Banner

Münchner Lieblingsstrecken

Münchner Lieblingsstrecken

1
Servus,

ich hab da mal ne Frage an alle Münchner und Münchenumkreiswohner:
Was sind eure Lieblingsstrecken in und um München? (Ich brauch ein paar schöne Strecken!!! :motz: )
Bitte schreibt auch, wie lang die Strecken sind und was für ein Laufniveau man für sie braucht!

Danke schön im Vorraus! :daumen:

3
Hallo,

Klasse Günthi,

die super antwort "Kauf dir folgendes Buch" könnte zu fast jeder in einem Forum geposteten Frage kommen. Es gibt einen l-a "Lauftreff Münchner Kindl", vielleicht fragst du dessen Mitglieder, die laufen afaIr durch den Westpark. Ansonsten habe ich München als herrlich laufbare Stadt in Erinnerung. Aus der Haustür heraus los, und noch bevor man keinen Bock mehr hat, durch Wohn- oder Gewerbegebiete zu laufen, kommt ein Park. Und häufiger als nötig [url=http://eine Station öffentlicher Verkehrsmittel]eine Station öffentlicher Verkehrsmittel[/url], auf deren Website sind sogar brauchbare Pläne.

persönliche Empfehlungen: Englischer Garten Nordteil, beliebig erweiterbare Strecken, flach & menschenleer. Olympiagelände, beliebig erweiterbare Strecken, nicht flach, selten menschenleer. Eine Kombination beider Gegenden könnte einen schönen 20-30km Lauf hervorbringen, je nachdem welche und wieviele Schleifen du drehst. Viel Spass.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
gnies hat geschrieben:persönliche Empfehlungen: Englischer Garten Nordteil, beliebig erweiterbare Strecken, flach & menschenleer. Olympiagelände, beliebig erweiterbare Strecken, nicht flach, selten menschenleer. Eine Kombination beider Gegenden könnte einen schönen 20-30km Lauf hervorbringen, je nachdem welche und wieviele Schleifen du drehst. Viel Spass.
Hallo Gnies (und alle anderen)

Als Neo-Münchner werde ich deinen Tipp gerne umsetzen, und den Nordteil des Englischen Gartens in nächster Zeit intensivst erlaufen.
Eine Frage eines absoluten München-Neulings: Gibt's irgendwo in der Nähe einen Hügel, den man zum Berglauf-Training (oder wenigstens für 5min-Bergsprints) nutzen könnte? :gruebel:

Gruss, Roger

5
rogerkaufmann.ch hat geschrieben: Eine Frage eines absoluten München-Neulings: Gibt's irgendwo in der Nähe einen Hügel, den man zum Berglauf-Training (oder wenigstens für 5min-Bergsprints) nutzen könnte? :gruebel:
Meinst Du in der Stadt? hmmm :gruebel: :gruebel: Also, Du kannst den "Olympiaberg" nutzen. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Meine langen Läufe gehen die Isar entlang bis Grünwald und da kann man dann mal das Isarhochufer hoch. Die letzten paar Kilometer vor der Brücke nach Höllriegelskreuth werden auch ein wenig weniger flach :wink: Sofern Du die richtige Isarseite (nämlich die Giesing/Harlachinger/Grünwalder Seite und nicht die Sendlinger/Pullacher Seite) nutzt. Die andere ist, glaube ich, unten topfeben.

6
rogerkaufmann.ch hat geschrieben:Eine Frage eines absoluten München-Neulings: Gibt's irgendwo in der Nähe einen Hügel, den man zum Berglauf-Training (oder wenigstens für 5min-Bergsprints) nutzen könnte? :gruebel:

Gruss, Roger
für volle 5 Minuten am Stück bergauf sprinten wirds im Umkreis des Engl. Gartens nirgendwo reichen. München liegt nunmal in der Isarebene und ist flunderplatt. Aber wenn dir ein paar hundert bergauf-Meter reichen, dann findest du die z. B.

das Hochufer rauf - vom der Isarpromenade kommend - die Mauerkircher Straße rauf zur Oberföhringer Straße. Das ist schon ziemlich steil und zieht sich ganz gut.

oder die nächsten beiden Möglichkeiten, vom Isarkanal her kommend, zur Oberföhringer hochzulaufen: St. Emmeram-Straße Höhe Johanneskirchner Str. oder Höhe Cosimastr. (ist aber beides nicht so sehr lang bergauf)

dann kannst du noch weiter rauslaufen nach Unterföhring (immer an der rechten Isarseite entlang oder oben am Kanal und dann am Weiher runter zur Isar) bis hinter dem Föhringer Weiher ein Hügelchen im Wald auftaucht. Von oben kann man bei Föhn sogar die Berge sehen :wink:

Sonst wüßte ich in der Gegend nix.

