Banner

Tchibo Women's Sports Collection

2
Warum müssen denn auf die Shirts und Tops so "neckische" Blümchenaufdrucke d`rauf? :gruebel: Und warum müssen Damensöckchen immer weiß oder geringelt sein? Nee, da ist leider nix für mich dabei.

Sparende Grüße
Bifi

4
Bifi hat geschrieben:Warum müssen denn auf die Shirts und Tops so "neckische" Blümchenaufdrucke d`rauf? :gruebel: Und warum müssen Damensöckchen immer weiß oder geringelt sein? Nee, da ist leider nix für mich dabei.

Sparende Grüße
Bifi

Das ist nur was für die Abteilung, "Ich will mich bewegen, dabei schön sein, bloß nicht schwitzen, mir um Gottes Willen nicht weh tun, mit wenig Aufwand viel Fett verbrennen. Endlich mal ein Anbieter, der auf die Bedürfnisse von uns Frauen eingeht. SUPPI! Das muß ich gleich meiner besten Freundin erzählen. Wir machen jetzt JEDEN Tag Sport."
Bild

5
Hier mal ein interessanter Artikel über die Machenschaften von Tchibo. Ich für mich habe beschlossen nichts bei Tchibo zu kaufen, sondern im Fachhandel.

Copyright bei Messe Frankfurt GmbH

Reisenthel verhindert Carrybag-Kopien (24.08.2004)



Eigentlich sind es ganz alltägliche Produkte, die zum Sortiment des Puchheimer Unternehmens Reisenthel Accessoires gehören: Die Taschen, Körbe, Rucksäcke und anderes mehr haben es aber in sich. Sie zeichnen sich durch ihre Materialien, ihr Design und auch ihre Funktion aus. Und das macht sie zu etwas ganz Besonderem. Mit diesem Konzept hat Reisenthel großen Erfolg auf dem Markt. Die Kollektionen sind innovativ und trendig. Wie z.B. die Mini-Maxi-Produkte, die so klein sind, dass sie an einen Schlüsselring passen, erst beim Auseinanderfalten outen sie sich als Einkaufsshopper. Oder die Easybag: Sie wird in den Einkaufswagen geklemmt – das lästige Umpacken der Ware vom Wagen in die Tasche entfällt damit. Solche Ideen sind beim Fachhandel gefragt: Sie sprechen den Kunden an, weil sie eine neue Lösung für die täglichen kleinen Probleme bieten und mit ihren klaren Formen und Farben voll im Trend liegen.

Erfolgreiche Kollektionen ziehen aber leider auch immer Nachahmer an. In den mehr als 30 Jahren, die das Unternehmen bereits am Markt ist, wurden zahlreiche Produkte mit Designpreisen ausgezeichnet, aber noch mehr wurden auch schon kopiert. Geschäftsführer Peter Reisenthel lässt daher für jeden neuen Entwurf Geschmacksmuster und Gebrauchsmuster eintragen, das hat ihn die Erfahrung gelehrt. Noch eines hat ihn die Vergangenheit gelehrt: Gegen jedes Plagiat vorzugehen.

Jüngster Fall ist der Carrybag. Das ist ein zusammenlegbarer Einkaufskorb mit einem Gestell aus Aluminium und einem Korpus aus strapazierfähigem Polyester. Er ist die moderne Umsetzung des klassischen Flechtkorbes und hat sich auf Anhieb zu einem Verkaufsrenner entwickelt. An diesem Erfolg wollte auch Tchibo partizipieren. Der Kaffeeröster hat den Carrybag in China kopieren lassen und 110 Exemplare in vier Tchibofilialen in Dinslaken, Hamburg, Viernheim und Würzburg zu Testzwecken verkauft. Aufmerksam wurde Reisenthel durch eine Kundin: Sie hat den kopierten Carrybag in einer Filiale des Kaffeerösters in Dinslaken entdeckt und Reisenthel informiert. Das Puchheimer Unternehmen hat daraufhin Tchibo abgemahnt und aufgefordert, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Eine Aufforderung, der Tchibo sofort nachkam. Dass Tchibo über den Testverkauf nicht hinausgekommen ist, ist in diesem Fall ein Glücksfall für Reisenthel – und für den Fachhandel. Wären die kopierten Carrybags erst einmal in allen Tchibo-Filialen platziert gewesen, dann hätte der echte Carrybag nur noch schwer Abnehmer finden können. Denn der von Tchibo angebotene Korb war wesentlich billiger.

Es ist schade, dass sich Unternehmen, die viel Geld in die Produkt- und Designentwicklung stecken, immer wieder gegen Plagiatoren zur Wehr setzen müssen. Besonders schade ist, dass in diesem Fall die Initiative für die Kopie aus dem eigenen Land kommt und ganz dreist eine kreative Leistung ignoriert wird.

nun ja...

6
... nach einer gewissen Zeit werden alle erfolgreichen Produkte in irgend einer Form kopiert und nachgemacht. Egal in welcher Branche. :prof:

Das mag prinzipiell verwerflich sein, ist aber nicht zu ändern. :nein:

Mit der gleichen Konsequenz müßte man natürlich auch keine raubkopierten Filme gucken oder sich verschaffen, keine illegal downgeloadete MP3-Files hören, keine nachgemachten und in der Verpackung den originalen angelehnten Lebensmittel der Diskounter kaufen und im Urlaub in der Türkei oder sonstwo keine T-Shirts mit nachgemachten Labels kaufen ?!? :wink:

Ach ja: Und Kaffee kauft man natürlich auch nur im Fair-shop ?!?

Das kann man endlos weiterführen.

Wer hält das ernsthaft und konsequent durch ?

Wenn ich irgendwo einen Artikel sehe, den ich haben möchte und der ist dort deutlich günstiger als im Fachhandel (und von annehmbarer Qualität), dann kaufe ich diesen Artikel auch und es interessiert mich ehrlich gesagt dann einen sch...dreck (tschuldigung), ob es sich um ein Plagiat handelt.

Das Hemd ist einem näher als die Hose und ich kann und will es mir finanziell nicht leisten, aus reinem Idealismus mir eine Lauftight z.B. von Asics für 89,- € (oder noch mehr) zu kaufen, wenn ich bei TCM oder sonstwo eine wenigstens annähernd gleichartige für 14,99 € bekommen kann.

Mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht allein auf weiter Flur.

Ich kaufe auch weiterhin alles was günstig und gut ist und habe dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Trotzige Grüße

Olli

7
Eurooliver hat geschrieben:... nach einer gewissen Zeit werden alle erfolgreichen Produkte in irgend einer Form kopiert und nachgemacht. Egal in welcher Branche. :prof:

Das mag prinzipiell verwerflich sein, ist aber nicht zu ändern. :nein:

Mit der gleichen Konsequenz müßte man natürlich auch keine raubkopierten Filme gucken oder sich verschaffen, keine illegal downgeloadete MP3-Files hören, keine nachgemachten und in der Verpackung den originalen angelehnten Lebensmittel der Diskounter kaufen und im Urlaub in der Türkei oder sonstwo keine T-Shirts mit nachgemachten Labels kaufen ?!? :wink:

Ich schaue keine raubkopierten Filme, verschaffe mir nicht illegal MP3-Files aus dem Internet und kaufe keine nachgemachten Labels in irgendwelchen Urlaubsländern. Tapsies (die Pandabärenlakritze) bei Aldi werden von Haribo extra für Aldi produziert und sind somit legal. Das gilt für viele andere Lebensmittel auch, die es bei Aldi und/oder Lidl zu kaufen gibt.

Schade, daß es anscheindend schon soweit gekommen ist, daß raubkopierte Filme, illegal runtergeladene MP3-Files ect. als normal angesehen werden. Dass sie einen wirtschaftlichen Schaden für die Urheber bedeuten, scheint gerne übersehen zu werden.
Eurooliver hat geschrieben:...
Ach ja: Und Kaffee kauft man natürlich auch nur im Fair-shop ?!?

Das kann man endlos weiterführen.

Wer hält das ernsthaft und konsequent durch ?

