Banner

Bergauf, berab!!

Bergauf, berab!!

1
Hallo!

Ich (etwas 10 kg zuviel auf den Hüften, 24 Jahre alt) habe vor ca. 5 Wochen angefangen zu laufen.
War super motiviert und wollte das erste Mal (natürlich nur weil alle sagten man solle nicht übertreiben) mit 2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen (über 30 Minuten) anfangen. Aber AUWEIA, die 2 Minuten wurden richtig lang und meine Lunge hörte sich gar nicht gut an. Ich war richtig geschockt. Dass ich nicht sportlich war wußte ich, aber so unsportlich, damit hätte ich nicht gerechnet. Naja, ich habe weiter gemacht und nach ca. 3 Wochen (mit Ernährungsumstellung von Pommes auf Gemüse und Zigaretteneinschränkung von 20 auf 0 am Tag) schaffte ich es das 1. x 30 Minuten am Stück zu laufen. (Ihr glaubt gar nicht wie stolz ich war!! Ich bins immer noch wenn ich ehrlich bin)

Irgendwie klappt in den letzten Tagen allerdings gar nichts mehr. Ich halte die halbe Stunde ohne eine Gehpause kaum durch. Beim loslaufen schmerzen mir die Beine, ich komme mir schwerfällig und müde vor. Den besseren Lebenswandel habe ich beigehalten und laufe ca. 4 - 5 mal die Woche. Ist es normal, daß es nach so einem bergauf erstmal wieder bergab geht? Soll ich lieber weniger laufen, oder das Ganze (wie zu Beginn) durchziehen?
HILFE!! Ich brauche Motivation!!

Die Neue

Ach ja, super Forum!! Es macht wirklich Spaß es zu durchforsten. Besser als 1000 Bücher!!

Bergauf, berab!!

2
Hallo "Neue" ;)
Original von Gast:

Naja, ich habe weiter gemacht und nach ca. 3 Wochen (mit Ernährungsumstellung von Pommes auf Gemüse und Zigaretteneinschränkung von 20 auf 0 am Tag) schaffte ich es das 1. x 30 Minuten am Stück zu laufen. (Ihr glaubt gar nicht wie stolz ich war!! Ich bins immer noch wenn ich ehrlich bin)
Na, das kannst Du aber auch sein, alle Achtung! Ganz im Ernst, gleichzeitig mit dem Laufen anzufangen, mit dem Rauchen aufzuhoeren UND die Ernaehrung umzustellen... das sind ja gleich drei Schweinehunde auf einmal! ;)
Irgendwie klappt in den letzten Tagen allerdings gar nichts mehr. Ich halte die halbe Stunde ohne eine Gehpause kaum durch. Beim loslaufen schmerzen mir die Beine, ich komme mir schwerfällig und müde vor. Den besseren Lebenswandel habe ich beigehalten und laufe ca. 4 - 5 mal die Woche. Ist es normal, daß es nach so einem bergauf erstmal wieder bergab geht? Soll ich lieber weniger laufen, oder das Ganze (wie zu Beginn) durchziehen?
4-5 mal die Woche ist sehr ambitioniert, gerade zu Anfang und wenn Du vorher kaum Sport gemacht hast. Wo schmerzt es denn, mehr in den Muskeln oder in den Gelenken? Die Gelenke passen sich wesentlich langsamer an, gerade deshalb ist es zu Anfang wichtig, nicht zu uebertreiben.

Hast Du gute Laufschuhe, die auf Deinen Fuss passen und die gut polstern? Und stretchst Du auch immer schoen...? Schreib vielleicht mal genauer, wo die Schmerzen liegen und welche Schuhe Du hast (gute Laufschuhe sind wirklich das A und O), ob Du schon mal beim Orthopaeden warst (die sind oft auch recht hilfreich, wenn es um die Empfehlung geeigneten Schuhwerks geht), um zu checken, ob alles in Ordnung ist. Lass Dich auf jeden Fall von dieser Durststrecke nicht runterziehen -- Formtiefs gehoeren wirklich dazu, an manchen Tagen laufe ich 90 Minuten recht locker, an anderen bin ich nach einer halben Stunde so fertig, als haette ich einen Tag lang Holz gehackt!! :)

Ich wuerde aus dem Bauch raus empfehlen: 3-4mal die Woche laufen (jeweils einen Tag Pause, damit Du Dich regenerieren kannst -- an den Tagen dazwischen Dehnuebungen machen, so 10-15 Minuten mindestens), vor UND nach dem Laufen dehnen (ich persoenlich mache das erste Stretching lieber nach 5 Minuten gaaanz langsamen Einlaufens statt direkt am Anfang). Aber wahrscheinlich koennen wir Dir ein paar spezifischere Tips geben, wenn Du genauer schreibst, wo`s denn wehtut...

Bis dann, schoen, dass Du dabei bist!

Viele Gruesse, Tanja

Bergauf, berab!!

