Banner

und noch ´ne Neue....

und noch ´ne Neue....

1
Hallo,

nachdem ich schon länger immer mal ins Forum geschaut habe und v.a. die vielen tollen Tipps und Erfahrungsberichte verschlungen habe, möchte ich jetzt auch mitmachen und mich direkt mit meinem Problem vorstellen:

ich bin 33 Jahre alt, w, laufe seit 1,5 Jahren und habe mir vorgenommen, dieses Jahr den Bonn-Marathon (10.04.) zu laufen. Angefangen hat bei mir alles mit der Frage eines Freundes bei einem Silvesterlauf 2003 über 4 km mitzumachen. Da ich bis dato nie gelaufen bin, habe ich über das Laufband im Fitness-Studio angefangen. Es hat mir auf Anhieb soviel Spass gemacht, auch der Silvesterlauf, dass ich es kontinuierlich gesteigert habe. Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass es mir besonders nach ´nen stressigen Arbeitstag gut tut..... Letzten Sommer habe ich dann an einem 10 km-Stadtlauf und Silvester 2004l an dem 10-km-Lauf teilgenommen. Beides lief gut, so dass ich mich entschlossen habe, für den Bonn-Marathon zu trainieren. Als Trainingsplan habe ich den 4:00 Stunden Plan von Dieter Baumanns Interaktivem Lauftrainer zugrunde gelegt.

Nun aber zu meinem Problem: Mitte Januar bin ich für 10 Tage zum Skilaufen gefahren, wollte dabei eigentlich auch gelegentlich (nicht ganz nach Plan, aber schon 2 oder 3 Mal die Woche) Laufen. Das musste ich aber wegen einer Erkältung sein lassen. Vor 14 Tagen habe ich dann frohen Mutes meinen ersten Lauf nach dem Urlaub gemacht und weil es so gut lief bin ich direkt 65 Min. (für 10 km) gelaufen. Auch da hatte ich noch kein Problem. Im Laufe des Nachmittags fing es dann aber an, dass ich am linken Fuß - etwas unterhalb des Sprunggelenks hin zur Fußsohle - Schmerzen bekam, die solchen Schmerzen ähneln, wie nach einem Umknicken. Da ich aber während des Laufens nicht umgeknickt bin, bin ich ratlos, was es denn sein kann. Ich hab´s dann abends direkt mit Voltaren eingeschmiert, aber nichts, unverändert. Auch ein paar Tage Ruhe haben nichts gebracht, als ich nämlich Samstag drauf ein lockeres halbes Stündchen gelaufen bin, wurde es sogar eher noch stärker. Es tut sogar beim normalen Gehen weh! Deswegen war ich heute auch beim Arzt, der mich zwar zunächst noch zum Röntgen schickt, aber seine erste Idee war "Arthritis"???!!! Bis auf die Sache mit dem Fuß habe ich keine gesundheitlichen Probleme, so das ich das Laufen auch nicht aufgeben will und (man muss ja Ziele haben :) ) auch gerne Marathon laufen möchte.....

Nun - endlich - zu meiner Frage: hat jemand eine Ahnung was es sein kann (die Diagnose "Arthritis" kommt mir sehr merkwürdig vor) und v.a. muss ich jetzt meine Teilnahme am Bonn-Marathon abhaken?? Mein längster Lauf bis dato waren 20 km.......

Für eure Tipps/Anregungen schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße,

Alli :hallo:

3
:hallo: Alli,

sei willkommen hier im Forum.
Alli hat geschrieben: Nun aber zu meinem Problem: Mitte Januar bin ich für 10 Tage zum Skilaufen gefahren, wollte dabei eigentlich auch gelegentlich (nicht ganz nach Plan, aber schon 2 oder 3 Mal die Woche) Laufen. Das musste ich aber wegen einer Erkältung sein lassen. Vor 14 Tagen habe ich dann frohen Mutes meinen ersten Lauf nach dem Urlaub gemacht und weil es so gut lief bin ich direkt 65 Min. (für 10 km) gelaufen. Auch da hatte ich noch kein Problem. Im Laufe des Nachmittags fing es dann aber an, dass ich am linken Fuß - etwas unterhalb des Sprunggelenks hin zur Fußsohle - Schmerzen bekam, die solchen Schmerzen ähneln, wie nach einem Umknicken. Da ich aber während des Laufens nicht umgeknickt bin, bin ich ratlos, was es denn sein kann. Ich hab´s dann abends direkt mit Voltaren eingeschmiert, aber nichts, unverändert. Auch ein paar Tage Ruhe haben nichts gebracht, als ich nämlich Samstag drauf ein lockeres halbes Stündchen gelaufen bin, wurde es sogar eher noch stärker. Es tut sogar beim normalen Gehen weh! Deswegen war ich heute auch beim Arzt, der mich zwar zunächst noch zum Röntgen schickt, aber seine erste Idee war "Arthritis"???!!! Bis auf die Sache mit dem Fuß habe ich keine gesundheitlichen Probleme, so das ich das Laufen auch nicht aufgeben will und (man muss ja Ziele haben :) ) auch gerne Marathon laufen möchte.....

