Banner

Laufbrillen

Laufen und Brillen

Ich laufe immer ohne Brille
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (31%)
Ich laufe mit einer normalen optisch korrigierten Brille
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (33%)
Bei Sonne laufe ich mit einer normalen Sonnenbrille
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (17%)
Ich laufe meistens mit einer Laufbrille ohne optische Korrektur
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Ich laufe mit einer Laufbrille mit optischen Clip
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (12%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Laufbrillen

1
Heute war ja bei uns in Tübingen verkaufsoffener Sonntag und ich war mit meiner Frau unterwegs. Irgendwann standen wir vor einem Optiker und meiner Frau gefiel eine Sonnenbrille, die sie anprobieren wollte. Ich (Brillenträger) habe mich dann auch mal so umgeschaut und mir die diversen Laufbrillen angeschaut.

Irgendwann kam dann meine Frau und meinte: "Du hast doch bald Geburtstag. Soll ich dir so eine Laufbrille schenken?" :geil:

Tja, jetzt hat sie ihre neue Sonnenbrille und ich bekomme in ein paar Tagen meine Laufbrille mit drei auswechselbaren Gläsern und optischen Clip! :nick:

Und jetzt wird es mal wieder Zeit für eine kleine Umfrage! :hihi:
Und eure Erfahrungen mit Laufen und Brillen

Bei der Abstimmung stimme ich so ab, wie ich bisher immer gelaufen bin.
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Och, schade, ich habe gedacht du stellst ein paar Modelle zur Auswahl und ich brauch nur anzuklicken, zu welchem ich tendiere :wink:

kim
mein rollender Smeylie ist weg

Alpina

3
Moin,

habe seit einer Woche meine neue Alpina-Sportbrille mit eingefassten geschliffenen Gläsern. Aufsätze dazu in gelb (bei Nebel) und dunkel (Sonne). Kann auch prima fürs Skilaufen, Radfahren etc. verwendet weredn und hält im Sommer die Mückenschwärme aus den Augen. Nicht wirklich billig, aber aus meiner Sicht eine für Brillenträger klasse Anschaffung odr sinnvolles Geschenk.

Habt ihr was Gutes gegen Beschlagen?

Falk
--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592; :megafon: mein Ziel ist ins Ziel!!!)

4
Von Alpina ist auch meine Brille.
Bild

Gegen das Beschlagen habe ich so ein Fläschchen SuperClean beim Optiker gekauft. Für meine normale Brille. Das funktioniert bei Glasgläsern sehr gut. Bei Kunststoffgläsern habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

5
Bei Nichtsonnenschein muß meine alte Brille herhalten, bei Sonne meine Adidas Evil Eye mit Clips, welche eigentlich eine Radbrille ist. Aber die taugt auch zum Laufen.

6
Toronto21 hat geschrieben:Adidas Evil Eye mit Clips, welche eigentlich eine Radbrille ist. Aber die taugt auch zum Laufen.

... und hat hier große Fans im Forum :wink:

Ja, diese Puck-Brille habe ich auch, um meine "normale" Brille vor der Aggressivität von vielen tausend Litern Schweiß zu schützen. Durchsichtige (Mama, warum trägt der Mann eine Taucherbrille?), orange und dunkle Gläser zum Wechseln, ein Clip mit meiner Sehstärke.
Ein perfekter Kauf! :nick:
Gruß
Peter

7
Hai Läufers!!!!


Tja und ich lauf, sitz, arbeite und sonst so alles mit ein und der selben Brille, bei Sonnenschein darf dann die auf meine Sehschwäche angepasste Sonnenbrille herhalten.

Abends das letzte ist die Brille ab und morgens das erste ist das Spekuliereisen wieder auf.
Beim Schwimmen und tauchen müssen andere Brillen herhalten, Schwimm, bzw. Tauchbrillen sind da die Favoriten.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
Toronto21 hat geschrieben:Bei Nichtsonnenschein muß meine alte Brille herhalten, bei Sonne meine Adidas Evil Eye mit Clips, welche eigentlich eine Radbrille ist. Aber die taugt auch zum Laufen.
...und Langlaufen und Skifahren und, und, und

eine Superbrille. Hab ich mir auch erst gegönnt und für meine Frau auch eine mit optischem Clip. Ich hab da glaub ich die Explore, mit nem Gummiband, welches ich anstelle der Bügel ranmachen kann zum Langlaufen und Skifahren.

