Banner

Laufen in Bangkok / Pattaya Marathon

Laufen in Bangkok / Pattaya Marathon

1
Hallo zusammen!

Ich werde dieses Jahr vom 1. Juli bis zum 9. Oktober in Thailand sein und möchte dort eigentlich meine Laufsucht nicht vernachlässigen. Das Problem ist nur, daß ich die ganze Zeit in Bangkok sein werde, und daß ich in dieser Stadt (wie das in asiatischen Großstädten so üblich ist) einer ziem starken Luftverschmutzung und hohen Ozonbelastung ausgesetzt sein werde. Zweifelhaft, ob ich dort überhaupt, und wenn ja wieviel ich laufen sollte. Eine Freundin von mir, die aus Bangkok kommt, meint, in den Parks könne man schon laufen.

War von Euch schonmal jemand länger in Bangkok und da Erfahrungen? Ich kann mich noch erinnern, daß Laufen in Peking (jedenfalls am äußeren Ring in der Nähe des Botschaftsviertels) zum Beispiel für meine Lungen nicht gerade ein Highlight war.

Was ich mir natürlich nicht entgehen lassen werde, ist der Pattaya-Marathon am 16.07.2005. Wenn es in Bangkok mit dem Training wirklich Essig ist, muß ich die letzten zwei Wochen vor dem Lauf wohl Extrem-Tapering betreiben. Sollte irgendwer Lust haben, ebenfalls in Pattaya mitlaufen zu wollen - bei mir gäbe es dann unter Umständen eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit (mal sehen, was ich mir da für eine Wohnung leisten kann).

Der Bremen-Marathon (und wohl auch der Münchner) fallen dieses Jahr dann natürlich für mich flach. Man kann halt nicht alles haben (obwohl's schön wär').
:hallo:

Stefan

2
hallo,

http://www.pattaya-marathon.com/event.htm

da wird auch ein Halber angeboten :geil: . Schick. Ich denk mal drüber nach. Endlich mal ein richtiges Sparziel statt immer nur "neue Laufschuh" :sabber:

ansonsten gibbet ja noch das Internet, um mal :hallo: zu sagen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo,

also ich war schon mehrmals in Bangkok (meistens so eine Woche) und kann mir da beim besten willen
nicht vorstellen zu laufen. Bei dem Smog hatte ich ja schon beim spaziergehen Kopfschmerzen. Aber ich stell mir das schon cool vor, in Bangkok zu joggen. Langweilig wirds da nicht.
Nach Pattaya bringt mich keiner mehr, auch nicht zum laufen. Aber die Luft ist dort besser, denk ich mal, war bloß einen Tag dort.

Gruß aus Nürnberg
Michi
24.04.2005 Nürnberg Marathon (04:31 Debüt)
24.06.2005 7. Altstadtfestlauf in Lauf (10km 0:51:07)
03.07.2005 QuelleChallenge Roth Staffel (4:07)
10.09.2005 Jungfrau Marathon (5:32)
03.10.2005 Stadtlauf Nürnberg HM (1:50)
02.07.2006 QuelleChallenge Roth Staffel (3:58)


http://www.great-tibetan-marathon.com/

4
Hallo Ishimori,

das Problem ist die Jahreszeit. Rechne mit deutlich über 30 Grad, und vor allem sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Ausserdem beginnt im Juli die Regenzeit, da kann es sehr heftig regnen - so heftig, daß die Strassen über längere Zeit gut 30-50 cm unter Wasser stehen.

Generell ist die Luftqualität, mal abgesehen von der Luftfeuchtigkeit, nicht sehr gut. Auf den Strassen oder Bürgersteigen würde ich nicht laufen - zum einen wegen dem potentiell aus _allen_ Richtungen kommenden Verkehr, zum anderen wegen den häufig auftretenden tiefen Löchern, Kanten und anderen Stolperfallen.

Ich bin abends gerne ein paar Runden im Lumpini-Park gelaufen - das ist mit der schönste und größste Park, und dort laufen regelmäßig hunderte Einheimische, Touristen und Geschäftleute ihre Runden. Wenn Du nicht direkt am Park wohnst, dann sind Taxen (sehr billig) generell das beste Transportmittel, nicht die Tuk-Tuks. Nimm aber am besten eine Jacke mit - die Taxen haben alle Klimaanlagen, die auf Hochtouren laufen...

5
Hallo Leute!

Danke für die Antworten. Mal sehen, ob es in Bangkok schlimmer oder besser als in chinesischen Großstädten ist.

LG,

Stefan (derjetztdasschönewetterausnutztundlaufengeht)

6
Hallo Ishimori,

suche Dir doch für die kurzen Läufe ein Fitnesscenter. Wenn man nebenbei meditiert, audio- oder videokonsumiert, kann man sogar 1,5 Stunden auf dem Laufband durchhalten. Für die Langstrecken am WE hilft vielleicht ein Mundschutz. Das sieht zwar ulkig aus, fällt aber in Asien kaum auf. Dort gibt es auch kein Vermummungsverbot .... :daumen:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Ich fand den Smog nur halb so wild, aber die Hitze/Schwüle tagsüber ist richtig übel fürs Laufen.

@ Ishi:

In welchen chinesischen Städten warst Du denn schon, und wie ist dort das Laufen? Ich hatte mir letztes Jahr den Shanghai Marathon überlegt, aber das war mir bei dem Klima dann doch zu riskant, und bin lieber in KA gestartet.

8
Hi Jürgen!

Ich war in Peking und Shanghai. In Peking habe ich morgen's immer versucht eine Runde auf dem Campus einer japanischen Schule zu drehen - angesichts der Tatsache, daß dieser direkt an der Straße zum Flughafen lag, war das wohl nicht so klug. Nach 20 Minuten joggen blieb mir bereits die Luft weg.

In Shanghai bin ich 1998 meinen ersten HM gelaufen. Damals ging der Lauf über einige vielspurige Straßen in Shanghai - und die Organisatoren hatten für den Lauf nur die Hälfte der Spuren reserviert. Auf den restlichen Fahrspuren stauten sich dann natürlich die Abgasschleudern. Jedenfalls hatte mein Rotz noch eine Woche danach eine etwas ungesund gräuliche Trübung.

Ansonsten geht Shanghai eigentlich. Die Luft ist dort nicht ganz so dick wie in Peking. Stinken tut sie in manchen Gegenden aber etwas mehr. Ich muß mal meine Freundin fragen, die war letztes Jahr erst wieder einige Monate dort.
:hallo:

Stefan

9
Also, ich muss sagen:
Als ich in Thailand war, kam ich überhaupt nicht zum Laufen*gg*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“