Banner

In 3 Monaten 5km (Sport LK)

In 3 Monaten 5km (Sport LK)

1
Hallo, ich besuche die 12 Klasse und habe als Leistungsfach Sportleistungskurs!
Gestern wurde eine Klausur geshcrieben, in der es hieß, dass wir:

"Erstelle einen Trainingsplan für Jürgen Schmitt. Er hat drei Monate Zeit um im Sommer an einem 5km LAuf teilzunehmen. Gib dabei die Belastungskomponenten, mögliche Traininsgmittel, angestrebte Trainingsziele an."

Auch zu beachten sind die Aerobe-anaerobe Schwelle, Herzfrequenz, etc.

Kann mir jemand dabei helfen? Das wäre super wichtig! Vielen Dank!!!

2
Deine Unterlagen, eure Bibliothek und nicht zuletzt Google u.ä.
Sinn der ganzen Sache ist ja nicht das unreflektiert irgendwo abzuschreiben, sondern es sich selbst zu erarbeiten - dann hast du auch was davon.
BTW: Die Klausur war gestern?

Grüße - Uli -

3
Du hast also einen Zettel bekommen auf dem steht: Erstelle einen Trainingsplan

Dann mach das doch.

Oder steht da: Gehen Sie ins Internet, suchen sie sich ein Forum mit genügend Dummen, lassen sie diese einen geeignetenTrainingplan für Jürgen Schmidt erstellen. Bedanken sie sich artig und verweilen sie derweilen im Café ihrer Wahl und schreiben sie SMS um zu wissen welche Mode hip ist und wer es hinter wessen Rücken mit wem treibt. Lackieren sie sich dabei die Fingernägel. Erwähnen sie ihre Quellen aber nicht in der Fußnote.

Warum nimmst du Sport-LK wenn du kein Interesse daran hast und/oder keine Ahnung?

<hammermodus=an>
Geh arbeiten, anstatt Bücher und Möbel in einem Gymnasium abzuwetzen, die von unseren Steuern bezahlt wurden.
<hammermodus=aus>

Gruß
Mar<hatseineHausaufgabenimmerselbergemacht>cus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
Colette hat geschrieben:Er hat drei Monate Zeit um im Sommer an einem 5km LAuf teilzunehmen. Gib dabei die Belastungskomponenten, mögliche Traininsgmittel, angestrebte Trainingsziele an."Auch zu beachten sind die Aerobe-anaerobe Schwelle, Herzfrequenz, etc.
von dem bislang geposteten beiträgen mal völlig abgesehen scheint euer pädagoge nicht von allzuviel sachkenntnis beleckt zu sein.

  1. wie alt ist Jürgen Schmitt?
  2. welche sportliche Geschichte hat Jürgen Schmitt (seit wann läuft er?)?
  3. welche zeit möchte jürgen bei diesem 5km-lauf erzielen?
  4. sind die 5km an sich ein problem für ihn oder läuft er diese distanz problemlos?
  5. etc.
Den ultimativen Trsainingsplan gibt es eh nicht.....wie soll dann die Qualität deiner Lösung beurteilt werden?

Frag ihn das doch mal....damit beweist du sachkenntnis so nach dem motto:
unklare fragestellung, da wesentliche parameter in der aufgabe nicht angegeben wurden :D :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
einfach-Marcus hat geschrieben:Du hast also einen Zettel bekommen auf dem steht: Erstelle einen Trainingsplan

Dann mach das doch.

Oder steht da: Gehen Sie ins Internet, suchen sie sich ein Forum mit genügend Dummen, lassen sie diese einen geeignetenTrainingplan für Jürgen Schmidt erstellen. Bedanken sie sich artig und verweilen sie derweilen im Café ihrer Wahl und schreiben sie SMS um zu wissen welche Mode hip ist und wer es hinter wessen Rücken mit wem treibt. Lackieren sie sich dabei die Fingernägel. Erwähnen sie ihre Quellen aber nicht in der Fußnote.

Warum nimmst du Sport-LK wenn du kein Interesse daran hast und/oder keine Ahnung?

<hammermodus=an>
Geh arbeiten, anstatt Bücher und Möbel in einem Gymnasium abzuwetzen, die von unseren Steuern bezahlt wurden.
<hammermodus=aus>

Gruß
Mar<hatseineHausaufgabenimmerselbergemacht>cus



Diese Art von Anmache finde ich nicht OK auch wenn der Kern der Sache schon richtig ist.

Hier im Forum lässt sich schon einiges über das Thema finden. Es gibt ja auch viele links. Ich würde einfach mal von Annahmen ausgehen wie alt und wie fit der ist und was er erreichen will. Wenn ich dann noch ne super Note will würde ich verschiede Trainingspläne für verschiedene Fitnesstypen oder Zeitziele machen.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Ich befürchte, Colette hat bei ihrer Frage einen ganz entscheidenden strategischen Fehler begangen: Kein Avatar! :nono:

Mit einem äh... passenden Bild wären die Antworten der männlichen Foris zweifelos sowohl freundlicher als auch deutlich informativer ausgefallen. :D


Marcus - stell Dir doch einfach mal vor, sie käme aus Bruchsal... :hihi:

Warum kommt Ihr mit dem Hammer?

