Banner

Garmin Vivoactive HR - extrem hoher Puls im Trainig

Garmin Vivoactive HR - extrem hoher Puls im Trainig

1
Hallo Sportfreunde.

Ich habe kürzlich genannte Uhr geschenkt bekommen, vorweg, ich bin ein totaler Neuling mit solchen Geräten.
Die ermittelten Pulsdaten sind mir völlig suspekt. Wie man sieht, schnellt der Puls da nach knapp 30 Minuten plötzlich extrem hoch und bleibt dort, obwohl dort sogar ziemliches Gefälle ist.
Das passiert eigentlich jedes Mal, manchmal bereits nach 10 Minuten. Uhr sitzt gut, würde ich sagen.
Mach ich da was falsch, oder hat diese Uhr eine Macke? Es ist auch so, wenn ich im stehen (keine 60 Puls) nur ein klein wenig Armkreisen mache, gibt die Uhr nach relativ kurzer Zeit bereits um die 120 an!

Bin
- 50 Jahre
- 177cm
- Ruhepuls ~40

Danke
Tom

6
Ok, Reset gemacht, dieselbe Runde heute nochmals gelaufen. Habe aber heute auch das Langarmshirt zurück gekrempelt.

Samstag:
15.76 km
Anstieg: 332m
Abstieg 332m
1:15:39
Herzfrequenz (Durchschnitt): 153 bpm
Kalorien: 855 kcal

Heute:
15.77 km
Anstieg: 331m
Abstieg 335m
1:15:11
Herzfrequenz (Durchschnitt): 129 bpm
Kalorien: 474 kcal

Gemessene Distanz und Höhenmeter fast perfekt
Herzfrequenz hat auch gut funktioniert, im Flachen immer um die 125, in Anstiegen gegen 140.

Aber warum zum Teufel der jetzt nur noch 474 kcal berechnet muß ich jetzt nicht verstehen!? Das ist doch solch eine simple Rechnung. Gewicht, Größe alles wie zuvor eingetragen.

9
Stimmt, die Faustformel für Kalorienverbrauch ist km x kg Körpergewicht - und die passt im Gegensatz zur Maximalpulsformel einigermaßen. ��

Die Geschwindigkeit ist dabei ziemlich egal. Wenn der Wert deiner Uhr nicht wenigsten in der Nähe davon ist, dann stimmt die Berechnung nicht.

11
Georg61 hat geschrieben:Da Mann ja auch ungern Anleitungen benutzt, ist auch die Frage nach korrekter Grundeinstellung gestattet.
Ja, ist die Einheit bei Gewicht nach dem Reset vielleicht [lbs] statt [kg]? Das würde die Halbierung des Kalorienverbrauchs erklären.