Banner

Nike Free - wer hat den denn mittlerweile getestet?

Nike Free - wer hat den denn mittlerweile getestet?

1
Hallo

Hab mir gerade mal die ganzen Threads zum Nike Free durchgelesen.

Den Schuh gibt es ja jetzt schon relativ lange, wie sind eure Erfahrungen damit?

Ist das wirklich wie barfußlaufen?

Kann man den gut als Dauerlaufschuh anziehen, oder ist man ( wie einige befürchteten ) nach 100 Km vorne durch?

Was haltet ihr allgemein von dem Schuh?
( klar, ohne Schuhe ist besser und billiger, aber bei mir in der Gegend gäbe es nur einen Fußballplatz mit Rasen, und da ständig rumzulaufen find ich langweilig )

Gruß
Sepp

2
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bin ich ganz angetan von dem Schuh. Ich merke, dass noch mal andere Muskeln beansprucht werden und ich mehr auf einen sauberen Laufstil achten muss. Im Training bin ich schon 10-12 km damit gelaufen und hatte keine Probleme. Die in der "Bedienungsanleitung" empfohlene längere Eingewöhnungsphase war zumindest bei mir nicht nötig. Natürlich ist es kein 100%iges Barfussgefühl, aber man ist deutlich näher dran als bei normalen Laufschuhen. Wenn ich ne Stecke ohne Scherben und Hundekot kennen würde, wäre ich sicher auch mal richtig barfuss unterwegs (hab das im Dezember in Afrika bei nem 10km Lauf mal auf der zweiten Hälfte der Strecke gemacht und das tat richtig gut).
Ob er mir bei der Therapie meiner entzündeten Achillessehne hilft, kann ich noch nicht sagen - das war der Kaufauslöser bei mir.

Gruß!

Stefan

3
Hi Stefan


da du der einzige zu sein scheinst, der den Schuh läuft, dank ich dir schon mal für deine Antwort.
Bis jetzt hat er also eine 100 %ige Zufriedenheitsquote. :daumen:
Ich werd ihn mir morgen mal angucken und evtl. dann auch direkt mitnehmen, je nachdem.


Gruß
Sepp

4
Ich bin damit mal ne Runde um einen Häuserblock gelaufen - so richtig dolle fand ich es nicht, der Schuh passte zwar, es fühlte sich aber doch etwas schwammig an....da blieb ich dann doch schon bei den guten, alten Gymnastikschlappen - kosten rund 15 € (die guten aus Leder :hihi: ) und halten auch ne ganze Weile und halten die Füsse sauber. :wink:
Lieben Gruss von
Andrea


5
sepp hat geschrieben:Hi Stefan

da du der einzige zu sein scheinst, der den Schuh läuft, dank ich dir schon mal für deine Antwort.
Das scheint so zu sein. Im Lauffachgeschäft meines Vertrauens wird er nicht gut verkauft, wie ich erfahren habe. Vielleicht bekomme ich ja bald Post von Nike, als erster und einziger Kunde!?

sepp hat geschrieben:Bis jetzt hat er also eine 100 %ige Zufriedenheitsquote.
Ahh, du verstehst was von Statistik :D

6
Hallo, ich nenne den Schuh auch mein Eigen und habe damit ca. 100km zurück gelegt.
Wie 100%iges Barfusslaufen ist´s zwar nicht, aber bei der Kälte und dem barfussunfreundlichen Boden bei uns eine echte Alternative.
Also: Ich bin mit dem Schuh sehr zufrieden. Bisher keine Abnutzung. :daumen:
Gruss Fri

Aua - Erfahrung macht klug

7
Kleine Einschränkung meiner bisher positiven Berichte zum Nike Free:

Heute bin ich erstmals den Schuh ohne Socken gelaufen. Da der nicht so fest sitzt wie ein "normaler" Laufschuh bin ich im Schuh immer nach innen gerutscht und mit der Fußwölbung über die Kante der Einlage "geschleift".
Jetzt ist die Haut auf gut 2 cm Länge runter und es brennt ganz schön.
Gut das ich nur 8 km gelaufen bin. Viel länger wäre es ohne Socken nicht mehr gegangen.