Wenn ich irgendwo einen Artikel sehe, den ich haben möchte und der ist dort deutlich günstiger als im Fachhandel (und von annehmbarer Qualität), dann kaufe ich diesen Artikel auch und es interessiert mich ehrlich gesagt dann einen sch...dreck (tschuldigung), ob es sich um ein Plagiat handelt.
Olli

Mit der Einstellung kannst du alles relativieren. Tatsache ist, daß Plagiate den Urhebern enormen wirtschaftlichen Schaden zufügen.
Eurooliver hat geschrieben:...
Das Hemd ist einem näher als die Hose und ich kann und will es mir finanziell nicht leisten, aus reinem Idealismus mir eine Lauftight z.B. von Asics für 89,- € (oder noch mehr) zu kaufen, wenn ich bei TCM oder sonstwo eine wenigstens annähernd gleichartige für 14,99 € bekommen kann.

Mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht allein auf weiter Flur.

Ich kaufe auch weiterhin alles was günstig und gut ist und habe dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Trotzige Grüße

Olli

Nun kann man beliebig lange darüber streiten, ob die TCM annährend gleichartig wie die Asics ist. Will ich aber nicht. Wer eine TCM kauft, soll das tun. Ich habe auch eine. Allerdings hält sie den Vergleich mit meiner Adidas bei weitem nicht stand. Dessen bin ich mir bewußt und insofern akzeptiere ich die schlechtere Qualität der TCM, schließlich hat sie mich deutlich weniger Geld gekostet.

Aber inzwischen hat sich mein Bild bezüglich Aldi, Lidl und co. ziemlich geändert. Auch ich kaufe einiges bei Aldi, aber längst nicht alles. Aber wenn dieser Discountwahn in Deutschland weiter so geht, schlägt sich das irgendwann auch auf unseren Verdienst nieder. Denn günstige Preise führen irgendwann zu niedrigeren Löhnen.

8
Hi Toronto,

Du hast in allem Recht. Aber die Wirklichkeit sieht nun einmal anders aus. Ich denke, der Erfolg der Discounter begründet sich in den allgemein bereits gesunkenen Einkommen und nicht umgekehrt. Wir sollten das nun auch wirtschaftspolitisch nicht endlos ausdiskutieren, weil: das führt sowieso zu nix.

Ein Unternehmen, dessen Produkte nachgemacht werden muß sich dagegen wehren und Maßnahmen ergreifen. Es kann nicht meine Aufgabe als Verbrauer sein, vor (übertrieben) jedem Kauf zu prüfen, ob das angebotene Produkt eventuell ein Plagiat ist.

I.d.R. läuft es doch so: Gesehen, geprüft, für gut befunden, Peis akzeptabel -> ab damit an die Kasse. Fertig !

Das gilt für "spontane Lustkäufe".

Bei geplanten, längerfristigen Anschaffungen in höheren Preissegmenten läuft das sicherlich anders.

relativierende Grüße

Olli
Toronto21 hat geschrieben:Ich schaue keine raubkopierten Filme, verschaffe mir nicht illegal MP3-Files aus dem Internet und kaufe keine nachgemachten Labels in irgendwelchen Urlaubsländern. Tapsies (die Pandabärenlakritze) bei Aldi werden von Haribo extra für Aldi produziert und sind somit legal. Das gilt für viele andere Lebensmittel auch, die es bei Aldi und/oder Lidl zu kaufen gibt.

Schade, daß es anscheindend schon soweit gekommen ist, daß raubkopierte Filme, illegal runtergeladene MP3-Files ect. als normal angesehen werden. Dass sie einen wirtschaftlichen Schaden für die Urheber bedeuten, scheint gerne übersehen zu werden.



Mit der Einstellung kannst du alles relativieren. Tatsache ist, daß Plagiate den Urhebern enormen wirtschaftlichen Schaden zufügen.



Nun kann man beliebig lange darüber streiten, ob die TCM annährend gleichartig wie die Asics ist. Will ich aber nicht. Wer eine TCM kauft, soll das tun. Ich habe auch eine. Allerdings hält sie den Vergleich mit meiner Adidas bei weitem nicht stand. Dessen bin ich mir bewußt und insofern akzeptiere ich die schlechtere Qualität der TCM, schließlich hat sie mich deutlich weniger Geld gekostet.

Aber inzwischen hat sich mein Bild bezüglich Aldi, Lidl und co. ziemlich geändert. Auch ich kaufe einiges bei Aldi, aber längst nicht alles. Aber wenn dieser Discountwahn in Deutschland weiter so geht, schlägt sich das irgendwann auch auf unseren Verdienst nieder. Denn günstige Preise führen irgendwann zu niedrigeren Löhnen.

9
Toronto21 hat geschrieben:... und kaufe keine nachgemachten Labels in irgendwelchen Urlaubsländern.
Und ich kaufe weiterhin die Klamotten in der Türkei. Nicht weil ich unbedingt die "Marke" haben will (da könnte von mir aus auch "Ülülü" darufstehen), sondern weil die Qualität gut ist und die Paßform stimmt.
Letzlich ist es egal, ob ich meine Jeans für 30 Eumel hier im Katalog bestelle (die dann meist in Fernost produziert ist) oder für das gleiche Geld in der Türkei kaufe.

Und ich kaufe auch weiterhin bei Tschibo, weil ich nicht einsehe, für eine simple Laufteit, die meist auch noch ausgesprochen häßlich aussieht, über 80 Euro zu bezahlen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

10
Eurooliver hat geschrieben:Hi Toronto,

Du hast in allem Recht. Aber die Wirklichkeit sieht nun einmal anders aus. Ich denke, der Erfolg der Discounter begründet sich in den allgemein bereits gesunkenen Einkommen und nicht umgekehrt. Wir sollten das nun auch wirtschaftspolitisch nicht endlos ausdiskutieren, weil: das führt sowieso zu nix.

Schwer zu sagen, was zuerst da war. Das Huhn oder das Ei.

Tatsache ist aber, daß das Preisgefühl bei vielen verloren gegangen ist und viele gar nicht mehr den Wert einer Ware wirklich einschätzen können. Tatsache ist z.B., daß Deutschland im EU-Vergleich die niedrigesten Lebensmittelpreise hat. Niergendwo in Europa spart der Verbraucher so an Lebensmitteln, wie in Deutschland.

Ich denke schon, daß auch der Verbraucher Verantwortung trägt. Einfach alles auf "die anderen" schieben, ist mir zu leicht. Viele sind sich sehr wohl bewußt, was sie mit ihren Käufen oder Nichtkäufen anrichten. Zu warten, daß es "die anderen" schon richten, kann ewig dauern.

Und die Einstellung, "die anderen machen es ja auch" (z.B. beim illegalen Download von Filmen und MP3-Files) ist mir auch zu billig.

Mein Eindruck ist, daß die Discounter uns zu willenlosen Konsumenten erziehen wollen, die einfach nur noch nach dem Preis gehen und sonst nach nichts. Schließlich haben Discounter nichts weiter zu bieten als einen günstigen Preis.

Und aus meiner Sicht schadet es nun mal mehr, einzig nach dem Preis zu gehen, als das es nützt.

11
Ich kann mich da nur wiederholen:

Wirtschaftspolitische Debatten bringen hier nix und die Lebenswirklichkeit ist nun einmal so wie sie ist.

Schön, daß die Lebensmittel bei uns am billigsten sind, dafür ist der Strom am teuersten. Ähnliches gilt für Heizöl, Gas, Benzin und Zigaretten sowie die Einkomenssteuer und Sozialversicherung. Von den KfZ-Preisen mal ganz zu schweigen. etc. ... etc. ...

Ich schiebe nix auf andere oder erwarte das andere dann die Markensachen kaufen.
Ich handle und wirtschafte für mich alleine und muß klarkommen. Habe ich viel Geld und lege ich wert auf Äußerlichkeiten, zahle ich durchaus mal mehr, habe ich wenig Geld, habe ich keine Wahl.
Der Markenhersteller kann ja durch eine angemessene Preispolitik und Produktpolitik dafür sorgen, daß seine Produkte gekauft werden.

Ist das alte Problem: Volkswirtschaft vs. Betriebswirtschaft.

Die (nicht in diesen Thread gehörende Diskusion würde ich gerne beenden wollen. Ich denke, wir haben bei unsere Punkte klargemacht. Im Grunde stimme ich Dir ja auch zu, behaupte nur, daß die Realität eben vielfach doch anders aussieht und ich mich davon nicht ausnehmen.

