Banner

mein ersts Mal!

mein ersts Mal!

1
ich hab es heute wirklich getan! ich hab mich überwunden und bin joggen gegangen. naja, ich weiss nicht ob man das schon als joggen bezeichnen kann aber zummindest wares der Versuch.
erstmal zu mir, ich bin weiblich, 22 Jahre, sehe zwar sportlich aus, groß und schlank, bin es aber nicht wirlich.
Ich hatte hier schon einiges über den lauf, geh-rhythmus gelesen. ich bin heute aber einfach ohne plan gelaufen. also immer so lange bis es nicht mehr ging (etwa 3-4 minuten) und dann ca eine minte gegangen. das ganze dann etwa für 35 Minuten.
Nun meine Frage, ist es sinnvoll so weiter zu machen oder sollte ich doch nach einem plan laufen? und wie oft sollte ich laufen, im momment bin motiviert ;) aber jeden tag zu joggen ist vielleicht doch zu viel oder?

Gruß
luosy

2
hi luosy,

so wie du es gemacht hast, finde ich es schon mal nicht schlecht. bei einem plan finde ich eben den vorteil, das er auch noch etwas motivation beiträgt. Wenn man keinen plan hat, verschiebt man vielleicht doch schon mal eher eine einheit als mit plan. jeden tag zu laufen ist für anfänger sowieso nicht so ratsam, ein paar regenerationphasen braucht der körper ja auch. ich bin ja auch noch nicht so lange bei der lauferei, habe letzten august, mit einem plan von www.lauftips.de angefangen und war auch recht überrasch, wie schnell die konditionellen fortschritte sichtbar waren. das einzige was mich eigentlich immer begrenzt hat, waren die knochen, bzw. bänder und sehnen, denn die brauchen etwas länger um sich an die neue belastung zu gewöhnen.

viel erfolg wünscht dir rainer

3
Hallo Luosy,
ich denke 3 mal die Woche sind genug, hab ich auch gemacht als ich angefangen hab!
Nur sind 35 minuten zuviel. Immer von Woche zu Woche steigern.
Gruzz Dalton
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

5
danke euch beiden für eure Berrichte von euren Anfängen.
Heute spür ich erstmal den Muskelkater in den Beinen. Werde morgen wieder laufen gehen, und das nicht ganz so lang wie gestern.

Gruß luosy

Willkommen

6
Erst mal herzlich willkommen im Forum

Du machst das schon ganz richtig. Langsam anfangen, es nicht übertreiben, auf den Körper hören.

Martin

und walken ist auch keine Schande, macht in einigen wenigen Fällen aber niederträchtig.... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Hallo luosy! :hallo:

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast das schon richtig angefangen.Ich habe auch so angefangen. Nur ich habe nach einem Trainingsplan angefangen. Der ging 12 Wochen und das Ziel war das man 30 min am Stück durchlaufen kann! Der Trainingsplan war wirklich super und hat mich zusätzlich auch noch motiviert!

Du solltest so weitermachen,aber nicht gleich soviel min auf einmal und am besten wäre erstmal 3mal pro Woche!

Wenn du weitere Tips haben möchtest oder einen Trainingsplan,dann kannst du dich per PM bei mir melden!

Viel Spaß beim Laufen!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

8
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier im Forum!

ich war heut Vormittag trotz Schneematsch laufen. Hab bewusst versucht etwas langsammer zu laufen, was zu folge hatte dass ich auch ohne Probleme etwas länger an einem Stück laufen konnte :) .

Will nur hoffen das der Muskelkater nicht auf Dauer bleibt.

Gruß luosy

9
hallo luosy,

liebe grüße aus hamburg! ich laufe seit november. leider hab ich es anfänglich übertrieben und war dann vier wochen still gelegt (entzündung im sprunggelenk). zwischendurch gab es dann laufeinlagen->gewöhnungsbedürftig.
aber ich glaube, der beste plan ist die lust, die freude und der spass am laufen. und man muss seine freizeit nicht in pläne verpacken. laufen befreit!

liebe grüße, sven
Soweit die Beine tragen!

10
Hallo Lousy, wenn du Muskelkater hast, deutet das darauf hin, daß es vielleicht doch noch ein bißchen viel ist. Mach 1-2 Tage Pause und geh es schön gemütlich an. Ich laufe seit zwei Jahren und nie mehr als drei mal pro Woche. Das liegt daran, daß ich noch anderen Sport mache und meine Beine bei mehr Training sich noch immer beschweren.

