Banner

Erfahrungen mit GPS-Empfängern

Erfahrungen mit GPS-Empfängern

1
Hallo,

ich überlege mir auch so ein Spielzeug zuzulegen. Bei ebay gibt es ja immer wieder günstige Angebote von Timex http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=56806&item=5170045680&rd=1 oder Oregon http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=56807&item=5168592282&rd=1
Ich kann mich erinneren, dass im letzten Jahr einige von Euch bei Peter Greif zugeschlagen haben und sich eine GPS-Uhr gekauft haben. Was sind mit einem bißchen Abstand eure Erfahrungen? Lohnt sich die Anschaffung oder ist der Ärger über fehlenden Empfang oder falsche Messungen zu groß?

Gruß

Holger

PS: Wie kann ich die Links im neuen Forum vernünftig einfügen?

2
Hallo Holger,

ich habe seit gut zwei Jahren eine Timex Speed & Distance und bin damit sehr zufrieden. Wenn du im Sommer durch den Wald rennst, ist der Empfang natürlich zu vergessen, aber sonst halten sich die Ausfälle in sehr erträglichen Grenzen. Auch die Genauigkeit (getestet auf Rundbahn oder abgemessenen Strecken) ist sehr hoch.

Und es geht nichts über die Gesichter der Lauftreffkollegen, wenn man ihnen sagt, dass die 15 KM Strecke nur 14 KM lang ist und der KM-Schnitt demnach auch nicht bei 5:30 Minuten liegt...
Gruß

Uwe

3
Moinmoin,

ich bin einer der Greif-Aktion-Zugreifer, der sich den Oregon Scientific geholt hat.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, auch was die Handhabung, Ablesefähigkeit betrifft. Die Funtkionen sind für mich absolut ausreichend. Und in Sachen Energieverbrauch werden sich die Zweifler bestimmt bald melden, ich benutze das Ding recht oft, aber oft wechseln musste ich die Batterien nicht.
Der Empfang ist auch recht gut, auf freier Fläche ohnehin, Wald gibt es hier keinen, und in bebautem Gebiet ist der er auch ok.

Was erwartest Du von Deinem GPS? Was die Aussage "wie Forerunner" bei der Timex anbetrifft, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. AFAIK hat der Foreunner gerqade KEIN zweites Modul, sondern der Empfänger sitzt am Handgelenk. Aber die Forerunner-Fraktion wird bestimmt auch nicht lang auf sich warten lassen ;)

4
Hallo,

danke schon einmal für die Antworten.

Vom GPS erwarte ich, dass es mir die gelaufene Kilometerleistung anzeigt. Zudem möchte ich gerne die aktuelle Geschwindigkeit wissen. Dies besonders in Bezug auf die Marathonvorbeitung (lange Läufe und für die Belastungen bei den Intervallen).

Das der Times und der Garmin nicht vergleichbar sind ist klar. Dafür brauche ich mir nur die Bilder ansehen. Ich denke, dass der Vergleich auch mehr auf die eingesetzte Technik bezogen ist. Und diese dürfte vergleichbar sein. Der Forerunner ist mir allerdings auch zu teuer. 100 € sind für ein Spielzeug eigentlich genug. Denn, so ehrlich muß man sein, laufen kann man auch ganz gut ohne GPS.
Gruß

Holger

5
Ich hab das Timex-Body-Link System. Bin auch nach 1 1/2 Jahren hochzufrieden damit.
Meinem Kumpel hab ich die Oregon angedreht und musste die für ihn einstellen und testen. Ist zwar auch prima, aber nicht so gut wie die Timex. Was ich lustig fand, die Oregon hat auch während dem Stehen gemessen und ab und den einen oder andern Meter gemacht. Nach 5 Minuten hatte ich schon 25 Meter drauf obwohl ich mich gar nicht gerührt hab :)
Bei einem gemeinsamen Lauf hatte er nach einer Stunde 130 Meter mehr drauf als ich.
Gewaltig ist der Unterschied nicht, musst du wissen ob du den Mehrpreis bei der Timex investieren willst. Du hast ja bei dem Body-Link-System ja auch nen Pulsmesser dabei, wenn dir das wichtig ist.

6
hw hat geschrieben:Hallo,


Vom GPS erwarte ich, dass es mir die gelaufene Kilometerleistung anzeigt. Zudem möchte ich gerne die aktuelle Geschwindigkeit wissen. Dies besonders in Bezug auf die Marathonvorbeitung (lange Läufe und für die Belastungen bei den Intervallen).

