Banner

Fiat Lux - Es werde Licht!

Fiat Lux - Es werde Licht!

1
Moin!

Und zwar geht es darum, dass ich Schichtarbeiter bin und auch gerne mal nach der Spätschicht laufen würde.
Leider steht es hier in der Region nicht sonderlich gut um die Beleuchtung.
Ich hätte gerne eine Lichtquelle, am besten zum umschnallen, die ich dafür nutzen kann.
Ich möchte beim Laufen nicht immer eine Lampe in der Hand haben müssen.

Kennt da jemand etwas empfehlenswertes?
Die Sachen bei Amazon aus dem asiatischen Raum verunsichern mich ein wenig und so richtig was habe ich hier im Forum nun auch nicht gefunden.

Danke euch und Gruß,
Florian

2
Hi Florian,

normalerweise kommt die Frage hier im Herbst auf - entsprechend gibt es zig Fäden zu Stirnlampen. Wenn du mit diesem Suchstichwort arbeitest, findest du passende Infos.

Ganz grob: Wenn du vorwiegend Straßenläufer bist, kommst du z.B. mit einer Petzl Tikka oder - ein gutes Stück heller, aber auch teurer - einer LED Lenser H7 (mit der laufe ich und bin sehr zufrieden) sehr gut hin. Es gibt deutlich hochklassigere und lichtstärkere Modelle, die aber m.E. nur sinnvoll sind, wenn du nachts als Trailläufer unterwegs bist. Wenn du dich abends oder nachts mit den Dingern im Straßenverkehr bewegst, führen die u.U. dazu, dass andere Verkehrsteilnehmer stark geblendet werden.

VG,
kobold

4
Ok, da bin ich raus. Ich denk mir nur: Es gibt so viele Stirnlampen, aber kaum Lampen, die vor Brust/Bauch geschnallt werden (oder wenn, dann sind die meist aus dem Campingbedarf). Das hat vermutlich schon seine Gründe ...

VG,
kobold

7
Es gibt im Forum nur einen Lampe-am-Bauch Läufer. Der hat aber auch keine Schuhe an. :D
Gueng hat geschrieben:Ich trage meine Lampe (ca. 3 EUR, via Ebay aus Hong Kong) immer vor dem Bauch. Das reduziert die Eigenblendung bei Nebel, und man erkennt Erhebungen auf dem Boden aufgrund sichtbarer Schatten besser als mit Stirnlampe.

Gruß
Martin
Dorie hat geschrieben:Aber die Lampe vor dem Bauch ist doch dann ständig in Bewegung, das muss doch dann ungeheuer nerven....
oder hast du die fixiert?
Gueng hat geschrieben:Du hast Recht. Auf meinem elastischen Bauchfett gerät die Lampe ein Wenig in Schwingung, was einen lustigen Disco-Effekt ergibt :) . Bei meinen schlanken Laufschulmädels ist das wesentlich weniger ausgeprägt.

Gruß
Martin
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Dann oute ich mich mal. Ich hab so ein Modell bei Decathlon erworben. Hält jetzt seit zwei Jahren. Der Akku lässt sich per USB aufladen und hält auf der niedrigsten von zwei Helligkeitsstufen drei bis vier Stunden durch, muss also bei mir nicht jeden Tag an die Steckdose. Ich finde das wesentlich angenehmer als ne Stirnlampe - die wackeln bei mir stärker, als das Teil. Ob man daraus auf einen niedrigen Bauchfettanteil oder zu geringe Nackenmuskulatur schließen kann, wage ich nicht zu beurteilen.

Ich laufe damit ganzjährig zwischen 04:00 und 06:00 Uhr auch (sehr kurze) bewaldete Abschnitte. In der Stadt und mit Schuhen. Dafür ist die Lampe absolut ausreichend. In ländlichen Gebieten mag die Lichtausbeute im Winter aber ein bisschen zu niedrig sein.

