Banner

Schienbein und Fuss

Schienbein und Fuss

1
Hallo!

Ich bin zwar keine blutige Anfängerin, aber nicht in den Dimensionen, wie die meisten hier im Forum. D.h. ich laufe ca. zwischen 4 und 7 Kilometern, je nach Lust und Laune. Das mache ich schon lange, immer mit großen Pausen. jetzt ahbe ich aber angefangen, regelmäßiger zu laufen, dh. jede Woche zwischen 2 und 4 Mal. Und schon sind die ersten Probleme aufgetreten!
Erstens: Ich habe Schmerzen am Schienbein. Zwar nicht beim laufen (da also kein Problem), aber danach. Die Schmerzen sind zwar nicht so schlimm, allerdings beunruhigt es mich sehr, da ich keine Ahnung habe, woher Sie kommen!
Zweitens: Was mir erst in letzter Zeit passiert: Mein Fuß (oder auch beide) schlafen während des Laufens ein. Nicht das Bein, wirklich nur der Fuß. Das wird manchmal so schlimm, dass es unmöglich ist weiterzulaufen. Ich habe mir neue Schuhe gekauft. Vielleicht liegt es daran?! Allerdings waren die Schuhe (für meine Verhältnisse) sehr teuer, dh. so etwas Gutes hatte ich noch nie!
Eine letzte Frage hätte ich noch: Im Forum war sehr oft die Rede von einem Laktattest. Was ist das genau? Und wo kann man das durchführen (lassen)? Was bringt es?
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Alles Liebe!
Eva




Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schienbein und Fuss

2
Hallo Eva.

Bezüglich Deines Schienbeinproblems schaue mal hier nach:
http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... hp?id=1051


http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... hp?id=1079



Zum Thema eingeschlafener Fuß, auch teure Schuhe heißen nicht automatisch für Dich gut geeignet. Kann es vielleicht sein, daß Du die Schuhschnürung zu fest hast? Eventuell liegt auch eine Fehlstellung der Füsse vor. Würde mal darauf achten und wenn keine Besserung eintritt durch den Arzt mal abklären lassen. (gilt auch fürs Schienbein dann)

Platt gesagt wird mit einem Laktattest überprüft wie fit Du bist. Im allgemeinen ist der Test bei Ottonormalverbraucher m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Solche Tests werden im Leistungssport durchgeführt.

Tschüß SaM

Schienbein und Fuss

3
Hallo Eva,

mit den eingeschlafenen Füssen würde ich nicht spaßen!

Es kann natürlich auch einfache Ursachen haben, glaube ich aber nicht.

Das eingeschlafene Gefühl in den Füssen kommt meist durch einen eingeklemmten Nerv im Lendenwirbel-Bereich.

Ab wann schlafen die Füsse denn ein?

Hast Du verschiedene Strecken mit verschiedenen Bodenbeschaffenheiten (Asphalt, Waldboden,...)? Probiere mal aus ob das auf Waldboden auch auftritt, wenn nein sind Deine teuren Schuhe für Dich zu schlecht gedämmt und die Schritte schlagen auf die Wirbelsäule.

An den Schienbeinen könntest Du Dir eine Knochenhautentzündung zugezogen haben, das ist so wie Muskelkater! Durch eine ungewohnte, über längere Zeit überbeanspruchte Tätigkeit (laufen aber auch gehen), kann so etwas vorkommen. - Da empfehle ich Ruhe und kühlende Salben, das hat bei mir geholfen.

Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr Erschreckt. Aber ich kann Dir nur empfehlen bei kribbeln und einem Gefühl wie eingeschlafene Füsse zum Arzt zu gehen (Orthopäde) nimm dann aber auch Deine Laufschuhe mit.

Gruss
Nadine mit Perris

Schienbein und Fuss

4
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Vielleicht gibt es wirklich eine ganz einfache Ursache für meine eingeschlafenen Füsse. ich hab meine Schuhe nämlich tatsächlich immer sehr fest geschnürt, weil dachte, dass brauche ich um genügend Halt zu haben. Ich werde es mal probieren sie leichter zu schnüren.

Ich laufe auf verschiedenem Untergrund. Zuerst ein bisschen Aspahlt, dann in den Wald, dann wieder Asphalt, Schotter, wieder Wald... Beim letzten Mal hatte ich das Gefühl, dass das einschlafen der Füsse nach einer Steigung so ein bisschen angefangen hat. Ich habe 2 heftige Steigungen in meiner Strecke. da keuche ich immer ziemlich hinauf (noch dazu auf Asphalt). Womöglich werden da meine Füsse zu wenig durchblutet?!
Danke jedenfalls für eure Hinweise!
auch für das Statment über LAktattest! War nur neugierig, weil ich in letzter Zeit viel davon gehört habe.
Alles Liebe!
Eva

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schienbein und Fuss

5
SOS-SOS-SOS bitte helft mir

Also jetzt hat es mich auch erwischt. Während meines letzten Laufes vor 1 Woche ( hatte diese Woche keine Zeit und außerdem Angst, die Schmerzen könnten wieder auftauchen) hatte ich solche Schmerzen an den Schienbeinen, dass ich den Lauf abbrechen musste. Allerdings habe ich bei normaler Belastung (also Gehen, Treppensteigen) überhaupt keine Probleme. Da ich mich zu wenig auskenne würde mich interessieren, ob bei Knochenhautreizung die Schienbeinschmerzen immer da sind oder nur beim Laufen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Stretchen ziemlich vernachlässige - kann es vielleicht daran liegen?

eine etwas ratlose und verzweifelte?( ?(
Garfield :D :D

Schienbein und Fuss

6
Hallo Garfield,

die Schmerzen treten nur unter zu hoher Belastung auf. Dehnen kann helfen: hinmnien, Zehen nach hinten, Po auf die Füße setzen und Schienbeinvorderseite dehnen. Vorsichtshalber eine Zeitlang Altenativsportarten wählen (Rad, Schwimmen, evtl. Inlinen) und falls es nur leicht schmerzt, hilft Kälte direkt nach dem Sport.

Trotzdem mal Schuhe überprüfen und wenn es schmerzfrei möglich ist, mit Fußgymnastik die Schienbeinvorderseite kräftigen.

Gute Besserung!

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“