Hallo!
Also, ich habe auch die Oregon..und bin damit, was die Genauigkeit der Streckenlänge angeht, hochzufrieden. Was allerdings die aktuelle Geschwindigkeit angeht, kannst Du die Uhr vergessen: Sie zeigte mir innerhalb von wenigen Sekündchen bei an sich gleichbleibender Geschwindigkeit eine Pace von 6:30 bis 7:30 an. Und die Anzeige wechselt dabei auch noch so schnell, dass Dir schwindlig wird. ..da ist das eigene Geschwindigkeitsgefühl doch deutlich besser :wink:
Ich kann Dir die Uhr ja mal zur Probe für 2 oder 3 Wochen ausleihen...zur Zeit brauch ich sie nicht.
Lieben Gruss von
Andrea


7
flinki: Die aktuelle Geschwindigkeit kannst auch bei der Timex vergessen. Ist auch nicht zu ändern. Das liegt daran, dass die Uhren nicht permanent die Satellitendaten empfangen, sondern jede Sekunde oder alle drei einen Impuls. So zeigt er dir 9,8 an, die Sekunde darauf 9,4, dann 10,2. Im Schnitt auf den Km stimmt die Geschwindigkeit dann aber natürlich schon.

8
Servus Digga !

Ich hatte die Timex - war von einigen Details wie zb dem unhandlichen GPS-Empfangsteil echt enttäuscht und hab sie meinem älteren Sohn geschenkt.
Dann kaufte ich mir den Garmin Forerunner den ich bei Läufen unter freiem Himmel noch immer sehr gerne verwende. Die übersichtliche, große Anzeige und die echt tollen Funktionen gefallen mir noch immer sehr gut.
Mein neuestes Spielzeug ist die Polar S625X. Die Anzeige ist dabei zwar bei weitem nicht so toll wie beim Forerunner dafür funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige echt überall.
An und für sich bin ich ja der Meinung daß eine halbwegs gute Sportuhr für ein sinnvolles Training voll ausreicht aber mit was spiel ich mich dann bei den endlos faden Long-Joggs ? :D

Viele Grüße

Wolfgang

9
Hallo Holger,
hw hat geschrieben: Vom GPS erwarte ich, dass es mir die gelaufene Kilometerleistung anzeigt. Zudem möchte ich gerne die aktuelle Geschwindigkeit wissen. Dies besonders in Bezug auf die Marathonvorbeitung (lange Läufe und für die Belastungen bei den Intervallen).
ich habe die Oregon Scientific 801. Das mit der Distanzmessung funktioniert ganz gut, wenn du mit einem Fehler von ca. 1 % leben kannst. Empfang jetzt im Winter überall tadellos, auch im Wald.

Wie oben bereits von Digga erwähnt, ist aus technischen Gründen die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit hingegen unbrauchbar. Was ich aber häufiger am Anfang eines Laufes mache, wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich im angestrebten Tempo laufe: Ich schaue nach 1000 m u. 2000 m auf die mitlaufende Uhr und korrigiere ggf. entsprechend. Spätestens dann bin ich im Trott.
Das der Times und der Garmin nicht vergleichbar sind ist klar. Dafür brauche ich mir nur die Bilder ansehen. Ich denke, dass der Vergleich auch mehr auf die eingesetzte Technik bezogen ist. Und diese dürfte vergleichbar sein.
Davon gehe ich, was Forerunner und Oregon angeht, auch mal aus.
Der Forerunner ist mir allerdings auch zu teuer. 100 € sind für ein Spielzeug eigentlich genug.
Dann sind die 82 Euro für die OS 801 m.E. gut angelegt.
Denn, so ehrlich muß man sein, laufen kann man auch ganz gut ohne GPS.

Das sowieso, nur nicht so schön ziellos!

Guet goahn

Lui

10
flinkfuss hat geschrieben:Hallo!
Was allerdings die aktuelle Geschwindigkeit angeht, kannst Du die Uhr vergessen: Sie zeigte mir innerhalb von wenigen Sekündchen bei an sich gleichbleibender Geschwindigkeit eine Pace von 6:30 bis 7:30 an.

