Bmi

1
Bevor ich da lange herumgoogle, frage ich gleich euch: Ich habe versucht meinen BMI herauszufinden. Berechnungsmodelle findet man bei google genug. Ich kann aber nicht glauben, dass das Geschlecht keine Rolle spielt. Männer sind doch viel breiter gebaut (OK, bei den Hüften vielleicht nicht) :P .Kann mir das jemand erklären?

2
Hallo,

hättste geguggelt, hätte es da gestanden :D :

Index (BMI) ist ein Wert mit dem Sie feststellen können, ob Sie Übergewicht, Untergewicht oder Idealgewicht haben. Der BMI wird nach einer einfachen Formel berechnet, mit der das Verhältnis zwischen Körpergröße und Gewicht ermittelt wird. Laut Klassifikation der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt der ideale BMI bei Frauen zwischen 19 und 24, bei Männern zwischen 20 und 25.

ZetBe unter http://tools.fettrechner.de/bmi/bmi.html

auch gut: http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

schönes wochenende
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo Frixi,

beim Berechnen spielt das Geschlecht und Alter keine Rolle, aber bei der Bewertung schon.
So sin die Grenzen zum Unter- bzw. Übergewicht bei Männern und Frauen unterschiedlich. Auch in den verschidenen Altersstufen gelten unterschiedliche Grenzen.

So ist eine 50-jährige Frau mit BMI 27 noch im Normalbereich, während eine 25-jährige bereits Übergewicht hätte. Schau hier
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

4
Ich finde den ganzen Hype um den BMI eh übertrieben. Solange man sich gut fühlt, ist solch eine Skala ein Anhaltspunkt, mehr nicht.

5
Ich sage ja, das geht schneller als googeln. :daumen: Danke für die Info. Ich finde auch, das Wichtigste ist, dass man sich wohlfühlt. Der Hosenbund ist mein Waagenersatz!

6
Das Zentimetermaß ist eher dazu geeignet fest zu stellen, das man abgenommen hat. Ich habe etliche Kilos verloren und auf der Waage tat sich erst mal nicht viel, aber das Maßband war da anderer Meinung :gruebel: .

Ich bin daher hergegangen und habe ein Vorher und ein Nachherbild gemacht und mich gewogen und einmal die Woche vermessen, so das ich auswertbare Daten hatte. Auch der Hosenbund ist ein guter Indiz dafür, das sich im Körper was verändert hat, was die Waage nicht unbedingt anzeigt.

Gruß
Markus
Bild

7
Roxanne hat geschrieben: So ist eine 50-jährige Frau mit BMI 27 noch im Normalbereich, während eine 25-jährige bereits Übergewicht hätte. Schau hier
Das leuchtet mir irgendwie gar nicht ein.
Warum darf man für den idealen BMI im Alter mehr wiegen als in jungen Jahren?
Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

8
Weil die Muskelmasse sich ja immer weiter entwickelt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Erst ab 40-50 wird die Muskelmasse wieder rückgebildet.Deswegen wahrscheinlich dieser unterschiedliche BMI.

9
funrunner hat geschrieben:Das leuchtet mir irgendwie gar nicht ein.
Warum darf man für den idealen BMI im Alter mehr wiegen als in jungen Jahren?
Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Ich hab da zwar keine wissenschaftliche Erklärung für, aber eine persönliche Erfahrung. Ich habe so mit/bis Anfang 20 immer 50 bis 52 kg gewogen und alles war wunderbar. Im letzten Jahr wog ich (so ganz plötzlich ;-)) 68,5kg mit 34 Jahren. Ich wollte abspecken auf 55kg. Naja, der Körper ist halt keine Maschine und ich bin jetzt wieder bei 52kg (BMI 19), die ich mit Mühe und Not halte. Obwohl ich die Kilos wirklich langsam und vernünftig abgenommen habe, spielt mein Körper ziemlich verrückt. Zyklusstörungen vom Feinsten und Magen-Darm ist auch nicht besonders glücklich.

Aber, um den Bogen zum Laufen zu bekommen ;-), seit ich mit der Lauferei angefangen habe, geht es Magen-Darm schon mal entschieden besser :daumen:

Tschaui von
ZiSoBe

Zum Glück

10
abspecklaufbaer hat geschrieben:Ich habe etliche Kilos verloren und auf der Waage tat sich erst mal nicht viel, ...

Auch der Hosenbund ist ein guter Indiz dafür, das sich im Körper was verändert hat, was die Waage nicht unbedingt anzeigt.
Genau richtig Markus. Zum Glück tut sich was am Hosenbund und im PROFIL vor'm Spiegel. Würde ich nur nach der Waage gehen, wäre meine Moral schon lange den Bach runter.

DenGürtelengerschnallende Grüße
Falk

--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592]

11
@ZiSoBe
Wem sagst du dass! Ich esse nicht mehr und nicht weniger als früher, aber plötzlich wird es schwierig, das Gewicht zu halten. Das war neben dem gesundheitlichen Effekt auch ein Kriterium, mit Sport zu beginnen. Ich mache es ja wirklich noch nicht lange, aber ich bemerke schon, dass ich jetzt wieder essen kann wie ein normaler Mensch, ohne gleich aus dem Leim zu gehen.

@falk99
Ich erfreue mich auch gerade an den Ergebnissen meiner neuen Sportlichkeit. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass sich das Bindegewebe erst nach 2 Jahren der neuen Belastung angepasst hat. Ich finde das Ergebnis aber nach 6 Wochen schon sehr bemerkenswert. Da steckt ja noch einiges an Potential drinnen :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“