7
Hallo an alle,

ich finde die Idee, sich in einem Internet-Forum schlau zu machen, genau richtig!
Colette sagt doch nicht, dass wir Ihr den Plan schreiben sollen, sondern Sie bittet nur um Hilfe. Da muss man doch nicht draufhauen, was macht denn das für einen Eindruck... :nein: .

So, aber nun zu der Aufgabe:
Wie Manzoni bereits schreibt, benötigst Du für einen individuellen Plan für Jürgen Schmitt seine persönlichen Daten. Sonst kannst du nur allgemeine Aussagen machen (warum es besipielsweise /keinen/ Sinn macht, dies oder jenes zu tun).
Allgemeine Aussagen/Pläne findest du im Netz zuhauf und dann könntest du (uns) fragen, warum die Pläne so und nicht anders aufgebaut sind.
Aber ist das das Vorgehen, das du wählen willst/sollst?

Erzähl und einfach noch ein wenig mehr!

oLi

8
Genau ...und stell endlich ein Bild rein! :nick:

9
Fritz hat geschrieben:Marcus - stell Dir doch einfach mal vor, sie käme aus Bruchsal... :hihi:
:hallo: Aaaaaaarrgh! DER Jürgen Schmidt ist gemeint....

OK, kein Problem.

Beruflich bedingt kann er nur drei mal pro Woche trainieren. Aus einem Telefonat mit ihm weiß ich, dass er einen HFMax von 189 hat. Sein VDOT ist mickrige 23,9;

Ich schlage daher vor:

1.-4. Woche:
Mo LD mit HF 65-70%, 30-40 Minuten
Mi LD mit HF 68-72%, 25 Minuten
Sa LDJ, 40 Minuten mit 65% HF, jede Woche 5 Minuten mehr
So Ausgleichssport, 20-30 Min, gerne auch passiv


5-10 Woche (KW 9 reg)
Mo LD mit HF 65-70%, 40-50 Minuten
Mi 10 Min. reg laufen, dann 4x200m in WK-Zeit - 5 Sekunden, jede WOche 2 EH dazu
Sa LDJ, 60 Minuten mit 65% HF, jede Woche 5 Minuten mehr
So Ausgleichssport, 40-60 Min, nie passiv, mit verschiedenen Partnerinnen

11. Woche
Mo 3km im WK Tempo
Di 4km im WK-Tempo
Mi 5km im WK-Tempo
Do-So Ausgleichssport, gerne auch im Club

12. KW
Mo - Sa Sauna oder Club, passiver Augleichssport ohne Erguß, jeden Tag 10 Min. reg. laufen mit 8-9 Steigerungen über 60m

Sa abend Table-Dance o. Stripbar, kein SEX!

So 5km Wettkampf Zielzeit ca. 16 Minuten, danach Ausgleichssport nach Belieben.

Kann sein dass es bessere Vorschläge gibt, ich trainiere ja eher auf >10km, und von Ausgleichssport habe ich Abstand genommen. Hab' doch keinen Sprung in der Rennschüssel.... :nono:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
Ich finde, dass sie eine Chance verdient hat, dass WIR ihr einen Trainingsplan erstellen.
Aber sie sollte sich auch noch einmal melden, oder?

Hallo

11
^Was soll das denn alles? Habe ich hier irgendjemandem etwas getan? Ich habe lediglich eine Frage gestellt, ob mir jemand helfen kann! So was von unfreundlich!
Ich habe Sport LK weil es mich interessiert und weil selbst Leistungssport mache! Außerdem möchte ich Sport studieren! Und achja, in Büchern haben wir dazu nicht soo viel...das war eine Transfer Aufagbe,...falls hier jemand schon mal was davon gehört hat!
Und was soll der Quatsch mit einem Bild? Was spielt das aussehen für eine Rolle? So ein Blödsinn!

Für die, die etwas netter waren...:
Es geht allgemein um einen beliebigen Sportler(anfänger), dabei ist ja klar, dass er nicht total untrainiert sein sollte ...Ansonsten spielen alter und sonstiges keine Rolle...Aber vermutlich mal so in dem Alter um die 20.
Es gibt da ja wohl allgemeine Komponenten..oder?
Wäre wirklich nett, wenn jemand sinnvolle Anregungen für mich hätte!


PS: @ Marcus: Dein Trainingsplan ist totaler Schwachsinn...hast du vl schon mal was Homöostase gehört? NEIN??? Dann solltest du dich mal schlau machen!!!

12
Marcus: Findest du dich selber eigentlich witzig oder originell?
Oder glaubst du dich findet irgendjemand witzig oder originell?

