Banner

Jetzt möchte ich mich auch mal vorstellen

Jetzt möchte ich mich auch mal vorstellen

1
Servus miteinander,
Ich bin der Jürgen, 42 Jahre jung. Meine Heimat ist Niederbayern.
Nach über 20 Jahren faul herumliegen und viele viele Kilos mehr habe ich am 1.11.2003 zum ersten Mal meine Laufschuhe (Asics Cumulus) geschnürt.
Natürlich Abends, damit mich keiner hecheln sieht. :peinlich:
Boahhh das war ein "Lauf" So nach 100 Meter (oder waren es 50m?) konnte ich nur noch japsend nach Luft ringen. Am 12.11. und 7 "Lauf" Einheiten hatte ich dann die ersten Probleme mit den Knien. Orthopäde meinte es wäre eine "Überbelastung". :klatsch: Also gab ich meinen Knochen eine Ruhezeit. Am 1.12. fing ich wieder mit "Laufen" an. Seitdem hatte ich mit den Knien nie wieder Probleme :)
Aber wie kam ich eigentlich dazu mit dem Laufen auzufangen. Ich besuchte ein Seminar. <Stressbewältigung im Beruf> Dort sah ich das Buch Fitness für faule Säcke. Was soll ich zu dem Buch noch sagen. Ich wollte auch meinen inneren Schweinehund überwinden und bin in einen Laufladen gegangen und habe mir die Laufschuhe gekauft.
Seit dieser Zeit laufe ich alle paar Tage so zwischen 6 und 11km. Ich laufe einfach so aus Spass am Laufen. Den Ehrgeiz 10km unter 40 Minuten zu laufen werde ich wohl nie entwickeln.
Meinen ersten WK hatte ich am 27.06.2004. 10km Stadtlauf in München. Zusammen mit einem Freund machte ich mich frühmorgens auf den Weg nach München. Ich war total aufgeregt. Dann der Startschuss, Adrenalin pur. Die 10km beendete ich in 1:07. Die letzten Meter ins Ziel waren einfach unglaublich. Ich habe jetzt beim Schreiben wieder Gänsehaut. :)
Bis jetzt habe ich die 10km noch nicht unter 1 Stunde geschafft. Da ich aber mein Training nicht allzu sehr ausbaue, wird es auch noch einige Zeit dauern bis die Stunde geknackt ist. Wie schon geschrieben laufe ich aus Spass am Laufen und mache mir da keinen Stress.
Ich hoffe mit dieser "laschen" Einstellung darf auch ich hier im Forum mitschreiben.
Viele Grüsse
Jürgen
Gruss
Jürgen

2
Hallo Jürgen,

also für deine "lasche Einstellung" hast du aber ein ziemlich straffes Wettkampfprogramm...

Außerdem ist der Spaß am Laufen und das man sich überhaupt bewegt, doch eh das wichtigste, finde ich.

Also herzlich willkommen.

Gruß

Uwe

3
Juergen63 hat geschrieben:Ich bin der Jürgen, 42 Jahre jung. Meine Heimat ist Niederbayern.
Griass di, Jürgen! Bundesland- und Altersgenosse :hallo:

Aber ich kapiere auch nach 5 Jahren in München lebend (ist ja eigentlich gar nicht Bayern :gruebel: ) noch nicht, wo genau Nieder- Ober- oder sonstwas Bayern anfängt und aufhört und wo die Unterschiede sind. Da gibts ja noch die vielen Frankens und Schwaben auch noch .... Ich glaub, ich brauch da irgendwann Nachhilfe ...
Juergen63 hat geschrieben:Wie schon geschrieben laufe ich aus Spass am Laufen und mache mir da keinen Stress.
Ich hoffe mit dieser "laschen" Einstellung darf auch ich hier im Forum mitschreiben.
Ich kritzel hier ja auch noch nicht so lange mit und laufe sogar erst viel kürzer als du - noch kein ganzes Jahr ... aber was mich angeht, ist deine Einstellung sicher völlig okay Meine wechselt immer mal nach Tagesform - ist prinzipiell aber ähnlich, was auch daran liegen könnte, dass ich gar nicht erst in Versuchung komme, an die Spitze zu drängen -da käme ich alte Schachtel sowieso nie mehr hin :D Dem zum Trotze gibt es Phasen der Ehrgeizsteigerung mit Marathonambitionen ... malsomalso

Kommt mir bisher auch so vor, als würden hier tatsächlich ALLE aus Spaß laufen - egal wie schnell, wie weit und wie lange, sogar die IronMan-Anwärter, die sich nen Riesenstress machen, scheinen ihr Späßchen dabei zu haben (kapiere das, wer will :hihi: )

Also dann: nochmal HERZLICH WILLKOMMEN und viel Forenspaß !