Fazit: Wer das auch versuchen will, sollte vorsichtshalber ein paar Socken mitnehmen :help:

Stefan

8
hallo sepp,

ich hab ihn auch .... bisher allerdings nur auf dem laufband gelaufen, weril der schuh für die wintertage einfach nicht für draussen geeignet ist ;-)

ich habe es als angenehm empfunden, weil er m.E. schon das barfusslauffeeling rüberbringt und den fuss durch die ungedämpfte belastung kräftigt und trainiert. ich kann aber auch stefan bestätigen. ich hatte bei allen strecken über 7 kilomter probleme mit der reibung und sah eine latente blasengefahr. werde ihn jetzt aber auch mal draussen ausprobieren.

fazit für mich: ein guter schuh für den kleinen lauf zwischendurch mit dem ziel der kräftigung der fussmuskulatur. mit sicherheit aber zu diesem zweck nur ein bis zwei mal die woche zu gebrauchen. ich würde ihn wieder kaufen und setze ihn als ergänzung genauso ein wie den mtb schuh.

viele grüße claus
2005 05 01 Bamberger Weltkulturerbelauf (1:56:59)
2005 06 30 33suedwest (3:13)
2005 08 28 Finish Line "Herbstlauf" (1:47)
2005 09 25 Berlin Marathon (wieder nur 4:13:sauer: )
2006 04 30 Salzburg Marathon
2006 09 24 Berlin Marathon

Jein

9
Nur um nicht mißverstanden zu werden:

Solange ich den Schuhe mit Socken getragen hatte, gab es null Probleme - auch nicht bei 10 km Läufen.

Trotzdem bin ich auf die Triathlon Zeitschrift morgen gespannt, weil der Nike das mit ganz billigen Tretern verglichen werden soll :gruebel:

Stefan

10
Stefan68 hat geschrieben:Nur um nicht mißverstanden zu werden:

Solange ich den Schuhe mit Socken getragen hatte, gab es null Probleme - auch nicht bei 10 km Läufen.

Trotzdem bin ich auf die Triathlon Zeitschrift morgen gespannt, weil der Nike das mit ganz billigen Tretern verglichen werden soll :gruebel:

Stefan

Der Nike Free wird dort unter der Rubrik "Fußtrainer" geführt und konkuriert mit "Der Fuß" für 0.- Euro und dem "Beachwalker" von Aquasphere für 12,95. Schaust du auch hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=11940

Für meine Begriffe sind alle 3 unabhängig voneinander zu verstehen und haben ihre Berechtigung. Im Sommer werde ich öfters barfuß laufen und ich denke ernsthaft drüber nach, mir den "Beachwalker" und den "Nike Free" zuzulegen. Wenn man sie als das sieht, was sie sind, nämlich Fußtrainer und keine normalen Laufschuhe, dann ist auch der "Nike Free" ein interessanter Schuh. Ich finde jedenfalls den Grundgedanken sehr gut, nicht nur einfach stur durch die Gegend zu laufen, sondern auch entsprechend zu trainieren. Und dazu gehören nun mal auch die Füße.

In jeder anderen Sportart trainiert man auch neben der Sportart, warum nicht auch beim Laufen?

11
Hallo

Danke erst mal für eure Antworten.

Ich hab mir mitlerweile die Schuhe gekauft und probier sie gerade aus.

Es sind zumindest sehr bequeme Schuhe, die man gut als Freizeitschuhe im Sommer anziehen kann.
Wie sie zum laufen sind, muß ich noch rausfinden.

Gruß
Sepp

12
Also, ich benutze den Schuh seit neuestem erst, obwohl ich ihn seit Januar mein eigen nenne. Lange Strecken bin ich damit noch nicht gelaufen. Ich benutze ihn immer zum ein- und auslaufen (je ca. 3 km). Während ich ihn beim einlaufen noch als angenehm empfinde, merke ich beim auslaufen doch, dass er sehr stark die Muskulatur beansprucht (also stärker als würde ich mit einem normalen Schuh auslaufen).

In einem muss ich zustimmen, auch wenn er barfusslaufen simulieren soll, barfuss laufen würde ich den Schuh nicht, da es sehr unangehnem ist, da man keinen Halt hat. Ich kann mir vorstellen, dass er bei längeren Läufen scheuert.

