
Sag mal hast Du 'nen Bruder der Bruce heist?

3
Hallo Lee und willkommen im Forum.

Ich habe auch mit Walking angefangen, weil ich einige Kilos zuviel hatte. Nach ca. 5 Monaten Walking, habe ich dann mit Intervallläufen angefangen, bin aber weiterhin gewalkt. Erst mit zunehmender Laufintensität habe ich das Walken weg gelassen und mich voll aufs Laufen konzetriert.
Habe jeden Tag gewalkt, so um die 8-12 Km und bei der Umstellung aufs Laufen, habe ich jede zweite Einheitmit Laufstücken gespickt.
Also 15 min. warm gewalkt, dann 30 min. lang 1 min. laufen und 1 min. gehen, nach den 30 min. 15 min. ausgewalkt.
NAch 4 Wochen 4 mal die Woche 30-45 min gelaufen und das Walking eingestellt.

Gruß
Markus
Bild

4
Hi Schrotti und Markus

vielen dank für eure antwort

@ schrotti
ich hab es schon versucht mi laufen-walken-laufen etc. aber wie gesagt, nach einer minute (!) kann ich schonn icht mehr und muss doch schon arg nch luft ringen.... und keine angst um mein vierbeiner... die olle is einiges besser in form als ich, wenn ich mal so lange laufen kann wie sie kann ich im schlaf nen marathon machen :D
- ach ja.. und nee hab keinen bruder ;-)

@ Markus
wow das ist ne leistung...also denke auch dass ich mit walken anfangen werde.... spazieren gehen muss ich ja sowieso und sobald der schnee weg is, zieh ich dafür die laufschuhe an und werde etwas zügiger spazieren - muss man beim walking auch auf ne spezielle pulsfrequenz achtgeben? oder wie "walkt man richtig"?
lee - blutige anfängerin :hallo:

5
Hallo Lee,

ich bin auch blutige Anfängerin. Seit 4 Wochen dabei, 20 kg zu viel auf den Rippen. Schwimme gerne, skate gerne, aber laufen hat mir immer irgendwie Angst gemacht. Ich hab auch nach einem Lauf-Geh-Plan angefangen und nach einer Minute gedacht "ach Du Sch...", und nach 4 Wochen, in denen ich sehr enthusiastisch und motiviert war, kam in dem Plan die Etappe, wo ich 5 oder 6 Minuten laufen sollte und es ging dann auch ein oder zwei Intervalle lang und dann kam jeweils der Einbruch. Jetzt hab ichs kapiert. SOoooo langsaaaaam laufen, wie ein untrainierter Mensch walkt. Das ist seeehr langsam, aber ich kann damit 3-4 mal 6-8 Minuten durchlaufen, und das im aeroben Bereich, und mit Reden oder zumindest ohne Keuchen. Diese Weisheit hab ich seit vorgestern nach einem Anschiss hier im Forum. Heute wieder gelaufen und es wirklich genossen. Am Sonntag will ich mal die zehn Minuten angehen, 4-5 Mal. Walken ist ne ganz andere Sache, aber nicht unbedingt schlechter.

Ich wünsch DIr alles Liebe und viel Erfolg

Nicole
"Man muß noch Chaos in sich tragen um einen tanzenden Stern gebären zu können"

http://www.myblog.de/midwife17

6
Mit dem Pulsberech, da brauchst du Dir beim Walking keine großen Sorgen machen, denn ich glaube nicht, das du dich dabei so verausgaben kannst, wie beim Laufen. Von daher, kannst du Vollgas geben. Beim Laufen besteht halt immer die Gefahr, das du zu schnell läufst. Ich wurde am Anfang noch von Spaziergängern überholt, aber wenn du Gedult hast und dich nicht unterkriegen läßt und nicht Übertreibst, wirst du schnell Fortschritte machen. Denn deine Kondition wäckst proportional zum Körper viel schneller, so das die Gefahr immer presänt ist, sich zu überfordern. Also immer schön langsam, wenn du mit dem Laufen anfängst. Laufen mit Lust und nicht mit Frußt.

Du solltest beim Walking zügig gehen und die Arme sukseziev mit einsetzen. Also die Arme anwinkeln und kräftig mit nach vorne schwingen lassen. Ist schlecht zu erklären, aber wenn du in einer Internetsuchmaschine Walkingtechnik eingibst, wirst du fündig, so habe ich mir auch die ersten Anleitungen geholt.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Sport.

Gruß
Markus
Bild

Willkommen Lee!

7
Ich bin selber noch Anfänger, habe mit 4 km Laufen angefangen, mußte da auch noch 3-4 Gehpausen einfügen. Ich würde dir einfach raten, am Anfang 2 mal unter der Woche zu walken (ca 30 -45 min.), und am Sonntag versuchen eine halbe Stunde zu laufen, mit Gehpausen natürlich. Diese werden dann von Woche zu Woche kürzer oder weniger, oder beides.
Abnehmen tut man auch, aber bei mir hat es erst angefangen, als ich konsequent die Ernährung umgestellt habe.
Viel Erfolg!

