Banner

Blasen :(

Blasen :(

1
Mal wieder ne Anfängerfrage:
Ich komme gerade von einem wunderschönen 25 km-Nachtlauf, ziehe meine Laufschuhe (Trabucos) und Falke-Laufsocken (keine reibenden Nähte) aus und was soll ich sagen: Meine Füsse sehen verheerend aus!!! :nein: :eek:
Blasen rechts: Großer Zeh, 2. und 3. Zeh
Blaue Nägel rechts: 2. und 3. Zeh
Blasen links: Großer Zeh, 2.3. und kleiner Zeh
Nagel ab links: 2. Zeh......

Ist das vielleicht normal? :gruebel: :nee:
Ich kann absolut ausschließen, daß die Schuhe zu klein oder eng sind, sind 2 Größen größer als meine Straßenschuhe und meine Sporteinlagen haben sogar vorne etwas Platz. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Ich hab während des Laufens keine Beschwerden und bin sonst zufrieden mit den Schuhen, naja, bis auf den Umstand, daß sich nach gerade mal 420 kms das Innenfutter an der Ferse zu verabschieden beginnt.... :motz:
Würdet ihr sagen, daß es halt nicht der richtige Schuh für mich ist und ich sollte schnellstens andere Treter probieren?
Oder was????
Verwirrte Grüße vom wosp
Bild
Bild

2
Ich glaube ich hatte in meiner gesamten Läuferkarriere erst eine oder zwei nicht nennenswerte Blasen, also toi-toi-toi! :D

Ich meine mich aber erinnern zu können das man "anfällige Körperstellen" vor dem Sport mit Melkfett oder Vaseline einreiben soll um die Haut geschmeidiger zu halten, damit sie nicht mehr so anfällig gegen Reibung ist - versuch's doch mal, wenn es nix nützen sollte hat es auch wenigstens nix geschadet..... :daumen:

3
Also ich bekomme wenn ich im Schnee laufe kurioserweise auch lauter kleine Blasen...nix Schlimmes. Wenn ich 15km auf geräumtem Radweg mache ist nix, aber 10km durchn Schnee und schwupps...

Und wenn da was kaputt geht dann tausch die um Mönsch..

Gruß
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

blasen müssen nicht sein....

4
blasen - ein leidiges thema für läufer, klaro, die socken sind natürlich auch sehr wichtig, nahtlos, gut sitzend, und da sollte man auch nicht sparen !! füsse mit vaseline oder melkfett einreiben, dann bekommst du garantiert keine blasen !!

was den schuh angeht, empfehle ich dir, ihn beim händler zu reklamieren, habe gerade einen asics 2090 nach ca. 1000 km reklamiert, weil sich im fersenbereich das futter löst. asics ist sehr kulant, das ist meine zweite reklamation, und ich erhalte jedesmal gutschein für einen neuen laufschuh.

eigentlich sprechen blaue zehen für zu kleine schuhe, aber du garantierst, dass sie nicht zu klein sind, vielleicht hängt das mit deinen einlagen zusammen ?????

trotzdem würde ich dir raten, deinen fuss beim fachmann noch einmal ausmessen zu lassen.

im übrigen compeed-blasenpflaster für mich das beste, was es gibt, hält ewig, und nichts tut weh oder drückt !!!

noch ein tipp: bei frischen blasen mit desinfizierter nadel aufstechen mit dem faden durch die blase ziehen und den faden über nacht (natürlich ohne nadel!!) in der blase lassen, damit zieht sie kein neues wasser !!

ciaooooooooo firenza :) :) :)
auch das noch :tocktock:

5
wosp hat geschrieben:Meine Füsse sehen verheerend aus!!! :nein: :eek:
Blasen rechts: Großer Zeh, 2. und 3. Zeh
Blaue Nägel rechts: 2. und 3. Zeh
Blasen links: Großer Zeh, 2.3. und kleiner Zeh
Nagel ab links: 2. Zeh......