13
Schade, schade - immer noch kein Bild... :D


@ Marcus:

Geiler Plan! Endlich mal einer, der auch die Bedeutung trainingsbegleitender Maßnahmen und des Ausgleichsports für ein rundum ausgewogenes Lauftraining versteht. :daumen:


@ digga:

Na, dann sei DU doch wenigstens ein braver Bub, und schreib dem Mädel mal schnell 1-n Trainingspläne für ihre Klausur - aber wehe, Du berücksichtigst die Homöostase nicht richtig! :hihi:

14
Digga hat geschrieben:Marcus: Findest du dich selber eigentlich witzig oder originell?
Oder glaubst du dich findet irgendjemand witzig oder originell?


Zu 1) Ja, das findet er! :hihi: :nick: :hihi:

zu 2) Ja, er hat ein paar Ex-Anti-Fans komplett umgedreht! :hihi: :klatsch: :hihi:


Phönix, einfach-erfahren :P

15
Fritz hat geschrieben:


@ digga:

Na, dann sei DU doch wenigstens ein braver Bub, und schreib dem Mädel mal schnell 1-n Trainingspläne für ihre Klausur - aber wehe, die berücksichtigst die Homöostase nicht richtig! :hihi:
Öhm nö, ich lauf ja selber auch eigentlich ohne Plan. Dann mach ich mir doch net die Mühe für andere :D also brauch ich auch keine Homöostase berücksichtigen. Mal zu Google gehn und gucken was das heissen soll

hallo collette

16
lass dich nicht unterkriegen hier. Mache reagieren schon mal komisch. Wenn jemand ganz neu ist und dann Infos haben möchte ohne das man näheres weiss kann das schon mal zu so Reaktionen führen.
Wir hatte es hier schon mit dubiosen Journalistinnen zu tun die über Laufsucht was wissen wollten, mit Sugarhoneys aus Bruchsal einer Go Go Tänzerin die aber eigentlich gar nicht blond sondern rothaarig war und auch nicht aus Bruchsal ist.
Nun gut das hilft dir jetzt nicht viel weiter und ich bin nicht der Experte für Trainingspläne zum laufen da ich hier die Rolle des Quotenwalkers habe.
Wenn dir hier keiner hilft und du auch nicht über links und über die Archivsuche was findest musst du einfach etwas rumgooglen. So Trainingspläne gibt es doch in Zeiten des Internets wie Sand am Meer oder irre ich da?

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Phoenix, planlos wie immer, gesellt sich heute aber mit Digga. Frei nach dem Motto: wir haben zwar auch keine Ahnung wie wir Collette helfen können, aber wir können den Thread ja mal zumüllen...haben ja sonst nichts zu tun...und witzig müssen andere sein. Es ist ein Jammer.

Martin hat das wie immer brilliant hinbekommen. Er findet meinen Stil daneben, aber in der Sache gibt er mir Recht. Im zweiten Anlauf gibt er Collette den goldenen Tipp. Google. Eine Suchmaschine. Verbunden mit dem dezenten Hinweis das es ungünstig ist, sich in einen neuen Kreis von Leuten zu gesellen und dort einfach mal zu erwarten dass sich dort alle um einen kümmern. Es ist ein Jammer.

Collette hat geschrieben: Kann mir jemand dabei helfen? Das wäre super wichtig! Vielen Dank!!!
Was soll man dir denn helfen?

Eine URL? Bitte schön

Wie könnte man erwarten dass eine Frau in der Oberstufe sowas von selber findet? Ich bin ein Narr und die Pisa-Studie blanker Euphemismus...

Und wenn es super wichtig ist, wieso reagierst du dann nicht superschnell auf die Nachfragen der seriösen Antwortgeber? Waren in der Zwischenzeit andere Dinge viel wichtiger?

Nix für ungut, ich bin hier nur der Tanzbär...und wie schreibt Greenie immer so schön, jeder darf einen Narren aus sich machen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
Colette hat geschrieben:Es geht allgemein um einen beliebigen Sportler(anfänger), dabei ist ja klar, dass er nicht total untrainiert sein sollte ...Ansonsten spielen alter und sonstiges keine Rolle...Aber vermutlich mal so in dem Alter um die 20.
Es gibt da ja wohl allgemeine Komponenten..oder?
Wäre wirklich nett, wenn jemand sinnvolle Anregungen für mich hätte!
@colette: Allgemeine komponenten gibt es nicht!....berispielsweise wird er mehr tempo trainieren, wenn die distanz nicht das thema ist........mehr auf distanz wenn er momentan gerademal 1km mit ach-und-krach schafft. aus dem grund leben einige leute davon, personalisierte trainingspläne für teuer geld zu schreiben!

