Banner

Absoluter Anfänger - Laufen - Walken

Absoluter Anfänger - Laufen - Walken

1
Hallo grüßt Euch,
ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle poste, aber ich mach´s einfach mal und hoffe, ihr könnt mir :help:

Also...ich bin 48 Jahre jung, weiblich und mein Hausarzt sagt mir einen hohen Blutdruck nach. Wenn ich bei ihm bin (sehr selten), ist der Druck immer so um 150/100 und der Puls fast immer über 100 (im Ruhezustand).

Auf Drängen meines Arztes habe ich die Schilddrüsen und Nieren untersuchen lassen. Ist alles gesund, organisch fehlt mir sozusagen nichts. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich unter Angststörungen leide, wahrscheinlich daher der hohe Blutdruck). Mein Arzt sagt, hohen Blutdruck kann man nicht heilen und ich müßte mein Leben lang Tabletten nehmen.

Soviel zu meiner Vorgeschichte. Nun zu dem aktuellen Stand. Ich wollte mich nicht mit dem hohen Blutdruck abfinden und auch nicht mit dem "mein Leben lang Tabletten schlucken" und hab überlegt, was kann ICH tun??

Nun, als erstes habe ich vor einer Woche das Rauchen aufgegeben (25 Jahre lang täglich 1 Schachtel). Dann hab ich mir einen Heimtrainer mit Pulsmesser gekauft. Da "trainiere" ich seitdem täglich drauf, immer so 2-3 Minuten, dann Pause usw.

Mein Puls und Blutdruck haben sich seit ca.1 Woche drastisch verbessert. Blutdruck ist meistens so um (oberere Wert) 120 bis 140 zu (untere Werte) 70 bis 90 Durchschnitt. Und der Ruhepuls ist teilweise sogar nur um 60/70. Ich vermute mal, es hängt mit dem "Nichtmehrrauchen" zusammen.

So, das war erstmal meine Geschichte in Kurzform, nun meine eigentliche Frage: ich möchte mit dem Laufen/Walken anfangen.....hab aber keine Lust, ständig zum Arzt zur Kontrolle zu rennen oder sonstwas.

Was muß ich beachten, was gibt es für Kontrollmöglichkeiten (Geräte usw)?? Und überhaupt, ich wäre dankbar für jeden Tip. Habe den Wald vor der Haustür, Walken würde mir persönlich am ehesten gefallen. Könnt ihr mir sagen, wie lange und wie oft man als Totalanfänger laufen/walken darf/kann?? Am liebsten würde ich in einer Gruppe laufen, aber ich weiß überhaupt nicht, wo...wie...wann?? Wie findet man solche Anfängergruppen :gruebel:


Ich danke Euch schon einmal, daß ihr Euch Zeit genommen habt, das alles durchzulesen :D und freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
:hallo:
Meggie

2
Hallo,

Du bist im richtigen Forum. Und im richtigen unterforum.
Glückwunsch zum rauchstopp.

Zu deinen fragen:

Einfach drauflos, anfangs nicht jeden Tag, anfangs nicht zu schnell. Immer mit Freude -Schmerzen sind ein Indiz für Überbelastung, dann weniger tun.

Und nein, dein Ruhepuls ist nicht 60 bis 70. Sondern der Wert, den du ermittelst, wenn du noch nichts gemacht hast, quasi noch im Schlaf. Das kann durchaus ein wert zwischen 60 und 70 sein, aber deine Angaben lassen befürchten, Du hältst Ruhepuls für den Puls, den du an einem normalen tag hast, bevor du dich einer sportlichen Belastung aussetzt.
Beim Arzt z.B. ist man nie im Ruhezustand, meist muss man sich aufregen.

