Banner

anfangen, aber wie nun?

anfangen, aber wie nun?

1
hallo an alle

ich meld mich wieder. der grösste schnee is nun endlich weg und jetzt kann es mit den laufschuhen endlich losgehen :)

nun jetzt aber... WIE?

1. mit walking

2. oder gleich mit intervall training, zB eine minute laufen, zwei walken ?

und wie lange? gleich ne stunde? oder ne halbe am anfang??

ach ja und noch ne kleine frage: habt ihr keine kalten knöchel nur mit den laufschuhen? oder benützt ihr (wohl eher die weiblichen läufer, männliche brauchen ja sowas nicht, sie sind hart im nehmen :P ) so diese... ach wie heissen die dinger, die man früher im aerobic getragen hat???? stulpen??? oder einfach lange dicke socken???

so, nun hoffe ich auch antwort, nachdem gestern das forum out of order war und ich nen kleinen schock hatte ---> wer sollte mir sonst helfen wenn nicht IHR :D

grüssle
lee
lee - blutige anfängerin :hallo:

2
Hai Lee,

wie anfangen? Na: linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß.... - Du stellst Fragen :D
Nee, im Ernst: manche fangen gleich mit langen Strecken an, mit Gehpausen. Das war auch meine Methode. Halte das für besser :nick:
Andere laufen ums Verrecken durch und gehen nie. Laufen halt jede Woche oder jeden Monat ein bißchen länger. Laufen halt so langsam, daß sie nicht gehen müssen. :nein:
Mach es am besten so, wie es dir gefällt :daumen:

An den Knöcheln habe ich noch nie Kälte verspürt, sondern an den Oberschenkeln. Deswegen trage ich, abhängig von Temp. und geplanter Laufdauer, auch mal 2 Hosen übereinander (einfache dünne, keine Thermo). Ausprobieren!

Viel Erfolg!
:hallo:

3
Für einen blutigen Anfänger finde ich es ganz empfehlenswert, sich mal das jährliche Sonderheft für Anfänger von der Runners World zu holen.
Da stehen kompremiert alle notwendigen Tipps drin.
Das wird sicher auch in der Schweiz zu bekommen sein.

siehe:

http://runnersworld.t-online.de/c/18/32/48/1832484.html

Ansonsten stehe ich dem regelmäßigen "Genuss" dieser Publikationen ja etwas kritisch gegenüber.

Gruß!

Stefan

4
Hi!

Also mit kalten Knöcheln hatte ich auch noch nie zu tun. Wird auch nicht dein Problem werden. Die kalten Oberschenkel schon eher. Vor allem, wenn man noch schneckt (so wie ich auch), dann kann es ganz schön frostig werden. Bei mir lief es gut mit zwischen 45 und 60 min Laufen und Gehen, wie es mir gerade ging. Inzwischen geht eine Stunde schnecken am Stück. Aber ich denke auch, dass du es so machen solltest, wie es gut für dich ist. Nur nicht übertreiben. Alles braucht seine Zeit! Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Laufen!

5
vielen dank für eure tipps :daumen:

ich denke ich werde schon mit laufen/walken anfangen, denn NUR laufen geht bei mir ned ich krieg nach spätestens knappen 2 min. keine luft mehr :peinlich: dafür aber dann 45-60 min. (muss ich sowieso raus, mit vierbeiner, also kann ich da auch gleich etwas bei laufen :nick: )

ich hab gerne kalte knöchel... auch zuhause und so, die müssen warm eingepackt sein... aber egal... die oberschenkel hab ich mir auch jetzt beim "normalen" spazieren gehen gut eingefroren... muss mir bei gelegeneheit eh mal noch ne "richtige" hose kaufen.... ui und ne thermohose wär eh schööööön :D

also mal sehn wie ich mich morgen so durchschlage... würd ja heute abend noch ne lauf-runde machen, aber hab mich beim spargelessen etwas übernommen :peinlich: :peinlich: :peinlich: (war aber seeehr lecker :P )

danke nochmal und ich werde dann wieder berichten wie es läuft.....

:hallo:
lee
lee - blutige anfängerin :hallo:

Links um!!!

6
tapp hier drauf, dann ersparst du dir viele Fragen! :wink:
Viel Spaß beim lesen und laufen!
wosp :hallo:
Bild
Bild

8
Hi Lee,

ich habe mir im Netz so 95 Anfängerpläne angeschaut und dann angefangen mit Geh-/Laufintervallen. Ich fand das auch sehr logisch, aber Spaß hat mir das überhaupt nicht gemacht. Da war ich viel mehr genervt vom Uhr-Glotzen und ja die Zeiten einhalten. Natürlich haben meine Hunde auch immer verhindert, dass ich die Zeiten einhalte. Irgendwas war dann immer grad. Murphy halt.

Erst als ich kapiert hatte, dass ich noch langsamer laufen muß und dann auch länger durchhalte und noch vernünftig mit den Hunden reden kann - da kam bei mir Freude auf. Das hat dann Lust auf mehr gemacht :daumen:
Und seit her habe ich zwar immer die Stopuhr laufen, gucke aber nur gegen Ende drauf, damit ich weiß, ob ich noch nen Schlenker mitnehme oder eher nicht. Ich steigere mich jetzt wochenweise um 5-10min. Meistens hätte ich Lust, noch mehr zu steigern, hab aber viel zu viel Angst vor Muskel-Gelenk-etc-Problemen. Also schön langsam.

Kalt war mir übrigens noch überhaupt nicht. Ich hab die dünne Laufhose und die Turnschuhe zuerst sehr skeptisch beäugt - geh ich doch sonst momentan am liebsten mit dicker Lederhose und natürlich gefütterten, wasserfesten Schuhen in den Wald. Aber ich dehne immer erst brav die Beinchen und davon sind die ruckizucki warm. Die Füße brauchen dann ein paar hundert Meter, bevor sie anfangen zu kochen in den Turnschuhen. Ich frage mich jetzt schon, was meine Füße im Sommer machen...

