Banner

Korrekter Kutschergruß

Korrekter Kutschergruß

1
Moin moin,
ein Frage an die Herren im Forum (aber auch Tipps von Ladys sind sehr willkommen!!):
Wie kriege ich einen korrekten "Kutschergruß" hin??? :gruebel: Ich schleppe mich sommer- wie wintertags mit Unmengen von Tempos ab während des Laufs und die Herren der Schöpfung wenden nur mal kurz den Kopf zur Seite, kurzes Finger-an-Nase-legen und dann heißt's "Raus damit" :geil: und das noch völlig ohne Restspuren auf Jacke und Hose :gruebel: . Welche ist die beste Technik :confused:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

2
aaaahhhhh..wir haben ein Thema *g*


also ich bevorzuge die "Diagonale". Für das rechte Nasenloch das linke mit links zuhalten und sich ein bissl nach rechts drehen und vorbeugen...und los gehts. Für das linke Nasenloch mit rechts das rechte Nasenloch zuhalten, sich nach links wenden und vorbeugen...

Damit hatte ich nie Probleme, mich irgendwie vollzusauen, was aber passieren kann, wenn man das linke Nasenloch nach rechts lehren will :gruebel:

Ich hoffe, das war jetzt verständlich, und ich hab mich nicht wieder als Volldepp geoutet :D

3
Du hast es eigentlich schon umfassend beschrieben. Denk Dir einfach, du hast einen Bleistift in der Nase, dann halte den Kopf so, dass die Spitze nicht irgendwo auf den Körper sondern in die freie Natur ziegt (ich leg dafür den Kopf leicht in den Nacken und drehe ihn zur Seite). Und dann üben, üben, üben.

4
Bei mir scheitert es an der Fellfresse, aber ehrlich gesagt finde ich es auch eine Zumutung für die Mitmenschen, wenn sie es denn mitbekommen. Notfalls rotz ich aber auch mal so rum. Dabei bin ich aber eher ungeschickt da ungeübt.

Walking-Martin hat mich letzten Samstag darüber aufgeklärt, wozu das dicke Fleecepad auf der Rückseite meiner Handschuhe da ist ... ich dachte eigentlich immer, um sich den Schweiss von der Stirn zu wischen ... so unterschiedlich ist das eben :wink: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Tolles Thema!

Hochziehen und runterschlucken.
Guten Appetit

Grüße Marc :hallo:

6
Junsa hat geschrieben:aaaahhhhh..wir haben ein Thema *g*


also ich bevorzuge die "Diagonale". Für das rechte Nasenloch das linke mit links zuhalten und sich ein bissl nach rechts drehen und vorbeugen...und los gehts. Für das linke Nasenloch mit rechts das rechte Nasenloch zuhalten, sich nach links wenden und vorbeugen...

Damit hatte ich nie Probleme, mich irgendwie vollzusauen, was aber passieren kann, wenn man das linke Nasenloch nach rechts lehren will :gruebel:

Ich hoffe, das war jetzt verständlich, und ich hab mich nicht wieder als Volldepp geoutet :D

...sehr wichtig erscheint mir für den "Diagonal-Gruss" auch noch der Hinweis, dass in dem oben erwähnten rechtsseitigen Beispiel der rechte Arm hinter den Rücken geschoben wird. Zustätzlich sollte dringendst auf den richtigen Rhythmus beim Laufen geachtet werden, d.h. dass die stossweise Ausatmung via rechtes Nasenloch im Moment kurz vor der Abdruckbewegung des rechten Beines erfolgt. Somit ist auch eine Rotzfreiheit des rechten Oberschenkels gewährleistet.

Gruss Sigi :wink:

7
Das nützt doch aber alles nichts bei tröpfelnder Nase :nein:
Da wäre der gute alte Tropfenfänger hilfreicher. :nick:

Ich bleibe bei meinen guten alten Tempos. Zwei Stück reichen im Moment völlig aus. Man kann sie zum Tropfen abwischen ja mehrfach verwenden (nein, den Shirtärmel mag ich dazu nicht nehmen und Handschuhe trage ich nicht :nee: )
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

8
Gegenwind ist hinderlich

bei Tempoläufen seitlich den Kopf aus dem Schultergürtel "rausstecken"

im Pulk laufend auf nachfolgende Läufer Rücksicht nehmen

Lutz :hallo:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
Kann man nicht einfach einen Stopfen reinmachen und gut iss
Bild