Also,

versöhnliche Grüße

Olli
Toronto21 hat geschrieben:Schwer zu sagen, was zuerst da war. Das Huhn oder das Ei.

Tatsache ist aber, daß das Preisgefühl bei vielen verloren gegangen ist und viele gar nicht mehr den Wert einer Ware wirklich einschätzen können. Tatsache ist z.B., daß Deutschland im EU-Vergleich die niedrigesten Lebensmittelpreise hat. Niergendwo in Europa spart der Verbraucher so an Lebensmitteln, wie in Deutschland.

Ich denke schon, daß auch der Verbraucher Verantwortung trägt. Einfach alles auf "die anderen" schieben, ist mir zu leicht. Viele sind sich sehr wohl bewußt, was sie mit ihren Käufen oder Nichtkäufen anrichten. Zu warten, daß es "die anderen" schon richten, kann ewig dauern.

Und die Einstellung, "die anderen machen es ja auch" (z.B. beim illegalen Download von Filmen und MP3-Files) ist mir auch zu billig.

Mein Eindruck ist, daß die Discounter uns zu willenlosen Konsumenten erziehen wollen, die einfach nur noch nach dem Preis gehen und sonst nach nichts. Schließlich haben Discounter nichts weiter zu bieten als einen günstigen Preis.

Und aus meiner Sicht schadet es nun mal mehr, einzig nach dem Preis zu gehen, als das es nützt.

12
Eurooliver hat geschrieben:Ich kann mich da nur wiederholen:

Wirtschaftspolitische Debatten bringen hier nix und die Lebenswirklichkeit ist nun einmal so wie sie ist.

Einverstanden. Aber der Grundtenor deiner Anmerkung und meiner Antwort war ursprünglich auch ein anderer. Deinen Aussagen zufolge siehst du es als normal an, daß Menschen sich illegal Filme und Musik aus dem Netz ziehen und sich mit Plagiaten eindecken, weil diese günstiger sind als das Original. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber so habe ich es verstanden.

Mir ist wurscht, wenn einer meint, seine Textilien in der Türkei oder wo auch immer zu kaufen. Wenn es eigenständige Marken sind, ist mir das relativ egal. TCM ist ja auch eine eigene Marke und wer eine TCM Tight kauft, bitte schön. Meine ist nach einem Jahr derart ausgeleiert, daß sie gerade noch als Wohlfühlhausanzugschlabberhose taugt und das auch nur, wenn mich keiner sieht. :)

Was mich stört ist die Tatsache, wenn Leute Plagiate kaufen. Ich finde es auch peinlich, wenn einer mit einer kopierten Rolex, einem kopierten BOSS T-Shirt und ähnlichem rumrennt. Entweder, man leistet sich ein Statussymbol oder man läßt es bleiben. Man kann ja auch sehr gut dazu stehen, mit Statussymbolen nichts am Hut zu haben. Dafür habe ich vollstes Verständnis und dass ich Markenfetichist bin heißt noch lange nicht, dass dies allgemeingültige Meinung sein muss.

Tchibo hat übrigens Anfang der 80er mit einer Rolex-Kopie angefangen. Damals gab es heftigste Diskussionen um diese Uhr. Nun kann man argumentieren, dass der Tchibo-Rolex-Käufer eh kein Rolex-Käufer ist und Rolex so eigentlich kein Schaden entsteht. Aber leider sieht die Wirklichkeit so aus, daß der Rolex-Käufer es sich zweimal überlegt, besagtes Origiginal zu kaufen, wenn zig Leute mit einem Plagiat rumrennen. Dann weicht dieser irgendwann auf andere Statussymoble aus und so entsteht Rolex am Ende doch ein Schaden.

13
Hey,

das ist ja hier ne echt interessante Diskussion! :-)
Also ich werde mir die Tschibo-Lauftights auf alle Fälle anschauen, den 80 € sind auch mir definitiv zu viel für eine relativ simple Laufhose.

Ich denke jeder von uns der ein bisschen Geld hat, hat bestimmte Prioritäten, was er mit seinem Geld erreichen will. Für den einen sind es Markenklamotten, für den anderen das tolle Auto und für das nächste das gute und damit auch meist teurere Essen. Im Moment scheint in Deutschland der Trend zu regieren, lieber billig essen und mit dem "Gesparten" in Urlaub fahren... ich finde den Trend irgendwie befremdlich, aber das ist ne Entscheidung, die jeder für sich selber Treffen muß. Oftmals ist es ja so, dass vermeintliche Schnäppchenjäger, an der einen Stelle Geld sparen, dafür aber an anderen Stellen wieder mehr ausgeben....das sollte man bei der Diskussion vielleicht auch im Auge behalten.
Und dann gibt es natürlich auch Leute, mit solchen sogenannnten Niedriglohn-Jobs, klar, dass die zum Diskounter müssen...!!!

Grüße
Alisna

14
Deinen Aussagen zufolge siehst du es als normal an, daß Menschen sich illegal Filme und Musik aus dem Netz ziehen und sich mit Plagiaten eindecken, weil diese günstiger sind als das Original. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber so habe ich es verstanden.


Ich finde es nicht normal, akzeptiere aber, das es inzwischen Normalität ist.
Persönlich lade ich z.B: weder Filme noch Musik illegal und kaufe mit Filme lieber oder leihe Sie mir in der Videothek. Ich habe aber durchaus schon einmal einen gebrannten Film /Musik-CD bekommen und angeschaut/-hört. Und ich denke, das hat schon fast jeder mal getan.
Mir ist wurscht, wenn einer meint, seine Textilien in der Türkei oder wo auch immer zu kaufen. Wenn es eigenständige Marken sind, ist mir das relativ egal.


Das sind wohl in den allerwenigsten Fällen eigenständige Marken. :)
Mir ist egal, ob zufällig ein Markenlogo draufsteht. Deswegen kaufe ich es ja nicht, sondern weil Qualität und Preis o.k. sind.
TCM ist ja auch eine eigene Marke und wer eine TCM Tight kauft, bitte schön. Meine ist nach einem Jahr derart ausgeleiert, daß sie gerade noch als Wohlfühlhausanzugschlabberhose taugt und das auch nur, wenn mich keiner sieht.


Das sehe ich genauso. Meine TCM-Hosen verhalten sich übrigens auch so wie Deine. :wink: Klar ist auch: Oft verhält sich die Qualität direkt antiproportional zum Preis.
Was mich stört ist die Tatsache, wenn Leute Plagiate kaufen. Ich finde es auch peinlich, wenn einer mit einer kopierten Rolex, einem kopierten BOSS T-Shirt und ähnlichem rumrennt. Entweder, man leistet sich ein Statussymbol oder man läßt es bleiben.


Uneingeschränkte Zustimmung. :daumen: Spinner und Angeber gibt es immer.
Man kann ja auch sehr gut dazu stehen, mit Statussymbolen nichts am Hut zu haben. Dafür habe ich vollstes Verständnis und dass ich Markenfetichist bin heißt noch lange nicht, dass dies allgemeingültige Meinung sein muss.
Tchibo hat übrigens Anfang der 80er mit einer Rolex-Kopie angefangen. Damals gab es heftigste Diskussionen um diese Uhr. Nun kann man argumentieren, dass der Tchibo-Rolex-Käufer eh kein Rolex-Käufer ist und Rolex so eigentlich kein Schaden entsteht. Aber leider sieht die Wirklichkeit so aus, daß der Rolex-Käufer es sich zweimal überlegt, besagtes Origiginal zu kaufen, wenn zig Leute mit einem Plagiat rumrennen. Dann weicht dieser irgendwann auf andere Statussymoble aus und so entsteht Rolex am Ende doch ein Schaden.

Korrekt. Also muß Rolex etwas unternehmen, damit die TCM-Uhr eben nicht genauso aussieht und sein Urheberrecht schützen.

