Banner

ein bisschen offtopic: Neues Fahrrad!

ein bisschen offtopic: Neues Fahrrad!

1
Hallo alle,

ich weiß, wir sind ein Läuferforum, aber ich muss euch unbedingt an meinem neuen Schatz teilhaben lassen: hab gestern mein neues Fahrrad abgeholt, gebraucht über ebay ersteigert, außer mir wollts keiner haben :nee: . Liegt wohl an den spärlichen Angaben, die der Verkäufer gemacht hat. Musste ihm über e-mail rausquetschen, welche Größe es ist und welche Marke und Bezeichnung : Na jedenfalls ist es ein Giant Triathlon TCR Compact Pro Series:
Bild
Kennt das vielleicht wer? Einstweilen bin ich jedenfalls ziemlich begeistert. :nick: Hat mich 500,- gekostet und scheint in doch gutem Zustand zu sein (nur Reifen muss ich erneuern). :hurra:
Was meint ihr? Zu viel bezahlt? :confused: Zu wenig bezahlt? :confused: Lieber gar nicht genommen? :confused: Oder doch richtig zugegriffen :confused: ?


LG,
Judith

Bild

2
abdulhazred hat geschrieben: Was meint ihr? Zu viel bezahlt? :confused: Zu wenig bezahlt? :confused: Lieber gar nicht genommen? :confused: Oder doch richtig zugegriffen :confused: ?


LG,
Judith

Bild

Läßt sich so nicht sagen. Vom Foto her sieht es gut aus. Ob zu viel oder zu wenig, kommt auf die Komponentengruppe an. Shimano oder Campa, Shimano 105, Ultegra oder Dura Ace (dann wäre es langsam Schnäppchen).

Alles in allem denke ich, daß der Preis o.k. ist. Ich spare derzeit auf dieses Modell. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. :frown:
http://www.canyon.de/triathlonbikes/index.html?b=24

3
Wegen dem Giant-Rad: Musste einfach mal ein bißchen Googlen
Aber Giant ist ja an sich nitt so schlecht

Wegen dem Canyon: Wenn die nicht soooo häßlich wären, im Tour-Magazin kam der CanyonKohlerahmen ja gnadenlos gut weg.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
Hi !

Also ich fahre von GIANT den TCR Composite Rahmen, Vollcarbon, und bin mit dem Teil voll zufrieden. ( fahre so ca 12000 km / Jahr ) :daumen:

Oli
20.03.2005 HM @ Muenchen, 1:34:46
24.04.2005 Marathon @ Hamburg,mein erster flacher :help: 3:32
29.05.2005 Gebirgstälerlauf @ Oberstdorf, 1:44
20.08.2005 Inferno HM @ Lauterbrunnen (war nettes Wetter :D )
02.10.2005 3 Laender HM @ Bregenz

5
Auf Schaltung hinten und vorne steht jeweils Shimano Ultegra, die Schaltgriffe selbst (oder wie heißt das??) sind vorn am Aerobar montiert, die sind sogar Dura Ace. Shimano Clickpedale. Sattelstütze scheint aus Carbon ( :confused: ) zu sein, Gabel auch (jedenfalls hat beides dieses "Carbon-Muster"). Aerobar hat auch irgendeinen Namen, den mein Freund kannte (er kennt sich aber mit Rädern noch weniger aus als ich, falls überhaupt möglich :P ). Bremsen sind auch Shimano Ultegra glaub ich.
Rahmen ist aus Alu.
Ein bisschen zerkratzt ist es, es scheint aber nix verzogen zu sein oder so. Laufräder laufen auch ruhig und ohne Schlag. Ich lass auf jeden Fall ein Service machen und nachschauen, ob es vielleicht gröbere unsichtbare Schäden hat.
An sich glaube ich *hoff* auf ein Schnäppchen. Der Verkäufer hatte die 500,- auch als Mindestpreis angegeben. Es hat aber außer mir keiner mitgesteigert, was auch kein Wunder ist bei der Angabe: "Triathlonrad: guter Zustand". Und sunst nix.

6
@DaCube:
hab selbstverständlich schon gegoogelt, und natürlich schon vor dem Kauf ;-). Aber auf der Giant-Seite selbst finde ich die Serie überhaupt nicht. Wenn ich nach dem vollen Namen "Triathlon TCR Compact Pro Series" Google, spuckt er mir als einziges Ergebnis eine weitere Anzeige aus GB aus...
Deshalb war ich ja verunsichert...
Ich wusste auch gar nicht, ob Giant an sich jetzt eine eher gute oder schlechte Marke ist, hab davon noch nicht viel mehr als eben den Namen gehört... aber wenn ihr jetzt meint, die sind nicht so schlecht, freu ich mich noch mehr.

