Banner

Das Salz in der Suppe...

Das Salz in der Suppe...

1
Hallo !

Ich esse eigentlich immer sehr salzig, kaum ein Essen an das ich nicht noch ne Prise drauf haue. Ich hab das bisher immer auf eine Nasenoperation vor ein paar Jahren geschoben, seit dem kann ich schlechter riechen.

Jetzt meinte ein Arbeitskollege, das wäre normal bei Sportlern. Also ähnlich wie Heißhunger auf was Süßes, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, schreit der Körper nach Salz wenn die Elektrolyte fehlen.

Stimmt das ? Bzw. wie steht es mit eurem Salzkonsum ?

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

2
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Heißhunger auf süßes ist zwar ungebrochen, aber was das Würzen meines Essens betrifft, komme ich da mit sehr wenig aus. Ich habe mir angewöhnt, nach einem langen Lauf meinen Tee mit Honig zu süßen und eine kleine Priese Salz zu nehmen (die man aber nicht großartig schmecken sollte). Das war es aber auch schon. Meine Geschmachsnerven sind, was Gewürze betrifft, noch sehr unbeleckt. Ich kenne da viele um mich herum, die deutlich nachwürzen müssen, wenn ich koche. :peinlich:


Ich möchte jetzt nicht irgendwelche Vorurteile bemühen, aber ich glaube es gilt immer noch, dass wir eher zu viel, als zu wenig Salz zu uns nehmen. Als Sportler mag das durch den Salzverlust beim Schwitzen halbwegs ausgeglichen sein.

3
Hi Uwe,

nach was riecht denn bitte Salz?

In der Regel finde ich es sehr richtig auf die Signale des Körpers zu achten (natürlich brauch mein Körper auch im Winter Eis, das ist wissentschaftlich belegt, jawoll :P ). Nee im Ernst, wer ein halbwegs sensibles Körpergefühl hat, merkt da vieles, was der Körper braucht.

Beim Salz ist es allerdings wohl so, dass wir viel zuviel davon essen. Selbst mit viel Sport wirdst Du das wahrscheinlich nicht rausschwitzen. Schau mal da
Schau

Gruß Uwe :hallo:

4
songoku hat geschrieben:Hallo !

Ich esse eigentlich immer sehr salzig, kaum ein Essen an das ich nicht noch ne Prise drauf haue. Ich hab das bisher immer auf eine Nasenoperation vor ein paar Jahren geschoben, seit dem kann ich schlechter riechen.

Jetzt meinte ein Arbeitskollege, das wäre normal bei Sportlern. Also ähnlich wie Heißhunger auf was Süßes, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, schreit der Körper nach Salz wenn die Elektrolyte fehlen.

Stimmt das ? Bzw. wie steht es mit eurem Salzkonsum ?

Gruß

Uwe
O ja! Am Sonntag drei Teller relativ scharfe Suppe - alle mit kräftig Salz & Pfeffer nachgewürzt. Gestern unter den verwunderten Blicken der Kollegen den Salat und die Beilagen mit Salz und Tabasco geschmacklich noch "etwas verfeinert" - aber die kennen das, die sagen schon gar nichts mehr... :D

5
Ich verursache oft kritische Mimiken am Essenstisch und habe mir lange Zeit Gedanken um meinen Salzkonsum gemacht. Es hieß ja immer, dass das schlecht für den Blutdruck sei. Inzwischen weiß ich, dass dem nicht so ist und salze ohne schlechtes Gewissen! Am liebsten 'ne große Portion Pell- oder Ofenkartoffel mit Quark, Ei und: SALZ!!!! Und gleich ist Mittagspause, hihihi... :D

Von der wissenschaftlichen Seite gesehen ist zu viel Salz sicherlich irgendwann mist. Genauso wie alles ab einer bestimmten Menge schlecht für uns ist. Wer aber gut mit Natrium versorgt ist bekommt nicht so schnell Krämpfe während der sportlichen Belastung. Nächtliche Wadenkrämpfe hingegen weisen auf einen Magnesiummangel hin.

Ich halte das Nachsalzen vom Mittagessen für vollkommen unbedenklich und für Sportler sogar sinnvoll! Und ich schließe mich der Meinung an, dass man auf seinen Körper hören soll. Der ist ziemlich schlau :daumen: .

Legenden der Ärzteschaft ...

6
uortim hat geschrieben:Von der wissenschaftlichen Seite gesehen ist zu viel Salz sicherlich irgendwann mist. Genauso wie alles ab einer bestimmten Menge schlecht für uns ist.
Hier ein guter Link : http://www.bernd-leitenberger.de/ernaehrungsirtuemer.html .
Bei mir ist der hohe Salzkonsum übrigens erblich - mein Großvater war Steiger im Salzbergbau. Mit Süßem kann man bei mir keinen Blumentopp gewinnen, mit Salzigem dagegen schon ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Bueffelchen hat geschrieben:
nach was riecht denn bitte Salz?
:
salzig ? Nee, keine Ahnung, aber der Geschmack geht ja auch über den Geruchssinn.

Wobei da in der deutschen Sprache noch ein Wort fehlt:

Jemand der nicht sehen kann ist blind, wer nicht hören kann ist taub, nicht reden kann ein stummer Mensch.

Wie nennt man jemanden der nicht riechen kann ? Fragen die die Welt bewegen...

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

9
songoku hat geschrieben:Wie nennt man jemanden der nicht riechen kann ?
Tot ??? Ach nee, die können ja riechen, spätestens nach 3 Tagen. Dann vielleicht : geruchsneutralisiert ???

PS.: Also mein Salz riecht ! Nee, nicht muffig, eher nach Jod.