Gruß
Bild
Meggie

10
Bei den aktuellen Temperaturen gehts eigentlich ganz einfach: Schmodder laufen & festfrieren lassen, dann abschnippen :wink:
Streite nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit ihrer Erfahrung

11
@Sigi...

völlig richtig...Zeitpunkt des Ausstoßes, Winkel und Intensität müssen selbstverständlich auf den Gesamtbewegungsablauf abgestimmt sein. Den im Beispiel betroffenen rechten Arm muss man daher bis man Erfahrungswerte gesammelt hat, aus der Schusslinie nehmen. Aber mit Übung kommt das Ganze schon bald aus einem Guss, und man schneuzt und rotzt elegant daher.

@Lutz...auch völlig richtig...Rücksichtnahme ist das A und O. Ich will mir gar nicht vorstellen, von sowas mal getroffen zu werden...der oder die Betreffende müsste dann seeeehr schnell werden.

12
Ich glaube der Hinweis kommt von Steffen, bin mir aber nicht sicher.
Man kann die Tempotaschentücher einfach mit Stofftaschentücher austauschen und kann sich den Kutschergruß sparen.

Stofftaschentücher können nass werden, man benötigt selbst für den langen Lauf nur eins und nach dem Laufen kommen die Dinger in die Waschmaschiene.

So und nun kauf ich mir die Dinger. Hmm, wo gibt es die und was kostet sowas?

13
svnds hat geschrieben: So und nun kauf ich mir die Dinger. Hmm, wo gibt es die und was kostet sowas?
Wenn du das ernst meinst, kannst du von mir welche kriegen. Neu und Originalverpackt. Hab' ich vor Jahren mal von der Oma meiner Frau geschenkt bekommen :rolleyes: .
Preis? Erstattung der Verdsandkosten + etwas dazu, dass ich mir 'ne Packung Tempos kaufen kann :wink: !

Gruß
Jörg

14
Ich habe jetzt versucht anhand der Beschreibungen zu üben...keine Tschanze.
Ich kanns halt einfach.

Bei diesem Wetter allerdings gebe ich Miesnik recht: das läuft nicht mehr. Und es hat auch den Vorteil wenn mal wieder NW oder andere Kreaturen im Weg stehen, ein kurzer Ruf "O'bacht" (dt. Achtung) - bei dem Anblick springen die meist zur Seite.

Ich Sommer verzichte ich übrigens darauf, wegen des Flüßigkeitsverlustes.

Ich erinnere mich aber auch noch an meinen ersten WK, ein 8er. Als ich endlich da angekommen war wo ichhingehörte, am Ende des Feldes, weitgehend alleine, da hats mir gegruselt weil ich überall auf dem Weg das Ergebnis eines kollektiven Kutschergrußes der Läufermasse visuell aufnehmen durfte.

Danke übrigens dass ich nun die hochdeutsche Bezeichnung kenne. Ich nannte es bisher immer "schlonzen".
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

15
nennt man das nicht auch "Charlotte"? hmm... :gruebel:

16
Junsa hat geschrieben:nennt man das nicht auch "Charlotte"? hmm... :gruebel:
:prof: Charlottenburger :prof:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
Junsa hat geschrieben:nennt man das nicht auch "Charlotte"? hmm... :gruebel:
Im DUDEN steht unter "Charlottenburger"):
Char|lot|ten|bur|ger: in der Wendung einen C. machen (berlin. salopp; die Nase mithilfe von Daumen u. ...
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

18
Das korrekte Verb lautet dann "charlottieren" ?

Faszinierend...

findet
der einfache Marcus

nach Diktat reinickendorfend...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

19
Steif hat geschrieben: :prof: Charlottenburger :prof:
Ach Steif, da sieht man's wieder:
Zwei Doofe -- ein Gedanke :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

20
Na guck ... wieder ein nettes Verb für den Spezialgebrauch.

ralfen = pinkeln

charlotten = frei-rotzen


War's das jetzt schon? Oder gibt's eigentlich noch mehr forumsinterne Sonder-Verben?

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

21
einfach-Marcus hat geschrieben:Das korrekte Verb lautet dann "charlottieren" ?
erinnert mich wiederum an "salutieren" ... nunja, die Handbewegungen sind ja ähnlich :wink:
nach Diktat reinnickendorfend...
Das müsstest Du jetzt aber noch mal erläutern!