10
Hallo,

zum Laufen hats mir bisher immer die normale Brille getan. Zum Radfahren hab ich mir allerdings die Rudy Project Kabrio Flip up 8oder so ähnlich) zugelegt. Bei der ist es umgekehrt wie bei den Sportbrillen mir Clip: die optisch korrigierten Gläser sind direkt in der Brillenfassung, die getönte oder gelbe Scheibe davor. Diese Scheibe ist abnehm- und hochklappbar.

Tina

Unterschied Lauf- und Skibrille

11
caterpillar hat geschrieben:Zum Thema Laufbrillen war ja vor ein paar Monaten ein Artikel in der Runner´s World. Er ist auch online verfügbar.

LAUFBRILLEN

Danke caterpillar für den interessanten Link. :daumen:
Habe mich eigentlich noch nicht so richtig mit diesem Thema beschäftigt,
wobei ich im Winter jetzt immer mit meiner Skibrille von Alpina (bauweise ähnlich wie im Thread abgebildet) herumlaufe.
Gibt's da eigentlich den großen Unterschied zu einer Laufbrille??? :confused:
Und ist der große Unterschied soviel Geld wert???
Werde mich mal mit dem Them anäher beschäftigen.

Grüße aus München Wolfgang :hallo:

12
Grad hab ich meine Laufbrille mit den Clip abgeholt und die orangen Scheiben reingetan. Mein Sohn sagt, ich sehe richtig cool damit aus!

Der Schneematsch sieht auch gleich viel freundlicher damit aus. :daumen:

@Wolfgang38

Meine Alpina hat jetzt mit dem geschliffenen Clip bei Fielmann genau 58,- Euro gekostet. Ich finde das wirklich OK. Woanders kostet eine Nike, oder Adidas ohne Clip so um die 180,- Euro
[SIGPIC][/SIGPIC]

13
miatara und Toronto hat geschrieben:...Adidas Evil Eye mit Clips... und hat hier große Fans im Forum :wink:

Hab ich mir auch vor ca. 3 oder 4 Jahren gegönnt. Ich bin fanatischer Skifahrer (am 20.03. stehe ich wieder auf Atomic SL 11 "für die Leute vom Fach") und habe mir diese Brille mit meiner Korrektur besorgt. Orange Gläser rein und alles wird gut. Die nehme ich auch zum radfahren (immer) und laufen (wenn die Sonne scheint). Wenn die Sonne nicht scheint laufe ich meist ohne Brille.

Ach ja, ich hab sie in Silber/Rot mit den kleineren Gläsern.
Sehr stylisch. Sieht sogar zu meiner Glatze gut aus!!! :hihi:
Beste Grüße
Mark

Bild

14
Was kosten denn so in etwa dies Brillen wenn man "korrigierte" (also eigene Sehsstärke) Gläser benötigt. Hat da jemand ne Idee?
Martin

15
@Caterpillar...

bei Fielmann für 58,-? Gestell UND Gläser? Klingt nach einem Angebot.

Ich laufe bisher mit meiner normalen Brille und hatte damit bislang noch keine Probleme. Was hast Du für eine Stärke?

16
Hi,
Staaaaaark (4,5+/2,5+) vielleicht geht das gar nicht? Muß mich mal in einem Geschäft erkundigen...
Martin

17
Moppy hat geschrieben: Staaaaaark (4,5+/2,5+) vielleicht geht das gar nicht? Muß mich mal in einem Geschäft erkundigen...
Martin

Hi Martin,

ich habe +3,5/+5,25 und ein Prisma und bei mir gings mit der Kabrio auch. Ich habe allerdings hochbrechende asphärische Kunststoff'gläser', die nicht billig waren und einen guten Optiker. Das hat er schon bei mehreren Brillen von mir und meinem stark kurzsichtigen Göga (ich glaub sowas um -5 und -7) unter Beweis gestellt. Bei Fielmann und ähnlichen Ketten aber auch bein manchen 'normalen' Optikern kaufe *ich* keine Brillen, da sind meine Erfahrungen zu schlecht.

Edit: ach ja die Kabrio wird vom Hersteller bis +/-7 empfohlen
Tina

18
Moppy hat geschrieben:Was kosten denn so in etwa dies Brillen wenn man "korrigierte" (also eigene Sehsstärke) Gläser benötigt. Hat da jemand ne Idee?
Martin
Moin,
habe selbst +3,5/+3,25 und mir vor 2 Wochen die Alpina Swing 30 mit 2 verschiedenfarbigen Clips geholt (gelb bei Nebel/Schnee, dunkel gegen Sonne). Geschliffene Gläser sind in die weiße Basisfassung integriert. Kostenpunkt (inkl. speziellem Hartschalenetui/Kulanz) 150 Teuronen. Da als Anschaffung für verschiedenen Lichtverhältnisse (auch ohne Clip im Sommer abends gegen Mückenschwärme) und unterschideliche Sportarten geeignet, eine sinnvolle und aus meiner Sicht preislich angemessene Anschaffung für viele Jahre.