Wenn dein lehrer gut drauf ist (vorsicht risiko!), würde ichÄ's mal in der art versuchen:

Da die Aufgabenstellung zu allgemein gehalten ist, stelle ich folgende prämissen auf: jürgen ist 50 jahre alt, leicht unsportlich und leidet unter 5kg übergewicht.

mit diesen prämissen ergeben sich folgende grundsätzliche überlegungen:
training im aa-schwellenbereich (ab c. 80% hfmax) erscheint nicht sinnvoll, da die gefahr von verletzungen resp. überlastungen am skelettapparat zu groß ist, es empfiehlt sich schwerpunktmässig training im ga1-bereich (65-75% hfmax)
u.a aus o.a. gründen empfehle ich jürgen drei te/woche.
bei anfängern ist ein hf-orientiertes training nur schwer realisierbar, da die laufspezifische hfmax sich aus den limitierenden gründen des bewegungsablaufs und der limitierung einer für eine echte hf-max-ermittlung nicht ausreichenden kondition (jürgen wäre schon nach dem warmlaufen müde!) nicht ermitteln lässt.
training im ga1-bereich verbessert nicht nur jürgens kondition, er wird auch gesünder und entspannter über die ziellinie laufen.
da jürgen über 40 jahre alt und unsportlich ist, sollte er vor dem trainingseinstieg eine sportmedizinische untersuchung machen lassen, um herz-kreislauf-probleme bereits im vorfeld auszuschliessen.
um probleme mit dem rücken etc. nach möglichkeit zu vermeiden, sollte jürgen zwei- bis dreimal pro woche gymnastik zur stärkung der rumpfmuskulatur machen

meine trainingsempfehlung für jürgen:
1.woche
montag: 4x500m ga1 mit jeweils 200m gehpause (2600m)
donnerstag: 2x800m ga1 mit jeweils 200m gehpause (2000m)
sonntag: 2x1200m ga1 mit jeweisl 200m gehpause (2800m)

2.woche
dienstag: 3x500m mit jeweils 100m gehpause (1800m)
donnerstag: 2x800m ga1 mit jeweils 100m gehpause (1800m)
sonntag: 3x1000m ga1 mit jeweils 300 m Gehpause (3900m)

3.woche
dienstag: 4x500m mit jeweils 100m gehpause (2400m)
donnerstag: 2000m ga1 (2000m)
sonntag: 4x1000m ga1 mit jeweils 300m Gehpause (5200m)

4.woche (trainingsreduktion um effekte der superkompensation zu nutzen!)
dienstag: 2x 800m ga 1 mit jeweils 100m gehpause (1800m)
donnerstag: 3x 500m ga1 mit jeweils 100m gehpause (1800m)
sonntag: 2500m ga1 (2500m)

5.woche
dienstag: 6x500m ga1 mit jeweils 200m gehpause (4200m)
donnerstag: 4x800m ga1 mit jeweils 200m gehpause (4000m)
sonntag: 3500m ga1 (3500m)

6.woche
dienstag: 6x500m ga1 mit jeweils 100m gehpause (3600m)
donnerstag 4x800m ga1 mit jeweils 100m gehpause (3600m)
sonntag: 4000m ga1 (4000m)

7.woche
dienstag: 8x500m ga1 mit jeweils 100m gehpause (4800m)
donnerstag: 5x800m ga1 mit jeweils 100m gehpause (4500m)
sonntag: 5000m ga1 (5000m)

8.woche (nur noch rekom-training zur erholung und gelichzeitigen aufrechterhaltung des erreichten trainingsztustandes, es werden keine trainingsreize mehr gesetzt)
dienstag: 6x500m ga1 mit jeweils 100m gehpause (3600m)
donnerstag: 3x800m ga1 mit jeweils 100m gehpause (2700m)
samstag: 1000m ga1
sonntag:wettkampf


ich hoffe, jürgen hat bei dieser trainingsart den spass am laufen gefunden, bleibt dabei und kann in zukunft auch noch an seinem tempo arbeiten
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

19
einfach-Marcus hat geschrieben:
<hammermodus=an>
Geh arbeiten, anstatt Bücher und Möbel in einem Gymnasium abzuwetzen, die von unseren Steuern bezahlt wurden.
<hammermodus=aus>

Gruß
Mar<hatseineHausaufgabenimmerselbergemacht>cus

Hallo Markus... wenn ich das so lese kommt mir irgendwie der Gedanke in den Sinn, dass du vielleicht doch eher an Stammtischen in Richtung Aschermittwoch und Passau verkehrst ! Würde irgendwie zu dem "Schwul-schwul-schwul" aus deinem Laufbericht passen, welches ich auch nicht ganz verstanden habe. Ich weiss nicht was dich dazu treibt auf irgendwelchen Leuten rumzuhacken, welche dir nichts getan haben. Oder sollte das wieder etwas aus der Humorecke sein, die ich in meinem Garten umgraben muss ? Mit solcherlei Getue entbehrt deiner Frage die du seinerzeit in einem andern Thread gestellt hast: " Wie komme ich eigentlich drauf, dass mich irgendjemand treffen will ?" sicher nicht der entsprechende Hintergrund.

Wenn ich seinerzeit als blutiger Anfänger beim googeln geblieben wäre hätte ich viele Info zum Beispiel hier aus diesem Forum nicht erhalten.

CU - oder auch nicht

Sigi

20
pandadriver58 hat geschrieben:Wenn ich seinerzeit als blutiger Anfänger beim googeln geblieben wäre hätte ich viele Info zum Beispiel hier aus diesem Forum nicht erhalten.