Ich geh jetzt mal ebend schnell tegeln
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Servus Angie !

Ich verwende zum Abrotzen prinzipiel nur meine linke Hand. Es könnte ja jemand des Weges kommen dem ich die Hand schütteln muß. Also: Zum Freimachen des rechten Nasenloches den Daumen der linken Hand aufs linke Nasenloch drücken, dabei den Kopf nach rechts über die Schulter drehen und kräftig abblasen. Zur Entleerung des linken Nasenloches den Mittelfinger der linken Hand auf das rechte Nasenloch drücken, den Kopf nach links drehen und weg damit !
Alles klar ?

Viele Grüße

Wolfgang

23
Ella hat geschrieben:Na guck ... wieder ein nettes Verb für den Spezialgebrauch.

ralfen = pinkeln


Ella


Ist "Ralfen" nicht "kotzen"? Kommt doch von "Ralf Würger", der einen nach den Festen immer heimsucht... :daumen: :gruebel:

24
wolf053 hat geschrieben:Servus Angie !

den Kopf nach rechts über die Schulter drehen und kräftig abblasen. Wolfgang

also wenn ich das mache, treffe ich garantiert meine Schulter...werde es morgen mal austesten, heute ist Ruhetag :D :hihi:

ich beuge mich immer ein bissl nach vorn...

25
Ich kapier des alles ned...

Könntet ihr das mal auf Cam aufnehmen? In verschiedenen Varianten.
Das könnt ihr auch gleich an den Spiegel schicken. Die machen grade so nen Videowettbewerb...

Steif, danke...ich hatte e sirgendwie im Hinterkopf dass Sammy Drechsel von den "Reinnickendorfer Füchsen" geschrieben hatte...

Und, auf hiesige Verhältnisse bezogen, werde ich nun mal...

ver-ostenden...

Oder Laufe ich doch gen Westen...der Sonne entgegen?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

26
:rolleyes: Hier kann man ja echt noch was lernen, ich werde mir mal beim nächsten Läufchen nen Latz umbinden und das Ganze dann in mein Lauftraining einbinden :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

27
Ist doch ganz einfach:

Linkes Nasenloch zuhalten => rechtes Nasenloch bleibt offen. Den rechten Arm elegant hinter den Oberkörper nehmen. Den Oberkörper leicht vorlehnen und etwas zur rechten Seite. Durch den Mund tief einatmen, danach ruckartig durch das offene Nasenloch ausatmen. Wichtig ist es nun, die Flugbahn der Rotze im Auge zu behalten. Wenn nötig, durch einen geschickten Schritt nach links dem Schleim ausweichen.
Natürlich wird während der ganzen Sache fröhlich weitergelaufen.

Voll normal, oder ? :sabber: :sabber: :sabber:

28
Junsa hat geschrieben:nennt man das nicht auch "Charlotte"? hmm... :gruebel:

Also ich kenne eigentlich nur den Ausdruck: Charlotter.

Ich habe ein schlechtes Gewissen

29
Hallo Angie,

jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich die von Dir beschriebene Technik am vergangenen Sonntag ja auch nutzte... Ähem... :klatsch:

Sorry, mir sind die Taschentücher ausgegangen. Sonst hättte ich das einer Dame niemals zugemutet.

Bogart

PS
Wir können ja beim nächsten Mal üben... :D

30
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich habe jetzt versucht anhand der Beschreibungen zu üben...keine Tschanze.

Das kann gar nicht funktionieren, dazu sind die Strömungsverhältnisse in der Nase einfach nicht geeignet.
Wenn man sich so 'ne Nase anschaut (guckst Du Bild), ist die für Verwirbelungen geradezu prädestiniert, so dass man den Naseninhalt nie und nimmer mit einem Luftstoss auf eine gezielte und halbwegs gerade Bahn schicken kann.
In der Praxis wirds wohl eher so aussehen, dass man den Schmodder naseabwärts mehr oder minder homogen verteilt
Bild
Streite nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit ihrer Erfahrung

31
@Miesnik

also mein Schnodder streut immer...kann man jetzt im Schnee besonders gut sehen...ist wie, ein Loch in den Schnee zu pinkeln...nur eben farblos... :nick:

Praktische Trainingseinheit?