7
Danke für euren schnellen Antworten.

Ja, hab' schon mitten in der Stadt gemeint. Ich bin (seit 2 Tagen...) nur rund 3 km vom Olympiaberg entfernt zu Hause, und werde mir den mal genauer anschauen. :nick: 5min am Stück bergauf-laufen ist wohl in München schon etwas optimistisch. Aber Serien von 5x 90sec oder so reicht mir im Prinzip auch...
Vorerst werde ich a) mal meinen Stadtplan genauer studieren (um eure Tipps umzusetzen), und b) meinen Beinen freien Lauf lassen und die für mich neue Umgebung laufend erkunden.

Weitere Tipps bezüglich Hügelläufen sind natürlich nach wie vor sehr willkommen.

Gruss, Roger

8
frohes Laufen :daumen:

wenn ich an weiteren Hügeln in der Stadt vorbei komme, lasse ich es Dich wissen. Aber ich fahre für "Hügel" dann doch eher raus Richtung Süden :D

9
Hi,

vielleicht geb' ich hier mal den Hinweis auf ein Laufstreckenportal. Ist zwar im Aufbau, aber wenn wir alle mitmachen, dann sind bestimmt bald mehr als 3 Strecken drin. Und wir haben alle was davon :daumen: .
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

Meine Münch'ner Favoriten

10
Hallo,
also meine Favoriten sind:

Laimer Bahnhof -> Nymphenburger Schlosspark (nach Belieben erweiterbar) -> Durchblick -> Blutenburg -> und ab nach Hause. Ist topfeben, für jeden erlaufbar. 7km ... unlimited km (ich laufe hier schon mal 30+km).

Blutenburg -> Durchblick -> Nymphenburger Kanal -> Pasing Bahnhof -> Blutenburg (5.5km Runde, flach, z.B. Tempoläufe)

Blutenburg -> Langwieder Heide -> Aubinger Lohe -> Moosschweige -> Parsberg (westl. von Germering -> Böhmerweier (zwischen Gröbenzell und Lochhausen) -> Aubinger Lohe -> Langwieder Heide -> Blutenburg. Frag lieber nicht, wie viele km ... ich weiss es nicht. Dauert aber lange.

Andreas

11
Ich laufe meistens durch den Forstenrieder Park - ein endloses, topfebenes Waldgebiet, in dessen Ostteil man auch oft Wildschweinen begegnet.

12
Stephen hat geschrieben:Ich laufe meistens durch den Forstenrieder Park - ein endloses, topfebenes Waldgebiet, in dessen Ostteil man auch oft Wildschweinen begegnet.

Hi,

himmel, ist das nicht gefährlich bzw. kann gefährlich werden? Diese Tiere sollen ja überhaupt keinen Spaß verstehen... :confused:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

13
Bogart hat geschrieben:Hi,

himmel, ist das nicht gefährlich bzw. kann gefährlich werden? Diese Tiere sollen ja überhaupt keinen Spaß verstehen... :confused:

Bogart
In früheren Zeiten tummelten sich dort weitaus gefährlichere Tiere:

"Um 1650 gab es große Wolfsjagden."

Und als Jogger wäre man womöglich für einen Wilderer gehalten worden und der Spezies der Förster zum Opfer gefallen:

"Wo die Grüne Marter steht, soll der Sage nach im 17. Jahrhundert ein Jäger von einem Wilderer erschossen worden sein.
1788 erschoss ein Jäger im Forstenrieder Park einen Bauernknecht, den er beim Wildern überraschte.
1916 erschoss ein Jagdgehilfe in der Nähe der Diensthütte einen als Wildschütz bekannten Taglöhner, merkwürdigerweise genau an derselben Stelle, an der der Großvater dieses Wilderers, ein Jäger, ebenfalls einen Wilderer erschossen hat."

http://www.lbv-muenchen.de/Arbeitskreis ... r.park.htm
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“