Aber so weit ich es bisher beurteilen kann, ist er eine gute Ergänzung zum Lauftraining.

power für deine füsse

13
witzigerweise heisst es in einer melduzng des branchenfachblattes horizont (www.horizont.net)
Drei Agenturen setzten Sportschuh Nike Free in Szene

Datum: 21. April 2005
</p>


-->Für die internationalen Kampagne zum Launch seines neuen Trainingsschuhs Nike Free hat der Sportartikelhersteller gleich drei Agenturen zu Rate gezogen. Wieden + Kennedy in Amsterdam ist für den TV-Auftritt verantwortlich, während die Anzeigen von ihrer Londoner Netzwerkschwester entwickelt wurden. Die Berliner Agentur Heimat wiederum hat verschiedene Literatur-Maßnahmen realisiert, die auch im Bereich Direktmarketing eingesetzt werden. Sämtliche Maßnahmen propagieren die gesundheitlichen Vorteile des Barfußlaufens, die das innovative Modell mit moderner Technik kombiniert.

Die flexible, segmentierte Sohle passt sich den Bewegungen des Fußes an und soll auf diese Weise ein "Gefühl von Freiheit" vermitteln. So sind auch im TV-Spot "Power to your Feet" viele nackte Füße von bekannten und unbekannten Sportlern zu sehen sind (Produktion: Stink, London). Das Commercial startet in dieser Woche in Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland, Portugal und Spanien und wird bis Mitte Mai in 18 weiteren Nationen eingesetzt. bu



inzwischen habt ihr ja sicher auch den tv-spot gesehen. schöner kann man unser wichtigstes trainings"gerät" glaube ich nicht in szene setzen. den spot uns mehr findet ihr unter:
http://www.nike.com/freeeurope/?l=de_de&cid=r1001&ref=http://www.nike.com/nikefree

schöner schuh. und wie butzen schreibt für die kurze strecke.

claus
2005 05 01 Bamberger Weltkulturerbelauf (1:56:59)
2005 06 30 33suedwest (3:13)
2005 08 28 Finish Line "Herbstlauf" (1:47)
2005 09 25 Berlin Marathon (wieder nur 4:13:sauer: )
2006 04 30 Salzburg Marathon
2006 09 24 Berlin Marathon

14
Ich trag ihn ausschließlich zu Hause. Ich mag ihn sehr weil er tatsächlich ein "Barfußgefühl" rüberbringt.

ähem ?

15
ja also zu hause - da gehe ich einfach barfuss :)
2005 05 01 Bamberger Weltkulturerbelauf (1:56:59)
2005 06 30 33suedwest (3:13)
2005 08 28 Finish Line "Herbstlauf" (1:47)
2005 09 25 Berlin Marathon (wieder nur 4:13:sauer: )
2006 04 30 Salzburg Marathon
2006 09 24 Berlin Marathon

16
Zuhaus bin ich ausschliesslich barfuss und brauch dadurch keinen Nike free.
:motz: Mit so Leuten wie mir geht das nie aufwärts mit der teutschen Volkswirtschaft. :tocktock:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Scherben in der Wohnung?

17
Vielleicht hilft der Nike Free in der Wohnung, wenn die Party zu exzessiv war und voller Scherben ist :hihi: !

Also ich habe mir ein Konkurrenzprodukt vom Beach Walker (also einen Neoprenschuh aus dem Tauch-Fachgeschäft) zugelegt und finde das Ding ganz gut für

-Einlaufen
-Lauf-ABC
-kurze Steigerungsläufe

und hoffe, dass es mir helfen wird. Ich verwende ihn auf (Natur-) Wiesen mit Trampelpfaden.
Der sitzt auch ohne Socken und muss dafür sehr klein gekauft werden. Der Schuh ist ja im Prinzip nur ein Neopren-Socken. Damit man darin nicht vor- und zurückrutscht, muss der grosse Zeh schon anstossen. Macht nix, weil das Material ja sehr flexibel ist.

Gruss
Andreas

18
Mal eine Zusatzfrage:

Bei meinem Schuh sind zwei Einlagen dabei (5.0 und 5.5). Hab immer die 5.0 drinnen, hab aber keine Ahnung, inwiefern die sich unterscheiden.

Hab meinen Schuh im Ausland gekauft (extrem viel günstiger) aber jetzt hab ich natürlich keine Lust in ein deutsches Geschäft zu gehen und mir das nochmal erläutern zu lassen (hat vielleicht auch nicht unbedingt was mit Lust sondern mit Anstand zu tun, aber egal).