Was muß ich beachten, was gibt es für Kontrollmöglichkeiten (Geräte usw)?? Und überhaupt, ich wäre dankbar für jeden Tip. Habe den Wald vor der Haustür, Walken würde mir persönlich am ehesten gefallen. Könnt ihr mir sagen, wie lange und wie oft man als Totalanfänger laufen/walken darf/kann?? Am liebsten würde ich in einer Gruppe laufen, aber ich weiß überhaupt nicht, wo...wie...wann?? Wie findet man solche Anfängergruppen :gruebel:


Hier auf dieser Seite, "Lauftreffsuche" statt Forum anclicken. (ich weiss, es ist hart :wink: )Geräte gibt es im Fachhandel, aber das wichtigste ist das Herz. Solange du davon immer ein funktionstüchtiges dabei hast, geht alles. viel spass hier und auf der strecke...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
hallo Meggie

paar gute Laufschuhe solltest Du Dir noch besorgen .
Ansonsten immer schön auf den Gregor hören :wink:


Lieben Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo Gregor und Helmut,
danke für Eure Antworten :D

Nun, das mit dem Puls hab ich jetzt nicht so recht verstanden. Wenn ich meinen Puls messe (im Moment etwas öfter durch den Heimtrainer), dann ist es meistens aus einer Ruhestellung (sitzend) heraus bzw. nicht nach einer sportlichen Betätigung. Und da ist der Puls meist so zwischen 60-90.

Beim Arzt ist er um einiges höher, da ich schon das Flattern krieg, wenn der Arzt nur sagt: so...jetzt messen wir mal den...." :hihi: Ich hasse diesen besorgten Blick vom Doc :eek:

Habe gerade mal die "Lauftreffsuche" angeklickt und siehe da :daumen: in meinem Umkreis gibt es eine Laufgruppe, die sich regelmäßig trifft. Da werd ich mal Kontakt aufnehmen, ob die auch Anfängergruppen haben.

Ansonsten werd ichs wohl so machen, wie Gregor gesagt hat: einfach drauflos und langsam gehen lassen.

Ach ja...Helmut, Laufschuhe hab ich (sogar gute) da ich das vor einiger Zeit (im früheren Leben ) schon mal vorhatte. Meine Füße sind also bestens ausgestattet :daumen:

:megafon: Na, dann kann es ja wohl losgehen :hihi:

Herzlichen Dank nochmal Euch Beiden und
Liebe Grüße von
Meggie ---> die auch irgendwann an einem Marathon-Lauf teilnehmen möchte :hurra:

5
Dein -Ruhepuls- ist der Puls ,den Du messen würdest wenn Du
morgens wach wirst und auf die Pulsuhr gucken würdest .

Profies wie Jan Ulrich z.B. haben ein -Ruhepuls- von 30 Schlägen .
Meiner liegt jetzt bei 48 , und das ist für meine Verhältnisse schon
sehr gut .

Beim Laufen verbessern sich Deine Blutwerte automatisch .
Also rein in die Laufschuhe und die 10 Eus für den Doc
in die Spardose . :wink:


Lieben Gruß


Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Hi Meggi,

was Gregor mit dem Ruhepuls meinte: den kannst Du eigentlich nur liegend im Bett morgens vor dem Aufstehen ermitteln. Bei mir z.B. liegt der derzeit knapp unter 50. Wenn ich allerdings so normal sitze, habe ich einen Puls von ca. 70-80, also schon deutlich höher, als mein Ruhepuls.

Aber wichtiger als der Puls ist, was die Gesungheit und Belastung des Herzens angeht, der Blutdruck und der entwickelt sich bei Dir ja prächtig. 120:80 ist so das, was Mediziner als normal ansehen.

:daumen: Du bist auf dem richtigen Weg. Nur nicht übertreiben.

:hallo:
odie

7
Liebe Meggie!
Ich bin auch neu hier (Hallo an alle anderen!) und zum Thema Blutdruck kann ich dir einiges erzählen. Ich bin 38 Jahre und hatte ähnliche Blutdruckwert wie du. Zuerst wollte ich das auf den "Weißkitteleffekt" schieben, aber ein eigener Blutdruckmesser hat mich eines Besseren belehrt. Ich wollte auch auf keinen Fall Medikamente dagegen nehmen. Also her mit dem Ergometer. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren fast täglich zwischen 30 und 60 min bei einem Puls von 120 bis 130. Seit vier Wochen habe ich auch zu laufen angefangen (deshalb treibe ich mich hier herum). Mein Blutdruck ist inzwischen konstant bei ca 120/70. Also, mach weiter, es funktioniert. Pass aber auf den Puls auf. Zur Senkung des Blutdruckes solltest du im unteren Pulsberich bleiben. Wenn ich über längere Zeit mit höherem Puls trainiere, steigt der Blutdruck wieder.
Liebe Grüße

