Banner

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

1
Hi,

gibt es eigentlich so was wie Legenden oder Persönlichkeiten im Laufsport? Wenn ja - wenn?

Viele Grüße aus der Eifel
Wolfgang

Noch eine Laufrun.de? Mit dabei: Eifel-Marathon - 01.06.2003

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

2
Emil Zatopek vielleicht? Von ihm stammt der Spruch:" Wenn Du laufen willst, dann laufe eine Meile, wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann laufe Marathon!"
Oder diese Frau die als Mann verkleidet am Boston Marathon teilnahm, obwohl Frauen das damals nicht durften. Weiß jetzt nicht wie die heißt. Habe nachgeschlagen:1967 Kathryne Switzer. Und natürlich sämtliche Rekordbrecher.
Lg Lorien

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

3
Meines Wissens gab es vor einigen Jahren eine Marathonläuferin, die während dem Lauf ihr großes Geschäft verrichten musste und dann gewann! :) )

Datum und Lauf weiß ich aber nicht...

Gruß

+tim

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

4
Legendär ist das auf jeden Fall.
Ich kenn einen Helmut, der in der Anfangsphase eines Laufes viermal pinkeln musste. Soll aus Lemgo kommen.

Grüße von
Phönix

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

5
Für mich sind vor allem die Läuferinnen und Läufer aus Afrika Legenden - egal, ob sie aus Kenia, Äthiopien oder Marroko kommen. Sie haben wohl mehr für den Sport und die Menschen in diesen Ländern getan als alle Diplomaten und Politiker zusammen.
Bild


Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

6
Hallo Tim,

großes Geschäft?

Wolfgang sprach doch von Legenden, nicht von Leg-Enten!

Hi Wolfgang, wir wollen Dich nicht veräppeln! Keine Angst, die ernst gemeinten Zuschriften werden schon bald eintrudeln.;)

Liebe Grüße, Bogi

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

7
Danke, dass Du Dich für mich entschuldigt hast, Bogi. In dem Moment als ich auf die Absendetaste gedrückt hatte, hatte ich es schon bereut. :D

Grüße von
Phönix

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

8
Na da haben ja einige mich vollkommen falsch verstanden.

Legenden - sollten eigentlich Menschen sein, die etwas wunderbares vollbracht haben. Sozusagen einen Lauf den man nicht mehr vergisst.

Also Tim - na so was aber auch ....

Vielleicht fällt euch ja noch was ein

Wolfgang

Noch eine Laufrun.de? Mit dabei: Eifel-Marathon - 01.06.2003

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

9
Hallo Wolfgang,

für mich eine Lauflegende und der erste Anlaß, mich für das Laufen zu interessieren (zunächst als Zuschauer) ist der Finne Lasse Viren, der 1972 in München und 1976 in Montral (da hab ich das im Fernsehen gesehen) jeweils Olympia-Gold über 5.000 und 10.000 Meter gewann. 1976 ist er nebenbei auch noch den Marathon gelaufen und glaube ich 5. geworden.

Heute ist das sicher unvorstellbar ;)

Gruß

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

10
Original von Phönix:
Legendär ist das auf jeden Fall.
Ich kenn einen Helmut, der in der Anfangsphase eines Laufes viermal pinkeln musste. Soll aus Lemgo kommen.

Grüße von
Phönix
Phönix, Phönix,

wenn Du wenigstens austreten geschrieben hättest! X( X(

Aber jetzt zu den wirklichen Legenden. Da war doch diese fantastische Norwegerin......... Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen. Helft mir doch bitte mal!
Bild



Liebe Grüße, Bogi

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

12
Wie isses mit dieser wunderbaren Engländerin, Paula Ratcliffe (richtig geschrieben?). Die war doch Spezialistin für kürzere Strecken und hat dann ganz überraschend den Marathon (in München?, EM?) gewonnen!

Aber ob das ein legendärer Lauf war, wir LaufRunde meint?

Gruß

Knolle

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

13
Und Sabrina Mockenhaupt, als einzige (?!) Deutsche, die sowohl auf kurzen als auch auf längeren Strecken und dann auch noch im Cross, als Juniorin und danach auch in der Frauenklasse einfach "Klasse" hat?!