Kann mir das nun einer von Euch mal bitte erklären wo der Unterschied ist.

Danke

19
Butzen hat geschrieben: Bei meinem Schuh sind zwei Einlagen dabei (5.0 und 5.5). Hab immer die 5.0 drinnen, hab aber keine Ahnung, inwiefern die sich unterscheiden.

Bei meinem Free gibt es auch zwei Einlagen, allerdings eine 5.0 und eine 4.5.
Die fünfer hat am Ballen und der Ferse jeweils ein kleines Gelkissen und ist insgesamt stabiler und dicker. Die 4.5 Einlage ist hauchdünn und sehr flexibel und ganz ohne Gelverstärkung. Es heißt, man soll sich mit der 5.0 langsam umgewöhnen und könnte später, zum weiteren Trainieren, die dünnere Einlage nehmen, die noch mehr Barfußgefühl vermittelt.
Ob's stimmt? Ich weiß es noch nicht, werde aber gern berichten.

20
Hallo,

hatte gestern eine Unterhaltung mit einem Nike-Betreuer.
Beim Laufen gibt es eine Scala von 0-10.
0 ist direktes Barfußlaufen (ohne Schuh) 10 das Laufen mit einer sehr dünnen Sohle. Der Nike free 5.0 entspricht auf dieser Scale der 5 (deswegen der Name). Bei einigen Modellen wurde jetzt eine 2. Sohle (4,5) beigelegt, die ein noch direkteres Barfußgefühl geben soll.
Nike arbeitet aber auch schon an der Sohle 4.0

Grüße

Joachim

21
Butzen hat geschrieben:.

Hab meinen Schuh im Ausland gekauft (extrem viel günstiger)

hallo butzen,

wo ist denn dieses ausland :D - oder anders gefragt: wo bekomme ich denn den schuh im moment am günstigsten ??

und wo ich diesen thread gerade nochmal rauskrame: was ist denn der unterschied zwischen dem nike free und dem nike free trainer ?

gruß
guido

22
Ich habe mir den Nike Free als Arbeitsschuh zugelegt und da ich viel in der Firma unterwegs bin trainiere ich nun auch schon waehrend der Arbeit :D

Ich finde den Schuh ganz OK, wobei ich nicht wirklich was von den "neuen" Muskeln merke.

Oli
20.03.2005 HM @ Muenchen, 1:34:46
24.04.2005 Marathon @ Hamburg,mein erster flacher :help: 3:32
29.05.2005 Gebirgstälerlauf @ Oberstdorf, 1:44
20.08.2005 Inferno HM @ Lauterbrunnen (war nettes Wetter :D )
02.10.2005 3 Laender HM @ Bregenz

23
s210 hat geschrieben: und wo ich diesen thread gerade nochmal rauskrame: was ist denn der unterschied zwischen dem nike free und dem nike free trainer ?
Antwort von Nike:

Im Rahmen des Nike Free-Konzepts wird es sowohl Schuhe für das Lauf- (Runner 5.0) und Fitnesstraining (Freedom Mid 5.0) als auch für Sportarten mit häufigen Seitwärtsbewegungen (Trainer 5.0) geben.

24
Hi,
ich war im Winter in Köln auf einer Vorstellung von Nike, Dauerlauf und der Deutschen Sporthochschule. O-Ton, nichts für den regelmäßigen 10ner, sondern im Büro, ein paar Einheiten in der Halle, Tartanbahn etc. Es ist kein Laufschuh und soll auch keinen Laufschuh ersetzen, Nike ist natürlich interessiert dir noch einen zusätzlichen Schuh zu verkaufen ;-))) Ich laufe daher weiterhin ab und zu im Fitnessstudio barfuss, geht auch. ;-)
Gruss
Quaeldich

27
Bei Real (Dortmunder Prospekt) gibbet seit heute Neopren Schwimmschuhe von Mistral von 24,95 Euro auf 7,99 Euro runtergestzt.
Vielleicht taugen die auch ?