Ich möchte auch nur klarstellen, daß das Bewußtsein halt einfach nicht da ist und auch nicht immer bekannt ist, ob nun ein Produkt abgekupfert wurde oder nicht. Das Konsumentenverhalten der breiten Masse läuft einfach nicht so ab.
Und das meinige auch nicht. :wink:

Wie gesagt: Gesehen, für gut befunden, gekauft.
Alternative: Garnix kaufen und mit der alten Hose weiterlaufen. Dann verdient Tchibo/Aldi/Lidl/Penny/Plus auch nix. :D

Halten wir es wie die Kölner: "Ein jeder Jeck ist anders" und verhält sich auch so.
Schön, wenn Du das so durchhalten kannst - ich kann es (leider) nicht.

Das ist ein endloses Thema und ich möchte es nun wirklich auch dabei bewenden lassen.

erschöpfte Grüße

Olli :hallo:

15
Eurooliver hat geschrieben:
Schön, wenn Du das so durchhalten kannst - ich kann es (leider) nicht.

Woher willst du wissen, was ich kann und was nicht? Ich kaufe nicht so viel außer der Reihe, weil ich mir das auch nicht leisten kann. Wenn ich aber was kaufe, dann gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus. Ich spare übrigens auch auf bestimmt Dinge hin. Dauert halt ein wenig, aber wenn es dann da ist, weiß ich es umso mehr zu schätzen. Lieber ein erspartes Canyon-Bike für 1.899.- Euro (von den 1.899.- Euro fehlen noch sehr viel :frown: ), als ein BOC-Bike für 899.-, was ich mir in etwa 3-4 Monaten leisten könnte.
Eurooliver hat geschrieben: Das ist ein endloses Thema und ich möchte es nun wirklich auch dabei bewenden lassen.

erschöpfte Grüße

Olli :hallo:

Na, dann will ich dich jetzt mal entlassen. Ruh dich aus. :wink:

16
Lieber ein erspartes Canyon-Bike für 1.899.- Euro (von den 1.899.- Euro fehlen noch sehr viel :frown: ), als ein BOC-Bike für 899.-, was ich mir in etwa 3-4 Monaten leisten könnte.



Hmmm, Schön , da können wir ja Ende dieses Jahres mit einem neuen Speedmax II - Fahrer rechnen, hab mal so rund 10 Mon. eingerechnet, also so Dez.05/Jan06 so als Weihnachtsgeschenk halt.
Musste dann aber Ende Juni bestellen, die haben 6 Mon. Lieferzeit weil Shimano die Brocken net beibringt, sagen die zumindest. :)

Eins muss auch mal gesagt werden:
Lidl stemmt dieses Jahr mal nebenbei 1000 Ausbildungsplätze, was ich richtig gut finde, ob die Ausbildung selbst dann eine gute ist wird sich zeigen, aber in der heutigen Zeit find ich das richtig gut, da trag ich dann gern mein Geld hin, solang es Otto-Normal Ware ist.
Und gewisse Dinge auf die ich wert lege, dauern halt länger, weils angespart werden muss.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

17
Wat ist denn hier los?


Ich will hier Tchibo jetzt nicht in Schutz nehmen, aber bei dem Verworrenen Marken- und Patentrecht in Deutschland kann man nicht mal mehr einen vollstaendigen Satz sprechen ohne gleich mind. 3 gschuetzte Marken zu nennen.

Es ist heute auch leider normal das Discounter (TCM, Aldi, Lidl usw. und nicht nur die) Waren in Auftrag geben die evtl. geschuetzt sind. Aldi und Lidl haben das Prinzip von Tchibo uebernommen und sind aehnlich Gelagert,
Produkte werden zu Serien zusammengenommen und dann als Thema verkauft, kannst Du jede Woche sehen.

Genauso hat jeder dieser Markeninhaber schon tausende von Klagen angestrebt um seinen Namen und seine Marke zu schuetzen, meist gegen kleine Laeden oder Restaurants die dann "Aldio Pizzeria" heissen.

Finde ich auch bescheu... ist aber so.

Trotzdem habe ich manchmal keine andere Wahl als bei diesen Discountern zu kaufen,
wenn ich sehe das eine Asics Laufhose zwischen 40 und 80 Euro kostet
ein Shirt mind 30
ein kurzTight mind 40
dann kann ich mir ausrechnen was mich meine Laufkleidung kostet

Sommer
2 Laufhosen Lang 80
2 Laufhosen Kurz 80
4 Socken 40
2 Kurze Shirts 50
Winter
2 Lange Shirts 50
2 Warme LaufShirts 100
1 Alroundjacke 150
2 Paar Schuhe 260

> 800 Euro, das als Laufanfaenger der sich alles innerhalb eines Jahres kauft, da ist dann noch keine Pulsuhr, Handschuhe oder sonstwas mit drinn,
eine Sommer eine Winterkollektion mit Wechselklammoten ohne die allseits so gepriesene Funktionsunterwaesche.
Dafuer steht ueberall Nike oder Assics drauf und bei dem Preis sind es spezielle Produktionen fuer Sportdiscounter wie Decathlon dessen Konzept noch weniger mag als das von TCM.

Ich denke auch das Qualitaet ihren Preis hat, des es mich etwas mehr kostet wenn ich die Sachen im Laden anprobieren kann, wenn ich jemanden habe der mich fair beraet
und beim Wettkampf nicht zum TCM (TurnClubMuenchhausen) oder Aldi (AlterLaufclubDeutschlandIntern) gehoere. Ausserdem ist die Funktion bei Qualitaetsklammotten erheblich besser,
aber trotzdem werde ich meine Erstausstattung mit Aldi und Lidl aufpeppen. Und dann ggf. im SSV oder WSV Qualitaetsartikel nachkaufen.
So habe ich mir jetzt z. B. eine Couverte (oder wie die nicht heisst) RegenAlleskoennerLaufUndFahrradJacke gekauft, dazu kann ich dann sehr schoen eine TCM Hose kombinieren,
die Windbreaker fuer den Sommer von Tchibo oder Aldi sind um die teure Jacke zu schonen, soll schliesslich fuer das Geld auch ne Zeit halten.

Zum Thema MarkenPiraterie in der Tuerkei, wenn man mal schaut was heute in den Schulen fuer ein Markenzwang herrscht,
dann kann ich Eltern verstehen die die Billigprodukte aus Fernost kaufen.
Kinder in der Pupertaet, die nach max. einem Jahr aus den teuren MarkenJeans fuer 100 Euro rausgewachsen sind,
diese aber unbedingt "brauchen" um in der Schule dazuzugehoeren, tun mir zwar leid, ist aber heute in den vielen Schulen so.
Sag mir was Du anhast und ich sag Dir zu welcher Gruppe Du gehoerst. Ich haette dabei auch nicht mal ein schlechtes Gewissen, obwohl ich das Raubkopieren von Marken und Filmen sonst auch nicht gutheisse,
aber hier sind es die Markenhersteller, die auf Jugendliche druck ausueben, zwar nicht bewusst, aber sie nehmen es gerne in kauf solange es dem Verkauf dient.


RunRun

18
mayo hat geschrieben:
Hmmm, Schön , da können wir ja Ende dieses Jahres mit einem neuen Speedmax II - Fahrer rechnen, hab mal so rund 10 Mon. eingerechnet, also so Dez.05/Jan06 so als Weihnachtsgeschenk halt.
Musste dann aber Ende Juni bestellen, die haben 6 Mon. Lieferzeit weil Shimano die Brocken net beibringt, sagen die zumindest. :)

Wenn die jungen Heißsporne sich solche schmucken Räder kaufen, muß ich doch nachziehen. :daumen:

Geh mal davon aus, daß du dein Rad um den Juni/Juli bekommst. Ich bestelle dann im Oktober, da ist es dann herabgesetzt. :D Die 2-3 Monate von Juni/Juli ausgegehnd kann ich dann auch noch überbrücken. Ich bin ja nicht unzufrieden mit meinem derzeitigen Rad. Aber so`n Speedmax 2 ist halt doch schön. :peinlich:

Nur, wenn es evt. im November dann hierstehlt, krieg ich ja bis März/April die Vollkrise. :eek:

19
RunRun hat geschrieben:
Zum Thema MarkenPiraterie in der Tuerkei, wenn man mal schaut was heute in den Schulen fuer ein Markenzwang herrscht,
dann kann ich Eltern verstehen die die Billigprodukte aus Fernost kaufen.
Kinder in der Pupertaet, die nach max. einem Jahr aus den teuren MarkenJeans fuer 100 Euro rausgewachsen sind,
diese aber unbedingt "brauchen" um in der Schule dazuzugehoeren, tun mir zwar leid, ist aber heute in den vielen Schulen so.
Sag mir was Du anhast und ich sag Dir zu welcher Gruppe Du gehoerst. Ich haette dabei auch nicht mal ein schlechtes Gewissen, obwohl ich das Raubkopieren von Marken und Filmen sonst auch nicht gutheisse,
aber hier sind es die Markenhersteller, die auf Jugendliche druck ausueben, zwar nicht bewusst, aber sie nehmen es gerne in kauf solange es dem Verkauf dient.