Keine Legende, aber jemand mit Biss und Potenzial.. :bounce:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

14
hey,

ihr letzter lauf war schon legendär!
2:15:25 beim london-M, neue weltbestzeit!

mich hat vor X-jahren ein M-lauf von herbert steffny motiviert!
es war bei W-oder Europameisterschaften, es war total spannend und ging, glaube ich, um den dritten platz. sofort nach der übertragung bin ich in den wald und habe zum ersten mal, nach jahren, wieder sport getrieben.

msg chris

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

16
Original von UDo:Lasse Viren, der 1972 in München und 1976 in Montral (da hab ich das im Fernsehen gesehen) jeweils Olympia-Gold über 5.000 und 10.000 Meter gewann. 1976 ist er nebenbei auch noch den Marathon gelaufen und glaube ich 5. geworden.

Heute ist das sicher unvorstellbar ;)
Nein, denn 1. hat Lasse Viren Blutdoping betrieben (Eigentransfusion von sauerstoffangereichertem Blut, das wurde erst später verboten) - ein Effekt wie EPO heute und 2. hat Paula Radcliffe eine noch größere Leistung vollbracht: Als 5000- und 10000m-Spitzenläuferin (Titel habe ich nicht im Kopf) beim ersten Marathon (London 2002) die zweitbeste Zeit der Welt gelaufen, beim zweiten Marathon (Chicago 2002) Weltbestzeit und beim dritten (London 2003) diese Zeit um fast 2 (zwei) Minuten verbessert - das sind Welten! Und eine Legende der Zukunft, Paris 2003 und Athen 2004 kommen erst noch ...

Meine ganz Großen der Vergangenheit sind

Paavo Nurmi, der in den 20ern "alles" gewann
Emil Zatopek ("Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft")
Abebe Bikila, zweimal Marathon-Olympiasieger, als erster Afrikaner - barfuß !!!
Steve Ovett und Steve Cram, legendäre britische Mittelstreckler und heute noch Rekordhalter (aus welchen Gründen auch immer, siehe L. Viren)
Henry Rono, Kipchoge Keino und zahllose andere Afrikaner, vor allem aber - und damit zurück in die Gegenwart:
Haile Gebrselassie - über 10 Jahre lang Weltklasse zu sein und immer noch Rekorde laufen zu können ist bei dem heutigen Läuferpotential Afrikas einfach unglaublich

Aber das größte Glücksgefühl während eines Laufes hatte ich eindeutig 1992, als Dieter Baumann in Barcelona auf der letzten Kurve eingeklemmt war und dann doch auf der Zielgeraden innen durchging - und eine Persönlichkeit ist er sowieso! Wie auch die Kämpfer Harald Schmidt, Patriz Ilg, Thomas Wessinghage und die Ästheten Edwin Moses und Carl Lewis (dessen wunderschöner Laufstil auch durch sein jetzt aufgedecktes Doping nicht hässlicher wird) ...

Und dass jemand ohne Doping die 100m auf Meereshöhe schneller laufen kann als Armin Hary oder Wilma Rudolph, ist noch lange niocht bewiesen ...

Gruß

Ekkehard




sine amore, sine arte, non vita est!

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

17
Hi Chris,

zu Herbert Steffny gibt`s noch mehr: Wiedereinstieg zunächst aus Gesundheitsgründen mit 30 Jahren, aber dann:

13facher Deutscher Meister über 10000m, 25km, Marathon, Berg- und Crosslauf
Bronzemedaillengewinner Europameisterschaft 1986 Stuttgart im Marathonlauf
Marathon Weltcup-, EM-, WM- und Olympiateilnehmer
3. Platz New York City Marathon 1984 (bisher beste deutsche Plazierung im Männerfeld)
3facher Frankfurt Marathon Sieger 1985, 1989, 1991
München Marathon Sieger 1989 mit Streckenrekord (2:11:30)
Sieger Pittsburgh Marathon USA 1991
Deutsche Bestleistung über 10 Meilen 1985 Borgholzhausen in 46:33

