Banner

anstrengendes Laufband!!!

anstrengendes Laufband!!!

1
Hallohallo,
hätte mal ein Frage...und zwar bin ich letzten Freitag am Laufband meines Bruders zum 1. Mal gelaufen. 1. war es mega-anstrengend und 2. brauchte ich für die distanz von 5 km, die ich sonst auf feldwegen laufe, am band um erhebliches länger. Ist das immer so oder nur weil ich nicht gewöhnt bin, am Band zu laufen?
Würde mich sehr freuen, über eure Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße aus Wien-Umgebung

2
Dass es mega anstrengend war, liegt sicherlich daran, dass Du vorher noch nie auf einem Laufband gelaufen bist. Man läuft darauf doch anders als auf der Straße und wenn man es nicht gewohnt ist, dann ist dieses Laufen eben sehr anstrengend.

Dass Du für die Distanz von 5 km länger gebraucht hast als sonst, könnte aber vielleicht daran liegen, dass das Laufband auf eine niedrigere Geschwindigkeit eingestellt war. Das läßt sich aber regulieren und der persönlichen Wohlfühlgeschwindigkeit anpassen.

Gruss, Dirk

3
Laufbänder sind generell weicher und elastischer als Asphalt. Das ist gut für die Gelenke, kostet aber auch Energie und Speed.

Welche Steigung war bei Dir eingestellt? Ich laufe meist mit 1,5%, und das ist dann schon deutlich anstrengender als auf ebener Asphaltstrecke.

4
Hallo Carbon,
Carbon hat geschrieben:1. war es mega-anstrengend und 2. brauchte ich für die distanz von 5 km, die ich sonst auf feldwegen laufe, am band um erhebliches länger. Ist das immer so oder nur weil ich nicht gewöhnt bin, am Band zu laufen?
Das ist immer so. Ich laufe den Winter über auf dem Band. Während ich im Freien 10 km in max. 50 Minuten schaffe, habe ich auf dem Band nach 50 Minuten erst 7 km hinter mir. Zum einen macht man auf dem Band kürzere Schritte, zum anderen ist die HF aber auch höher, weil man mehr schwitzt. Allerdings muß es da noch eine unbekannte Größe geben, die den Demotivationsfaktor um einiges erhöht, denn meine Polar zeigt bessere Werte als das Band an und wenn ich auf 12 km/h erhöhe (was meiner Outdoor-Zeit entspricht), fliege ich vom Band.... :gruebel:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
Hi Carbon,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich draußen höhere Dauergeschwindigkeiten erreicht als auf dem Band. Einmal habe ich versucht, die Geschwindigkeit von 12 km/h, die ich im Freien ohne Gegenwind und auf ebener Strecke gut durchhalte, auf dem Laufband für längere Zeit zu realisieren. Nach etwa 25 min war ich so fertig, daß ich aufhören mußte und mir für mehrere Minuten dunkel vor Augen wurde. Mein Eindruck ist, daß mein Laufband eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt, denn auch gehen mit angeblichen 6 km/h, was draußen eine angenehme Wandergeschindigkeit ist, kommt mir auf dem Band so schnell vor, daß Laufen eigentlich angemessener wäre. Mein Laufband ist übrigens das Aldi-Teil, das man im letzten Sommer für 500 EUR kaufen konnte.

Gruß,
Martin

6
Martin - das beruhigt mich jetzt aber ungemein, denn auch ich (stolze Besitzerin eines Aldibandes aus dem Jahre 2003) habe so meine Temposchwierigkeiten auf dem Band. Ich bin schneller erschöpft, schaffe weniger km/h und habe immer das Gefühl in Eile zu laufen. Auf die Idee, dass das Ding ggf. eine zu hohes Tempo bringt, bin ich noch gar nicht gekommen! Das glaub ich jetzt einfach mal und bin nicht mehr frustriert.