CU - oder auch nicht

Sigi

Stimmt schon
Aber Trainingspläne zu ergoogeln ist nun wirklich leicht und wahrscheinlich leichter als auf ein Forum zu stossen, sich dort anzumelden, einen Thread zu erstellen und zu warten, dass die Antworten eintrudeln von Leuten, die zwar laufen aber zum größten Teil eben keine Trainingspläne erstellen.
Und es gibt hier sicher schon Beiträge zu Trainingsplänen, unter Trainingspläne????

mandy
mein Blog: AmandaJanus

21
Colette hat geschrieben: Es geht allgemein um einen beliebigen Sportler(anfänger), dabei ist ja klar, dass er nicht total untrainiert sein sollte ...Ansonsten spielen alter und sonstiges keine Rolle...Aber vermutlich mal so in dem Alter um die 20.
Es gibt da ja wohl allgemeine Komponenten..oder?
wenn jemand mit Anfang 20 schon einen Plan braucht, um in 12 Wochen 5km durchzustehen, dann mache ich mir um meine Rente wirklich Sorgen g*

Ach Colette, man könnte wirklich den Eindruck gewinnen, du hast dir bislang selbst keine Gedanken gemacht. Wenn du deine bisherigen Ergebnisse einfach mal posten würdest, dann wären wahrscheinlich sehr viele hier so hilfsbereit, dich auf Fehler bzw. Schwächen deines Plans aufmerksam zu machen. Momentan habe auch ich den Eindruck, dass du die Foris hier deine Aufgabe machen lassen willst... abgesehen davon spielen Alter und Sonstiges beim Erstellen von Trainigsplänen wohl die grösstmögliche Rolle.

22
@amanda: googeln ist leicht! Da hast du recht. Und es gab bei entsprechenden Anfragen auch schon den Hinweis auf diese Art sich Infos zu holen. In diesem Fall hier stört mich aber vor allem der Umgangston ! Zumal der einfach Markus ja sogar einen google-link eingestellt hat. Wieso geht das nicht ohne verletzend zu schreiben ?

Sigi

23
pandadriver58 hat geschrieben:In diesem Fall hier stört mich aber vor allem der Umgangston ! Zumal der einfach Markus ja sogar einen google-link eingestellt hat. Wieso geht das nicht ohne verletzend zu schreiben ?
Weißt Sigi, ich supporte selber sehr viel. Ich habe ganz viel mit Leuten zu tun, die von ihrem PC nicht so ganz viel Ahnung haben. Und ich finde es sehr anerkennenswert wenn sich jemand mit seinem Prob beschäftigt, erst Gedanken macht und dann Hilfe in Anspruch nimmt.

Wo mir die Galle hochkommt ist, wenn sich Leute unter Vermeidung jeglichen Eigenaufwands Leistungen erschleichen wollen. Collette will doch nicht wirklich Hilfe, sondern sucht jemanden der jetzt für sie einen passenden TP erstellt.
Und unter uns: hätte Collette einmal bei Google "trainingsplan 5km" eingegeben und sich mit dem Suchergebnis 10 Minuten beschäftigt, hätte sie einen TP.

Verletzen will ich niemanden, höchstens aufwecken. Aber ich scheitere mit meinen Methoden regelmäßig - beim Versuch die Welt zu verbessern...

Ich geh nun tanzen, das kann ich besser...aber ned in Passau. *grusel*

Gruß
Marcus

PS: SIehst Sigi, man muss mich wirklich ned treffen. Das war eine Selbstkritik. Damals schon.

P.P.S.: Was aber auch richtig ist, ich sollte mich wieder auf mein "reales" Umfeld beschränken und da die Wlt verbessern. Hier sollte ich die Leute einfach in Ruhe laufen lassen.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

24
einfach-Marcus hat geschrieben:
Verletzen will ich niemanden, höchstens aufwecken. Aber ich scheitere mit meinen Methoden regelmäßig - beim Versuch die Welt zu verbessern...

Vielleicht solltest du mal googeln woran oder an wem das denn liegen könnte :wink:

25
Wo mir die Galle hochkommt ist, wenn sich Leute unter Vermeidung jeglichen Eigenaufwands Leistungen erschleichen wollen. Collette will doch nicht wirklich Hilfe, sondern sucht jemanden der jetzt für sie einen passenden TP erstellt.
Hast du in der Richtung einen Erziehungsauftrag? Oder würde es nicht manchmal genügen, einfach NICHTS zu schreiben, wenn man nicht helfen mag, anstatt den Fragesteller/die Fragestellerin noch zu beleidigen?

Schade, so war das hier früher nicht. :frown:

26
Moorbilato hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal googeln woran oder an wem das denn liegen könnte :wink:
DIe Suche nach: Wie verbessert man die Welt - aber richtig brachte folgendes:

Platz 1: alpincenter Bottrop
Sollte ich in den Bergen nach der Lösung suchen?

Platz 2: gesundheit.de - Gesundheit aus dem Weinglas
Hmm. Schluss mit dem billigen Zeug, hin zur edlen Traube?


Platz3: Körperpflege, aber richtig
Ja, man sollte mir öfter mal den Kopf waschen....

ABER dann, auf Platz 4: Angela Merkel

Da sag ich jetzt garnichts dazu...