RunRun

Liegt wohl eher daran, daß viele Eltern ihre Kinder nicht mehr erziehen und dies der Schule überlassen. Wir haben es auch nicht derart dicke und unsere Tochter trägt auch kaum Markenklamotten und gehört trotzdem dazu. Wie übrigens ein Großteil ihrer Klassenkameraden auch, die auch nicht alle mit Markenklamotten rumlaufen. Wenn ich dem Markenzwang als Elternteil einfach so nachgebe, brauche ich mich nicht zu wundern. Vermittel ich meinem Kind, daß es wertvoll ist, auch ohne Markenklamotten, dann sieht es die Notwendigkeit für Markenklamotten auch nicht so. Ist vielleicht nicht immer leicht, ein Kind so zu erziehen, aber auf jeden Fall sinnvoller und das so gewonnene Selbstwertgefühl ist echt und basiert nicht auf Markenklamotten.

Meine Tochter trägt zwar auch Markenklamotten, aber die hat sie sich meist selbst erspart/erarbeitet, z.B., indem sie ein Teil ihrer ausrangierten Sachen auf dem Flohmarkt verkauft. So hat es u.a. auch mehr wert für sie, als wenn man ihr alles in den Rachen schiebt.

20
Toronto21 hat geschrieben:Wenn die jungen Heißsporne sich solche schmucken Räder kaufen, muß ich doch nachziehen. :daumen:

Haaa, Alter Schwede, "Junge Heißsporne" beim HCM hasste freie Auswahl an der Theke. Sind die 5 Jahre Unterschied so schlimm? Dann bleib ich ewig 34.



-----------------------------------------------------------------------

Geh mal davon aus, daß du dein Rad um den Juni/Juli bekommst.

Das kannste glauben, dass ich davon ausgehe.






Ich bestelle dann im Oktober, da ist es dann herabgesetzt. :D Die 2-3 Monate von Juni/Juli ausgegehnd kann ich dann auch noch überbrücken. Ich bin ja nicht unzufrieden mit meinem derzeitigen Rad. Aber so`n Speedmax 2 ist halt doch schön. :peinlich:

Nur, wenn es evt. im November dann hierstehlt, krieg ich ja bis März/April die Vollkrise. :eek:

Naja, dann trainierste halt auf der Rolle :hihi: :hihi:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

21
TCM ist ja auch eine eigene Marke und wer eine TCM Tight kauft, bitte schön. Meine ist nach einem Jahr derart ausgeleiert, daß sie gerade noch als Wohlfühlhausanzugschlabberhose taugt und das auch nur, wenn mich keiner sieht.

Mein Eindruck ist, daß die Discounter uns zu willenlosen Konsumenten erziehen wollen, die einfach nur noch nach dem Preis gehen und sonst nach nichts. Schließlich haben Discounter nichts weiter zu bieten als einen günstigen Preis.


Hier einfach mal 2 Saetze von Dir,
erzaehl die irgendeinem 12 jaehrigem Kind, ich bin sicher die rennt damit zur Schule und peppt die anderen an das Sie nur nach dem Preis gehen, hirn- und willenlos sind und schon faengt der Markenwahn an, denn Kinder wollen ja auf keinen Fall Hirnlos sein.

Wenn Du das Pech hast und in einer reicheren Gegend wohnst, geht Dein Kind auf eine Schule wo sich ALLE anderen das leisten koennen und Dein Kind wird automatisch in der Schule zum Aussenseiter, da ist es egal zu welchen Werten Du Dein Kind erziehst oder welche inneren Werte Du Ihm vermittelst.

Und dann erklaer Deinem Kind mal das Du Dir das T-Shirt zwar leisten kannst auf dem uebergross ein ULULU-Eblem drauf ist, aber es nicht kaufen moechtest weill es eine Piraterie ist. Ich persoenlich denke das erstens Werbung, auch Markenwerbung auf Klamotten in der Schule nichts zu suchen hat und
zweitens Kinder nicht in das Visier der Werbung genommen werden sollten, aber leider sind wir vom dem weit entfernt.

RunRun

22
mayo hat geschrieben:Eins muss auch mal gesagt werden:
Lidl stemmt dieses Jahr mal nebenbei 1000 Ausbildungsplätze, was ich richtig gut finde, ob die Ausbildung selbst dann eine gute ist wird sich zeigen, aber in der heutigen Zeit find ich das richtig gut, da trag ich dann gern mein Geld hin, solang es Otto-Normal Ware ist.
Und gewisse Dinge auf die ich wert lege, dauern halt länger, weils angespart werden muss.

Gruss Mayo

Liebe Mayo

Bei der negativ Presse die LIDL erst vor kurzem hatte bezgl. Mitarbeitermobbing, mega schlechte Arbeitsbedingungen etc. musste Lidl sich was einfallen lassen!

die Ausbildungs aktion ist nichts anders als "fishing for compliments"
und bei dir hats ja schon richtig gewirkt!!!!

1000 Ausbildungsplätze bringen in der Zukunft
dann weitere schlecht bezahlte Mitarbeiter die man knebeln kann !!!!
Sowas nennt man CLEVER!!!.....oder auch.... rechts blinken ----> links fahren
Mir tun diese Menschen allerdings jetzt schon leid!


und bevor ich vergess, wenn man schon jemand lobend
im Discounterbereich erwähnen sollte dann ist es ALDI

ALDI = optimale Arbeitsbedingungen bei hohem Lohnniveau und geringer Stundenleistung.

zur info ein ALDI Mitarbeiter verdient im Durchschnitt in 3 Tagen pro Woche das,
was ein REWE, EDEKA, PENNY etc Mitarbeiter in 5 Tagen pro Woche verdient.
Desweiteren verfügt der Aldi Mitarbeiter über Sozialräume, sprich Küche,
da kann manche Hausfrau hier in Deutschland nur von träumen.
Seine Pause kann er/sie in enspannter und schöner Umgebung im Aufenthaltraum verbringen.

Mir ist kein Aldi Mitarbeiter bekannt der "freiwillig" gekündigt hat!!!
Wenn er/sie das Unternehmen verlässt dann meissstens wegen Schwangerschaft oder weil irgendwas "vorgefallen" ist was eine weitere Zusammenarbeit unmöglich macht!

Mal ganz abgesehen von der tatsache das ein Aldi AZUBI im 3. Ausbildungsjahr ca 800 oder 900 euro bekommt!!! leider weiss ich den genauen Betrag nicht mehr.

woher ich das Alles weiss ??? NEIN..... ich bin kein ALDI Mitarbeiter!

Ich hatte aber das Vergnügen und das meine ich ernst,
ca verschiedene 60 Aldifilialen in einem Zeitraum von 3 Monaten zu besuchen.
Ich habe dort einen ganzen Tag beruflich bedingt verbracht!
und da sieht man bzw hört man super viel und kann sich ein Urteil bilden!



lieben gruss vom bösen mädel
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

23
Es ist ja auch so, dass die Lieferanten von Discountern sehr unter Druck gesetzt werden. Da bekommt ein Landwirt unheimlich wenig für seine Produkte und wenn er damit nicht einverstanden ist, gibt es halt andere Landwirte, die die Preise akzeptieren. Für mich logisch, dass dann die Qualität leidet und auch, dass die Tiere unter den billigsten Bedingungen gehalten werden. Aber ein antibiotikaverseuchtes billiges abgepacktes Schnitzel vom Supermarkt hat auch Auswirkungen auf meinen Körper. Desgleichen mit fünf verschiedenen Arten von Pilzschutzmitteln aufgepäppelte Äpfel oder Gurken.
Und um die Kurve zu den Sportklamotten hinzubekommen: Kürzlich konnte ich eine herabgesetzte Marken-Laufthight erstehen, die sich sehr viel angenehmer anfühlt als meine erste Tschibo-Laufhose. Muss ich halt ein bisschen warten auf die Komplettierung meiner Laufausrüstung.