28
ich hab mir den beachwalker gekauft, und bin schon neugierig. ist sicher ein unterschied zum free, da der free ja doch ein fußbett hat und eine etwas dickere sohle, der beachwalker aber nicht.
liebe grüsse von eva

30
Was noch interessant werden könnte : Ich las, dass Nike nach nur sehr kurzer Testphase (als üblich) den Free auslieferte, soll wohl aus Angst vor der Konkurrenz geschehen sein.
Vielleicht kommen ja noch vergleichbare Lösungen anderer Hersteller zu bezahlbareren Preisen *hoff* :)

32
noName hat geschrieben:Was noch interessant werden könnte : Ich las, dass Nike nach nur sehr kurzer Testphase (als üblich) den Free auslieferte, soll wohl aus Angst vor der Konkurrenz geschehen sein.
Vielleicht kommen ja noch vergleichbare Lösungen anderer Hersteller zu bezahlbareren Preisen *hoff* :)

Der Asics Freeyano....

Ich denke schon, dass andere nachziehen werden. Würde mich wundern, wenn die den Kuchen Nike allein überlassen würden.

aber eben...Time to Market !

34
Ich habe ihn mir heute bestellt und lass mich überraschen. Ich freu mich da eigentlich schon sehr drauf, mit dem Schuh zu laufen. :)
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

35
Momo hat geschrieben:Ich habe ihn mir heute bestellt und lass mich überraschen. Ich freu mich da eigentlich schon sehr drauf, mit dem Schuh zu laufen. :)

der free birgt aber eine "gefahr" in sich: ich mag auf strecken unter 10 km gar nicht mehr mit einem anderen schuh laufen, und auf längeren strecken nur mehr mit wettkampfschuhen oder sehr leichten light-trainern. meine sämtlichen stabilschuhe kann ich wegschmeisssen..

ich seh es halt positiv :P ! ich brauch nieeee mehr wieder gedämpfte und gestütze schuhe!
liebe grüsse von eva

36
kitty hat geschrieben:der free birgt aber eine "gefahr" in sich: ich mag auf strecken unter 10 km gar nicht mehr mit einem anderen schuh laufen, und auf längeren strecken nur mehr mit wettkampfschuhen oder sehr leichten light-trainern. meine sämtlichen stabilschuhe kann ich wegschmeisssen..
ich seh es halt positiv :P ! ich brauch nieeee mehr wieder gedämpfte und gestütze schuhe!
Auch hier nochmal: Hi, kitty :-)

Ist das wirklich so? Ich meine, hast du keine ziependen Gelenke, die Knie oder Hüften meckern nicht? Wäre ja wundervoll, wenn man ihn dauerhaft auf diesen Strecken laufen könnte. Er ist ja auch wirklich ein Leichtgewicht. (Und eigentlich fast zu schade, um bald "verschlissen" zu werden.)

LG,
Babs

37
am anfang bekam ich auch muskelschmerzen, die knie taten mir weh....

man muss sehr sehr langsam steigern. ich fing mit 4 km an, und dass war eigentlich schon zu viel!! jeden zweiten tag ein bisschen mehr, dann gehts schon.

jetzt könnte ich eigentlich alle strecken damit laufen, obwohl es ab 10 km anstrengend wird!!

mein free ist noch überhaupt nicht verschlissen, er schaut immer noch wie neu aus! er hat ja auch keine dämpfung, die kaputt werden kann.
liebe grüsse von eva

38
Ich habe es im anderen Beitrag schon geschrieben. Nach nun 170km Testphase bin ich begeistert. Der Monseelauf (Halbmarathon war ein Traum. Kein Hängemattensyndrom, keine eingeschlafenen Füße. Die Füße können sich bewegen und tun das auch. Der Free kommt dem Barfußlaufen schon sehr nahe, schon alleine, weil die Füße die Möglichkeit haben ihre natürliche Funktion auszuüben. Das ist bei einem "normalen Laufschuh" definitiv nicht der Fall. Die Füße sind eingezwängt und werden in einer vom Schuh vorgegebenen Abrollbewegung geführt. Bin am Montag mal wieder mit meinen alten Laufschuhen gelaufen und es war als hätte ich Klötze an den beinen. War nahe dran, nach 1-2 Kilometern wieder umzudrehen und die Free's anzuziehen.

Werde am Sonntag den Münchener Stadtlauf im Free absolvieren und kann Euch dann mehr berichten.

39
Tachschen....

hier kur meine Erfahrung mit dem "Free".

Als Mittelfußläufer, der auch sonst nur sehr leichte,flache Schuhe trägt, machte mich der Schuh neugierig.

Also gekauft und probegelaufen.