8
Hallo all,
nochmal Danke für die vielen netten Antworten :D

@frixi, mein Blutdruck liegt im Moment so um
morgens: 120/70
abends: 140/80
Puls: ca.70-80 (wenn ich nichts tue :D )

Ich nehme blutdrucksenkende Tabletten, allerdings nur ein Naturheilprodukt. Weil ich auch keine Lust habe, mein Leben lang Tabletten zu nehmen, habe ich stärkere Mittelchen abgelehnt.

Deine Antwort macht mir Mut, daß es auch so zu schaffen ist. Ich radle im Moment täglich auf dem Heimtrainer, allerdings ohne jeglichen Plan. Gelaufen bin ich immer noch nicht, da ich irgendwie nicht weiß, wie man das anfängt und richtig macht.

Was meinst Du denn mit "unteren Pulsbereich" Wenn ich Fahrrad fahre, steigt er schnell auf 100-120 an. Welcher Pulsbereich wäre denn ideal??

Liebe Grüße
Meggie ---> die jetzt leider zur Arbeit muß

Richtig machen

9
Hallo Meggie,

"richtig" machst du es, wenn du so langsam läufst, dass du dich dabei noch locker unterhalten kannst, ohne dass du aus der Puste kommst. :nick: Dafür brauchst du keinen Pulsmesser oder sonstige technische Gerätschaften.

Wenn du absolute Anfängerin bist, wie ich auch, wird das zunächst soooo langsam sein müssen, dass Spaziergänger dich dabei überholen. :peinlich:
Aber nur so hältst du als Untrainierte längere Zeit am Stück zu laufen durch. :daumen: Dann kannst du langsam versuchen, die Laufdauer zu steigern - schneller wirst du von ganz alleine.
So hab' ich es hier gelernt - und so ist es bei mir gewesen :klugsch:

Falls das nicht dein Ding ist, versuche es doch erstmal mit Walken.

Aber fang' an - das musst du selber machen, das kann dir keiner abnhemen :prof:

Liebe Grüße vom
struwwel

10
Hi Meggie!

Ich bin ja der absolute Sportnichtwisser, aber ich kann dir sagen was bei mir funktioniert hat. Bei mir ist ein Puls von 120 optimal. Auf den Ergometer muss ich mindestens eine halbe Stunde damit es wirkt. Wenn der Puls höher steigt, dann ist das zwar sicher gut für meine Kondition, aber der Blutdruck reagiert darauf nicht. Ich versuche gerade einen Mittelweg zu finden. So 4x die Woche Training für den Blutdruck und ein bis zweimal mit höherem Puls für die Kondition. So stellt sich das der kleine Maxi zumindest vor. Aber ich werde dir berichten, wie es läuft. Ich habe auch nicht recht gewußt, wie ich mit dem Laufen anfangen soll, aber dann dachte ich mir, so eine Wissenschaft kann die natürliche Fortbewegung des Menschen doch auch nicht sein und bin einfach los. Ich versuche extrem langsam zu laufen (wenn niemand in der Nähe ist, dann singe ich zur Kontrolle). Vielleicht scheitere ich ja noch, aber einstweilen funktioniert das gut! Also raus mit dir!
Alles Liebe! :daumen:

11
Hallo ihr Lieben :D

ups....na, jetzt muß ich wohl Laufen, ob ich will oder nicht :gruebel: Bei so vielen guten Ratschlägen fällt mir jetzt wirklich keine Ausrede mehr ein :hihi: :hihi: :hihi:

Na, mal sehen....wenn ihr heute abend in den Nachrichten hört, daß man Sangesklänge im Wald gehört hat :megafon: na...dann war ich das :hihi: :hihi: :hihi:

Also, danke nochmal und bis bald

Liebe Grüße
Meggie

12
Ich war draußen, aber ich habe dich nicht gehört! :gruebel: Das kann wohl nur an der Entfernung liegen, oder singst du so leise?