Hallo Flinkfuss,

das ist eigentlich ganz normal, da Dein Arm ja die ganze Zeit mal nach vorne schnellt und dann wieder "ausgebremst" nach hinten geht. Das Dingen rechnet diese Geschwindigkeitsänderungen halt sehr schnell um, was nicht so schön ist.
Das ganze kann man aber etwas einschränken, indem man Smoothing auf "ON" stellt (Modus drücken bis "Options", dann "Split" und anschließend "Start/Stop" zum Umschalten drücken).

Ich bin hochzufrieden mit dem Oregon! Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt!

Viele Grüße
Ralf aus Friedrichsdorf

www.kreativ-projekt-blog.de

11
Webworker34 hat geschrieben:Hallo Flinkfuss,

das ist eigentlich ganz normal, da Dein Arm ja die ganze Zeit mal nach vorne schnellt und dann wieder "ausgebremst" nach hinten geht. Das Dingen rechnet diese Geschwindigkeitsänderungen halt sehr schnell um, was nicht so schön ist.
Quark - das hat mit der Armbewegung gar nichts zu tun. Der GPS-Empfänger hat eine systembedingte Ungenauigkeit von +-12 Metern - und da kann es halt vorkommen das die Positionsbestimmung etwas daneben liegt. Und da sich die Geschwindigkeit aus den Positionen errechnet gibts halt ab und an solche Hüpfer. Bei der Oregon und Timex mehr als beim Forerunner, weil dort nur alle 3 Sekunden eine Übertragung zur rechnenden Uhr stattfindet - obwohl das Empfangsteil jede Sekunde die Position feststellt.

Siegfried

12
Schönen Dank für Eure Antworten. Hört sich im großen und ganzen doch recht positiv an.
Das die Geschwindigkeitsmessung ungenügend ist habe ich befürchtet. Werde ich dann wohl mit leben müssen. Kann ich mir denn ständig anzeigen lassen wie weit und lange ich schon unterwegs bin? Dann kann man das ja auch im Kopf ganz gut überschlagen.
Die alternative Polar S625X ist mir auf jeden Fall zu teuer.
Gruß

Holger

Oregon-Erfahrung

13
hw hat geschrieben:Schönen Dank für Eure Antworten. Hört sich im großen und ganzen doch recht positiv an.
Das die Geschwindigkeitsmessung ungenügend ist habe ich befürchtet. Werde ich dann wohl mit leben müssen. Kann ich mir denn ständig anzeigen lassen wie weit und lange ich schon unterwegs bin? Dann kann man das ja auch im Kopf ganz gut überschlagen.
Die alternative Polar S625X ist mir auf jeden Fall zu teuer.
Morgen Holger!

Wenn du die langen Läufe damit machen willst, ist die Oregon super! Den Empfänger braucht man übrigens nicht unbedingt am Arm zu tragen. Ich trage ihn nur noch am Gürtel und da habe ich die gleichen guten Erfahrungen gemacht.

Du kannst dir dauernd die zurückgelegte Entfernung anzeigen lassen und afaik durch Umschalten auf die Stoppuhr auch die Zeit. Brauche ich aber nicht, da ich die Zeit über meinen Pulsmesser habe.

Die Oregon ist für 82,--€ ´ne prima Investition und der Lieferant ist zuverlässig. Flinki und ich habe unsere auch daher!

Und zu dem Verlinken:
Bei firefox einen Text markieren, oben das kleine Ikon mit der Weltkugel anklicken und den kopierten Link in das Feld einfügen und dann sieht es so aus:

Oregon bei Ebay

BTW, schon für Saerbeck angemeldet?
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

14
Hey Ralf,

danke für den Tip.

Für Saerbeck bin ich noch nicht angemeldet. Werde ich in den nächsten Tagen nachholen.
Viel schlimmer ist, das ich die letzten zwei Wochen gar nicht laufen war. Und jetzt kommen auch noch Zeitprobleme dazu. Unsere angepeilte Zielzeit werde ich wohl vergessen können. Starten werde ich aber auf jeden Fall!
Gruß

Holger

Trainingsumfänge

15
hw hat geschrieben: Viel schlimmer ist, das ich die letzten zwei Wochen gar nicht laufen war. Und jetzt kommen auch noch Zeitprobleme dazu. Unsere angepeilte Zielzeit werde ich wohl vergessen können. Starten werde ich aber auf jeden Fall!
Bei mir hängt´s im Moment auch ein wenig. Bin ja auch eine Woche mit Knieproblemen ausgefallen und komme momentan auch nur auf knapp über 30 km/Woche.