Wer sich auch damit beschäftigen will:
Link zum Google

Angesichts dieses Suchergebnisses sollte ich nun wirklich einen TP für Collette ausarbeiten...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

27
einfach-Marcus hat geschrieben:
Angesichts dieses Suchergebnisses sollte ich nun wirklich einen TP für Collette ausarbeiten...
Diese Suche sollte dir jetzt aufgezeigt haben, daß mit googeln nicht alles gefunden wird. Zumindest nicht immer das auf was es einem ankommt.

So und jetzt setzt dich mal ganz ruhig hin und lies dir nochmal dein erstes Post in diesem Thread aufmerksam durch! Sollte dir da nichts auffallen und du dieses Post als völlig normal ansehen, würde ich dir raten dich in psychiatrische Behandlung zu begeben.

28
Tja Uschi, so ist das reale Leben, es geht nicht immer so, wie man es gerne hätte und auch einfach Marcus gehört dazu.

Auch wenn ich kein Freund von ihm werde, so hat doch Jeder seine Darseinsberechtigung. Aber was nicht Stimmig ist, der Umgangston.
Da gebe ich Dir uneingeschenkt Recht.
Manche sind halt der Meinung, sie müßten immer den Kasper machen und alles und Jeden auf den Hut nehmen. Man braucht die Kommentare von einfach MArcus nicht zu lesen, dann braucht man sich auch nicht zu ärgern. :hallo:
Ich Selber halte es mitterweile wie Flummie und suche mir eine Tüte Pop-Corn und lasse die Seele baumeln und amüsiere mich köstlichst.

Gruß
Markus :prof:
Bild

29
Liebe Colette,

ich habe mich im Ton vergriffen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass deine Vorgehensweise kritikwürdig ist. Es ist aber nicht meine Aufgabe, die Herangehensweise mir wildfremder Menschen zu be- oder verurteilen, erst Recht nicht in diesem Ton.

Ich entschuldige mich für meine Worte.

Ich kann dir auch nicht wirklich helfen bei einem 5km-Trainingsplan, daher gelten wohl auch für mich die hier schon öfter zitierte Worte von Dieter Nuhr:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die **** halten.



Höflichst
Marcus,
manchmal einfach-übermütig
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

30
einfach-Marcus hat geschrieben:Liebe Colette,

ich habe mich im Ton vergriffen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass deine Vorgehensweise kritikwürdig ist. Es ist aber nicht meine Aufgabe, die Herangehensweise mir wildfremder Menschen zu be- oder verurteilen, erst Recht nicht in diesem Ton.

Ich entschuldige mich für meine Worte.

:daumen: e-m , das bessert meine Meinung von dir doch erheblich.
(trotzdem mache ich bei Greenie und dir nicht den Trauzeugen :P - ich kann dich ja schließlich nicht so ins Unglück rennen laßen :D )

31
Tut mir leid Marcus, ich fand Deinen ersten Beitrag in diesen Faden wesentlich besser, und auch durchaus angebracht. Wer diesen Beitrag nicht richtig verstanden hat oder verstehen wollte - who cares?

Warum ziehst Du jetzt so den Schwanz ein? Weil Dir das ein Forums-Clown nahegelegt hat? :gruebel:

32
Uschi hat geschrieben:würde es nicht manchmal genügen, einfach NICHTS zu schreiben
In einem Internetforum wäre NICHTS irgendwie doch zu wenig, gib's zu :wink:

Komisch, gerade in diesem Schräd (so heißt das hier doch, oder? *anpass*) fand ich zwar auch genug zum Mäkeln an EM (herrliches Ziel,das muß man ihm wirklich lassen
Bild
), aber summa summarum hat mich der oberbayrische Stammtisch-Stil tatsächlich eher unterhalten
Bild
Markus, das nächste Mal machst du's aber bitte wirklich allen Recht - verstanden!
Bild
P. S. Hab' ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich diese Smilie-Teile momentan göttlich finde? Das artet zur Sucht aus ...
Bild

33
Fritz hat geschrieben:Tut mir leid Marcus, ich fand Deinen ersten Beitrag in diesen Faden wesentlich besser, und auch durchaus angebracht. Wer diesen Beitrag nicht richtig verstanden hat oder verstehen wollte - who cares?

Warum ziehst Du jetzt so den Schwanz ein? Weil Dir das ein Forums-Clown nahegelegt hat? :gruebel:

Fritz, das sehe ich ähnlich


Es ist doch aber auch wirklich schrecklich, andauernd die Moralisten hier wachgerüttelt zu sehen.
Schön dass man mit Ihren DaRseinsberechtigungen nichts zu tun hat, denn die mag ich von denen nichtmal daRgereicht bekommen....ja, da gehört das R tatsächlich hin.

Colette war damit sicher auch nicht soviel geholfen aber wir haben mal wieder Hexenjagd erlebt.

daseinsberechtigt und einfach erfahren wie unser Phönix aus der Asche
grüßt
mandy

achso...ich fand es recht witzig :eek:
mein Blog: AmandaJanus

34
abspecklaufbaer hat geschrieben: Ich Selber halte es mitterweile wie Flummie und suche mir eine Tüte Pop-Corn und lasse die Seele baumeln und amüsiere mich köstlichst.