Portrait: www.laufrun.de -> portrait oder www.herbertsteffny.de

Gruß Wolfgang

Noch eine Laufrun.de? Mit dabei: Eifel-Marathon - 01.06.2003

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

18
Auch der Bruder, Manfred Steffny?, war nicht schlecht oder? Von dem habe ich mal ein Marathon-Trainingsbuch gelesen und dann voll motiviert selbst mit dem Marathon-Training begonnen. Damals war ich jedoch weder im Verein noch bei einem Lauftreff. Ich habe dann überpowert und hatte drei Wochen vor dem geplanten Marathonstart (übrigens im Hamburg) hartnäckige Wadenprobleme.

Liebe Grüße, Bogi

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

19
Für mich ist Haile Gebrselassie eine Legende! Hab ihn vor 2 Jahren beim Lissabon-Halbmarathon getroffen! Da kann ich noch ne Geschichte zu erzählen: Wir sind mit dem Bus zum Start gefahren und vorher zum Hotel gefahren, in dem die Profis wohnen. Dann sind wir hinter den Stars hergefahren und wurden mit Polizeieskorte bis direkt zur Startlinie gefahren! Das war echt ein Erlebnis!

Thorsten

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

20
unbewiesene Behauptungen verbreiten ist auch nicht die feine Art, oder? Weder bei Viren noch bei Carl Lewis wurde Doping zweifelsfrei nachgewiesen.

Hättest mal ein bißchen länger rumgoogeln sollen vino

Uwe (der jetzt wieder die I-Funktion aktiviert :D )

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

21
Ich habe vorhin im Tv jemanden gesehen der Läuft im durchschnitt drei Marathon in der Woche. Er hat im letzten Jahr 137 Stück gelaufen, und in seinem ganzen Leben bis jetzt 720 Stück und ist erst 47 Jahre alt.
So etwas finde ich legendär, er ist sicher nicht der schnellste aber eine Leistung ist es allemal.

Carpe Diem

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

22
Original von Reverend Taylor:
Ich habe vorhin im Tv jemanden gesehen der Läuft im durchschnitt drei Marathon in der Woche. Er hat im letzten Jahr 137 Stück gelaufen, und in seinem ganzen Leben bis jetzt 720 Stück und ist erst 47 Jahre alt.
So etwas finde ich legendär, er ist sicher nicht der schnellste aber eine Leistung ist es allemal.

Carpe Diem
Oh ja! So jemanden kenne ich auch... Er wohnt in Bückeburg und läuft ab und zu mal 14 Marathons in 16 Tagen und solche Scherze...

Thorsten

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

23
Also, Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt, aber für mich ist auch Dieter Baumann schon allein deswegen eine Legende, weil er bei seinem Olympia-Sieg alles geschlagen hat, was Rang und Namen hat. Wenn ich an den Endspurt zurückdenke...

Und dann erinnere ich mich auch noch an einen hageren Mann, vor dem ich als Kind fast Angst hatte: Harald Norpoth. Kennt den noch einer? Der hat immer knapp eine Runde vor Schluß seinen Endspurt begonnen und sah aus, als würde er jeden Moment tot umfallen!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

24
Original von UDo:Weder bei Viren noch bei Carl Lewis wurde Doping zweifelsfrei nachgewiesen.
Natürlich nicht, ebensowenig wie bei Kratochvilova, Griffith-Joyner oder Kristin Otto. Trotzdem behaupte ich auch für die drei, dass sie gedopt waren.

Bloß: um da Doping auszuschließen, muss man schon sehr blauäugig sein und darf sich keinesfalls fragen, warum Marion Jones mit Mitte/Ende 20 plötzlich eine Zahnspange brauchte wie schon Carl Lewis ebenfalls im Erwachsenenalter ... sonst käme ja man auf die Idee, dass da jemand mit HGH nachgeholfen hat.