Aus Sicherheitsgründen erstmal nur die "5km"-Runde. Kein Problem, also nochmal. Aus den 5km wurden beim ersten mal direkt 3*5km=15km.

Der Schuh fühlt sich sehr leicht an, aber auch ein wenig labil (ähnlich wie mayfly, aber zum Glück flachere Sohle).

Seit der 5. TE im "Free" habe ich die dünnere (4.5er) Sohle drin. Auch null Probleme.

Fazit: Der Schuh macht Spass, ist sicherlich innovativ. Aber spektakulär anders fühlte er sich an meinen Füssen nicht an. Kann ich jetzt daraus schliessen, dass ich tolle Fussmuskulatur habe und einen eleganten Laufstil?
*dummguckz*

Ingo

40
kitty hat geschrieben:der free birgt aber eine "gefahr" in sich: ich mag auf strecken unter 10 km gar nicht mehr mit einem anderen schuh laufen, und auf längeren strecken nur mehr mit wettkampfschuhen oder sehr leichten light-trainern. meine sämtlichen stabilschuhe kann ich wegschmeisssen..

ich seh es halt positiv :P ! ich brauch nieeee mehr wieder gedämpfte und gestütze schuhe!

Meinst Du man kann auch einen Marathon damit laufen? Im Prinzip ist Barfuss ja natürlich, müsste also nach einer Gewöhnungsphase gehen, oder? Aber wahrscheinlich ist er dann bald hinüber. Also ich bin wirklich schon echt gespannt. :nick:

Ich habe mir meinen farblich selbst kreiert - guckst Du hier:
http://nikeid.nike.com/nikeid/index.jhtml#build,free,n_free_0503_public_w,,17977364
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

41
kitty hat geschrieben: man muss sehr sehr langsam steigern. ich fing mit 4 km an, und dass war eigentlich schon zu viel!! jeden zweiten tag ein bisschen mehr, dann gehts schon.
jetzt könnte ich eigentlich alle strecken damit laufen, obwohl es ab 10 km anstrengend wird!!
mein free ist noch überhaupt nicht verschlissen, er schaut immer noch wie neu aus! er hat ja auch keine dämpfung, die kaputt werden kann.
Hi,
also - am Tag nach dem Test und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Ich werde langsam weitersteigern, erstmal auf dem Laufband und dann bei Gelegenheit mal für die ersten 5 km draußen.

Wie Ingo habe ich aber bisher auch keine wirklichen Nachwirkungen beim Tragen des Schuhs bemerkt. Ich gehe sonst auch gern barfuß, aber nicht ausschließlich oder missionierend. Ich werde jetzt mal die 4.5er Einlegesohle probieren - mal sehen, ob das nochmal einen Unterschied macht.
momo hat geschrieben: Ich habe mir meinen farblich selbst kreiert - guckst Du hier:
Das mach ich dann, wenn ich sie für gut befunden habe und nur noch als einzige Schuhe laufe :D

LG,
Babs

42
Ja, ich bin jetzt auch stolze Nike Free Besitzerin! Eigentlich wollte ich mit der Anschaffung, wenn überhaupt, noch bis zum Herbst warten, da diese Woche Heimaturlaub im Kalender steht, und da braucht man ja bekanntlich eine volle Kasse.
Aber beim Warten auf eine Verabredung war doch da ein Nike-shop an der Ecke - da konnte ich nicht widerstehen und wollte den berühmten Schuh doch wenigstens mal sehen und anfassen. Es gab den 5.0 und den 4.0 in mehreren Farben und Mustern, die alte Version mit dem harten Plastikteil unten an der Ferse, das so fies den Stoff aufritzt und die neue Version an der das fiese Plastikteil aus butterweichem Silikon ähnlichem Material ist. Vielleicht ist es auch Silikon.
Den 5.0 gabs nicht in meiner Grösse und der 4.0 war so bequem, dass ich dachte wenn er zum Laufen nicht taugt, dann nimmst du ihn als Hausschuh oder zum Spazieren gehen. Der Schuh musste also mit, denn ich hasse einkaufen und schlage gerne spontan zu wenn ich schon mal in einem Geschäft bin.
Heute abend wurde er also eingeweiht auf knapp 5 km, ich wollte ja nicht übertreiben.
Als bis jetzt überzeugte Stabil/Dämpfungsschuh-läuferin muss ich doch sagen, dass ich vom 'Free' total begeistert bin! Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich anders als sonst auftrete - doch der Fuss fühlte sich so leicht an, dass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, ich würde ganz leicht über eine Tartanbahn hüpfen (war Asphalt). Ehrlich, dieser Tage läuft es sich hier in Nagoya ganz sicher nicht leicht bei noch 30° auch nach Einbruch der Dunkelheit und extremer Luftfeuchtigkeit. Aber mit diesem wunderbaren Schuh läuft es sich klasse!
Wie er sich auf Dauer auf meine schiefen Füsse auswirkt (starke Pronation), weiss ich zwar nicht, aber ich muss ihn ja nicht ständig tragen!
Einziger Nachteil: der Schuh hat keine Schnürsenkel zum Autoschlüssel befestigen!