3
Oh, das ging aber schnell mit der Antwort.

Zu meinen Schuhen:
Nach der ersten Woche laufen bin ich ein ein großes Sportgeschäft gegangen um mir Schuhe zuzulegen. Habe vorher extra durch die Gegend telefoniert um nachzufragen, wo es dieses ... (hmm, wie heißt das? - Lauf auf Band und ich sag Dir was für Schuhe Du brauchst) gibt. Zum dem oft empfohlenen Laufbandlauf ist es allerdings nicht gekommen. Die Verkäuferin erklärte mir, daß es Schwachsinn wäre einen Anfänger aufs Laufbahnd zu schicken, da er dort so oder so anders laufen würde als normal. Also hat sie mir einfach so Schuhe empfohlen. Ich habe sie angezogen, bin zweimal durch den Laden gelaufen und habe sie gekauft. Sie sind von NewBalance (714) und in Schuhgröße 45 (habe sonst 42, Verkäuferin meinte das müßte so). Ich hatte noch keine Blase und mit den Füßen auch nicht die geringsten Probleme.
Mehr zu schaffen machen mir glaube ich meine Muskeln (auf jeden Fall glaube ich, daß es die Muskeln sind. Es ist nicht nur das Knie, oder ein anders Gelennk, sondern Oberschenkel, Wade, Rücken ..). Es ist kein riesiger Schmerz, aber irgendwie fällt es mir schon schwer eine gerade Haltung zu bewahren. Die Beine würden auch immer am liebsten umdrehen und wieder nach Hause gehen.

Zum stretchen!!
Ich gestehe, daß ich nur nach dem laufen dehne. Ich fange allerdings immer mit 2 Minuten schnellem gehen an, bevor ich loslege. Dazu kommt noch, daß ich auch die restliche Zeit über sehr langsam laufe (7 km/h). Sollte ich doch besser vorher auch stretchen? Ich weiß auch gar nicht ob ich das alles so richtig mache. War mal 2 Jahre beim Aerobic im Fitneßstudio und mache einfach die gleichen Dehnübungen die ich damals dort gelernt habe. (Fuß zum Po ziehen und dabei aufrecht stehen, Ferse auf Boden setzen und in die Knie gehen, Bein gestreckt nach hinten und in die Knie gehen - super Umschrieben, was - )Wie dehnt man denn die berühmt berüchtigt Archillissehne (berühmt berüchtigt und trotzdem sicher falsch geschrieben)?

Habe in ein paar Büchern gelesen, daß es einem Anfänger nach ca. 8 Wochen so richtig Spaß macht zu laufen. Lange dauerts nach dieser Theorie also nicht mehr.
Ich stecke voller Hoffnung *lach*

[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 17.08.2002 editiert. ]

Bergauf, berab!!

4
Hallo,
Original von Gast:
Oh, das ging aber schnell mit der Antwort.
Andere Zeitzone halt -- bin momentan in Australien... ;)
Sie [die Schuhe] sind von NewBalance (714) und in Schuhgröße 45 (habe sonst 42, Verkäuferin meinte das müßte so). Ich hatte noch keine Blase und mit den Füßen auch nicht die geringsten Probleme.
Der Groessenunterschied ist recht extrem, aber evtl. fallen die Schuhe ja auch klein aus. Bei mir sind`s meist so anderthalb, zwei Nummern mehr als sonst (von 41.5/42 auf 43.5).
Mehr zu schaffen machen mir glaube ich meine Muskeln (auf jeden Fall glaube ich, daß es die Muskeln sind. Es ist nicht nur das Knie, oder ein anders Gelennk, sondern Oberschenkel, Wade, Rücken ..).
[...]Ferse auf Boden setzen und in die Knie gehen, Bein gestreckt nach hinten und in die Knie gehen - super Umschrieben, was - )Wie dehnt man denn die berühmt berüchtigt Archillissehne (berühmt berüchtigt und trotzdem sicher falsch geschrieben)?
Ersteres ist genau die Uebung fuer die Achillessehne ;)
Ich wuerde das Stretching intensivieren (auch mal zwischendurch, aber auf jeden Fall vor dem eigentlichen Laufen nach dem Walking zum Aufwaermen) und zur Sicherheit mal beim Orthopaeden checken, ob alles in Ordnung ist. Gerade als Anfaenger und mit leichtem Uebergewicht kann das Laufen recht belastend fuer den Koerper sein, schaden wird ein kurzer Check-up nicht, und vielleicht kannst Du ja noch ein paar gute Tips abstauben... ;)

Fuer den Ruecken: hatte ich am Anfang auch tierische Probleme mit, bei mir lag`s daran, dass ich schwitzte und dann Zugluft an den Ruecken bekam. Seit ich mir ein Sweatshirt um die Taille binde, habe ich das Problem nicht mehr (da keine Zugluft mehr von unten :) ). Ansonsten: Bauchmuskeltraining ist recht hilfreich (so muessen die Rueckenmuskeln den Rumpf nicht alleine tragen, allein mit Armen, Kopf, ... haengt da ja doch einiges dran!). Ausserdem kannst Du auch noch ein paar Streckuebungen nach dem Laufen machen (Arme weit ueber den Kopf, Ruecken anspannen, dann locker lassen, grosse Bruecke und anschliessend Katzenbuckel und solche Sachen, wahrscheinlich findest Du auch im Internet weitere Uebungen fuer den Ruecken).

Nett ist auch, anschliessend heiss zu baden (bin ein grosser Fan von Badewannen!) und/oder die Beine mit Franzbranntwein oder aehnlichem zu massieren (oder massieren zu lassen ;)!).

Hoffe, ich konnte etwas helfen -- lass Dir die Freude am Laufen auf jeden Fall nicht vermiesen, ich find`s klasse, was Du bislang erreicht hast! Nur zur Sicherheit wuerde ich an Deiner Stelle mal einen Arzttermin machen, denn Schmerzen sind auch immer ein Warnsignal des Koerpers, und Probleme sollte man in dieser Hinsicht wirklich angehen, sobald sie entstehen.

Alles Gute, und vor allem viel Spass!
Liebe Gruesse, Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“