Banner

Laufen als Vorbereitung auf die Tennissaison

Laufen als Vorbereitung auf die Tennissaison

1
Bringen da verstärkte "Tempospielchen" was, oder bringt das überhaupt Nichts. Tennis ist ja von der Bewegung her völlig anders, kurze Sprints, rechts, links usw. Bei mir ist es ausserdem so, da ich über den Winter kein Tennis spiele, dass ich nach den ersten 3-4 Tenniseinheiten so einen Muskelkater (auch in den Beinen) habe, dass ich ans Laufen für 2-3 Tage gar nicht denken brauche.

Rhodanos

2
Als ehemaliger Tennisspieler kann ich dir sagen, daß mir Laufen sehr wohl was für die Tennissaison gebracht hat. Konditionell war ich meinen Gegnern meist überlegen und bei gleicher Spielstärke entschied da meist die Kondition. Und wenn es in den 3. Satz ging, konnte man gegen mich eigentlich auch gleich seine Sachen packen. Mein Spitzname war "Lauf Lunge", in Anlehnung an den Laufladen aus Hamburg. :D


Über den Winter würde ich Grundlagenausdauer trainieren und dann zur Saison kurze, schnelle Sprints mit einstreuen. Das hat mir einiges gebracht.

3
Das mit der "Lauf Lunge" kenne ich irgendwo her. :D Mich wurmt nur, dass ich mich am Anfang jedes Mal so schwer tue. Klar, halbes Jahr Pause mit Tennis. Deshalb die Frage, ob man lauftechnisch vorbeugen kann. Ich laufe / Woche zwischen 30 und 50km, also auch nicht gerade wenig. 5er Schnitt. Aber dass das jedes Mal so eine Plage ist, wenn es mit Tennis wieder losgeht, oh Mann! Ausserdem fehlt mir die ersten Wochen auch die "Spritzigkeiit" beim Antritt.

Rhodanos

4
Rhodanos hat geschrieben:Das mit der "Lauf Lunge" kenne ich irgendwo her. :D Mich wurmt nur, dass ich mich am Anfang jedes Mal so schwer tue. Klar, halbes Jahr Pause mit Tennis. Deshalb die Frage, ob man lauftechnisch vorbeugen kann. Ich laufe / Woche zwischen 30 und 50km, also auch nicht gerade wenig. 5er Schnitt. Aber dass das jedes Mal so eine Plage ist, wenn es mit Tennis wieder losgeht, oh Mann! Ausserdem fehlt mir die ersten Wochen auch die "Spritzigkeiit" beim Antritt.

Rhodanos

Na ja, technisch gesehen ist Tennis halt sehr anspruchsvoll und die tennisspezifische Kondition holt man sich dann auf dem Platz. Und wenn man gut 5-6 Monate gar nicht spielt, tut es halt am Anfang weh. Evt. hilft dir Squash in den Wintermonaten oder kurz vor Saisonbeginn. Wobei da Muskelkater am Anfang auch vorprogrammiert ist. :D

5
Rhodanos hat geschrieben:Bei mir ist es ausserdem so, da ich über den Winter kein Tennis spiele, dass ich nach den ersten 3-4 Tenniseinheiten so einen Muskelkater (auch in den Beinen) habe, dass ich ans Laufen für 2-3 Tage gar nicht denken brauche.

Rhodanos

Das würde dir andersrum genauso ergehen. Spiel mal 5 Monate nur Tennis ohne dein Lauftraining und mach dann einen >10km Lauf, da garantiere ich auch für Muskelkater, da eben ganz andere Muskeln beansprucht werden.

Spiel in der nächsten Saison zumindest alle 2 Wochen wenigstens ein Doppel für mind. 2 Stunden. Du wirst sehen, das bringt was, vor allem geht dir das Ballfeeling nicht komplett verloren :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“