Banner

Ist die Uhr kaputt oder was?

Ist die Uhr kaputt oder was?

1
Hallo Zusammen!
Nachdem meine Pulsuhr über zwei Monate lang brav immer die gleichen Werte angezeigt hat (max. 180 Schläge und das auch nur einmal) standen bei den letzten beiden Läufen weitaus höhere Zahlen auf dem Display. Beim ersten Lauf habe ich das auf den Schreck beim Sturz zurückgeführt, da zeigte die Uhr dann 201 an und ich freute mich schon, so ganz ohne Anstrengung mal endlich die MHF erreicht zu haben. Aber heute sollen es sogar 215 Schläge gewesen sein? Ist die Uhr kaputt oder bin ich es? :eek:

Viele Grüße ans sauerstoffgedopte Laufvolk
Bifi

2
Vielleicht hast du irgendeine Krankheit in den Knochen und merkst es noch gar nicht ...

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

3
Ella hat geschrieben:Vielleicht hast du irgendeine Krankheit in den Knochen und merkst es noch gar nicht ...
Viel eher entstammen die Werte der HF-Max-Funktion der Uhr und sind fehlerhaft würde ich sagen.

Grüße - Uli -

4
Hallo Bifi! :hallo:

Ich glaube auch das deine Pulsuhr defekt ist!Ich ahtte das im letzten Jahr auch mit einer Pulsuhr!Die hat auch immer komische und unrealistische Werte angezeigt!Ich habe diese Uhr dorthin zurückgeschickt wo ich sie her hatte und mir das Geld ausbezahlen lassen!

Jetzt habe ich eine neue Pulsuhr und die zeigt realistische Werte an und funktioniert prima!

Mein Tip von mir:Entweder schickst du die Pulsuhr direkt zum Hersteller zurück und lässt sie reparieren (vorausgesetzt du hast noch Garantie anspruch!) oder du gibst sie dorthin zurück wo du sie her hast,tauscht sie um oder lässt dir das Geld zurück geben. Danach kaufst du dir einen neue!

Mit diesen Werten ist es halt nicht so toll zu laufen!Mich haben diese Werte immer etwas verunsichert. Auch wenn ich nach meinen Gefühl gelaufen bin!

Ich wünsche dir viel glück und das du bald wieder eine funktionierbare Pulsuhr besiztzt!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

5
Hi Bifi,

läufst Du an Hochspannungsleitungen oder auf Eisenbahnbrücken entlang. Dann könnte es auch daran liegen.

Gruß, Jörg
www.myblog.de/joparo

6
Hallo Ihr!

Danke für Eure Antworten.
Das eine Erkältung im Anflug ist, glaube ich nicht, dazu fühle ich mich zu gut.
Gleich werde ich noch einmal laufen und testen, was die Uhr heute zu vermelden hat, wenn wieder solche Werte herauskommen, werde ich die Uhr ggf. zurückschicken, Garantie ist noch d`rauf.
Die Strecke wurde schon öfter gelaufen und eine Hochspannungsleitung oder Eisenbahnbrücke ist nicht dabei, das dürfte als Ursache ausscheiden.
Schöne Sonntagsläufe im Schnee
wünscht Bifi

7
Meine Timex zeigt ab und an auf den ersten Kilometern bei lockererem Dauerlauf für einige Sekunden 240 bpm an, bevor sie wieder zu normalen Werten wechselt. Meine persönliche Erklärung ist, dass beim Oberkörper-Dehnen und Lockern beim Aufwärmen der Brustgurt etwas verrutscht und die Haut bis dahin noch nicht "warm" genug ist, um das auszugleichen. Ist das Einbildung oder plausibel?
Andi




8
Hmm, kann es sein das du etwas Kontaktarm bist? Bei mir hat die Uhr auch rumgesponnen, besonders bei kaltem Wetter. Also probier mal die Kontakte vor dem Loslaufen zu befeuchten oder besorg dir in der Apotheke Elektrodengel, wie es beim Ultraschall verwendet wird. Zweiteres wirkt bei mir Wunder und ich habe seit dem ich es regelmäßig benutze auch keine Kontaktschwierigkeiten mehr. Vorher hat meine Uhr auch immer wieder mal absolut unrealistische Werte angezeigt.

