Banner

Schmerzen am Fuß Unterseite Aussenkante

Schmerzen am Fuß Unterseite Aussenkante

1
Hallo zusammen !

Vorab-Info zu meiner Frage:
- ich laufe ca. 40km/Woche

- habe seit der Kindheit tendenziell einen Knick-Senk-Fuß
- und trage den Adidas Supernova Control (leichte Pronationsstütze) seit 2,5 Monaten

Ich hatte in der Vergangenheit nach dem Laufen gelegentlich mal leichte Schmerzen an der Unterseite des linken Fusses an der Aussenkante.
Nun habe ich aber bereits seit über 1 Woche diese Schmerzen, am Anfang sogar relativ stark. Die Schmerzen sind noch immer da, obwohl ich aufgrund Grippe nun seit 1 Woche nicht laufen konnte.

Der Verkäufer hat mir damals einen Schuh mit nur leichter Pronationsstütze verkauft, weil er meinte, das Fusgewölbe müsse etwas, dürfe aber nicht zu sehr, unterstützt werden, damit die Fussaussenkante in normalen Schuhen nspäter nicht zu stark belastet wird. Ich habe aber das Gefühl, das genau das nun der Fall ist. Habe die Schmerzen auch nicht während des Laufens, sondern danach in den Strassenschuhen.

Kann sich das irgendwann von selbst legen ?
Kann ich mit Übungen zur Kräftigung der Fussmuskulatur nachhelfen
(z.B. Fernsenheben) ?
Sollte ich den Schuh auf kurz oder lang wechseln ?
Für Tips wäre ich dankbar.

Grüsse, Sonic Runner

2
Hallo Sonic Runner!

Das schreit förmlich nach Physiotherapie bzw. Kräftigung.
Du musst dir deinen Knick-Senk-Fuss behandeln lassen oder eigene übungen zu Hause machen. Deine Schmerzen denke ich kommen vom instabilen Fussgewölbe.

Schnitte

3
Sonic Runner hat geschrieben:Ich hatte in der Vergangenheit nach dem Laufen gelegentlich mal leichte Schmerzen an der Unterseite des linken Fusses an der Aussenkante.
Nun habe ich aber bereits seit über 1 Woche diese Schmerzen, am Anfang sogar relativ stark. Die Schmerzen sind noch immer da, obwohl ich aufgrund Grippe nun seit 1 Woche nicht laufen konnte.

das hatte ich als Jugendliche zu aktiven Leichtathletik-Zeiten auch etwa so wie Du es beschreibst. Diagnose damals: Sehnenentzündung... Vielleicht doch mal den Doc befragen?

4
Hi,
Ich hab letzte Woche ähnliches gespürt:
der Außenrand aber auch das hintere Fußgewölbe war druckempfindlich und ich pausierte fast eine Woche. bin aber am Sonntag bereits auf Anhieb knapp 20Km gelaufen und spüre nix mehr.
ich führ das auf den Untergrund mit viel nicht richtig verfestigter Schneelunterlage zurück, das müsste so ähnlich sein wie an einem Sandstrand zu laufen?
Das war mit dem Vollmondlauf doch fast 40Km mit diesen schweren Untergrundverhältnissen.
Erklärung hab ich keine dafür, warum gerade so ein besonders weicher und nachgiebiger Untergrund zu diesen Schmerzen führt. aber einen anderen Grund kanns bei mir nicht gehabt haben.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Ist ja hochinteressant! Ich habe das gleiche nach einem 75min Lauf auf dem Laufband. War das erstemal auf dem Band und habe den Schmerz kommen gespuert aber ignoriert. Direkt danach konnte ich kaum noch auftreten und auch 2 Tage spaeter war es noch deutlich zu spueren. Jetzt ist es weg und morgen werde ich wieder draussen versuchen ob es OK ist.

6
Sonic Runner hat geschrieben:Hallo zusammen !

Vorab-Info zu meiner Frage:
- ich laufe ca. 40km/Woche

- habe seit der Kindheit tendenziell einen Knick-Senk-Fuß
- und trage den Adidas Supernova Control (leichte Pronationsstütze) seit 2,5 Monaten

Ich hatte in der Vergangenheit nach dem Laufen gelegentlich mal leichte Schmerzen an der Unterseite des linken Fusses an der Aussenkante.
Nun habe ich aber bereits seit über 1 Woche diese Schmerzen, am Anfang sogar relativ stark. Die Schmerzen sind noch immer da, obwohl ich aufgrund Grippe nun seit 1 Woche nicht laufen konnte.