7
Wenn der Rahmen,Vorbau, Laufräder und Lenker keine Macken hat, kannste wohl bei den Komponenten nix sagen. Ultegra ist okay, und Dura Ace ist so und so das beste von Shimano.

Lass es mal n Fachmann drüberschauen und dann kannste reinhalten.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
[quote="abdulhazredIch wusste auch gar nicht, ob Giant an sich jetzt eine eher gute oder schlechte Marke ist, hab davon noch nicht viel mehr als eben den Namen gehört... aber wenn ihr jetzt meint, die sind nicht so schlecht, freu ich mich noch mehr.[/QUOTE"]

GIANT fährt der diesjährige Tour Zweite auch. Ich htte mal im Trainingslager ein Leihrad von GIANT. Carbonrahmen. War nicht schlecht.

Zum CANYON : Mit Dura-Ace 1.900 € ? Das ist'n Preis,aber nachdem ich letztes Jahr erst 'n neues MTB geordert habe muss ich auf meinen neuen Renner wohl noch 'ne Weile warten (sagt mein Finanzminister :frown: ). Aber so alt ist mein COLNAGO ja auch noch nicht.

9
DaCube hat geschrieben: Wegen dem Canyon: Wenn die nicht soooo häßlich wären, im Tour-Magazin kam der CanyonKohlerahmen ja gnadenlos gut weg.

Wie eigentlich alles von Canyon. Und Optik ist bekanntlich Geschmacksache. Ich finde das Speedmax ziemlich sexy. :) Und für den Preis... Herr, laß Geld vom Himmel regnen. :nick:

10
Wie wär's mit einem Isaac? Oder Specialized? odern Scott? Oder doch n Italiener?

Was ist denn der Traum eines Triathleten? Ein Kuota Excalibur?
Wenn's nicht 7 Kilo-Euro kosten würde.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
DaCube hat geschrieben:Wegen dem Giant-Rad: Musste einfach mal ein bißchen Googlen
Aber Giant ist ja an sich nitt so schlecht

Wegen dem Canyon: Wenn die nicht soooo häßlich wären, im Tour-Magazin kam der CanyonKohlerahmen ja gnadenlos gut weg.

Hey Hey DaCube!!!!!
Wie sprichst du über mein Bike, das ist das schönste beste geilste teil was es auf der fahraderde gibt :D :D .

Beim nächsten Rennen werd ich dir mal zeigen wie das Teil abgeht und du siehst mich dann mal ganz kurz von hinten, das funzt aber nur wenss ne Runde gibt die mehrmals gefahrn werden muss, weil wenn du mich von hinten siehst mach ich Platz damit du überholen kannst. :) :)

Wie gesagt, wies aussieht is Geschmackssache, aber ich hab nix gefunden was dem Speedmaxx vom Preis/Leistungsverhältniss her das Wasser reichen kann.

So langsam werden das hier immer mehr Lauf, Rad Leute,da könnts auch noch ein wenig schwimmen und dann könnt laufen aktuell mal an ner Tria-Veranstaltung teilnehmen.


Für 500€ ist das Bike i.o. sofern alles funzt und Kette, Cassette usw. gepflegt und noch brauchbar sind.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
Hat das wirklich 28er FIR - Felgen, wäre für ein Tria eher ungewöhnlich :gruebel:

14
@taukaz
Es hat genau die Felgen wie auf dem Bild im o.g. link!
O gott, was ist denn wieder FIR? :confused: (ich weiß schon, ich hab keine Ahnung von nix und verdiene dieses Rad ja gar nicht...). 28er sinds auf jeden Fall...
Eigentlich ist es doch auch ein Straßenrad, das einfach einen Aerolenker hat. (Die Unterschiede zwischen Tria- und Straßenrad hab ich aber auch noch nie wirklich verstanden.. :gruebel: ).

Total ahnungslose Grüße,
Judith

15
Hallo abdulhazred,

FIR ist ein italienischer Felgenhersteller.

Nur die 28er-Grösse war ungewöhnlich, da Trias ja eher mit 26ern bestückt werden.