Danke und schönen Tag noch - Lina

7
Also ich hab jetzt bereits mein zweites Laufband (auch ALDI), nachdem mein erstes (nicht ALDI) nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Es war und ist auf beiden Bändern sehr anstrengend zu laufen und ich komme nicht auf die gleichen Geschwindigkeiten wie im Freien. Das mag daran liegen, dass es auf dem Band nie bergab geht (also keine Verschnaufpausen), dass man kleine Schritte macht und dass es zumindest für mich bei weitem weniger Spaß macht. Der Trainingseffekt ist allerdings Klasse :daumen:

Grüße
Timo

8
Hi
ich erreiche auf dem LB nie meine Outdoor Dauerlauf- Geschwindigkeit.
Deshalb stelle ich die Neigung auf + 1% und achte nur noch auf Puls und Zeit,
so ist die Leistung / Anstrengung ziemlich ähnlich wie draussen (ohne Musik im Ohr
würde ich die halbe Stunde jedoch nicht aushalten)

LG Aktiv

9
Mal ne Frage: Warum macht ihr auf dem Band eigentlich kleinere Schritte? Absicht?

10
Die kleinen Schritte mache ich nicht mit Absicht, aber man läuft einfach mit einem anderen Laufstil, nicht vergleichbar mit draußen. Vielleicht mache ich auch gar keinen kleinen Schritte und es kommt mir nur so vor. Sollte ich dochmal nachmessen..... :confused: :D

Grüße
Tiimo

11
Puh, da bin ich aber froh, dass nicht nur ich auf dem Laufband so langsam laufe.

Ich laufe momentan das Hügelprogramm (mit Steigungen bis Stufe 7)und bin so frustriert, weil ich bei einer Schnelligkeit von Stufe 9, das sind 6,40 min für den km das Laufen so anstrengend finde;
bei der Steigung Stufe 7 musste ich sogar zurück auf Geschwindigkeit Stufe 7,5 und mein Puls war die ganze Zeit zwischen 150 und 156.
In einer Stunde hab ich dann auch nur 8,5 km geschafft, aber momentan ziehe ich das Laufband doch vor, denn bei dem eisigen Untergrund ist mir das zu riskant, um nicht noch einen Bänderriss zu riskieren.
Komisch war nur, dass mich dieser hohe Puls nicht so sehr angestrengt hat.... :)

Irgendwie ist mir das Laufband suspekt, aber ich glaube um Tempotraining zu absolvieren ist es richtig gut, weil man sich voll aufs Laufen konzentrieren kann und man nicht ständig Angst haben muss, dass plötzlich um die Ecke rum ein Fußgänger oder Radfahrer einem in die Arme läuft...

12
Nun bin ich beruhigt, dachte immer das ich zu langsam bin. War schon am verzweifeln.
Morgen geht es dann wieder aufs Band, aber zufriedener.

Gruß Jens

13
Komme gerade aus dem Studio und war auch 45 Minuten auf dem Laufband. Ich laufe dort mit ziemlich genau mit 10km/h gehe aber auch mal für 3 Minuten auf 11,5 oder auch mal auf 9 , je nach Puls.Über 13,5 km/h ist für mich nur noch mörderisch. Schaffe das höchstens mal ne Minute.Generell fällt mir das Laufen dort auch viel schwerer obwohl die Geräte dort wirklich prima sind (ergofit) . Liegt mit Sicherheit auch an der Luft, ich schwitze dort wie verrückt.
Meine Läufe und mehr :

Bild

14
Man sollte sich für diese Läufe wie im Sommer anziehen - also Singlet usw. Das ist anfangs etwas ungewohnt, mitten im Winter... :wink:

15
Ist schon witzig, wie unterschiedlich Laufbandlaufen empfunden wird.

Ich finde es auch zäher und anstrengender als draußen, obwohl ich durch Studiomitgliedschaft regelmäßig auf dem Band laufe. Es ist also auch nicht nur die andere, ungewohnte Belastung.
Eine Freundin von mir findet die Laufbandeinheiten dagegen viel einfacher (wir stellen uns beide immer 1 % Steigung ein, das Minimum dessen, was flach simuliert), und sind von der Leistung her dicht beieinander (draußen) - aber auf dem Band da kann ich nicht mit ihr mithalten. Sie meint, dadurch, dass sie ihren Köper ja nicht wirklich von der Stelle bewegt, sondern das nur "simuliert", hätte sie das Gefühl, ein paar Kilo leichter zu sein. Mag ja sein, dass das Einbildung ist...dann hilft halt der Placeboeffekt :wink:
Eigentlich KANN es aber nicht sein, dass ein Tempo auf dem Laufband tatsächlich anders ist, als draußen, vorausgesetzt, man hat sich nicht die Mörder-Steigung eingestellt. 10 km/h flach sind 10 km/h flach...da beißt die Maus keinen Faden ab! Also ist es vielleicht Kopf-und Einstellungssache: wer Laufband eigentlich öde und langweilig findet und nur als Notlösung nutzt, bewertet die Sache vielleicht von vornherein negativer als ne Einheit draußen ...kann doch sein.

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“