9
JoParo hat geschrieben:läufst Du an Hochspannungsleitungen oder auf Eisenbahnbrücken entlang. Dann könnte es auch daran liegen.
Jau, am Anfang meiner Laufstrecke habe ich 230 bpm und bin 26 km/h schnell ! (Aber nur während der ersten 500 Meter, die ich parallel zur Straßenbahn mit Oberleitung laufe :nee: ).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
Squirrel hat geschrieben:Bei 26 km/h hätte ich auch so einen Puls :P
Hey, immerhin würde ich bei diesem Tempo einen Marathon in 1 Stunde und 37 Minuten schaffen !!!!

12
Hallo Bifi,

dein Problem kommt mir bekannt vor. Neulich hatte ich zum zweiten Mal das Gleiche mit meiner Pulsuhr. Die Anzeige hatte von 180 bei leichtem Dauerlauf bis über 200 einiges zu bieten. Ich hab einfach die Batterie erneuert und BINGO alles wieder ok. :daumen:

Tipp: wenn du geschickt bist, kannst du das am Tresen im Elektrofachhandel selbst erledigen. Da tausche ich immer alle Batterien (Uhren, Taschenrechner, Höhenmesser,...), das ist billiger als z.B. beim Uhrmacher oder sonstwo in der "Apotheke". Ich nehme immer meine eigenen Schraubenzieher mit. Das hat bisher immer geklappt und hat jeweils etwa die Hälfte gekostet. :D

Falls es nicht an der Batterie liegt hilft vielleicht wirklich nur noch Einschicken.

Viel Glück
zack

13
Moin,

Bifi schreibt nichts darüber, ob sie eventuell mit einem weiteren Läufer gemeinsam unterwegs ist. Dabei könnten sich die Impulse der beiden Brustgurte stören, wenn keine unterschiedlichen Codierungen vorhanden sind.

Bei mir treten diese unrealistischen Werte ebenfalls am Beginn eines Laufes auf. Deshalb interessieren mich die ersten 10 Minuten nicht mehr wirklich, weil zu fehlerbehaftet. Nach meiner Meinung ist das ein eindeutiges Kontaktproblem. Allerdings möchte ich mich oder den Gurt nicht gerne mit Gel einschmieren.

Gruß Wolfgang

14
Hi,

mach doch einfach mal ne Messung im Ruhezustand (auf dem Sofa oder so). Sinds dann immernoch 200 bpm entweder den Arzt oder Doktor Polar anrufen.
Im Ernst: die Messung der Ruhe-HF kannst ja am besten beurteilen.
Meine Pulsuhr zeigt auf den ersten 10 Laufminuten im Winter auch hohe Werte, dann kommt man ins Schwitzen und die Werte normalisieren sich.

Gruß von RunIng
Tolerant bleiben, außer wenn der Schuh drückt! :daumen:

15
Am Tag d`rauf war wieder alles OK und die Uhr zeigte die üblichen Werte an. Die Strecke, ber der es zum zweiten Mal passierte, bin ich alleine gelaufen. Wann genau der oder die hohen Werte auftraten weiß ich nicht, denn ich schaue mir erst zum Schluss das Gesamtergebnis an.
Die Batterien dürften neu sein, weil es die Uhr ja auch noch einigermaßen ist (oder sein sollte) :wink: Mhm, wir haben hier einen kleinen Dorfelektronikladen, der "Meister" hat schon einmal was für uns gefrickelt, da kann er, wenn es darauf ankommt, bestimmt eine Uhrbatterie wechseln. Hat der Brustgurt eigentlich auch Batterien? Wenn ja (wovon ich ausgehe), wo verstecken die sich?
Oh ja, bin total kontaktarm, denn Gel benutze ich keins, aber ich befeuchte die Elektroden vorher mit Wasser. (Für den Jugendschutz: Nein, das ist keine Schweinerei)
Nun ja, am besten gar nicht so auf die Uhr achten und dann klappt das schon mit Euren Marathons in 1 Stunde 37 :D

Rutschfeste Grüße
Bifi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“