32
Angie hat geschrieben:Wie kriege ich einen korrekten "Kutschergruß" hin??? :gruebel:

Hi Angie!

Wenn ich Sonntag wieder an der Kemnade dabei sein sollte, kann ich ja eine spezielle Trainingseinheit im "Kutschergrüßen" mit Dir machen... :D :D
Genug Übungsmunition ist noch vorhanden -schnupf-.

Trotzdem besser nur theoretisch - ich bin ja anständig erzogen und schäme mich sonst :peinlich: :hihi:

:hallo: Stefan

33
Und dann gibt es noch die verunglückten Kutschergrüsse, die durch starken Gegendwind auf der Brille landen....gell, Stefan? ;)

Aha!

34
Und warum taucht die Anekdote in KEINEM der einschlägigen Laufberichte auf, hä? :motz:
:megafon: Greenie, Ishi: NACHSITZEN und NACHSCHREIBEN!
wosp :hihi:
Bild
Bild

35
Nein...keine Details bitte...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

36
Ich will ja nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es empfiehlt sich, genügend Schnodder anzusammeln und dann abzurotzen. Wenn es zu wenig ist, dann verteilt es sich meist auf der Jacke/Shirt/whatever. Erst, wenn die Menge stimmt, hat man eine Chance, daß die Schwerkraft dafür sorgt, daß es in einem Schwung rauskommt und sich nicht dort verteilt, wo es nicht hingehört. War das jetzt eklig genug? :P

37
[quote="Greenhörnchen"]Und dann gibt es noch die verunglückten Kutschergrüsse, die durch starken Gegendwind auf der Brille landen....gell, Stefan? ]

Ist mir schon passiert. :)

38
Toronto21 hat geschrieben:Ist mir schon passiert. :)
Schön, das Du Dich outest...aber Du warst gar nicht gemeint.. :hihi:

Roy Makaay ist der Top-Grüßer

39
leider führen die lederhosenträger gerade schon 5:0 gegen freiburg. aber wer noch nicht genug gelitten hat, kann ja gleich in der zweiten halbzeit mal zugucken - ich kann nur sagen: Roy Makaay ist definitiv der beste kutschergrüßer aller zeiten - igitt!!!!!!!! aber lernen kann man da was :daumen:

40
Ich benutze bislang ganz altmodisch Papiertaschtücher. Die kann ich zur Not auch für andere "Geschäfte" nutzen.
Aber den Kutschergruß probier ich morgen mal aus; vielleicht auch gleich die Fortgeschrittenen-Variante von Wolfgang mit links.

Falk
--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592; :megafon: mein Ziel ist ins Ziel!!!)

41
wosp hat geschrieben:Und warum taucht die Anekdote in KEINEM der einschlägigen Laufberichte auf, hä? :motz:
:megafon: Greenie, Ishi: NACHSITZEN und NACHSCHREIBEN!
wosp :hihi:

Sei nicht so neugierig! :) Eine Dame weiß, wann sie schweigen muß...

Bogart

42
Zwei Faktoren beeinträchtigen das charlottieren. Zum Einen die Konsistenz des Nasenschleimhautsekrets. Sie darf nicht zu dünnflüssig und nicht zu fest sein. Zum Anderen der erzeugte Luftdruck zum ausstoßen des unbeliebten Ballasts. Der muss natürlich stark genug sein um den Mist erfolgreich los zu werden.

Bei der Konsistenz kann man nicht viel tun. Gerade wenn die Nase läuft ist das Zeuchs zu dünnflüssig und landet wenn überhaupt auf dem Bart oder der Kleidung. Die Erzeugung des notwenigen Luftdrucks kann man aber trainieren :D .

43
Lauflöwe hat geschrieben:Hi Angie!

Wenn ich Sonntag wieder an der Kemnade dabei sein sollte, kann ich ja eine spezielle Trainingseinheit im "Kutschergrüßen" mit Dir machen... :D :D
Genug Übungsmunition ist noch vorhanden -schnupf-.