Auch dass die Weitsprung-Bestleistungen der Frauen von 7,40 und mehr auf 7,10 und weniger zurückgegangen sind, seit Anabolika nachweisbar sind, spricht eine klare Sprache, ebenso zahllose Rekorde in Wurf- und Laufdisziplinen, die im wahrsten Sinne des Worte nicht von dieser Welt sind ...

Bei Carl Lewis ist die "Datenlage" z.Z. sehr verwirrend, weil quasi täglich neue Infos über seine damaligen Werte veröffentlicht werden - siehe http://www.sueddeutsche.de/index.php?ur ... t_Sportmix



Auch Lasse Viren ist fein raus, denn Eigenblutdoping war damals weder nachweisbar noch war es zu der Zeit verboten. Trotzdem ist es äußerst seltsam, dass er nur zu Top-Ereignissen angetreten ist und prompt Weltklasse war wie bei den Olympiaden - anders als z.B. Gebrselassie, der die ganze Saison hindurch dominiert.

Gruß

Ekkehard


sine amore, sine arte, non vita est!

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

25
Hallo!

Und was ist mit Frieda und Fritchen Müller?????????????

Ganz im Ernst! Vielleicht ist es eine größere Leistung, wenn sich ein Mensch, der nicht Sportler vom Beruf ist, plötzlich sagt, dass er laufen will und diesen Gedanken in die Tat umsetzt und zwar neben seinem Beruf und/ oder Kindern etc.!!! Und dann schleißlich nach jahrelangem Training aus selbstgebastelteten Trainingsplänen in der Zeit, die er sich hier und da mühsam abgeknappst hat zum Ziel kommt und einen Marathon läuft.

Sind das nicht auch alles Legenden??????
Klingt jetzt sehr pathetisch aber ch finde schon.

Lieben Gruß von Lorien

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

26
Hallo Lorien,

weißt Du, dass Du mehr als Recht hast?

Gerade habe ich im TV die Übertragung vom Hamburg-Marathon gesehen und da war ein ganz kurzes Interview mit einem Läufer, der kurz vor dem Besenwagen lief. Er war vielleicht Mitte 60 und hat auf die Frage, wie viele Marathon er denn schon gelaufen sei, geantwortet "Vielleicht so um die 80..." Dann hat er gelacht und ist weiter getrabt. Er wird vielleicht als Letzter ins Ziel kommen, vielleicht nach 6 Stunden - aber Hut ab vor diesem Mann...

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

27
Original von neunstein:
Hallo Lorien,

weißt Du, dass Du mehr als Recht hast?

...Hamburg-Marathon gesehen und da war ein ganz kurzes Interview mit einem Läufer, der kurz vor dem Besenwagen lief. Er war vielleicht Mitte 60 und hat auf die Frage, wie viele Marathon er denn schon gelaufen sei, geantwortet "Vielleicht so um die 80..." Dann hat er gelacht und ist weiter getrabt. ...Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644
Ja, haben wir auch gesehen und mussten staunen und haben den Typen bewundert. grandios, der Mann! :bounce:



Let`s running!
Andrea und Spike
Bild


Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

28
@ Dieter, Lorien, etc:

Ich meine, daß wir ruhig einige Legenden "bewundern" oder uns mit Freude an sie erinnern dürfen. Auf jedem Gebiet gibt`s welche und ohne sie würde es wohl weniger spannend sein, sich selbst zu versuchen.

Die vielen namenlosen Nacheiferer gäb`s vielleicht gar nicht ohne sie, wenngleich man die Lieschen Müllers natürlich nicht vergessen darf. Sie sind aber keine Legenden, sondern für sich, ihre Umwelt, ihre Familien und Verwandten vielleicht die wahren Helden.

Aber bitte laßt uns unsere Legenden!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

30
hallo


da fällt mir der alte mann wieder ein den ich mal vor jahren auf dem zugerberg getroffen hab.damals war ich grad so in der anfangsphase meines triathlontrainings. der war schon über 80zig und berichtete mir das er jede woche, winter wie sommer auf den berg stieg. der hat mir so einen respekt eingeflösst, das ich ihn immer in erinnerung behalten werde, und ich bete dafür das er heut noch jede woche hoch läuft.