11
Also erstmal: Danke mvm für deine Meinung. Ich überlege im Moment noch wozu ich tendiere. So ein Umschnalllicht verträgt sich eventuell ja auch nicht mit meinem analogen Brustgurt zur Pulsmessung.

@ruca: Stimmt irgendwie auch. Ich weiß noch wie ich mal gesagt habe “Niemals ziehe ich so Balletthöschen zum Laufen an“. Jetzt möchte ich selbst meine günstigen Tights nicht mehr missen.

12
Svartpest hat geschrieben:[...] Ich überlege im Moment noch wozu ich tendiere. [...]
Hallo Svartpest,

wenn Du schon am Überlegen bist, überlege vielleicht auch, ob Du Dir wirklich so einen Flakscheinwerfer auf das Hirn binden willst. Aus eigener Erfahrung reicht speziell in urbaner Umgebung bei bewölktem Himmel auf Asphalt das Streulicht, um auch in tiefer Nacht stolperfrei zu laufen. Ich wundere mich immer über (und störe mich an) Zeitgenossen, die mit Lichtquellen unterwegs sind, die wohl auch noch aus dem All wahrgenommen werden können.

Wenn es in den Wald oder auf unebenen Untergrund geht, sieht die Sache natürlich anders aus.

Gee

13
geebee hat geschrieben:Hallo Svartpest,

wenn Du schon am Überlegen bist, überlege vielleicht auch, ob Du Dir wirklich so einen Flakscheinwerfer auf das Hirn binden willst. Aus eigener Erfahrung reicht speziell in urbaner Umgebung bei bewölktem Himmel auf Asphalt das Streulicht, um auch in tiefer Nacht stolperfrei zu laufen. Ich wundere mich immer über (und störe mich an) Zeitgenossen, die mit Lichtquellen unterwegs sind, die wohl auch noch aus dem All wahrgenommen werden können.

Wenn es in den Wald oder auf unebenen Untergrund geht, sieht die Sache natürlich anders aus.

Gee
Hey Gee,

wahrscheinlich hast du Recht. Ich war heute recht früh auch mal mit dem Rad unterwegs und habe mal geschaut ob es Strecken gibt die man ohne Licht laufen könnte. Bis auf 1-2 Passagen sollte es gehen. Wichtig für michvwar auch selbst gesehen zu werden, was aber durch meine reflektierenden Klamotten mittlerweile eigentlich auch Schnee von gestern sein sollte.
Da ich ja eh Anfänger bin und nicht mehr als 5-6km jogge, denke ich dass ich vorwrst ohne Leuchtmittel auskomme.
Dann muss ich die Runden um den schönen Salzgitter-See eben auf den Tag verschieben.

Mich hat als Anfänger einfach auch mal die Meinung von euch interessiert.

Danke an alle! :daumen:

14
geebee hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung reicht speziell in urbaner Umgebung bei bewölktem Himmel auf Asphalt das Streulicht, um auch in tiefer Nacht stolperfrei zu laufen. Ich wundere mich immer über (und störe mich an) Zeitgenossen, die mit Lichtquellen unterwegs sind, die wohl auch noch aus dem All wahrgenommen werden können.
Das ist DEINE Erfahrung. MEINE ist, dass ich eine Sehbehinderung habe, die mit schlechtem Dämmerungssehen und Problemen bei der Restlichtausnutzung bzw. der Anpassung an wechselnde Lichtverhältnisse einher geht. Das ist über die Jahre schlimmer geworden, so dass es nicht mehr ohne Lampe geht.

Womit du recht hast: Jeder muss versuchen, sein eigenes Sehvermögen realistisch einzuschätzen und entsprechend mehr oder weniger lichtstarke Beleuchtung beschaffen. Und manche Lampen sind wirklich so übertrieben lichtstark, dass sie durch ihre Blendwirkung zur Gefahr für andere werden. Fällt mir bei Läufern auf, v.a. aber bei Radfahrern. Wenn die einem entgegenkommen und nicht abblenden, ist man quasi blind.


