Banner

15 Kilometer Lauf in Kerzers, Tapering ?

15 Kilometer Lauf in Kerzers, Tapering ?

1
Hallo ihr Foris

Nun geht mir der Arsch schon seit der Anmeldung zum 15 km in Kerzers auf Grundeis. Es geht ja nicht mehr lange bis zum 19. März und ich frage mich, wie ich die letzen Wochen, bzw. die letzten Tage vor dem Lauf gestalten soll ?

Ich habe in den letzten Wochen eigentlich recht viel gemacht. So zwischen 40 bis 60 km pro Woche, einmal pro Woche sogar Intervalle und einmal einen längeren Lauf so um 25-30 km. Das ist für mich als Laufanfänger eigentlich schon recht scharf an der Grenze. Ich merke zwar, wie ich seit Januar insgesamt viel schneller geworden bin, dafür gibt es auch Tage an denen es nicht so gut läuft.

Da Kerzers mein erster Wettkampf überhaupt sein wird, bin ich etwas unsicher wie ich nun den Rest anpacken soll ? Und wie soll man sich die letzten Tage vor so einem 15 km eigentlich ernähren ?

2
Lass die langen Läufe weg...(die kosten dich nur Kraft, maximal bis 15 km)
Aber frag lieber die Etablierten, ich kenne mich ja mit TrainingsPLANUNG nicht allzu gut aus.
Ich habe am 12.03 einen 15,5 km Lauf

3
Hallo Carsten, das hört sich aber sehr gut an wie du trainiert hast. Ich denke da kannst du locker Richtung Kerzers schauen. Ich wäre froh, wenn ich so fit wäre wie du. Zu Trainingsgestaltung für die nächsten Tage: ich hab mal hier geschaut
http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/trainingsplan.php?id=9

Und da nehm ich mir dann so ne Mischform aus HM und 10 km. Ich denke wichtig dürfte sein, dass man regelmässig Tempo trainiert, auch bis eine Woche vor dem WK. Und wie Dogiotto geschrieben hat - die längeren Einheiten werde ich auch weglassen.

Wir sehen uns in Kerzers

Gruss Sigi

PS: bin beim Stöbern noch auf diesen sehr interessanten Link gestossen
http://www.halhigdon.com/15Ktraining/GateIntro.htm

4