10
Süßes esse ich in Massen, und Nachwürzen tue ich nur bei Suppen mit Maggi.

Aber ansonsten???


Habe keine Probleme mit Salzgehalt.

Dogi

11
Letzten Sommer - ich war seit ein paar Monaten am Laufen und steigerte den Umfang - vermißte ich irgendwas. :gruebel:

:confused:
:gruebel:
:confused:
Irgendwann gab es ...
(wo ist der Idee-Smily?)
hhm, weiß nicht wie es nennen soll,
weiß auch nicht, woher sie plötzlich kamen -
aber ich fraß auf einen Schlag ca. 1 kg
:daumen:
Salzstangen!

Seitdem lasse ich es nicht mehr zu so einer Mangelsituation kommen :D

12
songoku hat geschrieben:Wie nennt man jemanden der nicht riechen kann ?
Hallo Uwe,

die Krankheit heisst Anosmie wenn man überhaupt keinen Geruchssinn mehr hat und Hyponosmie im Fall, dass der Geruchssinn sehr stark eingeschränkt ist!

lg, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

13
Lars hat geschrieben:Ich verursache oft kritische Mimiken am Essenstisch und habe mir lange Zeit Gedanken um meinen Salzkonsum gemacht. Es hieß ja immer, dass das schlecht für den Blutdruck sei. Inzwischen weiß ich, dass dem nicht so ist und salze ohne schlechtes Gewissen! Am liebsten 'ne große Portion Pell- oder Ofenkartoffel mit Quark, Ei und: SALZ!!!! Und gleich ist Mittagspause, hihihi... :D

Von der wissenschaftlichen Seite gesehen ist zu viel Salz sicherlich irgendwann mist. Genauso wie alles ab einer bestimmten Menge schlecht für uns ist. Wer aber gut mit Natrium versorgt ist bekommt nicht so schnell Krämpfe während der sportlichen Belastung. Nächtliche Wadenkrämpfe hingegen weisen auf einen Magnesiummangel hin.

Ich halte das Nachsalzen vom Mittagessen für vollkommen unbedenklich und für Sportler sogar sinnvoll! Und ich schließe mich der Meinung an, dass man auf seinen Körper hören soll. Der ist ziemlich schlau :daumen: .
Und das schreibt jemand, der sich seine Pizza statt mit Tomatensauce mti Sambal Olek grundieren lässt :sauer: :confused:

KEIN Schei** saß selber daneben... :winken:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

14
Anissa hat geschrieben:Hallo Uwe,

die Krankheit heisst Anosmie wenn man überhaupt keinen Geruchssinn mehr hat und Hyponosmie im Fall, dass der Geruchssinn sehr stark eingeschränkt ist!

lg, Anissa
Klarer Fall von GTA, würde ich sagen. :teufel:
There's a reason why diet has the word 'die' in it.
-Greg, userfriendly.org

15
Bueffelchen hat geschrieben:nach was riecht denn bitte Salz?
Sorry, aber ich kann Salz sehr wohl erriechen! Zumindest auf diese Art (rein vom Geruch) definitiv von Zucker unterscheiden!

Hat jetzt nicht direkt mit der Salzthematik zu tun, aber in den scharfen Gewürzen sind Stoffe drin, die das ZNS positiv stimulieren können. Beim Pfeffer Piperin, bei Chili Capsaicin usw.

Ich esse durchaus gut gesalzen, jedoch nicht übertrieben salzig, außer wenn ich oder die Köchin gerade mächtig verliebt bin/sind :peinlich:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Steif hat geschrieben:Sorry, aber ich kann Salz sehr wohl erriechen!
Also, wenn Du dabei die Kate Moss Technik anwendest, ist das auch kein Wunder. Bei der Menge gelangt noch genug Zeuchs zur Zunge :D .

Liebe Grüße, Lars

17
LauerAlexander hat geschrieben:Und das schreibt jemand, der sich seine Pizza statt mit Tomatensauce mit Sambal Olek grundieren lässt :sauer: :confused: .
Die war echt lecker! Schön mit Sardellen. Mmmmh. :D

Liebe Grüße, Lars

18
Lars hat geschrieben:Also, wenn Du dabei die Kate Moss Technik anwendest, ist das auch kein Wunder. Bei der Menge gelangt noch genug Zeuchs zur Zunge :D .

Liebe Grüße, Lars
:gruebel: Zu Hülfe! Entweder ich bin nicht ganz normal, oder ich riech immer an verpanschtem Salz :confused: . Also wenn ich einen verschlossenen Behälter in dem sich ne größere Menge Salz befindet öffne und daran rieche, dann rieche ich das, das da Salz drin ist, genauso wie auch Zucker einen gewissen Eigengeruch hat!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
tgb hat geschrieben:Klarer Fall von GTA, würde ich sagen. :teufel:
Wieso ist sowas gemein, diesen thread auszubuddeln, lauter wichtige Erkenntnisse? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
Steif hat geschrieben: :gruebel: Zu Hülfe! Entweder ich bin nicht ganz normal, oder ich riech immer an verpanschtem Salz :confused: . Also wenn ich einen verschlossenen Behälter in dem sich ne größere Menge Salz befindet öffne und daran rieche, dann rieche ich das, das da Salz drin ist, genauso wie auch Zucker einen gewissen Eigengeruch hat!
Dem kann ich ganz zustimmen. Der Behälter mit dem blauen Deckel und dem weissen Zeugs drinn riecht nie und nimmer so wie der Behälter mit dem roten Deckel und dem weissen Zeugs drinn :P

Gruss, Trinchen :hallo:

21
tgb hat geschrieben:Klarer Fall von GTA, würde ich sagen. :teufel:
GTA??? :confused:

Was soll das denn bedeuten??? :haeh:

lg, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“