Banner

Frieren nach dem Training (u.a)

Frieren nach dem Training (u.a)

1
Hallo alle zusammen,
oh man, ich komme in der letzten Zeit so selten dazu, bei euch mitzulesen. X(
Aber mal zu meinem Trainingsstand und Problemchen. Mein Knieproblem beim Laufen habe ich nun mit Kniebandagen gelöst. Mir helfen sie sehr gut (gab`s für a 8,- Euro bei Penny). Nun habe ich ein anderes "Problem", eigentlich kein Problem - irritiert mich aber irgendwie. Ich laufe erst seit kurzer Zeit, schaffe aber ohne Ermüdung bereist gut 35 - 45 Minuten ohne Pause (*hullestolzsei*). Nach dem Training allerdings friere ich. Ich mache zwar ein Cool-Down (Stretching ect), komme ich aber zur Ruhe und der Puls geht runter, beginne ich für kurze Zeit zu frieren. Ist das normal?
Mein Durchschnittpuls liegt mit 152 eigentlich ganz gut (Grenzpuls 160, HFmax: 187), ich überanstrenge mich in keiner Weise, kann sogar während des Laufens mit geschlossenen Mund atmen, komme also nicht aus der Puste. Überanstrengung kann es nicht sein. Warum friere ich nach dem Laufen?



Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer

Frieren nach dem Training (u.a)

2
Hallo Daniela.

Mal eine blöde Frage. Hast Du nach dem Laufen feuchte Klamotten, die Du nicht gleich wechselst? Das hatte ich ein paar Mal und führte bei mir zum Frieren. Ein direktes Wechseln der Kleidung und Ruhe war.

Tschüß SaM

Frieren nach dem Training (u.a)

3
Hallo Daniela,

außer allgemeiner Auskühlung (wie SaM schon beschrieben hat), der man durch Überziehen von winddichter Kleidung direkt nach dem Lauf vorbeugen kann, hat oft die normale Kreislaufreaktion einen Anteil daran. Der vom Sport erhöhte Blutdruck wird neben einem niedrigeneren Puls und Herzschlagvolumen dadurch abgesenkt, indem die Arteriolen (kleinere Arterien, deren Durchmesser durch Muskeln reguliert werden kann) erweitert werden, dadurch steigt kurzfristig die Durchblutung der Haut und überschüssige Wärme wird abgegeben. Nach einigen Minuten ist man abgekühlt (auch durch verdunstenden Schweiß und Inaktivität) und in der Haut entsteht ein Kältegefühl, das führt wiederum zum Zusammenziehen der Arteriolen (Schutz vor Auskühlung durch zuviel Wärmeabstrahlung), verringerter Hautdurchblutung und dadurch erst Recht Kälteempfindung - man friert. Das kommt bei Frauen offensichtlich häufiger vor als bei Männern (keine Ahnung wieso, vermutlich ist ein Grund, dass Männer mehr Schweißdrüsen haben und deswegen die Temperatur weniger über die Blutgefäße regeln müssen, außerdem ist ihre Körpertemperatur geringfügig höher)

Bei manchen Menschen führt das zu regelrechten Gefäßkrämpfen (Raynaud-Syndrom, 6500 Treffer bei Google :D ), scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein - gefährlich wird es bei Gefühlsstörungen.

Also einfach mal Windjacke, Handschuhe und lange Hose mitnehmen (und Mütze, über den Kopf geht überproportional viel Wärme verloren) und vor dem Cool-Down anziehen.

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Frieren nach dem Training (u.a)

4
Original von SaM:
Hallo Daniela.

Mal eine blöde Frage. Hast Du nach dem Laufen feuchte Klamotten, die Du nicht gleich wechselst? Das hatte ich ein paar Mal und führte bei mir zum Frieren. Ein direktes Wechseln der Kleidung und Ruhe war.

Tschüß SaM

Hallo SaM,
ja - etwas feucht sind die Klamotten, ich wechsel sie aber gleich und erst so über `ne halbe Stunde später bibbere ich ein bisschen. Das finde ich ja so komisch. Die Zeit zwischen LaufEnde, duschen, umziehen und frieren ist recht lang (finde ich). Das Frieren dauert auch nicht lange an, nur so ca. 5 Minuten.





Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer

Frieren nach dem Training (u.a)

5
Original von vino:
[...] Der vom Sport erhöhte Blutdruck wird neben einem niedrigeneren Puls und Herzschlagvolumen dadurch abgesenkt, indem die Arteriolen (kleinere Arterien, deren Durchmesser durch Muskeln reguliert werden kann) erweitert werden, dadurch steigt kurzfristig die Durchblutung der Haut und überschüssige Wärme wird abgegeben. Nach einigen Minuten ist man abgekühlt (auch durch verdunstenden Schweiß und Inaktivität) und in der Haut entsteht ein Kältegefühl, das führt wiederum zum Zusammenziehen der Arteriolen (Schutz vor Auskühlung durch zuviel Wärmeabstrahlung), verringerter Hautdurchblutung und dadurch erst Recht Kälteempfindung - man friert. [...]

Hallo Ekkehard,
vielen Dank für die ausführliche Info. Demnach ist dieses Frieren eine völlig normale Reaktion, der ich wohl keine weitere Bedeutung beimessen muss. Das beruhigt mich.
Ich friere sowieso sehr schnell, auch abends vor dem Einschlafen [die bekannten kalten Frauenfüsse :-), Männer, ihr wisst, was ich meine]
:smile:

Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer

Frieren nach dem Training (u.a)

6
Original von daniela71: Demnach ist dieses Frieren eine völlig normale Reaktion, der ich wohl keine weitere Bedeutung beimessen muss. Das beruhigt mich.
Ich friere sowieso sehr schnell, auch abends vor dem Einschlafen [die bekannten kalten Frauenfüsse :-), Männer, ihr wisst, was ich meine]
:smile:

Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer
Hallo Daniele,

mit dieser "Zusatz-Info" und der, dass es nur 5 min dauert, glaube ich jetzt erst recht, dass es eine kurze "Überregulierung" ist und kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß

Ekkehard




sine amore, sine arte, non vita est!

Frieren nach dem Training (u.a)

7
Hi Daniela,

das ist bei mir genauso wie bei Dir.
Meine Freundin lacht sich schon immer halb krank, wenn ich mit minimaler Kleidung - Hemdchen und kurze Hose - draussen rumrenne und nach dem Duschen dann im dicken Pulli in der geheizten Wohnung friere.
Ich versuche es jetzt mal mit einem kalten Guss als Abschluss nach der warmen Dusche. Scheint aber auch nix zu bringen, ist dafür aber schön ungemütlich:look:

Nach meinem Marathon schlugen mir nach 10 Minuten übrigens die Zähne aufeinander, dass ich kaum noch sprechen konnte. Hat eine Stunde gedauert und dann ging es wieder.

Kannste nix machen, aber wir wollen mal nicht meckern. Es gibt schlimmeres.

Gruss sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

Frieren nach dem Training (u.a)

8
Hallo Daniela,
ich habe früher auch immer nach einem Lauf gefroren, auch im Sommer. Auch nach längeren Inliner-Touren trat das auf. Mir wurde empfohlen über den Tag verteilt mehr zu trinken z. B. Apfelschorle, kohlensäurearme Selter, Kräutertee. Seit dem ist es aus mit dem Frösteln.
Gruß
Petra

Frieren nach dem Training (u.a)

9
Original von sixlegs:

[...]Ich versuche es jetzt mal mit einem kalten Guss als Abschluss nach der warmen Dusche. Scheint aber auch nix zu bringen, ist dafür aber schön ungemütlich:look:
[...]

Hallo sixlegs,
neee, kalt duschen ... brrrr... dazu bin ich zu feige. :lickout: Dann friere ich lieber ein paar Minuten.

@Petra
Das sollte ich vielleicht mal beherzigen. Ich trinke eigentlich, wenn ich ehrlich bin, recht schlecht.



Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer

Frieren nach dem Training (u.a)

10
Hi,
das mit dem Trinken könnte des Pudels Kern sein,
ich meine mal gehört zu haben, dass man viel Trinken soll damit die Durchblutung besser funktioniert, und dann sollte man auch nicht so leicht frieren.

Das mit dem trinken würfde ich zumindestens mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja.

Carpe Diem

Frieren nach dem Training (u.a)

11
Original von Reverend Taylor:
Hi,
das mit dem Trinken könnte des Pudels Kern sein,
ich meine mal gehört zu haben, dass man viel Trinken soll damit die Durchblutung besser funktioniert, und dann sollte man auch nicht so leicht frieren.

Das mit dem trinken würfde ich zumindestens mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja.

Carpe Diem

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Werde es mal mit dem Trinken versuchen. Ich bin ein schlechter Trinker, leider. Werde mich mal bemühen, ein bisschen mehr zu trinken. Bei eineinhalb Litern muss ich mich schon quälen. :-))


Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“