4
Na, klar - Du darfst nicht nur, Du MUSST sogar hier mitschreiben :wink: Wer Spass am Laufen hat kann mich ja vielleicht auch wieder mit schönen Laufberichten dazu bringen die Laufschuhe anzuziehen... :D

Also: Herzlich Willkommen! :) - auch wenn Du Dich im falschen Bereich vorgestellt hast :wink:
Lieben Gruss von
Andrea


5
Hallo Jürgen Jahrgangsgenosse,

du bist wohl wettkampfsüchtig... Ich auch :wink: schreibe nur nicht alles auf... Laufe auch noch nicht lange, aber motiviert :D

Viel Spaß beim Laufen und hier im Forum wünscht dir

Käferin :rolleyes:

und mach ruhig beim Kilometerspiel auch in unserer Jahrgangsgruppe mit :rolleyes:

6
Hallo Jürgen! :hallo:

Herzlich willkommen hier im Forum!Na klar darfst du mitlesen und schreiben!

Dasdu Spaß am Laufen hast das ist doch prima :daumen: Ich finde das ist auch das allerwichtigste!Finde ich jedenfalls!

Ich wünsche dir auf jedenfall weiterhin viel Spaß und irgendwann schaffst du es unter einer Stunde zulaufen :daumen:

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

7
Hey Jürgen!

Willkommen! Bin zwar auch noch ein Frischling, aber schön dass du diese Seite ebenfalls gefunden hast. :)

Du rennst 10km in 1:07? Das finde ich schnell. Wer weiß was ich bei meinem ersten Zehner laufen werde.
Wenn man keinen Spaß am Laufen hat sollte man es sein lassen. Wenn ich mal so klugscheißen darf. Jeder der mit dem Laufen beginnt, egal welches Alter, hat das Richtige getan. Klasse, dass du dich dafür entschieden hast.

Aber Begrüßungsjeld kannste dir abschmieren, Keule. :hihi:

Viel Spaß weiterhin. Schnitte (Sabine)

8
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bin auch noch nicht so lange dabei, laufe aber nicht viel schneller als du. Das macht dich gleich sympatischer für mich. Zumal ich auch fast so alt bin wie du.

Dein Wettkampfkalender ist schon beeindruckend, da kann ich nicht mithalten.
Deine Beweggründe sind den meinen sehr ähnlich.

So, dann schreib mal schön über alle möglichen Themen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

9
Moin Jürgen,
willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß beim Laufen. :hallo:

Falk
--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592; :megafon: mein Ziel ist ins Ziel!!!)

10
Vielen Dank an euch alle für die nette Begrüssung.
Wettkämpfe mache ich sehr gerne. Deshalb auch so viele.
Für mich ist ein Wettkampf aber ein ganz normaler Lauf wie sonst auch. Nur mit dem Unterschied das ich die ganze Atmosphäre des Wettkampfes so liebe. Das ganze Drumherum finde ich genial. "Dieses kribbeln im Bauch das man niemals vergisst, wie wenn man zuviele Brausestäbchen isst" Wer kennt das Lied von Pe Werner?
Ich nehme die WK auch ganz locker. Wenn ich 1:04 laufe ist es OK. Wenn ich 1:15 brauche geht die Welt auch nicht unter. Nur wenn ich (wie im SPAR Lauf) nach 5km aufgeben muss, weil es einfach nicht mein Tag war, ärgere ich mich schon ganz schön. Mindestens 5 Minuten lang :motz:

Bis bald mal wieder
Jürgen

@ Lizzy
Was ich noch nie verstanden habe. Warum ist Oberbayern so weit unten :wink:
Gruss
Jürgen

11
Juergen63 hat geschrieben: "Dieses kribbeln im Bauch das man niemals vergisst, wie wenn man zuviele Brausestäbchen isst" Wer kennt das Lied von Pe Werner?