8
vielen dank für all die tipps und gute wünsche.... da kann ja fast nix mehr schief gehen....

früher fand ich das laufen ansich suuuperätzend... aber jetzt mag ich es irgendwie :gruebel: ich würd so gern so locker leicht losjoggen wie die paar die ich manchmal auf meine spaziergänge sehe.. aber bis dahin ist noch ein langer weg.... wenn ich es mal schaffe 5 min. wirklcih zu laufen, auch wenns im schneckentempo ist, bin ich schon super zufrieden... aber ja man muss langsam anfangen, ich weiss wie euphorisch ich immer bin wenn ich was neues anfange und es ist wirklcih so dss man zu übertreiben neigt... obwohl mein körper das ja nicht lange mitmacht denn er schnürrt mir die luft ab :P

sobald hier der schnee und vor allem der blöde matsch weg ist, werd ich mit meinem "training" anfangen, bis dahin nütze ich noch die zeit um mich noch etwas in die materie einzulesen - internet :google: is ja sooooooooo ne tolle erfindung :D

liebe grüsse

lee - die noch viele fragen haben wird

PS ach ja noch was..... ich hab keiiiiiiiie ahnung wieviel km ich überhautp täglich gehe.... gibt es sowas wie ein distanzmesser für läufer???? :confused: nimmt mich schon wunder was ich da überhaupt so zurücklege :wink:
lee - blutige anfängerin :hallo:

9
Hallo Lee!
Am Anfang ist's gar nicht so wichtig wieviele km's du läufst - die Zeit ist viel entscheidender. Wenn du keinen markierten Laufpfad in der Nähe hast, dann fahr' doch deine bevorzugte Strecke mit dem Velo (mit Tacho) ab.

Willkommen im Forum und viel Spaß beim walken

10
Walken ist auf jeden Fall ne schöne Sache. Wenn du meinst das du laufen musst kannst du jederzeit langsam anfangen das zu probieren. Aber mit Walken kannst du gut und schonend erst mal Kondition aufbauen. Für das Laufen findest du hier gerade als Anfänger viel Beratung im Forum. Wenn du dich näher für das Walken interessierest kannst du mich jederzeit fragen.


Gruß Martin und willkommen im Forum.

PS. Das Walken kann man auch bis zum Marathon oder noch weit darüber hinaus betreiben. Mein nächstes Ziel nach dem Marathon sind 101km am Stück...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
lee hat geschrieben: früher fand ich das laufen ansich suuuperätzend... aber jetzt mag ich es irgendwie :gruebel: ich würd so gern so locker leicht losjoggen wie die paar die ich manchmal auf meine spaziergänge sehe..
Moin Lee,
erstmal willkommen im Forum.

Viel wichtiger als ehrgeizige Zeiten und konkrete Distanzen ist doch, dass Du SPASS an der Bewegung hast, dann kommen die Erfolge von allein und Du wirst in absehbarer Zeit von Anderen neidvoll betrachtet, wie leicht Du an Ihnen vornbeijoggst oder -walkst [nicht schlecht, oder Martin?].

Ich selbst habe im April 04 mit einigen Minuten Bewegung angefangen und das Laufen eigentlich erst nach und nach gelernt (bei anfänglich knapp 110 Kg). Seitdem habe ich gut 1.200 km runter, wofür ich vor allem den SPASS verantwortlich mache.

Daumendrückende Grüße
Falk

--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592]

12
Hallo Lee! :hallo:

Erst mal Herzlich Willkommen in diesem Forum! :) Ich ahbe auch gasnz langsam mit dem LAufen begonnen.

Ich habe nach einem Trainingsplan trainiert der 12 Wochen ging und das Zeil davon war am Ende 30min durchlaufen! Am Anfang habe ich auch gedacht das cih das niemals schaffe,aber jetzt laufe ich am Stück durch und schaffe schon mehr als 30min...

Es kommt am Anfang nicht darauf an wie weit du laufen kannst und wie schnell dubist,sondern wieviel min du am Stück schaffst ohne aus der Puste zu sein. Mein Trainingsplan hat auch mit zügihem Gehen begonnen und ist dann ins laufen übergegangen. Dieser PLan hat mir sehr geholfen!

Wenn du mehr wissen möchtest dann kann ich dir per PM noch mehr Tips geben und den Trainingsplan,wenn du magst!

Also weiterhin viel Spaß beim Laufen!

Liebe GRüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

13
@alle

vielen lieben dank für die tipps und die mutzusprechung :wink:

ich werde mich bestimmt mal beim einen und/oder anderen per PN melden.... und bald hab ich bestimmt wieder fragen die ich ins forum poste :D

denke ich werde mit zügigem walking beginnen, denn hier hab ich auch keine chance ne gerade strecke zu finden (zumindest nicht da wo kein verkehr ist... ) und weil ja das auf und ab doch auch gut bemerkbar ist in den muskeln, werde ich nun das walking mal in agriff nehmen und dann mal lauf-sequenzen einbauen und mit der zeit steigern..... uiiii bin schon gespannt und werde euch auch fleissig berichten wie es so geht !

also vielen dank nochmal auch für den herzlichen emfpang :daumen:
lee - blutige anfängerin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“