Banner

Dehn- und Kräftigungsübungen Schienbein

Dehn- und Kräftigungsübungen Schienbein

1
Liebe Läufergemeinde,

der Beitrag Schmerzen in Schienbein und mein aktuelles Problem (nämlich genau diese Schmerzen an der Schienbein-Außenseite, genau am Knochen), verleiten mich, auf die Gefahr hin, dass jetzt alle stöhnen, weil schon tausend Mal angesprochen,

zu der Frage

welche Kräftigungs- und Dehnübungen empfehlenswert sind, um zukünftig diese "Problemzone" in den Griff zu bekommen?

Sicherlich gab es viele Verweise auf Beiträge und Internetseiten, aber richtig zufriedenstellende Infos habe ich nicht gefunden.

Tips, Erfahrungsberichte und Hinweise auf entzündungshemmende/schmerzlindernde Gels sind gerne willkommen.

Liebe Grüße
Catrin

2
Ich finde deine Frage toll.
Du solltest vielleicht etwas Schwimmen gehen, hilft bei mir meistens.

3
Hallo Catrin,

eine gute Dehnübung ist, sich auf seine Füße zu setzen. Hinknien, die Füße nach hinten durchdrücken und sich dann auf die Fersen setzten, dann wirst du schon spühren, wo es zieht. Eine gute Kräftigungsübung, den vorderen Teil des Fußes unter einen Tepisch stcken und dann versuchen, den Fuß nach oben zu ziehen, so das die Ferse noch auf dem Boden bleibt. Mache das 3 x 15-20 mal. Oder wenn du Gewichte da hat, kannst du auch Hantelscheiben auf den Vorderfuß legen und diesen dann immer wieder anheben. Was auch ein gutes Schinbeintrining darstellt, ist kräftiges Abdrücken mit dem Fuß beim Bergauflaufen.

Gruß
Markus
Bild

4
Kenne ich.

Bei mir hat Voltarensalbe geholfen. Ich habe diese während der Phase, in der ich das Gefühl hatte es wird schlimmer, am Abend aufgetragen.
Da Voltaren auch Schmerstillend ist, habe ich sie nie vor einer Laufeinheit benutzt. Wenn ich das Gefühl hatte, es wird schlimmer, habe ich einfach nicht trainiert.

Das linke Schienbein macht manchmal noch Probleme, aber auch nur nach schnellen Läufen.

5
Hallo Abspeckbär,

danke für Deine Ratschläge. Ich werde es ausprobieren ... zumindestens Teppichgymnastik und Berganlauf (obwohl es bei mir, trotz bayerischen Gefilden extrem wenige sind). Auf das ich mein Problem alsbald in den Griff bekomme und mein normales Training wieder aufnehmen kann.


Hallo cpp,

mein erster Gang heute morgen wird in Richtung Apotheke sein.

Wünsche Euch ein wunderschönes, lauferfülltes Wochenende.

Liebe Grüße
Catrin

6
Hallo Catrin,

zur Kräftigung der Schienbeinmuskulatur guck doch mal hier:

m. tibialis posterior

Da geht es zwar hauptsächlich um den hinteren Schienbeinmuskel, bei Dir scheinen die Probleme eher vom vorderen zu kommen, aber die in den Texten angegebenen Übungen sind ebenfalls sehr gut zur Kräftigung des vorderen Schienbeinmuskels.

Eventuell ist bei Dir auch der hintere Schienbeinmuskel (mit) betroffen, feststellen kannst Du das, wenn Du mit dem Daumen kräftig neben dem Schienbeinknochen innen in die Muskulatur drückst - quasi zwischen den großen Wadnmuskel und dem Knochen. Dort solltest Du keinen Druckschmerz verspühren. Das MTSS (Schienbeinkantensyndrom) tritt vor allem im unteren Drittel des Schienbeins auf.

7
Hallo Odi,

tja, ich bin gerade auf die Suche nach meinen genauen Schmerzstellen gegangen.

Meine Hauptproblemzone (beim Laufen, nicht beim normalen Gehen) befindet sich
im mittleren bis oberen Bereich des vorderen und seitlichen Unterschenkels.

Nach einer halben Stunde Laufen (so war es vorgestern und Samstag vor zwei Wochen) verspürte ich ein leichtes ein Gefühl im Oberschenkel, welches vergleichbar ist mit einem Fuss der einschläft (naja ungefähr halt, läßt sich schwer beschreiben).

Deinem Rat zufolge habe ich auch die von Dir beschriebene Stelle auch noch abgetastet und verspüre dort tatsächlich einen "Schmerz", aber wirklich nur beim Tasten.

So, welche Muskelgruppen sind nun alles betroffen? :gruebel:
Laufen morgen fällt wohl wirklich flach oder? :traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“