Flinki & Spike
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

31
Original von Hajott:
@ Dieter, Lorien, etc:

Ich meine, daß wir ruhig einige Legenden "bewundern" oder uns mit Freude an sie erinnern dürfen. Auf jedem Gebiet gibt`s welche und ohne sie würde es wohl weniger spannend sein, sich selbst zu versuchen.

Die vielen namenlosen Nacheiferer gäb`s vielleicht gar nicht ohne sie, wenngleich man die Lieschen Müllers natürlich nicht vergessen darf. Sie sind aber keine Legenden, sondern für sich, ihre Umwelt, ihre Familien und Verwandten vielleicht die wahren Helden.

Aber bitte laßt uns unsere Legenden!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Hallo!
Na Klaro!

Niemand will den Legenden ihre Legenderität absprechen!
Mir ist die Wichtigkeit dieser Leute selbst bewußt.

Habe aber gleichzeitig großen Respekt vor den von mir Aufgezählten und wollte sie aus diesem Grund hier einmal kurz erwähnen.

LG Lorien

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

32
Es ist schon Klasse wer euch da alles eingefallen ist. Werde das dann in der nächsten Woche mal zusammenfassen.

Danke. ... übrigens Manfred und Herbert Steffny kommen aus Trier.

Gruss Wolfgang

Noch eine Laufrun.de? Mit dabei: Eifel-Marathon - 01.06.2003

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

33
Hallo an alle,
es war sehr interessant, all die vorangehenden Beiträge zu diesem Thema zu lesen - und doch habe ich einiges vermisst. Bei all den vielen Läufern, die genannt wurden - so denke ich - wurden diejenigen, die dem Laufsport insgesamt den meisten Schub gegeben haben nicht genannt.
Denn was und wo wäre die Laufszene weltweit und insgesamt, wenn es nicht schon zu Beginn der 70er Jahre Leute gegeben hätte, für die Laufen eine Passion, ja eine Lebensphilosphie war und - die eine Vision hatten.
Leute wie Steve Prefontaine, der Top-Athlet, der für die Rechte der Leichtathleten Revolutionäres leistete und 1975 noch vor dem Zenit seiner Karriere mit 25 Jahre tödlich verunglückte und vielleicht als einer der besten Läufer aller Zeiten in die Geschichte eingehen konnte.
Oder sein Freund Frank Shorter, der 1972 in München den Marathon gewann und damit in den USA den Marathon-Boom erst so richtig auslöste, der dann später auch zu uns nach Europa überschwappte. Nicht zu vergessen dieser verwegene rumänische Immigrant names Fred Lebow, der doch tatsächlich die Vision hatte, das man aus den 55 Teilnehmern, die er 1970 im Central-Park von New York versammelte, "den Marathon" machen konnte, den wir alle jedes Jahr so bewundern...........

Viele Grüße
Gerd




Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

34
Hallo - die Helden sind ja nur so aus euch "rausgesprudelt" - echt klasse. Finde momentan irgendwie nicht die Zeit sie zusammenzufassen.

Habt ihr Lust mir zu helfen? Vielleicht habt ihr ja Lust euch einen Helden/in zu schnappen, und eine kurze Geschichte/Info`s über sie/ihn zusammenzutragen. (... bitte Quellen merken). Ich würde sie dann - unter Laufrun.de -> portrait veröffentlichen. Natürlich mit eurem Namen usw.

Die Portraits von Manfred und Herbert Steffny sind bereits vorhanden.

Danke ....

Gruß Wolfgang

Noch eine Laufrun.de? Roth ich komme .... 06.07.2003 (Staffel)

[Laufrun.de]: Legenden im Laufsport

35
Hallo,
ich möchte für meine Frau nochmal Carl Lewis nennen. Sie mochte den Laufstil so gern sehen. Es gibt wohl wenige Sprinter die so schön und ästhetisch laufen können oder konnten.
Ist der trotz der kurzen Strecke ein Aspirant für die Sammlung?

Doping ist meiner persönlichen Meinung nach fast überall an der Tagesordnung.

Grüße vom Pedro:roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“