Hi Wosp,

das hört sich nicht nach ein paar kleinen Blasen an, die durch andere Socken zu verhindern wären. Bedenklicher als die Blasen (solange die nicht schmerzen, ist das nicht so schlimm) finde ich den Hinweis auf ein Nagel AB und zwei Nägel BLAU. Das klingt gar nicht gut!
Du bist mit diesem Problem aber nicht allein. Ich war in Hamburg mal im Rahmen des Marathons bei einer Fußvermessung, und was man da an Elend sehen konnte (fußmäßig) spottet jeder Beschreibung. Vielleicht waren sie alle fit, aber die Füße...ein Grauen.
Auf Nachfrage erfuhr ich dann von dem Vermesserling, dass ein Großteil der Marathonläufer marode Zehennägel hat. Das Dumme ist: einmal wächst so ein Nagel vielleicht nach, aber bei ständigem Druck und mehrmaligem Abfallen ist der dritte Nagel dann schon irgendwie etwas kümmerlich und wird nie wieder so, wie ein normaler Fußnagel aussehen soll.
Bei mir ist das am rechten kleinen Zeh passiert: nach dem ersten Marathon wurde er blau und verabschiedete sich nach ner Zeit, der nachwachsende sah schon irgendwie wenig vertrauenerweckend aus und beim nächsten Marathon das gleiche Theater. Jetzt habe ich Ruhe, aber wohl nur, weil der dritte Nagel total verhornt rauswuchs, also echt grauenvoll. Schön ist das nicht!!!
Zum Glück ist das nur der eine, damit kann ich leben...aber pass auf, dass das nicht bei mehreren Zehennägeln passiert. Vielleicht mehr Schuhe im Wechsel tragen, seitdem ich das mache, habe ich eigentlich keinen Probleme mehr.

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
Achte mal darauf, wie dein Fuß sich im Schuh während des Laufens bewegt. Kommen die Zehen oben gegen den Schuh? Ich hatte man ds Problem, dass meine Zehnägel oben am Übergang vom Mesh-Gewebe auf das Leder gerieben haben, die Folge waren klar. Blase unter dem Zehnagel.

Zwischen den Zehen hatte ich auch immer wieder Blasen, seit dem ich da aber Vaseline zwischenschmiere, passiert nichts mehr. Muß gar nicht viel sein.

Kleiner Tipp am Rande...

7
Mahlzeit!

Was die blauen und abgelösten Zehennägel betrifft hört sich das für mich so an, als würdest Du eventuell mit Deinen Einlagen im Schuh hin und her rutschen.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du die Einlagen z. B. mit Doppelklebeband im Schuh fixierst (wenn Du die Einlagen nicht auch in anderen Schuhen benutzt).

Zum Thema Blasen, wunde Stellen usw. gibt es in der aktuellen RunnersWorld (03/2005) einen längeren Bericht mit Produktempfehlungen, Vorbeugetipps etc..

Da wird übrigens auch geraten, Blasen wegen der Infektionsgefahr nicht aufzustechen und Blasenpflaster nicht vorbeugend zu tragen. :prof:

Gutes Heilfleisch wünscht

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

8
Ich habe Gottseidank noch keine Probleme mit blauen oder abgefallenen Zehennägeln gehabt, aber das kann auch daran liegen, dass ich es bisher im Laufumfang nicht weiter als 20 km gekommen bin (vielleicht auch nur 19 km :peinlich: )

Aber mit Blasen an den Füssen / Zehen hatte ich auch so meine Probleme, zum einen, weil ich lange nur mit einem Paar Schuhe gelaufen bin und zum anderen, weil ich nur so normale Tennissocken getragen habe. Die haben sich dann verschoben, Falten geworfen und Schwupps hatte ich die schönsten Blasen an den Füssen, die ich mir vorstellen konnte.

Mittlerweile laufe ich 3 Paar Schuhe abwechselnd mit nahrfreien Laufsocken und habe kaum noch Probleme - eigentlich nur noch dann, wenn ich mir turnusmässig die Hornhaut von den Füssen rasple - danach ist die Haut logischerweise wieder etwas empfindlicher.

9
Hatte in meiner Läuferkarriere erst zwei Blasen und zwei mal blaue Fußnägel.
Die erste Blase habe ich bekommen, weil ohne Laufsocken in einen neuen Schuh und 10 Km gelaufen, dabei am Köchel alles blutig gescheuert, Nabe sieht man Heute noch. Die blauen Nägel, das liegt an meinen Zehen, das sind Sogenannte Hammerzehen und die verkrallen sich beim Laufen in der Schuheinlage. Weg bekommen mit Zehentraining.

Lieber Wosp,
bei Dir würde ich mal auf die Einlagen tippen, die wie du schon selber geschrieben hast, Vorne noch Platz haben. Nun kann es sein, das deine Füße beim laufen nach vorne rutschen und die Zehen sich dann am vorderen Rand der Einlage festkrallen und dadurch die Blasen und blauen Zehnägel entstehen. Ansonsten würde eine solch kapitale Blasenbildung nur entstehen, wenn der Laufschuh viel zu klein ist.
MAch Dir also mal Gedanken über deine Laufeinlagen.

Gruß
Markus,
der sonst Schwarz für die 12 Stunden von Brühl für dich sieht.
Bild

Keine Blasen durch Sandalen

11
Schon mal an Wandersandalen gedacht?
Ich sage nur Teva Circuit in Leder. Die Teile sind super gedämpft und rollen klasse ab. Ich habe von Extremwanderern gehört die in Sandalen gehen und trage die selbst auch bei längeren Touren mit Rucksack und auch bei Regen wenn es nicht zu kalt ist. Mit den Teilen soll man auch laufen können wurde mir von Läuferseite mal erklärt. Kosten auch so 100 Euro aber die lohnen!