Nun - endlich - zu meiner Frage: hat jemand eine Ahnung was es sein kann (die Diagnose "Arthritis" kommt mir sehr merkwürdig vor) und v.a. muss ich jetzt meine Teilnahme am Bonn-Marathon abhaken?? Mein längster Lauf bis dato waren 20 km.......

Für eure Tipps/Anregungen schon mal vielen Dank.
Arthritis ist eine entzündliche Geschichte, auch Rheuma genannt, nicht zu verwechseln mit Arthrose = Verschleiß
Hatte ich auch schon mal, allerdings nicht in einem, sondern in vielen Gelenken auf einmal.
Das sollte sich aber bei entsprechender Behandlung bessern.

Was den Marathon betrifft, wann ist der denn? Hast Du Zeit, die Geschichte auszuheilen und dann noch Dein Training durchzuziehen?
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

4
Hallo, vielen Dank für eure schnelle Reaktion und eure nette Begrüßung :)
@ Tati: ja, ich gehe mehr oder weniger regelmäßig ins Fitness-Studio (ca. 2 Mal die Woche, im Winter mehr, dort laufe ich dann auch auf dem Laufband) und im Sommer, aber das zählt dann nur als "Fun" surfe ich 2 Wochen im Urlaub. Fahrrad fahr ich gelegentlich auch, aber mehr so 3 oder 4 Mal im Jahr, dann aber ca. 40-60 km. Das will ich aber dieses Jahr wieder mehr und regelmäßiger versuchen. Beim Skilaufen ist´s - denke ich - nicht passiert, hatte dabei überhaupt keine Probleme, sondern erst - wie gesagt - bei meinem ersten Lauf nach dem Urlaub. Fußgymnastik hab ich auch schon überlegt, kennst du da spezielle Übungen oder wo ich dazu was finden kann ?

@ Roxanne: zwischenzeitlich hab ich auch im Netz recherchiert und glaube fast, dass mein Arzt Arthritis und Arthrose verwechselt hat. Mal sehen, was die weiteren Diagnosen (nach Röntgenbild) ergeben. Was das Zeitliche angeht: der Bonn-Marathon ist schon am 10.04., deshalb fürchte ich, dass ich nach meinem Trainingsplan schon ganz schön in Rückstand geraten bin. Aufholen kann man das ja wohl nicht mehr, v.a. weil mir auch die langen Läufe fehlen....

Was meint ihr? Soll ich mir eher einen neuen Marathontermin ausgucken und den Fuß erst einmal auskurieren? :gruebel:

Liebe Grüße,
Alli

5
Alli hat geschrieben:Was das Zeitliche angeht: der Bonn-Marathon ist schon am 10.04., deshalb fürchte ich, dass ich nach meinem Trainingsplan schon ganz schön in Rückstand geraten bin. Aufholen kann man das ja wohl nicht mehr, v.a. weil mir auch die langen Läufe fehlen....

Was meint ihr? Soll ich mir eher einen neuen Marathontermin ausgucken und den Fuß erst einmal auskurieren? :gruebel:
10.04., das wird knapp, zumal Du noch keine langen Läufe hattest. Das sind ja nur noch 7 Wochen.
Ich an Deiner Stelle würde das erstmal auskurieren und ev. im Herbst einen M in Angriff nehmen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Roxanne hat geschrieben:10.04., das wird knapp, zumal Du noch keine langen Läufe hattest. Das sind ja nur noch 7 Wochen.
Ich an Deiner Stelle würde das erstmal auskurieren und ev. im Herbst einen M in Angriff nehmen.

Das hatte ich befürchtet, wollte es aber nicht wahrhaben.... Zumal meine Planungen für Herbst "leider" einen längeren Urlaub vorsehen :wink:

Hmm, kennt ihr evtl. einen Marathon im Großraum Köln/Bonn im Mai, der interessant wäre?

Liebe Grüße,
Alli :hallo:

7
Roxanne hat geschrieben:10.04., das wird knapp, zumal Du noch keine langen Läufe hattest. Das sind ja nur noch 7 Wochen.
Ich an Deiner Stelle würde das erstmal auskurieren und ev. im Herbst einen M in Angriff nehmen.

Das hatte ich befürchtet, wollte es aber nicht wahrhaben.... Zumal meine Planungen für Herbst "leider" einen längeren Urlaub vorsehen :wink:

Hmm, kennt jemand evtl. einen Marathon im Großraum Köln/Bonn im Mai oder Juni, der als Alternative zum BonnMarathon interessant wäre?

Liebe Grüße,
Alli :hallo:

8
Hallo Alli, das hört sich ja nicht so gut an. Wenn du mit der Diagnose deines Arztes nicht ganz einverstanden bist, hol dir ne zweite Meinung. Ich hatte auch plötzliche Probleme mit dem Füssen, und nachdem ich die Meinung meines Hausarztes "Warum muss es denn unbedingt ein Halbmarathon sein?" nicht so prickelnd fand, bin ich zu nem Orthopäden gegangen. Und er hat die Lösung meines Problems gefunden. :daumen: Knick-Senk-Fuss.

