Banner

Voller Motivation aber nun Stechen in der Leiste

Voller Motivation aber nun Stechen in der Leiste

1
Hallo,
ich bin 37 Jahre alt und habe 4 Kinder.Ich war mal ein eher sportlicher Typ,bin aber nun zum absoluten Sesselhocker geworden.Ich bin 1,68m groß und wiege 54Kg,also bin ich zwar nicht Übergewichtig aber dafür ohne jegliche Kondition und Muskeln.
Nun habe ich mir gedacht endlich mal wieder etwas Gutes zu tun und habe seit 5 Tagen angefangen zu laufen.Ich habe mich für das Gentle Running entschieden.
Schon am ersten Tag kam nach 100m der Schock.Ich habe überhaupt keine Ausdauer und mußte mir eingestehen die Sache schon langsamer anzugehen.
So laufe ich nun jeden Tag nachdem meine Kinder auf dem Schulweg sind noch vor dem Frühstücken etwar 10 Minuten im leichten Dauerlauf.
Seit gestern aber habe ich einen stechenden Schmerz in der linken Leiste.Trotz heißem Bad geht er nicht weg.Sogar in völliger Ruhe spüre ich das Stechen sogar beim Einatmen.
Ich habe keinerlei Muskelkater und ich dachte auch nicht ,dass ich mich übernommen habe,aber das Stechen macht mir doch etwas Angst,
Soll ich denn nun weiter täglich meine Runde laufen oder muß ich jetzt schon aufhören?Hat vielleicht Jemand einen Rat für mich.
Würde mich sehr freuen wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte.

Danke Eure Anfänger Michi

2
Moin
willkommen im Forum.
Wahrscheinlich wäre es besser - auch im Hinblick auf Deine noch fehlende Fitness - einen Tag zu laufen und einen Tag zu ruhen. So kann sich Dein Körper langsam an die neue Belastung gewöhnen.
Mit dem Stechen in der Leiste bin ich überfragt. Was für Laufschuhe trägst Du denn und hast Du beim Kauf eine Laufbandanalyse gemacht?
Viele Grüße
Marc

3
Ich würde das Laufen mit Walken abwechseln und natürlich immer mal einen Tag Pause einlegen.

Gruß Jens

jenes

5
Bild
Gentle Running ist eine praktische Anleitung, wie Läufer durch genaue Beobachtung ihres Körpers einen lockeren, gesunden Laufstil erlernen können. Natürlich kommen die beiden Autoren nicht an den "musts" ihres Genres vorbei: Seitenweise werden da die mittlerweile bereits üblichen Hymnen auf die flotte Fortbewegung auf den eigenen Beinen gesungen ("Laufen reinigt Geist und Seele", "Laufen macht frei" etc.). Kluge Tipps im Anhang (was tun bei Schmerzen, Regen etc.) runden das Buch zum kompletten Ratgeber ab.



Von Seite 37 bis 81 liefert das Buch jedoch wirklich Neues: Hier entwickeln die beiden Autoren ihre eigenen Thesen zum Laufen: Der Mensch, so Nagiller und Luijpers, kann beim Laufen viel Energie sparen, wenn er sein Becken richtig bewegt und die Schwerkraft optimal nutzt. Verständlich schildern die beiden eine Lauftechnik, die im Grunde nur helfen soll, das individuelle, lockere "Kinderlaufen" wieder zu erlernen, das viele Erwachsene auf ihren Bürostühlen und Autositzen verloren hätten. Luijpers und Nagiller stützen sich auf die Thesen des russischen Naturwissenschaftlers Moshe Feldenkrais. Der Mann begann nach einer Knieverletzung seinen Körper zu beobachten, und bemerkte, dass einmal eingelernte Bewegungen oder Körperhaltungen beibehalten werden, auch wenn sie eigentlich ineffizient oder gar ungesund sind. Feldenkrais' Kredo: Jeder Mensch sollte sich seiner Bewegungen bewusst werden, sie kritisch analysieren und gegebenenfalls bessere Abläufe trainieren. Läufer nannte er einmal "die größten Idioten der Welt", weil sie "ohne einem Schimmer vom richtigen Bewegen" unterwegs wären. Dank Gentle Running könnte das jetzt anders werden

Meins ist das nicht...ich will einfach nur laufen und möglichst nicht darüber nachdenken :wink:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
Ja ich versteh dich Kylie, trotzdem ist da wahrscheinlich viel Richtiges dran. Das "Ich will einfach nur" ist ja gerade das, was bei vielen von uns nicht mehr funktioniert, so daß das Einfache und Normale wiederzuerlernen ist (meine Theorie). Feldenkrais soll übrigens, wie mir versichert wurde, genial sein, da will ich auf alle Fälle auch noch ran (aber nicht unbedingt wegen der Lauferei). Naja, so viele Pläne, so wenig Energie :D

Danke für die Buchvorstellung! :)
Jürgen :hallo:

7
Hi Michi,

ich bin auch noch gaanz am Anfang. Nach einiger Zeit, gerade als ich dachte, jetzt funktioniert die Lauferei, bekam ich auch so einen unangenehmen Schmerz irgendwo zwischen Rippenbogen/Bauchnabel und Hüftknochen. Das könnte sein, was Du meinst ;-)
Probiere doch mal, ob es besser wird, wenn Du beim Laufen den Bauch anspannst. Das war bei mir der Fall und hat mich auf den Gedanken gebracht, dass der Schmerz wahrscheinlich von üngenügenden/nicht vorhandenen *g* Bauchmuskeln herrührt.
Dazu habe ich hier im Forum einen Link gefunden, der mir geholfen hat:
http://www.herbertsteffny.de/kraft.htm

Tschaui von
ZiSoBe

@Jürgen

8
Jo, ich bin eigentlich schon dafür, ruhig auch mal solche Dinge auszuprobieren -speziell dann, wenn das Laufen eben nicht mehr "fluppt".
Ich hatte über die Jahre vielleicht nur Glück, dass nie was wirklich schmerzte oder sich zu einer langwierigen Laufpause auswuchs.
Es gibt ein geniales Buch zu Feldenkrais und laufen...ist von Rowohlt, mir fällt aber gerade peinlicherweise weder Titel noch Autor ein. Ist auch schon was älter, vielleicht ist es aber trotzdem noch lieferbar.
Ich habe so vor 7 Jahren mal damit rumexperimentiert, weil ich damals so ins "sitzende" Laufen verfallen bin: und es ist unglaublich, wie man sich dann so ertappt beim Zusammensinken und Rumschluffen.
Ich guck gleich mal wieder im Keller nach...oder morgen, gleich muss ich erstmal laufen :wink:

@Michi: Verusch vor allem, konsequent zu dehnen und kräftigen, speziell Bauch /Rücken/ Adduktoren/Abduktoren/Po.
Nicht einfach nur laufen und das war's - "Nachsorge" ist wichtig. Und Ruhetage!
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
&quot hat geschrieben: Es gibt ein geniales Buch zu Feldenkrais und laufen...ist von Rowohlt, mir fällt aber gerade peinlicherweise weder Titel noch Autor ein.
Darf ich aushelfen?
Jack Heggie - Besser Laufen
wie gesagt von Rowohlt.

Vor ca. 8 Wochen bei Amazon gekauft.
Ich bin bisher über die ersten Kapitel nicht hinausgekommen. Für jemand der einfach nur Laufen will, sind das schon eine Menge Übungen mit sehr geringem Spassfaktor. Aber nützlich mag es durchaus sein.

Gruss Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“