Banner

Wer kennt folgendes Herzproblem ?

Wer kennt folgendes Herzproblem ?

1
Hallo,

ich, m, bin 38 Jahre alt und vor 15 Jahren das letzte Mal (damals aber regelmaessig) gelaufen.

Jetzt habe ich wieder damit begonnen. Mein Kreislauf sollte "etwas vertragen" koennen, denn ich fahre im Jahr 10000km Fahrrad, unter anderem damit taeglich 2x25km zur Arbeit.

Heute bei meinem 2. Laufversuch bin ich 11km in 1Stunde und 15 Minuten gelaufen, ueberwiegend flach bzw. bergab. Ging sehr gut, fuehlte mich wohl dabei.

Der Puls lag etwa bei konstanten 146 Schlaegen/Minute. Ploetzlich spuerte ich ein "anderes Verhalten" in meiner Brust. Wie ein staerkeres Klopfen, aber keine Schmerzen.
Der Pulsmesser zeigte nur noch 120 an, kurze Zeit spaeter sogar nur noch 90 Schlaege /Minute. Und das bei gleicher koerperlicher Leistung.
Das Gefuehl war so, als ob das Herz sehr langsam schlug und das mit einem hoeheren Durchsatzvolumen zu kompensieren versuchte.

Das beunruhigte mich spontan, sodass es mir sogar minimal schwarz vor Augen wurde. (Kann aber auch psyschich bedingt gewesen sein).

Ich verringerte das Tempo nur sehr wenig und nach etwa 1 Minute hatte ich wieder ein "normales" Koerpergefuehl in der Brust. Siehe da: Der Puls lag wieder bei 146 Schlaegen/Minute.

WAS WAR DENN DAS ????

Bitte keine Weiterempfehlung zum Doktor, ich hasse Aerzte und gehe da sowieso nur im Notfall hin. Oder war das etwa einer ?

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Peter

Wer kennt folgendes Herzproblem ?

2
hallo peter
so wie du die beschwerden beschreibst dürfte es sich am ehesten um herzrhythmusstörungen handeln, die fast immer harmlos sind. weitere aussagen lassen sich ohne weitere diagnostik praktisch nicht machen.
da du nicht zum arzt willst müsstest du dich wohl im moment damit zufrieden geben. :look:
falls das gefühl beim laufen nochmal entsteht und du noch immer weitere untersuchungen ablehnst, würde ich dir raten auf genügend flüssigkeitszufuhr und magnesium zu achten.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Wer kennt folgendes Herzproblem ?

3
Ich habe mich natuerlich jetzt auch noch ein wenig umgesehen.
Ich hatte wohl eine Bradykarde Herzrhythmusstoerung, einen "Herzblock". Interessant, dass mir das beim Biken noch nie passiert ist.
Mit Vorsicht bin ich jetzt noch einmal 1 Stunde gelaufen, in staendiger Erwartung, dass es nochmals passiert. So unter innerem Druck ist nicht gut laufen. Trotzdem: Es ist nichts passiert. Jetzt muss ich langsam wieder Vertrauen zu meinen Koerper finden.
Aber es ist nicht lebensbedrohend, das ist schonmal gut.

Schoenen 1. Mai noch,

Peter

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wer kennt folgendes Herzproblem ?

4
Original von Gast:
Ich habe mich natuerlich jetzt auch noch ein wenig umgesehen.
Ich hatte wohl eine Bradykarde Herzrhythmusstoerung, einen "Herzblock". Interessant, dass mir das beim Biken noch nie passiert ist.
[...]
Hallo Peter,
laut deiner Beschreibung handelt sich wohl wirklich um eine Bradykarde. Hier einige Infos dazu: http://www.m-ww.de/krankheiten/herz_kre ... _spez.html



Dass dir das beim Biken noch nicht passiert ist, mag ja daran liegen, dass der Puls beim Biken nicht so hoch geht wie beim Laufen.




Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer

Wer kennt folgendes Herzproblem ?

5
Hallo Daniela,

dieser Link ist von meinen bisher bekannten der Beste, danke.

Beim Biken gelange ich auch mal 15 min lang auf 170 Schlaege/Minute, ich kann mich da ziemlich hart rannehmen. Ich glaube der Unterschied zum Laufen ist, das ich beim Biken staendig Leistungs- und Pulsvariationen habe, mich immer wieder mal erholen kann.

Beim Laufen hingegen stand der Puls (148 Schlaege/min) aber sehr lange konstant an. Vielleicht verwirrt auch der konstante Rhytmus der Koerpererschuetterung meine Herzsteuerung.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder 2x gelaufen, allerdings deutlich langsamer.
Meine durchschnittliche HF lag bei 133, die Spitze kurzzeitig bei 171. Ich hatte keinerlei Probleme. Jetzt mache ich halt auch in der Zukunft etwas langsamer, ich bin Zuversichtlich, dass ich auch weiterhin laufen kann.

Bis dann,

Peter

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“