VG,
kobold

15
Das Problem mit den Schwingungen einer Bauchlampe ist längst gelöst:
Beleuchtung
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
kobold hat geschrieben:Echt? Ich finde Lampen vor der Brust oder vor der Plauze viel dämlicher ausschauend, allein wg. der verstellbaren Strippen, die du brauchst, damit das Teil nicht verrutscht. :D
Genau! Stirnlampen verwenden ja den Siemens-Lufthaken und kommen daher ohne Strippen aus :confused: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
kobold hat geschrieben:Hast du endlich abgenommen? :D
Ich habe seit ca. 1993 einen BMI von 23.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
Svartpest hat geschrieben:Also bei aller Freundschaft, aber das KANN doch unmöglich bequem sein beim Laufen (letztes Bild).
Sorry, aber im Gegensatz zu Dir habe ich das über tausende Laufkilometer ohne Probleme so genutzt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
kobold hat geschrieben:Das ist DEINE Erfahrung. [...]
Danke für den Hinweis auf unpräzise Formulierung. :daumen:

Korrekterweise hätte ich schreiben sollen:

Bei mir reicht speziell in urbaner Umgebung bei bewölktem Himmel auf Asphalt das Streulicht, um auch in tiefer Nacht stolperfrei zu laufen.

Noch präziser hätte ich aber schreiben sollen:

Bei mir, der ich eine Sehbehinderung habe, die mit schlechtem Dämmerungssehen und Problemen bei der Restlichtausnutzung bzw. der Anpassung an wechselnde Lichtverhältnisse einher geht und über die Jahre schlimmer geworden ist, reicht speziell in urbaner Umgebung bei bewölktem Himmel auf Asphalt das Streulicht, um auch in tiefer Nacht stolperfrei zu laufen. :D

Nein, ganz im Ernst: Genau wegen der Schwierigkeiten mit der Anpassung an Hell/Dunkel laufe ich prinzipiell ohne Lampe. Mit Lampe sehe ich alles im Lichtkegel, aber nichts außerhalb. Ohne Lampe habe ich insgesamt eine bessere Einschätzung, was so um mich rum passiert.

Aber wie Du schon sagst: Jeder muss für sich eine sinnvolle Entscheidung treffen.

Gee

23
Gueng hat geschrieben:Das Problem mit den Schwingungen einer Bauchlampe ist längst gelöst:
Beleuchtung
Hier kann man ja echt was lernen.

Sehr beruhigend finde ich übrigens, dass für die Laufschüler Stirnlampen “dennoch weiterhin zulässig“ sind.

Gruß
Markus

24
Gueng hat geschrieben:Sorry, aber im Gegensatz zu Dir habe ich das über tausende Laufkilometer ohne Probleme so genutzt.
Das mag sein, ändert aber nichts an meinem ersten Eindruck. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich das ;)

25
Stirnlampen haben ja typischerweise auch Rotlicht (meine ist eine Black Diamond). Wenn einem nichts entgegenkommt, reicht das auf Asphalt. Kommt einem doch etwas beleuchtetes entgegen, ist man froh, noch einen Scheinwerfer zu haben. Sonst ist man eine Weile blind.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

26
Stirnlampen haben ja typischerweise auch Rotlicht (meine ist eine Black Diamond). Wenn einem nichts entgegenkommt, reicht das auf Asphalt. Kommt einem doch etwas beleuchtetes entgegen, ist man froh, noch einen Scheinwerfer zu haben. Sonst ist man eine Weile blind.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

27
Sorry für den Doppelpost. War direkt nach dem Einstellen Laufen. Als ich wiederkam, stand da die Bitte um Bestätigung, dass ich die Seite verlassen möchte, welcher ich nachgekommen war. Offenbar ist da was schiefgegangen. Grade erst bemerkt, korrigieren kann ich den Fehler nicht mehr.

Mods? :)
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“