13
Erst walken, dann laufen und immer Ausgleichstraining machen.
Das erhält die Lust.

14
Hi Meggie,

messe ich meinen Blutdruck zu Hause ist er i.O. Wird er vom Arzt gemessen, ist

er enorm hoch. Ich habe das sogenannte "Weisskittel-Arztsyndrom" ich weiss schon vorher das der Puls höher ist, weil ich unter Erwartungsdruck stehe. Also das kann auch bei Dir zutreffen, so daß Du Dir darüber keine Gedanken machen sollst. Du wirst sehen,

wenn Du anfängts zu walken, dann wird der Blutdruck stimmen und der Puls sowieso.

Jedenfalls liegt nach dem walken der Blutdruck bei mir bei 120-130 zu 60-70 und

der Puls wird von Minute zu Minute besser ( in Ruhe 55-58 ). Beim Arzt liegt er

meistens bei 170-100.

Gruß Peter

15
Hallo miteinander.

Jetzt kann ich auch mal meine Geschichte erzählen.
Ich leide seit Jahren an essentiellem Bluthochdruck und nehme täglich Tabletten dagegen. Die Werte waren (trotz) Tabletten immer so um die 140/90.
Vor 4 Wochen habe ich mich bei der Aktion Leichter leben in Deutschland angemeldet. (Ich hoffe solche Art der "Werbung" wird hier toleriert, ansonsten bitte ich um eine Information).
Man fängt dort mit einer sogenannten Zündungsphase an. Hier wird der Insulinhaushalt umgestellt. Nach dieser Phase ist mein Blutdruck sprunghaft nach unten geschnellt. Jetzt habe ich manchmal Werte unter 120/75. Mir gehts blendend und das Laufen fällt seitdem auch leichter.

Viele Grüsse
Jürgen
Gruss
Jürgen

am besten in der gruppe gleichgesinnter

16
hi, aller anfang ist schwer, wenn du die möglichkeit hast, mit gleichgesinnten zu starten, dann ist alles halb so schwer. kannst du dich einer walk-gruppe anschließen, dort gibt es verschiedene gruppen. wichtig, dass in deiner gruppe wirklich nur absolute anfänger sind, nicht mit leuten trainieren, die schon länger walken.

mit dem laufen würde ich an deiner stelle zunächst noch nicht beginnen, erst wenn du problemlos einige kilometer walken kannst, dich gut dabei fühlst. lass dir zeit, und du wirst ganz schnell merken, wie gut die bewegung in der natur ist. gönne dir pausen, höre auf deinen körper, der sagt dir ganz genau, was ihm guttut und was nicht. am anfang bitte nicht übertreiben !!

du wirst sehen, wie schnell du fortschritte erzielst, über die du dich freust und du dann den wunsch hast, immer öfter nach draussen zu gehen.

tu's einfach - es ist das beste für dich und deinen blutdruck - dein leben wird sich nur zum positiven verändern, vorausgesetzt, du übertreibst es hauptsächlich am anfang nicht.

liebe grüße
firenza :) :) :)
auch das noch :tocktock:

17
@jürgen63

Ist ja spannend! Was genau passiert in dieser Zündungsphase? Erzähl mehr davon!

18
frixi hat geschrieben:@jürgen63

Ist ja spannend! Was genau passiert in dieser Zündungsphase? Erzähl mehr davon!

Hi frixi,

Frag mal den Apotheker (sofern er bei LLID mitmacht) deines Vertrauens, der kann dir da sicher genaueres erklären.
Aber ich will es mal versuchen.
<Grobe Erklärung AN>
In dieser Phase wird auf die Zufuhr von Kohlenhydrate ziemlich verzichtet. Dadurch wird der Insulinspiegel auf einer Ebene gehalten und normalisiert.
</Grobe Erklärung AUS>
Warum das jetzt mit dem Blutdruck zu tun hat, kann ich vielleicht morgen erklären. Morgen habe ich meinen ersten "Nachmesstermin für Gewicht und Körperfett" Da werde ich die Apothekerin mal fragen.