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Martinwalkt hat geschrieben:Schon mal an Wandersandalen gedacht?
Martin

Bestimmt eine Alternative im Sommer, aber zu dieser Jahreszeit :confused: Vielleicht auch noch im Schnee laufend :gruebel:

13
Martinwalkt hat geschrieben:Schon mal an Wandersandalen gedacht?

Also wenn das jetzt nicht der Tipp des Tages, nein des Jahres...nein, des WINTERS wird! Nicht, dass statt des Zehennagels noch der komplette Fuß abfällt :hihi:
Herrlich - Martin, Du hast was Böses an Dir! :P
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

14
Ja Wops,

ist doch ganz einfach, du schreibst, die Einlagen haben nach vorne hin noch Platz, also hast du zwischen Einlagensohle und Schuhspitze einen Spalt und wenn die Füße beim abrollen nach vorne rutschen, dann verkrallen sich deine Zehen unbemerkt in den Rand der Einlage.

Gruß
Markus
Bild

15
Hi,

das mit den blauen Zehennägel und Blasen kann ich gut nachvollziehen.

Nach meinem ersten Marathon hatte ich auch einen völlig blauen und degenerierten "Zeige-"Zehennagel (oder wie heisst der zweite Zeh?). Ich bin dann damit zur Fußpflege gegangen, da sich auch der nagel vom Nagelbett gelöst hatte (Gefahr von Pilzen unter dem Nagel!!!!). Sie meinte, dass man bei langen Läufen nicht immer was gegen die Entstehung solcher blauen Nägel machen kann, denn gerade bei hügeligem Gelände, rutscht man immer auch ein bisschen nach vorne (und gibt somit druck auf den Nagel). Nach der Behandlung hat sie mir dann ein "Zehnagel"-Kondom mitgegeben, welches ich dann damals immer beim Laufen über den kaputten Zeh gestülpt hatte. Somit war der ein wenig gepolstert. Nach dem es abgeheilt war (was fgut 4 Monate gedauert hat), habe ich diesen Zehnagel auch immer absolut kurz geschnitten und mit Pflaster abgeklebt. Ich habe seit dem nie wieder blaue Nägel bekommen (auch nicht nach einem Marathon).

Wenn Blasen da sind, oder ich merke an einer Stelle scheuert es etwas, dann hilft das bei mir bestens:
- die Stelle dick mit Melkfett einschmieren und dann mit einem Pflaster abkleben (aber nur mit den Klebestreifen - nicht die Wundauflage, die scheuert dann wieder) und dann doppelt Socken an. Perfekt und günstiger als Compeed (wobei das bei sehr schlimmen Blasen auch sehr gut hilft).

Viel Glück und Erfolg,

Jan
wosp hat geschrieben:Mal wieder ne Anfängerfrage:
Ich komme gerade von einem wunderschönen 25 km-Nachtlauf, ziehe meine Laufschuhe (Trabucos) und Falke-Laufsocken (keine reibenden Nähte) aus und was soll ich sagen: Meine Füsse sehen verheerend aus!!! :nein: :eek:
Blasen rechts: Großer Zeh, 2. und 3. Zeh
Blaue Nägel rechts: 2. und 3. Zeh
Blasen links: Großer Zeh, 2.3. und kleiner Zeh
Nagel ab links: 2. Zeh......

Ist das vielleicht normal? :gruebel: :nee:
Ich kann absolut ausschließen, daß die Schuhe zu klein oder eng sind, sind 2 Größen größer als meine Straßenschuhe und meine Sporteinlagen haben sogar vorne etwas Platz. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Ich hab während des Laufens keine Beschwerden und bin sonst zufrieden mit den Schuhen, naja, bis auf den Umstand, daß sich nach gerade mal 420 kms das Innenfutter an der Ferse zu verabschieden beginnt.... :motz:
Würdet ihr sagen, daß es halt nicht der richtige Schuh für mich ist und ich sollte schnellstens andere Treter probieren?
Oder was????
Verwirrte Grüße vom wosp

16
Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit compeed gemacht, wenn ich schon Blasen hatte, obwohl die Pflaster auch nicht WIRKLICH gut bei Wasser halten.

Aber mit der Vermeidung habe ich leider noch kein gutes Rezept.. Jetzt frage ich mich: wie geht das:
jandett hat geschrieben:die Stelle dick mit Melkfett einschmieren und dann mit einem Pflaster abkleben (aber nur mit den Klebestreifen - nicht die Wundauflage, die scheuert dann wieder)
:gruebel: Klebt das Pflaster dann noch?

