Banner

Laufschuhfrage- Krampf Fuß

Laufschuhfrage- Krampf Fuß

1
Hallihallo!
Bin einige Jahre nicht gelaufen und mein alter Laufschuh hat die besten Jahre hinter sich.
Ich bin weiblich, lebe auf sehr großem Fuß und brauch dadurch bedingt schon die Herrenmodelle (i.d. Regel ist 44 Damen zu klein vorne).
Ich bin zudem kein Leichtgewicht und habe Senk-Spreizfüsse. im Alltag trage ich überwiegend Barfusschuhe, da ich hiermit die besten Erfahrungen gemacht habe hinsichtlich diverser Beschwerden ;)

Also bin ich auf zum örtlichen Fachgeschäft, da ich vor Jahren dort schon sehr gut beraten wurde. Dort probierte ich diverse Schuhe an, aber die meisten waren nicht das Richtige. Meistens zu klein oder zuviel Fersenschlupf.

Der Asics Gel Foundation 12 (2E) war der 1. Schuh, in dem ich mich direkt wohlfühlte. Die Laufbandanalyse ergab: Prima Schuh für mich.
Nun hab ich das Problem, dass mein linker Fuß nach den ersten 5 Minuten Walken/Gehen so derartig von der Mitte nach außen hin an der Fußsohle verkrampft/schmerzt, dass ich den Schuh am liebsten ausziehen möchte. Lockerung der Schnürung brachte ein klein wenig Erfolg, aber der krampfartige Schmerz bleibt bis ich die Schuhe ausziehe und mit anderen Schuhen weitergehe oder halt barfuß.
Gleiche Strecke mit den alten Schuhen oder Sneakern ist überhaupt kein Problem.
Gewalkt/gelaufen bin ich jetzt 2 x ca. 3 km damit und arg versunsichert.
Was denkt ihr, muss sich mein Fuß noch an den Schuh gewöhnen oder würdet ihr dazu raten ihn umzutauschen ( den Schuh, nicht den Fuß :D )?

2
Hi,

umtauschen. Den alten "Klaglos-Schuh" mitnehmen: "Den bitte in neu!"". Viel Glück! Hier hat es mal eine Foristin aus Ösiland gegeben, die hat Geld geworfen wie die BFG für den Flughafen Schönefeld, bis sie den richtigen Schuh gefunden hat.

Knippi

4
Hi,

wenn Du sch sagst :
zerolady hat geschrieben:Hallihallo! ... im Alltag trage ich überwiegend Barfusschuhe, da ich hiermit die besten Erfahrungen gemacht habe hinsichtlich diverser Beschwerden... aber der krampfartige Schmerz bleibt bis ich die Schuhe ausziehe und mit anderen Schuhen weitergehe oder halt barfuß....
wieso bleibst Du dann nicht gleich bei "Barfußschuhen" auch beim Laufen? Ist das nicht Deinen Füßen zuträglicher?

Gruß
Gerdi

5
zerolady hat geschrieben:Danke Dir! Das macht ja Mut *hust* Zumindestens scheine ich nicht allein zu sein.
Alles halb so wild: es ist ja erst der Erste, der nicht passt.

Knippi

6
real_lucky hat geschrieben:Hi,

wenn Du sch sagst :



wieso bleibst Du dann nicht gleich bei "Barfußschuhen" auch beim Laufen? Ist das nicht Deinen Füßen zuträglicher?

Gruß
Gerdi
In Barfußschuhen gehe ich ja überwiegend auf dem Ballen. Das kann ich aber nicht beim schnellen Gehen und beim Laufen ists schmerzhaft. Dafür bin ich noch zu schwer.

7
Bei Krämpfen im Fuß könnte auch eine zu feste Schnürung das Problem sein.
Mach den Schuh mal im Bereich des Fußrückens lockerer und oben mit einer Marathon-Schnürung angenehm fest. Wenn das Fußgewölbe zu sehr nach unten gedrückt wird könnte das ein Grund für die Krämpfe sein.

Hattest du bei der Laufbandanalyse die selben Socken an wie bei den Krämpfen? Dickere oder dünnere Socken können die Freiheit des Fußes erheblich beeinflussen.
Schuhe morgens oder abends gekauft? Morgens sind die Füße kleiner.

Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“