Bis morgen
Gruss
Jürgen
Gruss
Jürgen

19
@jürgen

Man hört doch immer wieder neue Sachen. Würde mich wirklich interessieren, wie das zusammenhängt.
Liebe Grüße

20
Hallöchen,
sorry, daß ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe, aber im Moment überschlagen sich bei mir die Ereignisse. Habe einen schwerkranken Verwandten ins Krankenhaus bringen müssen und nun wird ein Pflegeheim gesucht. Da bleibt im Moment für mich selbst kaum Zeit.

Nun gut....ich habe alle Eure Ratschläge "aufgesogen" und werde demnächst mit Nordish Walking anfangen :daumen:

Ich bin letzten Samstag einfach ins nächtse Sportgeschäft rein und hab mich beraten lassen bezüglich Walking-Ausstattung :D Ach Du meine Güte...was es da alles gibt :klatsch: :geil: :eek:

Naja, kaufen wollte ich mir eine Hose und Schuhe, aus dem Laden raus kam ich mit Hose, Schuhe, Jacke, Fleesshirt, Socken, T-Shirt und Stirnband...natürlich alles atmungsaktiv :tocktock: oioioi und meine Brieftasche war leer :eek:

Außerdem hatten die eine Adresse eines Anfängerkurses für Nordish Walking, wo ich auch sofort angerufen hab. Die laufenden Kurse sind schon belegt und voll im Gange, aber im April findet ein 2-stündiges Einsteigerseminar statt und dann gibts neue Anfängerkurse. Hab mich sofort dafür angemeldet. Im April gehts dann los. Ich freue mich schon darauf und kann es kaum abwarten. Bis dahin muß mein Heimtrainer herhalten :hihi:

Blutdruck und Puls kontrolliere ich immer noch. Ich habe mir ein Meßgerät fürs Handgelenk gekauft, ein gutes und Geprüftes von Breuer oder so (bin im Moment auf der Arbeit und weiß nicht genau, ob die Firma stimmt). Naja, seit einer Woche ungefähr liegt mein Blutdruck so um morgens 100/65 und abends 130/75....mal etwas mehr, meistens weniger. Der Puls bewegt sich so zwischen 60 und 80. Ich nehme immer noch die blutdrucksenkenden Tabletten, hab sie allerdings einfach reduziert und nehme statt 4 nur noch 3. Ich glaube einfach, daß ich gar keinen hohen Blutdruck habe, sondern beim Arzt einfach nur tierisch aufgeregt bin und der deshalb so hochschnellt. Naja, ich werd noch eine Zeit messen und dann wird man sehen. Im Moment ist auf jeden Fall die Tendenz nach unten zu meinem niedrigen Blutdruck.

Auf jeden Fall danke ich Euch für die vielen netten Antworten und werde von meinem ersten Training berichten. Jetzt muß ich aufhören...ehe mein Chef kommt :hihi: und mit mir :motz:

Seid alle ganz herzlich gegrüßt
Ich sag mal bis bald

Liebe Grüße
:hallo:
Meggie

21
Meggie hat geschrieben:
Also...ich bin 48 Jahre jung, weiblich

Liebe Grüße
:hallo:
Meggie

Na... beim Alter hast Du aber ein bißchen geschummelt... :nono:

Sooo alt kommst Du wirklich nicht rüber. :daumen:

Mein Tipp: An Deiner Stelle würde ich nicht soviel einkaufen, sondern einfach mal loslatschen.


Phönix, altersschwächelnd :frown:

22
Hallo Phönix,
Na... beim Alter hast Du aber ein bißchen geschummelt...

ups....och ja..danke für die "Schmeicheleinheiten"
Bild

Schön wärs, aber ich hab nochmal nachgeschaut...bin tatsächlich aus dem "Super-Jahrgang 1956"
Bild

Hier steht es schwarz auf weiß: :vertrag:


Liebe Grüße
:daumen:
Meggie

23
@ Phönix: Keine Ahnung, kann ich da nur sagen. Wir machen solche Sachen doch nur, um einkaufen gehen zu können :P .@ meggie: Stimmt´s? Das Shoppen war doch sicher nett, oder?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“