Also, ich würd sagen: lies halt ein paar Pläne und schau dann, wie Du das umsetzt, dass es Dir Spaß macht.

Tschaui von
ZiSoBe, die gleich mal bei Schneeregen startet :tocktock:

9
ZiSoBe hat geschrieben:Hi Lee,

ich habe mir im Netz so 95 Anfängerpläne angeschaut und dann angefangen mit Geh-/Laufintervallen. Ich fand das auch sehr logisch, aber Spaß hat mir das überhaupt nicht gemacht. Da war ich viel mehr genervt vom Uhr-Glotzen und ja die Zeiten einhalten.

Genauso ging mirs auch. Ich hab ständig auf die Uhr geglotzt und gehofft, dass die zwei Minuten endlich rum sind. Ein Lauftreff hat auch nix gebracht, weil die fast immer auf der Bahn bzw. im von den fußballern zerdappten Innenraum gelaufen sind.
Also hab ichs erst mal wieder gelassen und einstweilen mal Nordic Walking probiert. Hat mir aber auch keinen Spaß gemacht. Dann bin ich anders an die Sache rangegangen. Ich bin einfach losgelaufen und hab mir vorgenommen, erst zu gehen, wenn ich wirklich nicht mehr kann. Die ersten 10 Minuten waren furchtbar, danach wurde es zu meiner grenzenlosen Überraschung nicht schlimmer, sondern leichter. Und ich hab auf Anhieb ohne Probleme 50 Minuten durchgehalten, dann stand ich wieder vor meiner Haustür. Seitdem bin ich bis auf Zwangsunterbechungen (rote Ampel, Hinter-den-Busch-müssen etc.) immer durchgelaufen. Ich habe sogar das Gefühl. dass bei mir gerade am Anfang Gehpausen eher kontraproduktiv waren, weil ich hinterher nicht mehr in Schwung kam. Ich fühlte mich bei absolut gleichmäßigem Tempo am wohlsten.
Wie gesagt, das kann bei jedem anders sein. Mein Rat ist vor allem, sich nicht sklavisch an einen Plan zu halten, wenn man merkt, dass es anders besser ginge.

Tina

10
Als ich eben gelesen habe, was Tina geschrieben hat, ist mir noch etwas eingefallen, was dir helfen könnte. Mir waren die Gehpausen auch schon bald sehr lästig, weil sie mich so aus dem Rhythmus brachten. Inzwischen mache ich das so, dass ich nicht gehe, sondern fast am Stand laufe, wenn ich etwas Erholung brauche. Da muss ich mich nicht mühsam überwinden, weiter zu laufen!Viel Spaß :hallo: und berichte, wie es dir gegangen ist.

11
Auch mir hallt noch immer der Kirchheimrunner im Ohr...

Gehen ist keine Erleichterung...

Deswegen versuche ich auch bei Intervallen immer zu laufen, egal was ist, danach wieder in den Rhytmus zu kommen kann wirklich schwierig sein...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

zügig langschrittgehen....

12
lee hat geschrieben:
nun jetzt aber... WIE?

1. mit walking

Ja...manche bleiben sogar dabei und sind glücklich damit :wink:
...muss aber letztlich jeder selbst entscheiden was man will.
Wichtig:
Nicht am Anfang übertreiben
Auf den Körper hören. Wenn der sagt aua oder ich kriege keine Luft mehr dann hat das schon seinen Grund... :prof:


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
huhu!

erstmal vielen dank euch allen für die vielen tipps. :daumen:

also hier mein erster wirklicher lauftag:

ich bin los inkl. hund. stoppuhr hab ich vergessen. aber ich bin eh eher ein bauch-gefühlsmensch und darum dachte ich ich guck einfach mal was körper so sagt, man kann das ja dann immernoch nach gefühl steigern wenn körper stop sagt nochmal 20 m mehr zu laufen.

auf jedenfall bin ich los. 20 oder 50 min. durchlaufen käme nie in frage, ich krieg nach allerspätestens 2 min. laufen (langsames laufen :frown: ) schon keine luft mehr. auch war unsere hündin - voll in der pubertät - nicht so ne tolle unterstüzung denn statt schön mitzulaufen musste ich immer ein grosses auge auf sie werfen und ihr hundertmal wieder gewisse sachen in erinnerung rufen was mich auch zusätzlich ausser puste brachte - irgendwann gings aber ganz gut ..... nachdem ich nach gefühl immer wieder mal gelaufen und gewalkt bin fühlten sich meine beine immer schwerer an .... nach hauuuuuuse schienen sie mir sagen zu wollen.... - aber is wohl normal am anfang hm?? - ich war komplett ne gute stunde draussen, aber davon bin ich wohl nicht mal de hälfte gelaufen. muss wohl auch noch bissi gegen meinen inneren schweinehund ankämpfen um wirklich immer wieder zu laufen und nicht nur rumzuspazieren :D

vielleicht hatte ich aber auch einfach keine energie heute, hab etwas blöde arbeitszeiten wo ich ned wrklich zu mittag essen kann ( morgen/mittagessen: 2 bananen und 1 apfel, 1 jogi bis zum lauf).... werde es morgen wohl anders einteilen müssen, vielleicht gross frühstücken :gruebel: ....

naja auf jedenfall war das mein erster probelauf. mal sehen wiees morgen weitergeht.

grüssle
lee
lee - blutige anfängerin :hallo:

15
Gratuliere! Klappt ja wunderbar. Stress dich nur nicht. Solange du draußen bist und dich bewegst, ist doch alles bestens.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“