Der Verkäufer hat mir damals einen Schuh mit nur leichter Pronationsstütze verkauft, weil er meinte, das Fusgewölbe müsse etwas, dürfe aber nicht zu sehr, unterstützt werden, damit die Fussaussenkante in normalen Schuhen nspäter nicht zu stark belastet wird. Ich habe aber das Gefühl, das genau das nun der Fall ist. Habe die Schmerzen auch nicht während des Laufens, sondern danach in den Strassenschuhen.

Kann sich das irgendwann von selbst legen ?
Kann ich mit Übungen zur Kräftigung der Fussmuskulatur nachhelfen
(z.B. Fernsenheben) ?
Sollte ich den Schuh auf kurz oder lang wechseln ?
Für Tips wäre ich dankbar.

Grüsse, Sonic Runner


Hi Sonic Runner,

Mal ne Frage, dehnst Du nach dem Laufen ? Wenn nein, würde ich es mal demnächst regelmässig nach dem Laufen machen und schauen ob sich dadurch Deine Probleme in den Griff bekommen lassen.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

7
diego67 hat geschrieben:Hi Sonic Runner,
Mal ne Frage, dehnst Du nach dem Laufen ? Wenn nein, würde ich es mal demnächst regelmässig nach dem Laufen machen und schauen ob sich dadurch Deine Probleme in den Griff bekommen lassen.

Vor einiger Zeit habe ich noch darauf geachtet vor und nach dem Laufen immer etwas zu dehnen, aber nichts spezielle für die Füsse.
In letzter Zeit bin ich mit dem dehnen allerdings immer nachlässiger geworden ...
Werde mal testen, ob es was bringt wenn ich wieder konsewuenter dehne.
Gibt es Übungen die bei meinem Problem besonders helfen können ?

Gruss, Sonic Runner

8
Schnitte hat geschrieben:Hallo Sonic Runner!
Das schreit förmlich nach Physiotherapie bzw. Kräftigung.
Du musst dir deinen Knick-Senk-Fuss behandeln lassen oder eigene übungen zu Hause machen. Deine Schmerzen denke ich kommen vom instabilen Fussgewölbe.
Schnitte

Was kann ich denn zu Hause an Übungen machen ? Kann z.B. Fersenheben helfen ? Da ich ohnehin regelmässig Krafttraing mache, könnte ich da Übungen für die Füsse einbauen ...

9
Sonic Runner hat geschrieben:Was kann ich denn zu Hause an Übungen machen ? Kann z.B. Fersenheben helfen ? Da ich ohnehin regelmässig Krafttraing mache, könnte ich da Übungen für die Füsse einbauen ...

Hallo Sonic Runner,
ich probiere dir mal einige übungen zu beschreiben:
zuerst einmal steht man auf dem Fuss auf drei "Punkten": Ballen, Aussenkante und Ferse. Innen ist ein Hohlraum (sollte einer sein, bei dir evtl. nicht). Ich nenne ihn immer Höhle.

1) Stelle dich auf das rechte Bein und drücke deine linke Hand an die Innenseite des rechten Knies. Damit sollst du verhindert, dass das li Knie nicht nach innen knickt. Das rechte Bein schwing nach hinten. Jetzt achte auf die oben genannten 3 Punkte!!! Gehe nun mit dem li KNIE in die Beugung und tippe auf den Boden mit der rechten Hand oder hebe was auf und leg es wieder hin. Achte auf die Höhle!!! Die übung heisst "Flamingo".

2) Stelle dich hüftbreit hin und geh in die Hocke so dass die Kniee direkt über den Füssen sind. Nicht nach innen knicken. Höhle machen. Nun verlagerst du dein Gewicht nach li und re als ob du Ski fährst und mächtig viele Kurven hast.

3) siehe 2) nur jetzt (also auch in die Hocke) verlagerst du dein Gewicht und hebst ein Fuss leicht vom Boden (Eislaufen) langsam immer im Wechsel

4) Im Stand auf Zehenspitzen und Fersen gehen und schön über die Aussenkante abrollen, möglichst nicht wackeln im Sprunggelenk

5) siehe 4) das ganze auf einem Bein

6) Leg dich auf den Rücken und stell du Füsse auf den Boden nahe zum Po. Po hoch. Höhle nicht vergessen. Nun auf Zehenspitzen und Fersen bewegen.

7) wieder auf den Rücken und Po hoch und nun ein Knie Richtung Bauch bewegen und dann zurück und das andere. Höhle!!

Zur Steigerung kannst du die Unterlage wechseln indem du z.B. ein zusammengelegtes Handtuch unter den Fuss legst.

Die übungen 1-5 sind direkt für den Fuss.

Ich hoffe ich habe sie verständlich beschrieben, wenn nicht frag einfach. :wink:

Alles Gute Schnitte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“