Banner

Auf den "langen" verzichten?

Auf den "langen" verzichten?

1
Möchte im Mai einen Marathon laufen. Nächste Woche Freitag fängt mein Greif CD an. Habe schon 10 Läufe über 25km (bis 35) hinter mir. Sonntag will ich vielleicht einen Wettkampf laufen, wenn vielleicht auch nicht zu 100 %.

Soll ich den am jetzigen Freitag geplanten 33km - Lauf streichen, bzw. verkürzen? Das heutige Intervall wird jedenfalls kein schnelles.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
DaCube hat geschrieben:Möchte im Mai einen Marathon laufen. Nächste Woche Freitag fängt mein Greif CD an. Habe schon 10 Läufe über 25km (bis 35) hinter mir. Sonntag will ich vielleicht einen Wettkampf laufen, wenn vielleicht auch nicht zu 100 %.

Soll ich den am jetzigen Freitag geplanten 33km - Lauf streichen, bzw. verkürzen? Das heutige Intervall wird jedenfalls kein schnelles.


Würd' ich streichen. Da kann der Wettkampf nichts werden wenn du
2 Tage vorher einen langen machst.

Grüße
Stefan

3
Hi DaCube, dein CD fängt nächste Woche an und du hast schon 10 Lange hinter dir. Alle Achtung für diese Jahreszeit. Für mich ist der CD eine bis mehrere Stufen zu heftig. Aber was ich vom Durchlesen noch in Erinnerung zu haben glaube ist, dass P. Greif da auch was über einen zu frühen Formaufbau schreibt. Meinst du nicht dass du da in so eine Falle laufen könntest wenn du so weitertrainierst ? Ach ja und was für ein WK wäre es denn am Wochenende 5, 10, HM ?

Gruss Sigi

Nachtrag: ok. ich hab da wohl was falsch verstanden bei Greif habs gerade noch mal überflogen. Der geht ja davon aus, dass es Menschen auf diesem Planeten gibt, welche vor dem Beginn des Trainings im CD schon 35 km am Stück laufen können:eek: :eek: :eek: :wink:

4
Hallo DACube,

mit der Vorbeireitung auf den CD, kannst Du getrost den Wettkampf laufen. Laß einfach den langen an diesem Wochenende ausfallen.

Diese Empfehlung schreibt auch Peter Greif.

Apropos Übertraining. Ich trainiere nach einem Greif-Jahresplan, und da wurden auch dieses Jahr schon viele Lange gelaufen. Das zu früh in Form kommen passiert wenn Du die Endbeschleunigung zu früh beginnst.

Viel Glück beim Wettkampf

Joachim

5
:wink: @Oehli1: hab meinen ersten Beitrag bereits editiert :wink:
Gruss sigi

6
Danke für die Antworten

handelt sich um einen Drittel-Marathon (14,xxx km) mit einigen Höhenmeter (200m?). Deshalb ist die Endzeit nicht so aussagekräftig wie in der Ebene.
Das mit dem Übertraining habe ich auch auf die Endbeschleunigungen bezogen. Und genug lange Läufe kann man nie haben, oder? Bis jetzt ist meine Form noch ansteigend, hoffe mal daß sie nicht wieder abfällt. Warum die Form noch ansteigt weiß ich auch nicht. Die km-Umfänge sind seit Anfang des Jahres gleich, vielleicht liegt es auch am Intervalltraining.
Wenn ich die 80...85% HF zurate ziehe bin ich schneller als mein geplantes Renntempo, aber ich bleibe da lieber in der Rennplanung konserativ. Letzten Sonntag habe ich es sogar geschafft 15km mit MRT-15s/km mit 77% HF zu absolvieren (denke war aber ein positiver Ausreisser)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
hallo dacube,

den langen jetzt so unmittelbar vor dem wettkampf weglassen - grundlagenausdauer hast du ja aufgrund des bisherigen trainings mehr als genug.

ich denke allerdings auch, dass die bisher gelaufenen 10 langen läufen noch VOR beginn des CD nicht nötig waren. ob es nun eher schadet als nutzt wirst du individuell wohl erst während des CD bemerken.

gruß
guido

8
hallo dacube,
ich würde den Langen auch weg lassen, dafür aber direkt nach dem Wettkampf noch ne Std. locker auslaufen. Das ergibt dann in der Summe auch nen langen Lauf.
Gruss Fri

9
Hai daCube!!!!


Prima, mein CD fängt am Montag an, da könnten wir ja mal unsere Erfahrungen mit dem CD hier niederschreiben und gucken wie es uns gegenseitig so ergeht.

Ich werde so ne Mischung zwischen T5-T6 versuchen und die "Regenerativen" mal als Radeinheit absolvieren

Viel Spass und gas beim CD.

Gruss Mayo


@Oehli: nen Ganzjahresplan von Greif :respekt: :respekt: Sauber. Wieviel tage in der Woche machste denn???
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
Einmal habe ich sowas auch gemacht. Freitag einen langen Lauf (32 km) und Sonntag einen 10 km Wettkampf. Das Ergebnis war nicht so toll und das war mein 10er Wettkampf mit dem höchsten Durchschnittspuls - gequält habe ich mich also...

Andreas

11
[quote="DaCube"]Danke für die Antworten

handelt sich um einen Drittel-Marathon (14,xxx km) mit einigen Höhenmeter (200m?).


Hallo DaCube,

dann sehen wir uns ja am Sonntag am Startplatz, mal sehen, welche Zeit sich rauskitzeln läßt.
Ansonsten würde ich auch auf den Langen verzichten, sonst machst du dich wohlmöglich noch kaputt und das ist ja nicht Sinn der Sache, also ganz Easy.

Gruß
Markus
Bild

12
Im Flachen wäre ne Stunde Pflicht, aber wegen den Höhenmetern weiß ich nicht was rauskommt.
Muss erstmal mich am Sonntag noch anmelden, bin Nachmelder. Bei den Wetterkapriolen wollte ich mir die Option offenhalten. Letzte Woche bei dem Schnee wäre ich diese Strecke nicht gelaufen.
Freitag gibt's n 16er o.ä. . Vielen Dank für die Tipps.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“