Gruß
Markus :prof:
Endlich...ein man der mich versteht...Hi Markus. :daumen:

35
amanda hat geschrieben:achso...ich fand es recht witzig :eek:
Ja, ich habe gestern auch über einen beitrag hier richtig lachen können... :daumen:

Fleißzusatzarbeit

36
Colette hat geschrieben: PS: @ Marcus: Dein Trainingsplan ist totaler Schwachsinn...hast du vl schon mal was Homöostase gehört? NEIN??? Dann solltest du dich mal schlau machen!!!
Ich bin zwar nicht Marcus, aber immer interessiert :D und ich habe sogar was im Web dazu gefunden :bounce:
----
Ho||o|sta|se <auch> Ho||os|ta|se [f. –nur Sg.] Erhaltung des physiologischen Gleichgewichts (z.B. Blutdruck, Körpertemperatur, Wasserhaushalt usw.) gegenüber störenden Einflüssen [<Homöo… und …stase]
----

Was ist Homöostase? Mit der Homöostase ist die Aufrechterhaltung des so genannten inneren Milieus des Körpers mit Hilfe von Regelsystemen gemeint. Diese Systeme können u. a. sein: die Regelung des Kreislaufs, der Körpertemperatur, des pH-Wertes, des Wasser- und Elektrolythaushaltes oder die Steuerung des Hormonhaushaltes. Der Begriff wird sowohl in der Medizin als auch in der Psychologie benutzt.

Die Regulation der Systeme geschieht auf unterschiedlichen Niveaus. Sie sind durch Hormone, Reflex- und Instinktverhalten, aber auch durch einfache Anpassung oder erworbene Gewohnheiten sowie durch bewusste Willenshandlungen bewirkt. Unabgestimmte Körperfunktionen haben verunsichernde Auswirkungen auf die Psyche und das Verhalten von Lebewesen. Ebenso kann ein psychisches Ungleichgewicht die physiologischen Funktionen des Körpers direkt beeinflussen und aus dem Gleichgewicht bringen - also die Homöostase stören.

Mit seinem Bedürfnis, sich kontinuierlich in neue Lernprozesse einzulassen, durchbricht der Mensch willentlich immer wieder den homöostatischen Zustand seiner körperlich-seelischen Einheit. Er begibt sich in ein Ungleichgewicht, das erst mit dem Erreichen des angestrebten Ziels wieder in einen harmonischen Zustand überführt wird.

Das Gesetz der Homöostase besagt, dass der Organismus zur Erhaltung eines dynamischen Gleichgewichts zwischen seinem Leistungsvermögen und den Anforderungen der Umwelt tendiert.

Seinen Ursprung hat der Begriff Homöostase in den zwei griechischen Wörtern homoios (gleich, gleichartig) und stasis (stellen, erhalten). Wörtlich übersetzt bedeutet Homöostase also in etwa "Gleichstellung" oder frei "Aufrechterhaltung".
----
(Quelle: wissen.de)


:prof: Ich finde so ganz am Thema vorbei war Marcus dann doch nicht mit seinem Plan :D :wink: . Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Durchbrechung des Gleichgewichtes, also der Homöostase, mit Training gleichzusetzen ... eben physische und psychische Anpassung an neue Umstände! :prof:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Was soll das

37
Moin

was zur mit guten Vorsätzen ausgekleideten graugrünen Hölle ist

Augleichssport?
einfach-Marcus hat geschrieben: :hallo: Aaaaaaarrgh! DER Jürgen Schmidt ist gemeint....

OK, kein Problem.

Beruflich bedingt kann er nur drei mal pro Woche trainieren. Aus einem Telefonat mit ihm weiß ich, dass er einen HFMax von 189 hat. Sein VDOT ist mickrige 23,9] aus diesem einen Satz und dem ganzen Gezicke folgre ich: da schliessen einige von sich auf andre :D

Aber das mächt nu gor kein Sinn
12. KW
Mo - Sa Sauna oder Club, passiver Augleichssport ohne Erguß, jeden Tag 10 Min. reg. laufen mit 8-9 Steigerungen über 60m
Sauna ohne Erguss ist doch fad.
Wie getz, laufen soll der Troll auch noch?
Sa abend Table-Dance o. Stripbar, kein SEX!
reisst man sich halt mal zusammen. In der 12. Klasse und ein Wochenende ohne Sex :confused: :hihi: Wenigstens wissen wir nun, Colette ist nicht... (Schere im Kopf, es hört mit i auf, naja eigentlich mit o)

Kann sein dass es bessere Vorschläge gibt, ich trainiere ja eher auf >10km, und von Ausgleichssport habe ich Abstand genommen. Hab' doch keinen Sprung in der Rennschüssel.... :nono:
q.e.d. :D

Herrlich - ich liebe solche srätts, Vollmond war übrigens gestern.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

38
gnies hat geschrieben:Moin

was zur mit guten Vorsätzen ausgekleideten graugrünen Hölle ist

Augleichssport
Au!-gleich-sport ?

