Banner

Ruhetage?

Ruhetage?

1
Hallo,

bin neu hier.

Kurze Frage:

Ich bin 33, 180 groß und hatte bis vor kurzen noch 90kg. Durch Ernährungsumstellung und vermehrten sportlichen Aktivitäten habe ich in den letzen 3 Monaten schon 8kg abgenommen.

Ziel ist es bei ca. 78kg zu landen.

Aufgrund der doch regelmäßigen Aktivitäten in der letzten Zeit, hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt.

Bin jetzt gerade am Überlegen, ob ich mit einem Trainingsplan 10km unter 50 starte, aktuell laufe ich ca. 5:30 / km.

Jetzt ist es aber so dass ich auch gerade mit einem Kraulkurs gestartet habe, der 1x in der Woche ein fixer Bestandteil ist.
Des weiteren mache ich seit Anfang des Jahres auch 1x in der Woche ca. 1h ein Zirkeltraining, auf dass möchte ich auch nur ungern verzichten, da ich dadurch den Oberkörper mehr gefordert ist.

Wenn ich das jetzt mit dem Lauftraining kombiniere, stell ich mir dir Frage ob es zu viel wird. Weil meiner Info nach die Ruhephasen ja genauso wichtig sind.
Könnte man das Zirkel- und Schwimmtraining eventuell mit den Lauftraining kombinieren und stattdessen irgendwas weg lassen.
Macht das Sinn?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

LG Dominik,

3
Du schreibst nicht, wie lange Du schon läufst. Wenn das auch 3 Monate sind, dann brauchst Du jetzt denke ich keinen speziellen Trainingsplan, um unter die 50min zu kommen. Das kommt von alleine, wenn Du regelmäßig läufst. Ansonsten wie von Knippi beschrieben die Einheiten strecken. Das Zirkeltraining ist auch eine gute Ergänzung zum Laufen (wir haben einmal die Woche Stabitraining im Verein) und der Kraulkurs ist der erste Schritt zum Triathlon ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Hallo, danke für die rasche Rückmeldung.

Naja gelaufen bin ich schon immer ein bisschen. Jedoch Job- und Motivationsbedingt immer wieder mit sehr langen Pausen. Bevor ich vor ca. 4 Wochen wieder begonnen habe, war fast ein dreiviertel Jahr Pause.

Nur kurz zum verstehen aus 7 Tage 10 machen heißt im Klartext dass ich die vorgeschriebene Ruhetage einhalte und einfach das Schwimmen mit einem Ruhetag und tagsdrauf Zirkeltraining einbaue! Hab ich's kapiert? 😕

LG Dominik

5
dominik1984 hat geschrieben:Hab ich's kapiert? 
Es sieht so aus, zumal Du beim Schwimmen und Zirkeltraining von "einbauen", schreibst - da war ich wohl der irrigen Annahme, dass diese Trainings an feste Wochentage gebunden seien.

Meine "Idee" war, dass man sich von der starren 7-Tage-Wocheneinteilung trennen muss, wenn man einen Zyklus aus Trainings-/Ruhetagen nicht unterbringen kann. Bei mir ist es im Moment auch etwas "schief", weil ich jeden zweiten Tag laufe: in der einen Woche 3 x - in der darauf folgenden 4 x :wink: .

Knippi

6
Aus meiner Sicht kannst du alle Einheiten in einer Woche machen. Wenn ich richtig gerechnet habe fürs Laufen 3-4x die Woche + 1x Zirkeltraining + 1x Schwimmen.

Mo Ruhetag
Di Laufen
Mi Zirkeltraining
Do Laufen
Fr Schwimmen
Sa Laufen oder Ruhetag
So Laufen

Ich glaube nicht dass du dich damit überlastest. Der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran und Schwimmen bzw. Zirkeltraining ist eher eine Ergänzung zum Laufen wo auch im Normalfall andere Körperpartien mit belastet werden. Beim Zirkeltraining evt. drauf achte, dass du nicht zuviel Übungen für die Beine machst und gut ist.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

7
Okay danke. Grundsätzlich stimmt das schon mit den fixen Tagen. Schwimmen am Dienstag und Donnerstag Zirkeltraining, wobei ZT kann ich auch verschieben.

Generelle Frage zu den Ruhetagen. Gibt es eine Faustregel was notwendig ist bzw. wann zwei und wann nur einer sinnvoll ist!?

8
dominik1984 hat geschrieben: Generelle Frage zu den Ruhetagen. Gibt es eine Faustregel was notwendig ist bzw. wann zwei und wann nur einer sinnvoll ist!?
Nein. Der Mensch ist darauf angelegt, abwechselnd zu leisten und zu ruhen. Darum pennen wir ja auch nachts (ein Versuch von mir, das mal ohne viel Firlefanz zu beschreiben :wink: ).

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Nein. Der Mensch ist darauf angelegt, abwechselnd zu leisten und zu ruhen. Darum pennen wir ja auch nachts (ein Versuch von mir, das mal ohne viel Firlefanz zu beschreiben :wink: ).

Knippi
Ich finde es gibt schon eine Faustformel: Große Anstrengung = mehr Ruhe, kleine Anstrengung = weniger Ruhe. Das ganze auch ohne großen Firlefanz beschrieben :wink: .
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

11
hardlooper hat geschrieben:Meine "Idee" war, dass man sich von der starren 7-Tage-Wocheneinteilung trennen muss, wenn man einen Zyklus aus Trainings-/Ruhetagen nicht unterbringen kann.
Sehe ich auch so, in der Biologie ist nirgends ein 7-Tage-Rhythmus verankert. "Irgendwann" gab es mal den Sonntag, den man ruhen soll. Steht in sonem Buch, das aber keine Laufbibel ist :D
hardlooper hat geschrieben:(ein Versuch von mir, das mal ohne viel Firlefanz zu beschreiben :wink: ).
Wirst du alt Knippi? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“