@ Tina
habe in den letzten 20 Jahren fast ausschließlich bei Fielmann in verschiedenen Städten gekauft und war immer sehr zufrieden, was Kulanz und Service anbelangt. Soll keine Werbung sein, nur Erfahrungswert.

@ Moppy
die Stärke der Gläser ist weniger wichtig. Entscheidend ist, dass das GEWICHT ein unbeschwertes (buntes) Laufen nicht behindert.

Gruß
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

19
Junsa hat geschrieben:@Caterpillar...

bei Fielmann für 58,-? Gestell UND Gläser? Klingt nach einem Angebot.

Ich laufe bisher mit meiner normalen Brille und hatte damit bislang noch keine Probleme. Was hast Du für eine Stärke?

Genau, für 58,- Euro die Brille mit drei Paar Wechselgläsern, einem Etui und den geschliffenen Clip. Das lief aber nicht unter Angebot. Meine Werte sind Rechts -2,50 und L - 2,25.

Bei einem anderen Optiker habe ich genau die gleiche Brille für 160,- Euro gesehen. Aber der Hammer war, dass er mir sagte, dass es für dieses Modell keine optisch geschliffenen Clips gibt! :tocktock:

Das war übrigens die erste Brille, die ich bei Fielmann gekauft habe. Aber wenn das so weitergeht, sicherlich nicht die Letzte.
[SIGPIC][/SIGPIC]

20
Falk99 hat geschrieben:
@ Tina
habe in den letzten 20 Jahren fast ausschließlich bei Fielmann in verschiedenen Städten gekauft und war immer sehr zufrieden, was Kulanz und Service anbelangt. Soll keine Werbung sein, nur Erfahrungswert.

Das mag ich nichtmal bestreiten. Und dass die Qualität des Optikers nicht davon abhängt, ob Fielmann oder was anderes außen draufsteht, ist mir auch klar. Ich habe aber keine Nullachtfuffzehnsehschwäche und meine Gläser müssen wirklich exakt in der Brille ausgerichtet sein, sonst geht nichts mehr. Ich hab einfach ein bisschen Sorge, dass bei dem Massendurchsatz, den Fielmann manchmal hat (war einmal drin, um es mir anzusehen) dafür keine Zeit bleibt. Mein Optiker hat z.B. die Möglichkeit, für eine bestimmte Brillenfassung die Glasdicke bei verschiedenen Sorten Glas bzw. Kunststoff vorher auszurechnen und dadurch Entscheindungshilfe zu geben, ob sich die Fassung für meine Prismengläser (außen extrem dünn, innen dafür extrem dick)überhaupt eignet.
@ Moppy
die Stärke der Gläser ist weniger wichtig. Entscheidend ist, dass das GEWICHT ein unbeschwertes (buntes) Laufen nicht behindert.

Doch die Stärke ist schon entscheidend, allerdings nicht bei 3,5 oder auch 4,5 Dioptrien. Irgendwann werden die Gläser nämlich so dick, dass sich Optikgläser und Clip in die Quere kommen. War bei meinem Göga der Fall, so dass der Optiker tricksen musste und das Glas am inneren Rand an einer Stelle, durch die man sowieso nicht guckt dünner geschliffen hat. Würde Fielmann sowas auch tun?

Tina

21
Moppy hat geschrieben: Staaaaaark (4,5+/2,5+)
Martin

Na, so viele "aaaaaaaaaaa" für meine "Seh"stärke bringe ich gar nicht unter, habe -7/-7. Da ist die Frage eher, in welchem Baumarkt ich meine Glasbausteine kaufe :D - was allenfalls noch geht sind so kleine runde Brillen im John-Lennon- oder Gregor-Gysi-Stil... da ist das Glas nicht gleich 1 cm dick am Rand. Klar, dass der erste Griff beim Wachwerden Richtung Nachttisch geht und es keinen Unterschied macht, ob es hell oder dunkel ist :nein: .
Trotzdem weiss ich nicht recht, was ich jetzt antworten soll - eigentlich passen drei Antworten:
- ich laufe normal bei längeren Strecken ohne Brille, nämlich mit Einmal-Kontaktlinsen - und habe da auch gute Erfahrungen gemacht beim Skifahren (alpin & nordisch), Mountainbiken und Laufen. Auch wenn ich mal stärker schwitze ist das eigentlich problemlos;
- ich laufe (über den Einmallinsen) im Sommer mit normaler Sonnenbrille (meine Sonnenbrille mit optischen Gläsern ist ein bisschen schwer ;-)
- ich laufe kurze lockere Strecken mit meiner normalen Brille - wie gesagt kleine Gläser, daher nicht allzu schwer...

