Banner

Winter ist toll - Schneeschuhlaufbericht

Winter ist toll - Schneeschuhlaufbericht

1
Nachdem ja in den letzten Tagen viel Schnee gefallen ist und die Temperaturen dauernd ziemlich tief waren haben hier im Forum viele geschrieben, dass es Zeit sei für den Winter sich zu verabschieden. Ich finde das nicht :)

Aber von Anfang an: Mit Tourenski war ich schon unterwegs, aber der letzte Trend ist ja anscheinend Schneeschuhlaufen. Mein Nachbar schwärmt davon und hat für sich und seine Frau Anfang des Winters jeweils ein paar Schneeschuhe gekauft. Da ich mit dem Snowboard auch ganz gerne mal neben den Pisten fahre ( nur wenn keine Lawinengefahr ist - ich weiss ) hab ich eigentlich vorgehabt mir die Schneeschuhe mal auszuleihen, das Snowboard auf den Rücken zu schnallen und auf unsern Hausberg, den Chasseral zu laufen um dann ne schöne Abfahrt zu machen.

Aber jetzt wollte Bettina auch mit. Und sie fährt nicht Snowboard. Also haben wir uns heute nachmittag ganz spontan für eine Schneeschuhwanderung entschlossen.

Nach Feierabend um 14.00 Uhr schnell nach hause, Kleinigkeit essen und trinken und in die Outdoor-Klamotten geschmissen. Schneeschuhe angepasst, ins Auto verstaut und zur Skihütte des Skiclubs Erlach am Fuss des Chasseral gefahren. Die liegt auf ca. 1000 m Höhe. Ich dachte mir, dass das für uns Anfänger eine erträgliche Tour werden könnte.

Also haben wir uns die Bretter angeschnallt und sind mal losgetigert. Im tiefen Schnee durch den Wald den schon vorhandenen Spuren anderer Tourengänger nach Richtung Gipfel. Und wir merkten schon bald dass dies kein Weicheier-Sport ist. Wir kamen recht ins Schwitzen und Bettina musste mehrfach Pausen einlegen auf dem Weg nach oben. Anstrengend war es vor allem im tiefen Schnee, wo die Schneeschuhe doch noch ein einsanken. Oberhalb der Baumgrenze war die Schneedecke fest gefroren und es ging dann zügig voran Richtung Gipfel ( 1600 m) Leider hatte das Restaurant geschlossen und wir machten uns deshalb auch schnell auf den Rückweg. Bergab anfänglich noch auf harter Schneedecke und weiter unten dann durch den weichen Tiefschnee. Man konnte so richtig laufen lassen und ganz grosse Schritte machen. Es fühlte sich an wie wenn man in Watte laufen würde. Nach ca 2,5 Stunden kamen wir wieder beim Basislager :D also bei unserm Auto an. Ziemlich erschöpft muss ich sagen. Vor allem die Arme waren ziemlich müde.

Fazit: eine tolle Sache wenn man über die Schneedecke laufen kann. Auch Bergauf geht es mit den Teilen recht gut. Ich würde aber nach wie vor Tourenskie vorziehen, weil die Abfahrt nach dem Aufstieg eben doch die schönere Belohnung ist als das nur bergab-wandern mit den Schneeschuhen. Zum mit dem Snowboard mal ins back-country zu gelangen sicher keine schlechte Sache.

Und man kann die Sache sicher als Trainingsabwechslung das ein oder andere mal anerkennen. Bei zügiger Gangweise am Hang war mein Puls sicher über 130 .

Unten noch drei Bildchen - damit ihr versteht warum in der Ueberschrift " Winter ist toll " steht.

Oberarm-Muskelkater-erwartende Grüsse

Sigi :D

2
Wirklich schön siehts da aus. :daumen: ..und ich könnt mir vorstellen, dass man sowas auch öfters mal machen könnte. Wie gesagt: man - nicht ich. :D Irgendwie hab ich in letzter Zeit ne Antipathie gegen Bewegung entwickelt, scheint mir. :gruebel:
Lieben Gruss von
Andrea


3
Landschaftlich gesehen finde ich es z.Zt. sehr schön. Ich hatte schon Befürchtung, dass ich diesen Winter meine verdreckten Laufschuhe gar nicht mehr auf natürlichem Wege sauber kriege. :D

Vorgestern und gestern bin ich dann durch dicken Schnee gelaufen und fand es herrlich. Zum Autofahren ist es allerdings eine Qual. Und die Karre sieht aus... Und ganz besonders nervt es, wenn ein LKW plötzlich einen Teil seiner versifften Schneeladung verliert, es einmal laut "Flatsch" macht und sich auf der Windschutzscheibe eine braune Schneematsche breit macht. :motz:

Aber ist ja bald wieder vorbei. Genießt es, solange es noch schneit. :daumen:

4
Ciao Sigi

Da habt Ihr Euch ja die richtige Jahreszeit für den Ausflug gewählt. An diesem Hang weiden sonst ziemlich angriffslustige Kühe :rolleyes: (persönliche Erfahrung vom letzten Sommer)

LG Aktiv

5
Mönsch Sigi...

Ich bin ja inzwischen des Winters ein wenig überdrüssig geworden. Du hast mich ein wenig milder gestimmt. Ich muss das mal überlegen mit dem Alpenverein ne Tour in die Berge zu machen. Das hat was. Als Ersatz für ausgefallene Lauffreuden, denn so richtig trainieren ist auf dem Boden nicht. Nur leider so weit zum Fahren.

Du veranstaltest nicht zufällig...? Pandatours...oder so?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Gestern war der absolute Motivationstiefpunkt, praktitsch -273,15 °C.

Beim Intervalltreining bei -1°C, Schneefall und starkem Wind
DAS war defintiv die Grenze meiner Belastbarkeit

Wann wird es mal wieder richtig Sommer?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
@AKTIV: Weiss ich, die Kühe gehören meinem Arbeitgeber, der hat die da oben im Sommer auf der Alp.

@e-m: nö Panda-Tours is nicht - muss bereits für Verwandte und Fussballkumpel aus Deutschland immer wieder was organisieren, und da bin ich schon ausgelastet :wink:

@DaCube :traurig: da oben auf 1600 m bleibt der Schnee noch eine Weile, aber unten ( also wenigstsens bei uns auf 430 m ) dürfte das meiste wohl passiert sein für dieses Jahr. Nicht verzagen, das wird schon wieder... :D

@flinki: He, los gib dir nen Ruck - bischen Bewegung darf schon sein. :daumen:

@ Toronto: Gott sei dank haben wir hier die letzten Tage kein Schmuddelwetter mit Matsch und so. Da hab ich den Winter auch nicht gern.

Heute hab ich doch tatsächlich leichten Muskelkater im Schulter und Oberarmbereich. Jetzt solls ja noch mal richtig Schnee hinhauen - dann werd ich mal noch einen Versuch mit Snowbord machen.

CU sigi

8
einfach-Marcus hat geschrieben: Nur leider so weit zum Fahren.
Um das zu bekommen, brauchst du weder in die Schweiz zu fahren noch einen Bergführer engagieren. Es gibt viele einfache, weitgehend :D ungefährliche und leicht zu erreichende Winterwanderungen in den Bergen oder mit Bergblick.

Ich beziehe meine bisher aus: Michel Pauses Klassiker

aber das soll auch gut sein:Winterwandern in den Bayrischen Alpen

9
Sigi, wunderschöner Bericht! Bei den tollen Bildern bekomme ich richtig Sehnsucht, mal wieder auf Brettln zu stehen, aber das bleibt wohl eine Illusion :frown: !

Ich frag mich allerdings, warum Schneeschuhgehen erst jetzt wieder trendig geworden ist, denn das Prinzip gibt es doch schon weit über 100 Jahre oder noch länger :gruebel: :confused: ?

Steffen

10
:D @Steif: wie heisst es doch in letzter Zeit immer wieder ? " Früher war alles besser " :D Vielleicht ist das so ein Back-to-the-roots-dingens, Macht auf jeden Fall Spass

CU sigi :hallo:

11
DaCube hat geschrieben:Gestern war der absolute Motivationstiefpunkt, praktitsch -273,15 °C.

Beim Intervalltreining bei -1°C, Schneefall und starkem Wind
DAS war defintiv die Grenze meiner Belastbarkeit

Wann wird es mal wieder richtig Sommer?

Kenne ich auch, war Gestern auf dem Rheindeich unterwegs und das 20 km lang, aber es hat dennoch Spaß gemacht.
Und wenn ich mir die Bilder von Sigi ansehe und dazu den Bericht lese, dann wird einem ja doch warm ums Herz und man hat ein wenig Neid auf den Lippen :D , aber sonst ist nur der Wind sehr bescheiden.

Gruß
Markus
Bild

12
@abspeckmarkus: wenn ich deine KM-Umfänge sehe, sag ich mal dass du gar keine Zeit für solche Ausflüge hättest :D

CU Sigi

13
Ich "freu" mich schon auf die 31km heute am Unterbacher

ist alles schön vereist! Wenigstens isset bei +3 °C richtig warm

Wann wirds ma wieda richtisch Somma?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
DaCube hat geschrieben:
Wann wirds ma wieda richtisch Somma?
da musste wohl den da fragen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“