43
Ich bin seit gestern Abend stolzer "Free-Besitzer", habe sie nur zum Schlafen gehen ausgezogen. Gelaufen bin ich damit noch nicht, aber wenn man ihn als Freizeitschuh ständig trägt, macht das doch sehr flexibel oder? Wenn mir dann halt im Supermarkt gerade mal danach ist, 5 km darin zu laufen, dann kann ich das einfach so tun :geil:

Ne, aber mal im Ernst, ist ein tolles Gefühl darin :daumen: . Habe die Schuhe allerdings geschenkt bekommen (ich Glückspilz), gekauft hätt ich sie mir wohl nicht.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

44
Hallo,
ich habe mir gestern erstmal die AquaSphere Beachwalker für 9,99 Euro bei Ebay ersteigert. Die sollen ähnlich wie der Free sein, nur nicht so schick.
Vorrausichtlich sind sie Freitag dann da. :)

Wie ist das mit der Größe?

45
An die Free-Besitzer: Wie fallen die Schuhe eigentlich größenmässig aus?

Oder anders herum: Laufschuhe muss man ja immer 1 bis 2 Nummern größer als Laufschuhe nehmen.
Ist das bei den Nike auch so?

Gruß,
Rainer ... der sich die Anschaffung noch überlegt

46
IronFish hat geschrieben:An die Free-Besitzer: Wie fallen die Schuhe eigentlich größenmässig aus?

Oder anders herum: Laufschuhe muss man ja immer 1 bis 2 Nummern größer als Laufschuhe nehmen.
Ist das bei den Nike auch so?

Gruß,
Rainer ... der sich die Anschaffung noch überlegt
nein, es reicht, sie 1/2 nummer grösser zu kaufen! sie müssen passen, wie ein handschuh!!!
liebe grüsse von eva

47
IronFish hat geschrieben:An die Free-Besitzer: Wie fallen die Schuhe eigentlich größenmässig aus?

Oder anders herum: Laufschuhe muss man ja immer 1 bis 2 Nummern größer als Laufschuhe nehmen.
Ist das bei den Nike auch so?

Gruß,
Rainer ... der sich die Anschaffung noch überlegt

Hallo Rainer, ich habe die gleiche Größe genommen, wie bei meinen Laufschuhen. Im Gegensatz zu diesen hab ich aber bei dem Free nur einen halben Daumen vorne Platz (bei den Anderen einen reichlich ganzen). Aber ich glaube, das ist völlig ok, fühlt sich jedenfalls sehr gut an.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

48
Hallo Eva, Hallo Kathrin :hallo:

was soll ich sagen ... ihr verwirrt mich :wink:

Ich sehe schon, ich werde sie wohl mal anprobieren müssen ...

Freundliche Grüße,
Rainer

49
ich meine:

sie sollen auf jeden fall knapper sitzen, als normale laufschuhe. also ca 1/2 nr. grösser als strassenschuhe. nix mit daumenbreit platz, das ist unnötig.
liebe grüsse von eva

50
Hmm. Ich habe meine Schuhe immer in 45, wie die Altagsschuhe gekauft. Ok, der Fuß schwillt beim Laufen an aber da hab ich dann lieber die Enge in kauf genommen, als das sich durch gerutsche im Schuh die Haut wegscheuert. Das ist meine Erfahrung, entgegen aller Expertenmeinungen. Naja, wahrscheinlich lag es damals auch an den Socken. :D
Der Free sollte, so habe ich es gelesen, nicht eine Nummer größer gekauft werden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“