Viele Grüße
Bifi

Produktionsbedingungen bei Tschibo (Clean Clothes)

24
Hier noch mal reinkopiert, was ich in einem anderne Tschibothread zu den Produktionsbedingungen schon mal angemerkt habe. Seitdem zucke ich immer wieder mal bei den Tschiboschnäppchen zurück die es gerade wieder gibt. Der Beigeschmack gefällt mir einfach nicht...

hier noch mal die links korrekt:
http://www.taz.de/pt/2005/02/14/a0183.nf/text

http://www.frauenrechte.de/themen/c...e-aktionen.html

die Ausführlichstne Infos sind in der Broschüre zu lesen die man sich auf dem folgenden link runteraden kann. Es geht im übrigen nicht um einen Tschiboboykott sondern darum Druck auszuüben das Tschibo Mindeststandarts einhält. Beindruckend die Zahl 1%.....der Anteil der Lohnkosten die in Bangladesch in der Gesamtkalkulation eines T-shirts anfällt....
http://www.saubere-kleidung.de/1-018-info.htm
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
@Martin
Falls CCC konkrete Verstöße nachweisen könne, werde Tchibo jeden Einzelfall prüfen und die Lieferantenbeziehung überprüfen, sagte ein Firmensprecher.

ist der letzte Satz in dem zweiten Link, also schon eine Verbesserung denke ich und im Zweifel fuer den Angeklagten. Obwohl Tchibo ja seit Jahren (wie alle die Kaffee verkaufen) wegen der Ausbeutung in der 3. Welt am Pranger stehen.


@ böses mädel
Du schriebst:
Bei der negativ Presse die LIDL erst vor kurzem hatte bezgl. Mitarbeitermobbing, mega schlechte Arbeitsbedingungen etc. musste Lidl sich was einfallen lassen!

Absolut richtig, das ist eine gute Marketingaktion - aber danach schreibst Du:

und bevor ich vergess, wenn man schon jemand lobend
im Discounterbereich erwähnen sollte dann ist es ALDI

Warum?
Weil die seit Jahren genauso auf der Blacklist der Gewerkschaften stehen haben
wegen ebenfalls unzumutbareren Arbeitsmethoden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als Gewerkschaften Sturm gelaufen sind gegen Aldi weil
z. B. Umladen von Waren an der Kasse mit der LINKEN Hand von einem Wagen in einen anderen Einkaufswagen waerend mit der rechten kassiert wurde

Aber es freut mich zu hoeren das Aldi zumindest in den 60 Fillialen die Du besucht hast gelernt zu haben scheint das Mitarbeiter ein Kapital sind.

Lidl wurde dieses Jahr durch Verdi an den Pranger gestellt,
VerDi sind kannst Du hier nachlesen
http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x0060f48c

Da steht auch
Wie die Drogerie- und Lebensmittel-Ketten Schlecker und Lidl sei auch Aldi für seine harten und teilweise schikanösen Arbeitsbedingungen bekannt. "Mobbing bei Aldi ist keine Seltenheit."
und
Aldi-Süd straft die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) ab. Als die SZ in ihrem Bayernteil über "schikanöse Arbeitsbedingungen" und "massive Wahlbehinderungen" bei der erstmaligen Gründung von ALDI-Betriebsräten in München berichtete, kündigte Aldi noch am selben Tag alle Anzeigen für Bayern "bis auf weiteres", Gesamtvolumen nach Verlagsangaben: 1,5 Millionen Euro
Quelle: FOCUS 17/2004
und
ALDI, LiDL und SCHLECKER bieten aber nur Arbeitsverträge mit geringen Stundenzahlen an.
und
Blanker Tarif, sonst nichts...
ALDI; LIDL und SCHLECKER zahlen für Verkäuferinnen und Verkaufsstellenverwaltungen nur maximal Tarifgehälter/-löhne.
und
Selbst Filialleiter bei LIDL und ALDI sind, legt man die tatsächlich geleistete Arbeitszeit zugrunde, meist untertariflich bezahlt. Arbeitsplätze, Sozialräume entsprechen oft nicht den Mindestvorgaben von Ämtern und Berufsgenossenschaft..

Und wenn Du anstatt der Fillialen mal die Haupverwaltung besuchst dann siehst Du, das dort ganz viele Menschen sitzen die froh waeren einen PC wie den aus der vorvorvorvorvorletzten Medionaktion zu haben.

Aber ich finde es gut das die 60 Fillialen die Du besucht hast die heile heile Welt waren.

Ach ja, ich kenne einen der bei Aldi gekuendigt hat, ich kannte bisher nur einen der da gearbeitet hat, das sind also 100% der Leute die ich kenne.

RunRun
PS:
Tchibo taucht auf den BlackLists uebrigens nicht auf

26
Hey,

ich kenne einen der bei Aldi arbeitet, eine die dort gearbeitet und eine die fast mal dort gearbeitet hätte.
Der der im Moment bei Aldi arbeitet scheint damit ganz zufrieden zu sein, die dort gearbeitet hat, ist von sich aus gegangen, da schon ziemlich viel verlangt wird, gerade auch was die Arbeitszeit angeht, man hat ne 40 Stunden Woche, man muß aber morgends früher kommen und auch abends länger bleiben, so dass man auf deutlich mehr kommt... Überstunden sind ja hin und wieder okay, aber wenn sie die Regel sind, dann sollte man wohl gleich die Wochenarbeitszeit hochsetzen....
Die Freundin von mir, die sich mal bei Aldi beworben hatte, sie hat den Job nicht bekommen, ich bin der Meinung das war besser so. In der Einarbeitungsphase hätte sie faktisch eine 50-60 Stunden Woche gehabt, nach ein bis zwei Jahren, wäre sie vielleicht auf etwas weniger gekommen. Das Gehalt war zwar recht gut, aber wenn man es auf ne 50-60 Stunden Woche runtergerechnet hat, dann war der Stundenlohn nicht mehr besonders hoch...

Soviel zum Thema Aldi! Ich denke, keiner dieser Märkte ist soviel besser als der andere...

Grüße
Alisna

27
hai Läufers!!!!!!


@Vulcangirl

LiebeR Mayo nicht Liebe Mayo :) :) , nur mal so als Hinweis, aber solange du was zu mir sagst was mit Lieb zu tun hat find ich das prima :D :D .

Es hat wohl jeder Discounter schon mal ne Negativ-Presse durchgemacht und Verdi ist mit Sicherheit nicht das Mass der Dinge, die machen momentan mehr kaputt wie ganz.

Klar wirkt Lidl mit seinen AB-Plätzen gegen Negativ-Presse, auch wenns am Ende nur 100 Aubildungsplätze sind, ist das besser als nix.

100 schlecht bezahlte Azubis sind auch besser als 100 die auf der Str. sitzen weil se keinen Ausbildungsplatz haben.

Frag mal die Opelaner in deutschland, was die alles für Einbussen in Kauf nehmen müssen nur um Ihren Job zu behalten.
Vedi beruft sich bei solchen Listen auf Aussagen der Mitarbeiter und im Moment sind die wenigsten MA in Deutschland mit irgendwas zufrieden, und da jammert Verdi halt gleich mit, is ja auch einfacher als sich vornehin zu stellen und zu sagen "So Nicht, wir ziehen die Karre aus dem Dreck damits unds mittelfristig wieder besser geht, das wäre ja gegen den Strom schwimmen und das ist nicht der bequemere Weg.

Letztendlich ist es egal ob Tchibo, Lidl, Aldi, Penny usw. alle machen irgendwas falsch, aber Sie stellen Arbeitsplätze und ob die jetzt bei Verdi auf der Liste stehen ist mir absolut egal, solange sie Arbeitsplätze zur Verfügung stellen und ich dort gut und günstig einkaufen kann.

Haben wir jetzt den Tread verwässert??? :) :)

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

28
Alles wohl wahr, was ihr da schreibt.


Trotzdem ihr Lieben:

was kann eine 60€-Tight, was die für 16€ von Tschibo nicht kann?