Um eine Pause wirst du wohl nicht rumkommen, aber vielleicht kannst du auf andere Sportarten umsteigen, wo nichts wehtut, wie Schwimmen und Radfahren. Und wenn es mit dem Marathon in Bonn nicht klappt, gibt es doch noch genug andere Wettkämpfe später im Jahr. ZB. Kölnmarathon. Da ist ne Wahnsinnsstimmung. Mach dir bloss keinen Stress deswegen. Erstmal ist deine Gesundheit vorrangig. :hallo: Gute Besserung.

9
Alli hat geschrieben:Hmm, kennt jemand evtl. einen Marathon im Großraum Köln/Bonn im Mai oder Juni, der als Alternative zum BonnMarathon interessant wäre?
Hallo Alli,



schau mal unter www.laufen-in-koeln.de, im Laufkalender findet sich sicherlich was. Zum Beispiel[indent]08.05.2005 Rhein-Marathon Düsseldorf // 08:45 Uhr[/indent](aber kann Düsseldorf eine Alternative zu Bonn sein :nein: ?)

Und wenn es nicht unbedingt Marathon sein muss: Wir suche noch Frauen für die Forumsstaffeln des 12-Stundenlaufs in Brühl.

oLi

10
Alli hat geschrieben:
Hmm, kennt jemand evtl. einen Marathon im Großraum Köln/Bonn im Mai oder Juni, der als Alternative zum BonnMarathon interessant wäre?

Liebe Grüße,
Alli :hallo:

hmm, am 19. Juni gibts doch diesen 1. Mittelrhein Marathon von Oberwesel nach Koblenz, die Strecke verspricht ein herrliches Panorama, nur ist der limitiert auf 4000 Teilnehmer und ich glaube, daß es bereits eng wird :)

11
oLi hat geschrieben:Hallo Alli,









schau mal unter www.laufen-in-koeln.de, im Laufkalender findet sich sicherlich was. Zum Beispiel[indent]08.05.2005 Rhein-Marathon Düsseldorf // 08:45 Uhr[/indent](aber kann Düsseldorf eine Alternative zu Bonn sein :nein: ?)




Und wenn es nicht unbedingt Marathon sein muss: Wir suche noch Frauen für die Forumsstaffeln des 12-Stundenlaufs in Brühl.

oLi

@oLi: danke für den Tipp mit www.laufen-in-koeln.de, hab ich mir direkt mal angeschaut und werd mir mal was schönes raussuchen. Aber Düsseldorf geht als Kölnerin gar nicht :D . Wie kurzfristig könnte man sich denn zum 12-Stundenlauf entscheiden? Klingt nämlich auch interessant.....

@ Guenthi: danke auch dir, den Lauf habe ich auch unter oLis Tipp gefunden.... Hmmm, auch interessant :gruebel: Mal überlegen.....
_________________

Alli :hallo:

12
Alli hat geschrieben: Wie kurzfristig könnte man sich denn zum 12-Stundenlauf entscheiden? Klingt nämlich auch interessant.....
Hallo Alli,
dafür ist noch reichlich Zeit. Anfang Juni werden wir entscheiden müssen, mit wie vielen Staffeln wir antreten.
Da laufen wir doch erst mal unsere Frühjahrsmarathons, gell?

oLi

13
Hallo an alle, die mir Tipps gegeben haben!

Nachdem ich mein Problem ja hier ins Forum gestellt habe und von meinem Arzt die Diagnose "Arthrose" zum Glück nach der Blutuntersuchung nicht bestätigt wurde (auch keine "Arthritis") sollte ich ja eigentlich zum Röntgen gehen. Da ich aber noch keinen Termin bekommen hatte, hab ich noch etwas gewartet.
Und - siehe da - am nächsten Tag waren die Schmerzen weg!!!!!! :gruebel: Abends bin ich dann natürlich ganz vorsichtig und langsam eine halbe Stunde auf dem Laufband gelaufen; erst gegen Ende kamen die komischen Schmerzen wieder. Als ich dann direkt aufgehört hatte, waren auch die Schmerzen wieder weg?!?! Zwei Tage später bin ich wieder (diesmal 40 Min. draußen) gelaufen, super! Diesmal ganz ohne Schmerzen!! Und heute, nachdem nochmal zwei Tage vergangen sind, habe ich mich bei besten Wetter eine Stunde getraut!!! Auch immer noch schmerzfrei!!!

Vielleicht hat´s mir ja schon geholfen, darüber zu schreiben??

Jedenfalls wollte ich euch, Tati, Roxanne, Bonsai, oLi und Guenthi für eure aufmunternden Worte und Tipps danken...... :hug:

Nun, ich schau mal wie mein Training sich jetzt anlässt, sind ja noch 41 Tage bis zum BonnMarathon :) . Ansonsten hab ich ja auch noch die Möglichkeit "nur" den Halbmarathon zu laufen, was ja auch schon klasse ist.....

So, bis zum nächsten Mal,

Alli :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“