Bis bald mal wieder
Jürgen
Das kenn ich - allerdings hab ich das noch niemals in Zusammenhang mit dem Wettkampffieber gesehen. :D
Lieben Gruss von
Andrea


12
Hi Jürgen!

Das mit dem Abendläufen kenne ich. Langsam traue ich mich aus dem Schutz der Dunkelheit heraus. Ich bin heute sehr stolz, weil ich gestern zum ersten mal 5 km ohne Gehen geschafft habe (mühsam am Linzer Stadtplan vermessen!). Danach war ich für meine Umwelt ziemlich nervig, weil ich mich soooo gefreut habe. Und es ist mir schnurz, dass ich dafür 52 min gebraucht habe. Um die Zeiten werde ich mich im nächsten Jahr kümmern. Jetzt möchte ich bis Juni 7.5 km und bis Oktober 10 km schaffen. Ich finde es immer sehr aufbauend, wenn ich hier im Forum die Freuden und Leiden der anderen lesen kann.
Also, ich freue mich schon auf das eine oder andere Schwätzchen!

Willommen!

13
Juergen63 hat geschrieben: Wenn ich 1:04 laufe ist es OK.
Jürgen


Hi Jürgen, :hallo:

Herzliche willkommen im Forum. Ganz schön viele Wettkämpfe! Ja die Stimmung ist schon klasse bei solchen Veranstaltungen.

Und mir geht es wie dir, Bei 1:04 auf 10 Km bin ich auch hochzufrieden, da liegt so um und bei meine Bestzeit.


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Routensoftware

14
frixi hat geschrieben:Ich bin heute sehr stolz, weil ich gestern zum ersten mal 5 km ohne Gehen geschafft habe (mühsam am Linzer Stadtplan vermessen!). Danach

Servus Frixi,
Schau doch mal auf http://www.fernwege.de/karten/a/index.html. Dort wird eine Software vorgestellt mit der man seine Laufstrecken (Österreich) vermessen kann.
Oder http://www.myway-personalrouter.de/. Da kannst Du sogar deine Laufstrecke (per Stadtplan) einscannen und ganz schnell vermessen.

Liebe Grüsse
Jürgen

PS Gratuliere für die ersten 5km durchlaufen :hurra:

@ Martin

Dankeschön :wink: Übrigens: Einen Ehrgeiz hatte ich beim SPAR Lauf. Ich hörte das Klackern der der ersten Walker hinter mir. :eek: Sie haben es nicht mehr geschafft vor mir ins Ziel zu kommen. :nono:

Gruss aus Bayern nach Hamburg
Gruss
Jürgen

15
Juergen63 hat geschrieben:Für mich ist ein Wettkampf aber ein ganz normaler Lauf wie sonst auch. Nur mit dem Unterschied das ich die ganze Atmosphäre des Wettkampfes so liebe. Das ganze Drumherum finde ich genial. [...] Ich nehme die WK auch ganz locker. Wenn ich 1:04 laufe ist es OK. Wenn ich 1:15 brauche geht die Welt auch nicht unter.
Das ist eine schöne Einstellung. Bei mir gibt es zwar auch Wettkämpfe, bei denen ich ein Ziel erreichen will (wenn's nicht klappt, macht's aber auch nix) - wichtig sind mir aber auch die Volksläufe, bei denen ich einfach wegen der Atmosphäre und den Leuten mitlaufe (wie z.B. in Bad Füssing oder kommenden Samstag in Würzburg).

Ich sehe gerade, daß in Deinem Wettkampfplan der März noch ganz unbesetzt ist. Am 20.03. ist Frühlingslauf in München - da sind ein Haufen Foris da, wird sicher lustig. Hast Du nicht Lust, auch hinzukommen?

Aus welcher Gegend von Niederbayern kommst Du denn eigentlich?
:hallo:

Stefan

Schau ma amoi

16
Ishimori hat geschrieben:Ich sehe gerade, daß in Deinem Wettkampfplan der März noch ganz unbesetzt ist. Am 20.03. ist Frühlingslauf in München - da sind ein Haufen Foris da, wird sicher lustig. Hast Du nicht Lust, auch hinzukommen?

Lust hätte ich schon. Angemeldet bin ich auch schon. Aber ich weiss noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe.
Ishimori hat geschrieben: Aus welcher Gegend von Niederbayern kommst Du denn eigentlich?
Aus dem schönen Landkreis Dingolfing :daumen:
Gruss
Jürgen

17
Danke für die links, Jürgen. Ich werde das umgehend ausprobieren. :daumen: Meine Methode war wirklich sehr mühsam :nein: . Leider muss ich gerade pausieren, weil ich diese Woche alleinerziehend bin :motz: . Außer eine Freundin erbarmt sich und übernimmt den Kinderdienst.
Schönen Tag noch!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“