Aber sub2 sollte schon noch drin sein!
:daumen: :wink: :daumen:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

16
@Holger

ich benutze die Oregon z.B. immer in der Einstellung, dass ich im Stoppuhrmodus oben die Distanz angezeigt bekomme und unten die Zeit, so dass ich die km-Zeiten als Lap wegdrücken kann. Und am Ende schaue ich mir eben jeden km an. Dann kannst Du auch die min/km anschauen und siehst, ob die konstant gelaufen bist oder nicht.

Auf die anderen Auswertunge, insbesondere die km/h Angaben gebe ich einen x*!&$% , da ich mir nich vorstellen kann, dass beim Longjog meint Höchstgeschwindigkeit kurz unter 20 km/h liegen soll und meine beste Pace bei 3:58 :nee:

Aber die gesagt, ich bin mit der Oregon 801 auch hoch zufrieden... :daumen:

17
Ralf-Charly hat geschrieben:Aber sub2 sollte schon noch drin sein!
:daumen: :wink: :daumen:

Werde mal versuchen die nächsten vier Wochen Gas zu geben. Dann hoffe ich auch noch auf die sub2.
Die Anmeldung habe ich gerade losgeschickt.
Gruß

Holger

18
Kann die Erfahrungen mit der Oregon nur teilen. Mit smoothing hat man auch einen ganz guten Eindruck von der Geschwindigkeit.
Richtig toll ist es beim Skilanglauf, wenn man bei etwas längeren Abfahrten die Geschwindigkeit sieht. Lustig ist aber, dass man durch die smoothing-Funktion auch noch eine Geschwindigkeit hat, wenn man gerade stehengeblieben ist.

19
19joerg61 hat geschrieben:Richtig toll ist es beim Skilanglauf, wenn man bei etwas längeren Abfahrten die Geschwindigkeit sieht.

Stimmt - Du siehst genau bei welchem Tempo es Dich zerlegt hat - hab auch letztens auf den Forerunner und nicht auf den Ast in der Loipe geschaut.

Iss aber nix passiert :nono:

20
Glück Auf !

Ich habe die TIMEX S+D 100 und bin sehr zufrieden damit. An das Teil am Oberarm gewöhnt man sich schnell. Mein Laufpartner hat den Forerunner 201 und hat bei unserer letzten Waldrunde 2 Aussetzer gehabt - ich KEINEN !!! Ich hatte dafür im Urlaub an der Nordsee jede Menge Probleme mit meiner TIMEX. Mal ist die Km-Messung ausgefallen (Stoppuhr lief weiter), mal ist sie ganz ausgegangen (überhaupt keine Anzeige mehr). Evtl. kamen die Störungen durch den Radar und den Funk ???? Keine Ahnung ???
Bei einem namhaften Internet-Auktionshaus kriegt man die TIMEX sehr günstig (und ich habe dafür noch 239,-€ gelöhnt,man muss das Teil ja haben wenn es neu ist !)

Gekauft!

21
Jetzt habe ich gerade die Oregon Uhr gekauft!
Hoffe, das ich immer noch grinse wenn ich sie dann getestet habe!
Gruß

Holger

22
Na, dann viel Spass beim Testen...m.E. eine gute Wahl :daumen:
Lieben Gruss von
Andrea


23
Glückwunsch
Du wirst dich anschließend fragen, wie du die ganze Zeit überhaupt ohne GPS laufen konntest :)

24
also ich laufe nach wie vor recht oft ohne GPS...und auch ohne Pulsuhr...die Strecke ist vermessen, warum soll ich dann das GPS dabei haben? Die Geschwindigkeit hab ich einigermaßen im Gefühl, und wenn es mir zu gut geht, laufe ich halt eben schneller :D