Also ich habe mal bestellt, ich liebe Fachgeschäfte ehrlich, aber ich kann mir das einfach nicht immer leisten.....
und wie das in den kleinen Geschäften mit der Bezahlung der Mitarbeiter aussieht und den zu leistenden Überstunden...nun ich wage zu bezweifeln, dass dort alles rosarot ist.

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

29
Bifi hat geschrieben:Es ist ja auch so, dass die Lieferanten von Discountern sehr unter Druck gesetzt werden. Da bekommt ein Landwirt unheimlich wenig für seine Produkte und wenn er damit nicht einverstanden ist, gibt es halt andere Landwirte, die die Preise akzeptieren. Für mich logisch, dass dann die Qualität leidet und auch, dass die Tiere unter den billigsten Bedingungen gehalten werden. Aber ein antibiotikaverseuchtes billiges abgepacktes Schnitzel vom Supermarkt hat auch Auswirkungen auf meinen Körper. Desgleichen mit fünf verschiedenen Arten von Pilzschutzmitteln aufgepäppelte Äpfel oder Gurken.

Viele Grüße
Bifi

Wohl war! In Deutschland verlieren derzeit tausende von Schlachthofarbeitern ihre Jobs und werden gegen billigere Arbeiter aus Polen ersetzt. Der Druck des Handels macht es möglich. Möglich macht es das sog. Dienstleistungsgesetz der EU, welches es Dienstleistern erlaubt, ihre Dienstleistung zu ihren hiesigen Arbeitsbedingungen überall in Europa anzubieten. Auf Deutsch. Ein polnischer Arbeiter arbeitet zu polnischen Löhnen (um die 6 Euro), Sozialrichtlinien und Arbeitsrechtsbedingungen in Deutschland, schickt das Geld in die Heimat, während ein deutscher Arbeiter seinen Job verliert, da er rund das Doppelte verdient hat.

Und wenn es ganz blöd läuft, werden die Polen für 150.- Euro Miete in Wohncontainer eingepfercht, verdienen noch weniger als 6 Euro, arbeiten dafür zwischen 10 und 15 Stunden und fangen an zu streiken, weil selbst ihnen das als Sklaverei vorkommt.

Aber was solls? Der Preis entscheidet und da ist Aldi und Lidel halt unschlagbar. Schöne neue Arbeitswelt. Nur doof, daß es uns irgendwann alle treffen kann und nicht nur den Fleischereimeister, der das Pech hat, von Aldi und Lidel abhängig zu sein. Hauptsache es schmeckt trotzdem.

30
amanda hat geschrieben:Alles wohl wahr, was ihr da schreibt.


Trotzdem ihr Lieben:

was kann eine 60€-Tight, was die für 16€ von Tschibo nicht kann?

Z.B. nicht nach wenigen Laufkilometern aussehen, als ob ich sie schon Jahre getragen hätte, nicht ausleiern und einfach wie angegossen sitzen. Meine Tchibo-Tight taugt allenfalls noch als Wohlfühlschlabberhausanzughose (oder Sauwetterhose), meine Adidas sieht nach einem Jahr immer noch aus wie neu und ich gehe davon aus, im nächsten Jahr werde ich die immer noch guten Gewissens tragen können, während ich mir dann wieder eine neue Tchibo-Tight hätte kaufen müssen.

Der Vorteil der Tchibo-Tight liegt klar auf der Hand. Ich muß nicht ewig warten, bis das Ding auseinander fällt und kann mir jedes Jahr eine neue kaufen und bin somit jedes Jahr auf dem neusten Stand. :D

Brecht

31
mir schwirrt bei der ganzen diskussion hier immer der alte spruch von Berthold Brecht im kopf rum: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral." - sprich: moralisch kann man erst dann werden, wenn man es sich leisten kann

32
jasper hat geschrieben:mir schwirrt bei der ganzen diskussion hier immer der alte spruch von Berthold Brecht im kopf rum: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral." - sprich: moralisch kann man erst dann werden, wenn man es sich leisten kann

Nun das sehe ich etwas anders. Denn zum Laufen wirklich brauchen tut man außer den Schuhen ja eigentlich wenig. Mir geht es zumindest so das es auch die Lust am Konsum ist die mich dann manchmal packt. Jetzt hat man schon ein Hobby und dann will man noch mal wieder was schickeres, neueres, tolleres, was zum wechseln... Na ja und es ist dann eben der Jagdtinstinkt wenn es dann diese günstigen Tschibosachen gibt (ich bin im übrigen mit Qualität meiner Wintertschibothigt bisher sehr zufrieden..) Aber ich habe jetzt eingentlich alles und trotzdem hätte ich mir jetzt fast schon wieder mal was dazu gekauft. Hier geht es also nicht ums Fressen, ums überleben sondern um ein Hobby und um bewusste Einkaufentscheidungen. Manchmal das schnäppchen oder das nicht wirklich benötigte sein lassen und ab und an was gescheites mit Qualität kaufen (huhu Toronto...) so sehe ich das halt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

33
Bei der ganzen Diskussion wird unterschwellig vorausgesetzt, daß die "guten" Markenhersteller wie z. B. Nike, Adidas, Concurve, Tao usw. im Gegensatz zu den "bösen" Discountern (Aldi, TCM...) keinerlei Ausbeutung an ihren in- und ausländischen Mitarbeitern betreiben.

Ich bezweifle diese Annahme doch sehr, gerade was die Zustände bei den Offshore-Zulieferfirmen angeht.


@ Toronto21:

Muß mich mal kurz outen: Ich besitze neben Lauftights von Tao, Odlo, Nike auch je eine von TCM und Aldi. Die sind zwar erst zwei Monate alt, zeigen aber bisher noch keinerlei Qualitätsnachteile, obwohl ich sie z. Zt. regelmäßig trage. Und auch die Nikes sind natürlich Made in China.

Den Vorteile der Markenware sehe ich eher darin, daß man sich in Fachgeschäften in aller Ruhe aus einem großen Sortiment das optimal-passende Teil aussuchen kann - während der Kauf beim Discounter immer Trial & Error mit hohem Umtauschrisiko darstellt.

34
Zumindest gibt es nicht viele Berichte ueber Ausbeutung bei Markenherstellern,
und wenn Du Tchibo als Arbeitgeber in Deutschland siehst, wuerde ich schon sagen
das deren sozialkompetenz als Arbeitgeber hier in Deutschland sehr hoch ist.

Und die sind auch nix anderes als ein Discounter.

RunRun

35
Eeeh...

Wenn du mal ne ungemütliche Stunde mit Lesen verbringen willst, dann gebe einfach mal

$markenname_nach_wahl kinderarbeit

bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein.


Du wirst dann Berichte von Pakistan, Mexiko, Phillipinen und allen Ecken der Welt finden, wo all die großen Marken ihre Produktionsstätten haben. Das im Text folgende liest sich teilweise als ob es sich dabei um organisierte Bandenkriminalität handelt.

Diese Themantik hatten wir ja schon mal, bei trigema gehts zwar "deutsch" zu, aber Gewerkschaftler kriegen da ja auch schon das Fracksausen...und leider hat trigema nur eine lange und eine kurze Tight im Angebot...

*****************************************************************************************


Fachfrage: Hat sich jemand diese Jacke zugelegt und kann was datüber sagen:
Bild
Die hatten auch noch die schwarze da, die haben sie glaube ich im letzten Herbst vertickt, mit roten Einsätzen. Und ne ganz schwarze Laufweste. Wenn da jemand was dazu sagen könnte...

Ich denke dass der Qualitätsunterschied geringer ist als es der Preis ausdrücken will, und deswegen werde ich, solange ich keine Preisgelder gewinne und davon leben kann, den Differenzbetrag lieber in meine Kinder investieren...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

36
Pollux hat geschrieben:Und wenn mich neue Musik interessiert zieh ich mp3.

Tatsache ist doch (leider):

- Bescheissen wos geht
Wenn du Musik klaust, dann klau dir doch auch den Mercedes? Wo ist da der Unterschied? Beides tolle Produkte die du für zu teuer hältst.

Und so lange alle beim Bescheissen mit machen und die Bescheisser immer mehr werden, werden in diesem Forum die Stimmen nicht verstummen die meinen dass früher alles besser war.