Schmerzen sind auch immer ein Indiz dafür, daß etwas nicht stimmt, also hör schön auf deinen Körper und wenn du Fragen hast, wirst du hier geholfen. :D

11
das mit dem Muskelkater hat sich glaub ich schon erledigt, war nur nach dem erstem Lauf. Ich war letzte Woche drei mal los und hab auch immer brav einen Ruhetag eingelegt. Wie sieht das den mit anderen sportlichen Betätigungen aus, können die am "Ruhetag" stattfinden oder sollte man dort wirklich kein Sport machen?

Gruß luosy

12
Ein paar Trainingspläne (wenn du dem Englischen mächtig bist - ich hab während eines halben Jahres in Kanada angefangen zu laufen und kenne deswegen haufenweise englische Seiten):

Couch-to-5K: http://www.coolrunning.com/engine/2/2_3/181.shtml (sehr gut, hab ich auch mit angefangen, 100% zu empfehlen)

Beginner Plan: http://www.halhigdon.com/beginrunner/plan.htm (wenn du nicht jeden Lauftag andere Sekunden zählen möchtest)

5K Anfänger: http://www.halhigdon.com/5K%20Training/5-Knovice.htm (leider in Meilen, aber das kann man entweder umrechnen oder die Meilen einfach als Kilometer nehmen...)
Andi




13
vielen dank für die Links! Auslandsaufenthalte scheinen irgendwie dazu gemacht mit dem Laufen zu beginnen ,ich bin zur Zeit in England =).

Gruß luosy

14
Vielleicht findet man da häufig die freie Zeit, die man so zuhause nicht hat (da sind eben immer Leute oder Kram, mit denen man sich beschäftigen kann) und man sinnvoll durch Sport füllen kann.

Bei mir war es zudem so, dass ich zuhause ab und an mal Hometrainer gefahren bin und in Kanada die ersten vier Wochen viel zu Fuß unterwegs war (Sprachschule und nachmittags/abends Vancouver und Umgebung erkunden) und danach mein Praktikum begann (7,5 Stunden im Büro sitzen). In der zweiten Woche, hatte ich das plötzliche Bedürfnis IRGENDWAS bewegungsmäßiges zu tun und da sie da alle laufen, laufen das mit Abstand einfachste ist und der 1000m-Lauf in der Schule neben dem Sprint meine beste Disziplin war, wurde es eben das laufen.
(Wenn meine Gastfamilie einen Hometrainer da stehen gehabt hätte, wäre ich jetzt wohl Biker oder wenn sie einen Pool gehabt hätte, ein Schwimmer...)

Was tust du denn so in England und für wie lange bist du da?
Andi




15
Ich studiere hier für zwei Semsester, bin nun schon ein halbes Jahr hier und langsam rückt das Ende immer näher :(.

Bewegung hab auch ich hier aus dem Grund schon mehr als zu Hause, da ich fast täglich jeweils eine halbe Stunde zur Uni hin und wieder zurück gehen muß. Gerade morgens auf dem Hinweg (Berg auf und meistens auch unter Zeitdruck, da es ja im Bett doch so schön war ;) ) merke ich immer, dass meine Kondition zu wünschen übrig läßt. Und um das zu ändern hab ich nun mit dem Laufen begonnen.

16
Hallo ich bin auch neu hier und hab mit dem laufen angefangen - ich mache schon seit längerem Ausdautraining (rudern,schwimm usw.) .Deshalb bin ich auch direkt eine längere Strecke (15 km in 108 min.) auf dem Laufband gelaufen.Ich hatte natürlich nachher ganz schön Muskelkater in den Oberschenkeln,sonst hätte ich auch nochweiter laufen können... :P
Deshalb meine Frage wie kann ich es schaffen möglichst schnell die Beinmuskellatur aufzubauen ? :help:
Dosenrenner:hurra:

17
dosenrenner hat geschrieben:Hallo ich bin auch neu hier und hab mit dem laufen angefangen - ich mache schon seit längerem Ausdautraining (rudern,schwimm usw.) .Deshalb bin ich auch direkt eine längere Strecke (15 km in 108 min.) auf dem Laufband gelaufen.Ich hatte natürlich nachher ganz schön Muskelkater in den Oberschenkeln,sonst hätte ich auch nochweiter laufen können...
:nono: So geht das nicht, hier wird sich richtig vorgestellt :nick: :wink: :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Martinwalkt hat geschrieben:jawoll!! :daumen: :prof:
Yep !!! :daumen:

Und willkommen luosy. :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“