25
Meine Uhr ist inzwischen angekommen.
Am Montag war ich bereits umgezogen und wollte laufen als UPS geschellt hat. Hab die Uhr schnell ausgepackt, Batterie reingelegt und ab gings auf die kurze 6,6 km Runde.
Hat das Teil auch eine Bedienungsanleitung? Wofür? Vielleicht weil es mit einfacher ist die Uhr zu bedienen?
Ich habe mich zunächst gewundert das ich schon nach 200 oder 300 Metern ungefähr 1,5 km in der Anzeige hatte. Da stand der Zähler wohl nicht ganz auf Null.
Zudem passten die Kilometer auch nicht so richtig. Aber warum steht da eigentlich "mi" hinter den Kilometern? Ach so, man kann das ganze auch von Milen auf Kilometer umstellen? Irgentwie habe ich den Lauf mehr mit der Uhr gespielt als auf meine Strecke zu achten.
Zuhause habe ich mich dann doch mal ein wenig in die Bedienungsanleitung eingelesen.
Gestern gab es dann den zweiten Test auf der gleichen Strecke. Nach ca. 50 m hatte der Empfänger die Satelliten gefunden und den Kontakt auch nicht mehr verloren. Am Ende zeigte die Uhr dann für die 6,6 km Strecke 6.588 m an. Ein klasse Ergebniss! Auch ansonsten sind die ersten Eindrücker von der Oregon 801 sehr positiv.
Gruß

Holger

26
hw hat geschrieben: Auch ansonsten sind die ersten Eindrücker von der Oregon 801 sehr positiv.


Sach ich doch!
:daumen: :D :daumen:

Viel Spaß und viele KM mit dem Teil!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

Vorfreude auf TIMEX BODYLINK 5E671 GPS SPEED DISTANCE

27
Moin,
habe gestern Post mit einer niegelnagelneuen TIMEX BODYLINK 5E671 GPS SPEED & DISTANCE aus den USA bekommen. Nach Studium der Bedienungsanleitung (leider neben spanisch, französich nur englisch) habe ich die wichtigsten Einstellungen vorgenommen und einen ersten Funktionstest (14 Meter auf der Terrasse mit pace von 33'12'') in Hausschuhen durchgeführt. :hihi: Leider ist heute Ruhetag :traurig: - aber Morgen ... kanns kaum erwarten.
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

28
Nachdem ich nun seit Dezember letzten Jahres in Versuchung war, habe ich letzte Woche nun auch zugegriffen und mir die Oregon 801 geordert. Vorgestern kam sie dann und ich konnte sie zumindest auf zwei Spaziergängen schon einmal antesten. Mein einziger Anspruch war eine vernünftige Streckenmessung. In Verbindung mit meiner S510 habe ich dann alle Daten die ich mir wünsche.
Bis jetzt, einmal die Sats gefunden, bin ich restlos zufrieden. Unter meiner dicken Winterjacke getragen, kein einziger Verbindungsabbruch und die Streckenlängen entsprechen fast genau den Messungen meines gut kalibrieren Fahradtachos.
Genau das was ich haben wollte, für relativ kleines Geld. Ich bedanke mich für den guten Hinweis auf die Uhr und auch für den Ebay-Kontakt von Ralf-Charly!
Gruß, grumble

29
Ich hab mir vorgestern auch die Oregon 801 bei ebay gekauft. Kann es kaum erwarten bis das gute Stück kommt.
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

Mein 1. Lauf mit der TIMEX BODYLINK 5E671 GPS S & D Ironman 2005

30
Bin voll begeistert von meinem 1. Lauf mit der neuen Timex. :nick:
Empfang prima und Bedienung einfach (nach nächtlichem Studium der engl. Anleitung :gruebel: ).
Bin heute knapp 8,3 km gelaufen. Dies entspricht exakt der einst mit Fahrrad vermessenen Strecke. :daumen: Habe den Lauf in 3 Abschnitte mit unterschiedlichen Intensitäten eingeteilt und diese an der Timex entsprechend "gesplittet". Das Ergebnis hat mich sowohl während des Laufs, aber noch mehr dannach überzeugt. Neben Laufzeit, km/h, Zeit/km (in Min,Sek), HF und Länge je Abschnitt und in Summe, zeigt die Timex auch Durchschnittsgeschwindigkeit, Max.geschwindigkeit, Durchschnittszeit/km, beste Zeit/km (je Min., Sek.), Durchschnitts-HF, Zeit in voreingestellter HF-Zone, Durchschnitts-HF in voreingestellter HF-Zone an :geil: . Vielleicht hab ich noch was vergessen, aber alle Infos braucht man ja auch gar nicht.
Fazit: sehr schönes Spielzeug
Freue mich morgen auf 10km-Testlauf und die Daten hinterher, da ich mich während Testläufen mehr aufs laufen als aufs Spielen konzentriere.
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“