*plonk* ... Pollux...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

37
Also, wenn mich neue Musik interessiert, hör ich Radio :klatsch:

38
einfach-Marcus hat geschrieben:Und ne ganz schwarze Laufweste. Wenn da jemand was dazu sagen könnte....
Jawoll, Sir! :hallo:
Ich hab' mir das schwarze Westchen gestern zugelegt und bin ganz begeistert - schöner Schnitt, sitzt prima und ist ganz leicht und weich. Der Rücken ist komplett aus Mesh, deswegen ist Westi auch was für'n Frühling und nicht für das momentan vorherrschende Sibirien...

Über Haltbarkeit kann ich noch nix sagen - aber den ersten Waschgang hat Westi schon mal überlebt! Und für 9 Euronen....also...kaufen! :geil:

39
Noch ein paar Offtopic-Bemerkungen zu dem in diesem Faden gerne benutzten Beispiel der "illegalen" MP3s:

Es ist keineswegs wahr, daß das "illegale" Herunterladen von MP3s unweigerlich zu wirtschaftlichem Schaden der Künstler und der Musikindustrie führt. Der Immer-noch-Nummer-1-Hit "Schni-Schna-Schnappi" ist hier der schlagende Gegenbeweis. "Illegale" MP3s können den Verkauf von Alben ankurbeln oder sogar erst ermöglichen.

Und wenn man die aktuelle Situation der kopiergeschützten Un-CDs anschaut, die der rechtmäßige Eigentümer noch nicht einmal im Auto oder auf älteren Geräten abspielen oder privat kopieren kann, dann wundere ich mich, warum nicht noch mehr "illegale" MP3s heruntergeladen werden!


Gänzlich absurd wird es, wenn man bedenkt, daß MP3s auf völlig legale Weise von den vielen tausend Webradio-Stationen rund um die Uhr mitgeschnitten werden dürfen. Dank spezieller Software auch ganz gezielt (Titel, Interpret) und parallel auf mehreren Strömen suchend. Wer braucht da noch "illegale" Tauschbörsen?

40
Und wenn mich neue Musik interessiert zieh ich mp3.


Ich habs schon mehrmals gesagt: es kann jeder machen was er will, aber im Internet damit hausieren zu gehen halte ich zumindest nicht für besonders klug. Erstens ist keiner anonym und zweitens können solche Dinge auch dem Admin Ärger machen.

Tina, die nicht bei tchibo kauft und keine mp3s runterlädt.

wo?

41
Greenhörnchen hat geschrieben:Jawoll, Sir! :hallo:
Ich hab' mir das schwarze Westchen gestern zugelegt und bin ganz begeistert - schöner Schnitt, sitzt prima und ist ganz leicht und weich. Der Rücken ist komplett aus Mesh, deswegen ist Westi auch was für'n Frühling und nicht für das momentan vorherrschende Sibirien...

Über Haltbarkeit kann ich noch nix sagen - aber den ersten Waschgang hat Westi schon mal überlebt! Und für 9 Euronen....also...kaufen! :geil:
ich will auch! wo gibts die? bei tchibo hab ich auf die schnelle nichts gefunden ... :confused:

wenn ich schon nicht laufen kann, dann will ich mich wenigstens ausgiebig mit allen anderen aspekten des Themas beschäftigen :D

fidi

Tja einfach ist das alles nicht

42
Fritz hat geschrieben:Bei der ganzen Diskussion wird unterschwellig vorausgesetzt, daß die "guten" Markenhersteller wie z. B. Nike, Adidas, Concurve, Tao usw. im Gegensatz zu den "bösen" Discountern (Aldi, TCM...) keinerlei Ausbeutung an ihren in- und ausländischen Mitarbeitern betreiben.

Ich bezweifle diese Annahme doch sehr, gerade was die Zustände bei den Offshore-Zulieferfirmen angeht.


Da hast du recht, gerade auch die Markenhersteller werden oft auch angegriffen. Da geht ja auch noch mehr Geld in die Marke, die Werbung. Die Produktionskosten und Lohnkosten sind ja wirklich nur ein Bruchteil.
Es ist auch unheimlich schwer in dieser Hinsicht ein reines Gewissen zu behalten. Und bei der Tschibokritischen Aktion geht es ja auch nicht um Boykott, sondern man soll Kärtchen schreiben und die armen Vekäuferinnen nervern, das mache ich dann auch wieder nicht...
Nun ja letztlich muss jeder für sich das entscheiden undwie die Soziologen sagen würden:


Gut das wir hier mal drüber sprechen....

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

43
Jetzt wollt' ich, weil es die Sachen ja ab morgen gibt, den Beitrag mal aus der Versenkung holen, und da sehe ich, daß SO EINE Diskussion daraus geworden ist... Naja, trotzdem, für die, die trotzdem Tchibo-Klamotten kaufen: bitte sehr, hier die Erinnerung! ;-)
Grüße rundum von Claudia

44
Also ich hatte ja via Internet bestellt, alles heute angekommen...aber leider vergessen anzuprobieren...dann morgen, aber gut schauen die Sachen schon aus und die Hose ist wirklich einfach nur dunkelblau. Gefällt mir.


mandy
mein Blog: AmandaJanus

45
Hallo,

habe die Sachen auch bestellt.

Die 3/4-Tight ist nicht so gut, die Mesh-Einsätze liegen so ungünstig, dass sie schon an meinen Knien scheuern, ohne dass ich richtig los laufe.
Der "Funktionsanzug" ist nicht schlecht, fühlt sich vom Material her gut an, doch obwohl ich nicht besonders lange Beine habe (bei 175 cm Größe), ist mir die Hose zu kurz (ich hasse Hochwasserhosen), und auch die Jacke dazu ist mir zu kurz. Wie gesagt: Schön locker,fluffig,leicht :D , wäre bei anderer Passform was gewesen.
Und die ganzen Oberteilchen habe ich, dank 15 kg Übergewicht, erst gar nicht bestellt, bin doch nicht Pelle Wurst :D

Achja, die weiße Workout_Hose 3/4 finde ich gut, das Frottee-Oberteilchen ist zu knapp geschnitten für meinen Stillbusen *ggg*.

Viele Grüße
Traube

46
Also die Ssachen passen schon.

Es ist ja immer schwierig, einzuschätzen, wie Kleidung so ausfällt, die Hose könnte sicher etwas enger sein, aber passt schon, ist wirklich dreiviertel, was bei mir ja nicht immer garantiert ist und es scheuert nichts an den Knien. Heute darf sie in der Halle laufen und dann werden wir ja sehen.

Vor allem ist kein Kinkerlitzchen drann und das ist doch schonmal viel, bisher: empfehlenswert!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

47
Hey,

ich hatte mir auch die 3/4 Hose und das Laufshirt bestellt, vorsichtshalber in 34/36 und 38/40, weil man ja nie weiß wie die Sachen ausfallen. Die 3/4 Hose gefällt mir vom Material und der Verarbeitung sehr gut, allerdings ist mir die Hose vom Knie an abwärts zu weit, wohlgemerkt das 34/36 Model! ;-) Das Shirt, ist bei meiner Größe ca. 1,63 m eher ein Laufkleidchen und in Größe 38/40 geht es fast als Big-Shirt durch.... *ggg*

Mein Fazit, Qualität des Materials, Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhätnis sind top, Passform ist in meinem Fall leider nicht gegeben.

Grüße
Alisna

48
Jetzt muß ich doch nochmal "tchibosenfen":
hatte mich gefreut, eine dreiviertel-Hose günstig zu bekommen - für meine kurzen Distanzen reicht das Tchibomaterial völlig aus. Aber wer hat sich das mit den Mesh-Einsätzen direkt über dem Knie denn ausgedacht??? Die scheuern ja schon im stehen! Also die Hose blieb im Laden! Lauf' ich eben weiter in lang...
Grüße rundum von Claudia

49
bis auf die ärmellosen T-Shirts ist alles zurückgegangen... Vor allem weil die lange(!) Hose von letztem Jahr mittlerweile auch nur noch 3/4 ist, dafür aber fast 2 Größen weiter. Wie kann das eigentlich passieren? :gruebel:

50
Diva, *patsch*

Traube, die auch nur den kopf geschüttelt hat!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“