39
einfach-Marcus hat geschrieben:Liebe Colette,

ich habe mich im Ton vergriffen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass deine Vorgehensweise kritikwürdig ist. Es ist aber nicht meine Aufgabe, die Herangehensweise mir wildfremder Menschen zu be- oder verurteilen, erst Recht nicht in diesem Ton.

Ich entschuldige mich für meine Worte.

Einsicht ist der erste Schritt.... :daumen:

Danke


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

40
Irgendwie wird diese Diskussion unsachlich, und es geht glaube ich gar nicht mehr um das eigentliche Thema.

41
*Forestrunner* hat geschrieben:Irgendwie wird diese Diskussion unsachlich, und es geht glaube ich gar nicht mehr um das eigentliche Thema.

Na Mönsch doo, wenn du das nicht gesagt hättest, wäre das hier niemandem aufgefallen.
Und du musst nicht gleich am ersten Tag die 100 Beiträge Grenze überschreiten :P

42
Wenn ich dieses Forum nicht so toll fände, und ich nicht krank wäre, würde ich auch was anderes tun.

43
*Forestrunner* hat geschrieben:Wenn ich dieses Forum nicht so toll fände, und ich nicht krank wäre, würde ich auch was anderes tun.

Na wart mal ab, bis du den ersten Forumsvollmond hier miterlebst, dann findest du uns / das Forum vielleicht nicht mehr so toll :D Obwohl in diesem Schrätt sind ja schon einige recht vielversprechende Ansätze zu finden.

Quand-même .... Gute Besserung!!!!! :nick:

44
Vielen Dank,

ja, ich habe hier schon einiges erlebt, vor allem RG1 hat eine aggresive Art zu schreiben.

Au revoir et merci beaucoup

46
*Forestrunner* hat geschrieben:Wenn ich dieses Forum nicht so toll fände, und ich nicht krank wäre, würde ich auch was anderes tun.
...sind wir nicht alle irgendwie krank ...? :D

Leute, seid mal konstruktiv!

47
Colette hat geschrieben:...hast du vl schon mal was Homöostase gehört?
Hallo Colette,

wenn ich mir den Thread bis hierher anschaue, kann ich nur sagen:
Dat bringt nix für dich!

Du bist hier unter einen Haufen von Leuten geraten, die sich mehr oder weniger ernsthaft mit deinem Thema auseinandersetzen *können* (wenn sie wollen), aber vermutlich auf einer durchweg praktischen/pragmatischen Ebene. Wenn du mehr Anregungen in Richtung wissenschaftliche Grundlagen brauchst, dann gibt es hier im Forum nur sehr wenige, die dieses Metier beherrschen, und die habe ich hier noch nicht posten sehen.

Vielleicht suchst du lieber im sportwissenschaftlichen Umfeld.
Kann eine/r von uns da weiter helfen? Hat jemand Verbindung zur DSHS (Deutsche Sporthochschule) in Köln?
Unter Umständen gibt es da schon ähnliche Aufgabenstellungen...

oLi

48
Dat das nix bringt, stimmt wohl - liegt aber eher an der Fragestellung. Erstens ist sie schon alleine durch die Tatsache der bereits vergangenene Klausur etwas dubios und zweitens ist die Fragestellung erart naiv-allgemein, dass ein ernsthaftes, detailliertes Interesse an der Sache ansich nicht zu vermuten ist, sondern lediglicxh der Wunsch nach einer reflektionslos zu übernehmenden Musterlösung - der Hinweis auf die Transferaufgabe verbunden mit der Entrüstung über die bisheriegen Beiträge klingt da wie der reinste Hohn. Mag alles ganz anders sein - aber so kommt es nunmal rüber finde ich.
Das Thema ist ein derart gängiges und - zumindest oberflächlich betrachtet - triviales, dass es für eine engagierte Oberstufenschülerin nicht den Hauch eines Problems darstellen darf, selbstständig die relevanten Informationen zu erhalten zudem sie die aufgrund der schulischen Ausbildung bereits haben muss bzw. die Methoden um sie zu erlangen. Eine wie auch immer geartete Verbindung zur SpoHo ist da völlig überflüssig.
Bei einer konkreteren Fragestellung, die erkennen lassen würde, dass sich die Fragestellering zumindest ein klein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat, würden die Antworten mit Sicherheit sowohl sachlicher als auch freundlicher ausfallen.

Grüße - Uli -

49
wosp hat geschrieben:wat hääääärlisch!
Bild
Bild
Bild
wosp :hihi: :hihi: :hihi:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und zu lachen gab es doch Hier sehr viel.

Gruß Markus,
der auch mal über sich selber lachen kann, wenn es denn sein muß. :hihi:
Bild

50
Also ich hätte auch noch einen produktiven Vorschlag zu machen:

Wir wäre es, wenn du in die Buchhandlung gehst oder in die Bibliothek und nach Runner's World Büchern guckst. Die haben für jeden Sportlertyp eigentlich immer den passenden Plan.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“