Was mich überrascht: Ihr scheint alle mit Brille zu laufen, keiner mit Kontaktlinsen - wie sind da Eure Erfahrungen?

Und wenn ich mit Brille laufe, dann warte ich drauf, dass sie mir irgendwann mal beim Laufen runterfällt (Sturz oder so, hatte auch schon mal so einen plötzlichen Ermüdungsbruch des Gestells) - dann helfen nur noch die drei schwarzen Punkte.

Fuxxx

22
TinaS hat geschrieben:..., so dass der Optiker tricksen musste und das Glas am inneren Rand an einer Stelle, durch die man sowieso nicht guckt dünner geschliffen hat. Würde Fielmann sowas auch tun?
Tina
Keine Ahnung, käme auf einen Versuch an.
Ich gebe wie oben beschrieben nur meine jahrelange persönliche Erfahrung wieder - individuell und bekennend subjektiv. Und bestimmt gibt es auch ganz viele andere sehr kundenfreundliche Optiker.
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

23
Fuxxx hat geschrieben:
Was mich überrascht: Ihr scheint alle mit Brille zu laufen, keiner mit Kontaktlinsen - wie sind da Eure Erfahrungen?

Fuxxx

Ich laufe mit Kontaktlinsen. Bei Sonnenschein kommt dann noch eine normale Sonnenbrille dazu. Verloren habe ich bis jetzt beim Laufen noch keine Linse. Doof ist es einfach, wenn man ohne Brille in einen Mückenschwarm gerät. Das hat dann schon die eine oder andere Laufpause verursacht.
Dafür finde ich die Linsen voll praktisch bei Regen. Da hat man immer gute Sicht und braucht keinen Scheibenwischer. :)

24
Ronald hat geschrieben: Verloren habe ich bis jetzt beim Laufen noch keine Linse. Doof ist es einfach, wenn man ohne Brille in einen Mückenschwarm gerät. Das hat dann schon die eine oder andere Laufpause verursacht.
Dafür finde ich die Linsen voll praktisch bei Regen. Da hat man immer gute Sicht und braucht keinen Scheibenwischer. :)


Verloren habe ich auch noch keine, aber bevor ich diese dünnen Einmallinsen hatte, verzog sich gern mal eine Linse nach oben oder unten zwischen Augapfel und Lid - und kam dann erst nach Augenrollen :rolleyes: :rolleyes: und manchmal ein paar Stunden Warten wieder raus... :help: Das hat sich mit den Einmallinsen völlig erledigt. Regen hat ja auch noch den Vorteil, dass die linsen nicht trocken werden :) - aber jetz geniesse ich erst einmal den Früüühling !!!! (heute 20 Grad, schmelz...)

Grüße vom Fuxxx

25
hallo!

bis vor ca. einem halben jahr bin ich entweder ohne seh-hilfe, mit kontaktlinsen oder mit meiner normalen brille gelaufen (oder radgefahren).

ohne seh ich zu wenig, die normale brille ist zu schwer und fängt an von der nase zu rutschen wenn ich anfange zu schwitzen. bei den kontaktlinsen hatte ich immer das problem, dass die von der zugluft austrockenen und (beim radfahren) sich nach ca einer stunde unangenehmes fremdkörpergefühl im auge breitmacht.

daher habe ich mir die "gazelle s" von adidas gekauft. eine sportbrille mit wechselgläsern und korrektur clip. ich kann die brille nur weiterempfehlen!

alles ist verstellbar und einzelteile einzeln nachkaufbar. die brille ist sehr leicht und durch die wechselgläser wirklich universell einsetzbar (indoor/outdoor). bezahlt habe ich inklusive einem satz wechselgläser und korrektur clip rund 160 euro.

würde ich jederzeit wieder machen! kein vergleich zu vorher!
Perfektion ist eine Straße, kein Haus! (chin. Sprichwort)

26
So, morgen darf ich dann vorzeitig mein Geburtstagsgeschenk ausprobieren. Ich habe mich für die fast klaren Gläser entschieden. So mit dunklen Gläsern komm ich mir irgendwie etwas lächerlich vor.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“