Banner

Arztbesuch bei Dr. Ziegler in Heppenheim

Arztbesuch bei Dr. Ziegler in Heppenheim

1
Hallo,

wollte mal kurz von meinen Erfahrungen mit Dr. Ziegler aus Heppenheim berichten.
Ich war letzten Freitag 18.02. bei ihm und war/bin sehr begeistert von ihm.
Er hat sich knapp 90 min. Zeit genommen und sich meine Leidengeschichte angehört, (3 Knieoperationen Innenmeniskusteilentfernung, Knorpelglättung) vorallem versteht er uns Läufer, von vielen Ärzten musste ich hören: "dann laufen sie eben weniger und haben auch weniger Probleme" er aber ist selbst Läufer und weiss was es heisst wenn man mal verletzungsbedingt pausieren muss.
Danach hat er mich von Kopf bis Fuss untersucht. Hat sich gewundert warum ich nicht sofort nach der ersten OP Einlagen bekommen habe. Diese brauche ich nämlich unbedingt, da ich nicht die idealen Füsse fürs Laufen habe. :wink:
Desweiteren hat er mir geraten eine Kernspin machen zu lassen, das wurde heute morgen getan, Gott sei Dank ist nichts gravierendes seit meiner letzten OP (1998) passiert. Meniskus und Knorpel sind soweit okay.

Die Einlagen habe ich auch heute morgen abholen können. Diese wurden nach Pedographie, Laufbandanalyse, Einscannen der Füsse professionell bei Dieter Lang in Jugenheim gefertigt, bin mal gespannt ob dadurch meine Beschwerden weniger werden. Meine aktuellen Laufschuhe wurden ebenfalls von Dr. Ziegler und Herrn Lang als für mich gut bezeichnet.

Werde mich nächste Woche nochmal mit Dr. Ziegler treffen und das weitere Vorgehen besprechen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich bin rundum mit Herrn Dr. Ziegler zufrieden und kann ihn zu 100 % weiterempfehlen.

Viele Grüsse
Christian

2
Aus der Serie: Dr. Ziegler: Der Arzt, dem die Läufer vertrauen. :D

Ach, Du warst der Grund...

3
warum ich letzten Freitag noch so lange warten musste! :wink:

Ich muss sagen, dass ich nicht so begeistert war wie Du - normal hätte ich das hier nicht geschrieben, schon gar nicht mit Namensnennung, aber als kleines Gegengewicht zu Deinem Beitrag muss es jetzt doch sein.

Richtig ist, dass er sich viel Zeit nimmt. Allerdings redet er die meiste Zeit selbst, und Zuhören ist nicht so seine Stärke. Meine Fragen zu kleineren (?) orthopädischen Wehwehchen bin ich gar nicht alle losgeworden, und auf die Fragen, die ich gestellt habe, hat er nur sehr ausweichend und unkonkret geantwortet. Dafür konnte er nach 10 s Betrachten meiner Füße (im Stand) sofort sehen, dass ich stark überproniere und dringend Einlagen brauche (meiner - allerdings laienhaften - Meinung nach bin ich kein Überpronierer, schon gar kein starker!). Natürlich hat er mich sofort an Dieter Lang nach Jugenheim überwiesen - seine Visitenkarte hatte er praktischerweise gleich da, um sie mir mitzugeben.

Abgesehen von dieser Betrachtung der Füße fand eigentlich keine orthopädische Untersuchung statt; er hat noch nicht einmal meine mitgebrachten (von ihm angeforderten!) Röntgenaufnahmen meiner Sprunggelenke angesehen.

Sein Steckenpferd ist offensichtlich die Ernährungsberatung. Dafür hat er sich wirklich viel Zeit genommen, und er hatte auch zu jeder Empfehlung gleich eine passende Broschüre eines Herstellers von Nahrungsergänzungsmitteln parat - am Ende bin ich mit drei vollgeschriebenen Rezepten für diverse Mittelchen nach Hause gegangen. Ob seine Theorien alle stichhaltig sind, kann ich nicht beurteilen, mag schon sein, aber mir ist er etwas zu nahe an den ganzen Herstellern dran... (siehe auch sein Blättchen "PulsAktiv", das eine reine - redaktionell aufgemachte - Werbebroschüre für alles mögliche ist).

Das Belastungs-EKG und die Messung der Lungenkapazität fand ich wieder OK. Insgesamt habe ich aus der Untersuchung zwar Nutzen gezogen, aber im Verhältnis zum Zeitaufwand relativ wenig. Etwas mehr Orthopädie und etwas weniger Narungsergänzung, etwas mehr Zuhören und Antworten und etwas weniger Hochglanzbroschüren wären mir lieber gewesen.

Just my 2 cents,

Michael

P.S. Meine Laufschuhe hat er sich nur daraufhin angesehen, ob sie für die Benutzung auf seinem Ergometer nicht zu schmutzig sind :gruebel:

4
@ stachelbär

wenn ich das gewusst hätte .... dann hätte ich mich natürlich etwas mehr beeilt :D .
Das du mit Dr. Ziegler nicht zufrieden warst ist schade.
Ich kann mich nur wiederholen. Ich bin sehr angetan und kann mich wirklich nicht beklagen. Er hat sich für die Untersuchung viel Zeit genommen, er hat auch meine 3 Paar Laufschuhe (1 altes Paar und 2 neuere) begutachtet.
CT-Bilder wollte er sich nicht ansehen, da hier die Radiologen die Experten wären. (was ja auch stimmt)
Bin übrigens am Samstag das erste Mal mit meinen Einlagen gelaufen, war am Anfang ein sehr ungewohntes Gefühl aber nach ein paar Kilometern will man sie nicht mehr missen, ist ein ganz anderes Laufgefühl.

Wie gesagt ich bin mit ihm zufrieden.

Gruss
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“