16
abdulhazred hat geschrieben:@taukaz
Es hat genau die Felgen wie auf dem Bild im o.g. link!
O gott, was ist denn wieder FIR? :confused: (ich weiß schon, ich hab keine Ahnung von nix und verdiene dieses Rad ja gar nicht...). 28er sinds auf jeden Fall...
Eigentlich ist es doch auch ein Straßenrad, das einfach einen Aerolenker hat. (Die Unterschiede zwischen Tria- und Straßenrad hab ich aber auch noch nie wirklich verstanden.. :gruebel: ).

Total ahnungslose Grüße,
Judith

Hai Judith!!!!

Also wenns ums verdienen geht dann müsste ich noch mein 9 jahre Altes MTB weiter fahrn, wobei alle Räder eins gemeinsam haben, wenn du von der Platte kommen willst musste reintreten.

Es gibt schon gewisse Unterschiede zwischen Tria und RR, z.b. haste beim Tria auch die Schaltung am Vorbau, dafür gibts keine Triple tria, hab zumindest noch keine gesehen und die Sitzposition ist nicht so sportlich wie beim RR.

Alles andere kann Toronto besser erklären.

habts ihr auch so viel Schnee im Wiener Flachland wie wir im Spessart???

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

17
abdulhazred hat geschrieben:Die Unterschiede zwischen Tria- und Straßenrad hab ich aber auch noch nie wirklich verstanden.. :gruebel: ).

Total ahnungslose Grüße,
Judith

Hallo Judith,

weil die Frage in irgendwelchen Tri-Foren so oft diskutiert wurde, habe ich irgendwann den folgenden Link aufgeschnappt: http://www.bikesportmichigan.com/bikes/difference.shtml
Ist aber in verschärftem Flummiedeutsch :D

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike, das sieht doch klasse aus. Eine Shopping-Tour bei Ebay habe ich mich damals nicht getraut. Ich habe aber sicher auch noch weniger Ahnung als du.

Herzliche Grüße
Katja

18
taukaz hat geschrieben:Hallo abdulhazred,

FIR ist ein italienischer Felgenhersteller.

Nur die 28er-Grösse war ungewöhnlich, da Trias ja eher mit 26ern bestückt werden.

Schon lange nicht mehr! Es gibt kaum noch Anbieter und ich würde auch kein 26er kaufen, wenn es angeboten würde. 181cm auf so einem 26er sieht dämlich aus. :P

19
Ach daher bietet Cube sein Aerium teamline sowohl als 650 C als auch als 700 C an :daumen:

20
taukaz hat geschrieben:Ach daher bietet Cube sein Aerium teamline sowohl als 650 C als auch als 700 C an

Deshalb hat Toronto21 ja auch KAUM geschrieben !
Toronto21 hat geschrieben:Schon lange nicht mehr! Es gibt kaum noch Anbieter und ich würde auch kein 26er kaufen, wenn es angeboten würde. 181cm auf so einem 26er sieht dämlich aus. :P

21
Highopie hat geschrieben:Deshalb hat Toronto21 ja auch KAUM geschrieben !

Wenigstens einer, der mich versteht. :D

22
Toronto21 hat geschrieben:Wenigstens einer, der mich versteht. :D

Ich würde ja auch mit meinen 1,92 auf 'nem 26er noch dämlicher aussehen. :D :hihi: :D :hihi:

23
26'' wär bei meinen 1,63 vielelicht sogar g'scheiter als 28''. Ist aber ein 28'', gestern hab ichs zum ersten Mal (musste erst einen passenden Inbusschlüssel für den Sattel kaufen, :D ich bin die Schnellspanner gewöhnt, dieses hat aber keinen :D ) erklettert, ein sehr schönes Gefühl. :daumen:
Leider ist an eine kleine Probefahrt derzeit nicht zu denken, a) weil noch immer Schnee liegt (und es schneit noch immer bzw. schon wieder, @mayo :wink: , und b) weil ich noch keine passenden Clickschuhe besitze. Werde vorerst die Pedale von meinem alten Rad draufmontieren (wenn ich das schaffe bzw. es überhaupt geht). Bremsen sollte man wohl auch dringend nachstellen, und neue Reifen sind auch angebracht.

@kat66: Danke für den Link. GANZ versteh ichs immer noch nicht :P , aber naja, es wird schon richtig sein für meine Zwecke. Schalthebel sind übrigens vorn am Vorbau montiert, ja.

Na, jedenfalls werde ich mich melden wie es sich fährt, spätestens wenn ich das erste Mal vergessen habe, aus den Pedalen auszuklicken, wenn ich stehenbleibe :D

LG,
Judith
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“