Und wie geht das mit den vorhergehenden Tipps: einfach nur mit Melkfett einreiben... Ist das nicht komisch, wenn man dann Socken drüberzieht und suppt das dann nicht in die Schuhe? :gruebel:

Bin auch für jeden Tipp dankbar :P , weil ICh spüre leider schon beim Laufen immer schon janz dolle, dass ich ne Blase krieg... (*heul*)

Grüße,
Nina

vielleicht zu groß

17
:gruebel:

wenn man zu den Blasen und blauen Zehe das beschädigte Innenfutter betrachtet, würde ich meinen, dass Du im Schuh herumrutschst. Wenn der feste Halt fehlt, fängt der Fuß samt Socke an am Futter zu scheuern.


Du schreibest ja "2 Größen größer als meine Straßenschuhe". damit vermutlich auch weiter. Blasenbildung deutet ja neben schlecht sitzenden Socken immer auf Bewegung des Fußes im Schuh hin. Blaue Zehen gibt es nicht nur bei zu kleinem Schuh, sonder auch wenn du im zu großen Schuh mit den Zehen nach vorn rutschst bzw. wegen dem fehlendem Halt anfängst mit den Zehen zu krallen.



Abhilfe - Schürung ändern, evt. dickere Sportsocken oder Schuhe auf die schwarze Liste. :traurig:



Gruß Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

18
Hi,

Das mit dem Zitieren übe jetzt dann doch noch mal:
Meine Frage war eigentlich: Wie geht denn das:
jandett hat geschrieben:- die Stelle dick mit Melkfett einschmieren und dann mit einem Pflaster abkleben (aber nur mit den Klebestreifen - nicht die Wundauflage, die scheuert dann wieder)


Wie macht man das denn, das das Pflaster dann noch klebt? :gruebel:

Danke!
Nina (aus akutem Blasenalarm insistierend)

19
YouOnlyLiveOnce hat geschrieben:Hi,

Das mit dem Zitieren übe jetzt dann doch noch mal:
Meine Frage war eigentlich: Wie geht denn das:



Wie macht man das denn, das das Pflaster dann noch klebt? :gruebel:

Danke!
Nina (aus akutem Blasenalarm insistierend)


Ich versuche es mal zu erklären. Du schmierst die Stelle der Blase oder dort wo es meistens sdcheuert mit melkfett ein. Dann schneidest Du das Pflaster so zu (ohne die Wundauflage, nur die klebenden Teile), das die Klebeenden länger sind als das "Melkfettfleckchen". Wenn die Stelle groß ist, zwei Pflasterstücke nebeneinander. Darüber klebe ich dann meistens noch ein ganzes Pflaster (das geht dann auch mit Wundauflage), zwei Socken drüber, das hält dann bei mir.

Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen. Ansonsten frag noch weiter.

LG

Jan

20
Kylie hat geschrieben:Also wenn das jetzt nicht der Tipp des Tages, nein des Jahres...nein, des WINTERS wird! Nicht, dass statt des Zehennagels noch der komplette Fuß abfällt :hihi:
Herrlich - Martin, Du hast was Böses an Dir! :P


Mein pesönliche Temperatur bei der es noch so eben ging ist 8 Grad plus. Manuel Andrak der sich in seinem neuen Buch "Du sollst wandern" auch als Wandersandalenfan aüßert hat die persönliche Einstiegstemperatur auf 15 Grad festgelegt.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Feuerstein hat geschrieben: :gruebel:
Abhilfe - Schürung ändern, evt. dickere Sportsocken oder Schuhe auf die schwarze Liste. :traurig:
Wenn es an der Bindung liegen sollte, könnte das hier vielleicht helfen:
http://www.newbalance.de/technologien/t ... l_01.html#
Verhindert das rutschen im Schuh. Ich trage allerdings 'nur' US 10.5 (Laufschuhe) statt 9.0 in Strassenschuhen...

Toddi
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

22
Hallo Nina,

probiers doch mal, bei nicht unendlich langen Strecken, mit einfach Melkfett oder Vaseline OHNE Pflaster. Das suppt gar nicht. Viel Melkfett, wenig denken, Socken drüber, gut is! :nick:

Tipp von
Käferin :hallo:

23
olà,

obwohl ich auch ein verfechter von laufsocken bin:
die falke find ich nicht optimal, laufe ich mir auch
blasen mit und sind eh schweinezuteuer.

gute erfahrungen hab ich mit den laufsocken von
DEICHMANN gemacht. kosten schlappe 4 eumel
vielleicht probierst die mal...

viele grüße
till

24
Hallo Jan, Hallo Käfi,

das werd ich dann bald mal ausprobieren...
Besonders das:
Marienkäfer hat geschrieben:Viel Melkfett, wenig denken
:D Macht sich beim Laufen eh viel bessser!

Hoffe es klappt (es ahben schliesslich nicht alle Läufer Frankensteinfüße, oder?)

Danke und lg
Nina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“