Banner

HM in 7 Wochen. Tipps für einen guten Lauf für Traininsplanlose

HM in 7 Wochen. Tipps für einen guten Lauf für Traininsplanlose

1
Hallo Lauffreunde,

Ich brauche den Rat von schlauen, lauferfahrenen Menschen. Ich werde am 11.6. Beim Potsdamer Halbmarathon mitlaufen und frage mich nun wie ich mein Training dafür gestalten soll.

Vor 2 Wochen bin ich spontan beim Airport Run HM mitgelaufen und habe mich selbst ein bisschen überrascht. Ich bin vor 10 Jahren meinen ersten HM in 2:05 gelaufen, den zweiten ein Jahr später und habe dann nie wieder einen so langen Lauf gemacht. Jetzt bin ich 28, habe seitdem weiterhin viel Sport (Kraft, HIIT, Rad...) gemacht, bin aber nur sporadisch gelaufen. Meist höchstens mal 10km und eher gemächlich. Den Lauf wollte ich also eigentlich nur schaffen und war an keiner Zeit interessiert, könnte ja der letzte Lauf auf dem BER gewesen sein ;)
Von daher war ich etwas überrascht, dass ich nach den 21km in 1:52 noch Reserven, keine Schmerzen und fast noch Lust weiter zu machen hatte und auch der Muskelkater ausblieb.

Auch wenn es dieses eine Mal recht locker und unvorbereitet vom Fuß ging, habe ich
ich Lust bekommen, die Sache mit etwas mehr Planung anzugehen. Ich denke, mein Körper wäre dem auch ganz dankbar.
Ein bisschen wurde der Wettkampfgeist nun auch geweckt und ich frage mich, was meint ihr welche Zeit realistisch ist anzupeilen? Bis zum Lauf sind es jetzt noch 7 Wochen. Die meisten Pläne beinhalten ja etwas mehr Vorlauf. Ist es sinnvoll bei einem einfach zwischendrin einzusteigen? Was ist wichtig zu beachten? Welche Fehler gibt es zu vermeiden?

Ich freue mich, auf eure Hilfe! Vielen Dank :bounce:

2
Hallo NetteNette :winken: .
NetteNette hat geschrieben:Ist es sinnvoll bei einem einfach zwischendrin einzusteigen?
Ja, was sonst? Sieben Wochen sind halt sieben Wochen. Ob nun Plan oder nicht Plan - "irgendwie" wirst Du eh planvoll vorgehen wollen :wink: .

[quote="NetteNette"]
Welche Fehler gibt es zu vermeiden?
[/quote]

Ruckartig die Menge Deiner Bemühungen steigern. Es gilt, den Knaben erst mal ins Kranzler einzuladen und nicht gleich zu Dir auf 'ne Tasse Kaffee.

Knippi

Steffny

3
Steffny hat in seinem großen Laufbuch einen 6 Wochen Trainingsplan für einen HM in 1:49... Vielleicht wäre der genau richtig für dich :daumen: Grad wenn du sagst, du hättest noch Reserven gehabt.
LG Floosie
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“