Trotzdem besser nur theoretisch - ich bin ja anständig erzogen und schäme mich sonst :peinlich: :hihi:

:hallo: Stefan

Warum denn "nur theoretisch"? Deine Mutter sieht Dich schon nicht! :wink:
Und außerdem heißt es doch so schön: "Theorie ist, wenn mann alles weiß. Praxis ist, wenn nichts klappt!" :gruebel:

Also, werden wir Angie in die Mitte nehmen und das auch in der Praxis üben.
Dann haben wir auch gleich die verschärfte Version "im Pulk" dabei! :hihi:

Gruß
Toto :hallo:

44
Herrlich dieser Thread !

Da wird man an die Zeit wunderschöne Kindergarten- und Volksschulzeit erinnert. Hoch-, Weit- und und Kunstralphen. Weitspucken. Wettrülpsen usw. Herrlich !
Damals gab es ja noch keine Computorspiele und wir mußten uns andere sinnvolle Beschäftigungen suchen. :D

Viele Grüße von

Wolfgang

45
@Jasper


genau das hab ich mir gestern auch gedacht....hart umrissene Konturen, hohe Geschwindigkeit...wunderbar...und die Hohe Kunst: VOR dem Körper und nicht zur Seite
Bild

46
Bogart2000 hat geschrieben:Hallo Angie,
jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich die von Dir beschriebene Technik am vergangenen Sonntag ja auch nutzte... Ähem... :klatsch:
Sorry, mir sind die Taschentücher ausgegangen. Sonst hättte ich das einer Dame niemals zugemutet.
Bogart
PS
Wir können ja beim nächsten Mal üben... :D
Hi Bogart,
der Lauf mit dir hat mich u.a. zu diesem thread angeregt, in der Tat :nick:
Die Idee, beim nächsten Mal praktische Übungen in Angriff zu nehmen, klingt ausgezeichnet. Let's "rotz" together :hihi:
CU
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

47
Lauflöwe hat geschrieben:Hi Angie!
Wenn ich Sonntag wieder an der Kemnade dabei sein sollte, kann ich ja eine spezielle Trainingseinheit im "Kutschergrüßen" mit Dir machen... :D :D
Genug Übungsmunition ist noch vorhanden -schnupf-.
Trotzdem besser nur theoretisch - ich bin ja anständig erzogen und schäme mich sonst :peinlich: :hihi:
:hallo: Stefan
Hallo Stefan,
schön, dass du wieder genesen bist :daumen:
Bei mir ist beim Lauf (Sommer wie Winter :gruebel: ) auch immer genug "Übungsmasse" vorhanden, so dass wir - vielleicht zusammen mit Bogart, der mir auch schon seine hilfreiche Unterstützung zugesagt hat - am kommenden Sonntag die erste Trainingseinheit im "charlottieren" einlegen können :D
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

48
Toto hat geschrieben: Also, werden wir Angie in die Mitte nehmen und das auch in der Praxis üben.
Dann haben wir auch gleich die verschärfte Version "im Pulk" dabei! :hihi:
Gruß
Toto :hallo:
AIUTO!!! Wenn das mal gutgeht :gruebel: Muss mir ernsthaft überlegen, ob ich Sonntag mein fesches Cheerleader-Outfit trage......es könnte vielleicht Schaden nehmen, wenn meine ersten Charlottier-Versuche in die Hose ähm... ich meine natürlich auf's eigene Textil oder noch schlimmer auf die Klamotten der Mitläufer gehen :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

49
Also die einhändige Enleerung ist doch irgendwie alt.

Unfallfreies und zeitgleiches entleeren der Nasenlöcher ohne Benutzung der Hände ist mein angesrebtes Ziel.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viel Spaß beim üben!!!! :sabber:

50
Angie hat geschrieben:Hallo Stefan,
schön, dass du wieder genesen bist :daumen:

Bin ich aber leider noch nicht. Husten, Heiserkeit, Ohrenschmerzen, Brustschmerzen und Schnupfen sind weiterhin meine treuen Begleiter... :frown:
(und das schon über 3 Wochen :motz: - manno]
Bei mir ist beim Lauf (Sommer wie Winter :gruebel: ) auch immer genug "Übungsmasse" vorhanden, so dass wir - vielleicht zusammen mit Bogart, der mir auch schon seine hilfreiche Unterstützung zugesagt hat - am kommenden Sonntag die erste Trainingseinheit im "charlottieren" einlegen können :D [/QUOTE]

Ich hätte da noch so 'ne alte Dartscheibe im Keller. Vielleicht könnten wir ja Zielkutschern veranstalten. Vielleicht in Kombination mit weitschnoddern. Als Nasen-Biathlon sozusagen... :D

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“