Banner

Energiebilanz

Energiebilanz

1
Da ich "Anfänger" in Sachen ""schlanke Läuferin"" :wink: bin, benötige ich nun noch einmal Euren Rat. Während der Zeit des Abnehmens war das mit der Energiebilanz ja immer recht einfach, mehr verbrauchen, als zuführen. Nun möchte ich ja mein Gewicht halten, anfangs hab ich immer weiter abgenommen, ohne es zu wollen. Deshalb hab ich "ernährungstechnisch" etwas draufpacken müssen. Und nun passiert es schon an dem ein oder anderen Tag, daß ich ziemlich viel futtere (auch schon mal die ein oder andere Leckerei :P ). Das muß aber nicht immer der Tag mit der längsten oder schnellsten Laufeinheit sein.
Um weder zu- noch abzunehmen und einen Überblick zu behalten führe ich darüber neuerdings Buch. Nun ist es so, daß es manche Tage einen leichten Überschuß an Kalorienzuführung gibt und an anderen Tagen ist das dann umgekehrt.

Über welchen Zeitraum sollte man die Energiebilanz betrachten, über einen Tag, eine Woche oder wie? :confused:

Oder meint Ihr einfach, ich mach mich da zu sehr verrückt und soll futtern, wie es mein Körper von mir verlangt? Wenn er was Süßes will, bekommt er Süßes, will er was Fettiges, bekommt er dies auch und wenn er was Gesundes will, bekommt er eben Gesundes???

Ich möchte nur eben nicht Gefahr laufen, wieder so fett zu werden, wie ich es mal war! :nee: :nee: :nee:

Danke für Eure Tips!

Ach so, noch zur Info: meine Wochenkilometer belaufen sich derzeit so etwa zwischen 60 und 70, verteilt über 4 bis 5 Einheiten. An den anderen Tagen ist dann Spinning, BBP usw. angesagt, also Sport jeden Tag, allerdings mit unterschiedlicher Intensität.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Hallo,

Ein ganz klares "Du machst Dich verrückt". Hau rein. Bei deinem Sport-Pensum kannst du nie mehr dick werden.

Aber du versaust dir ein wenig den Stoffwechsel. Freu dich über deine Formen, fürchte dich vor Verletzungen. Denn wenn der Körper zwei Wochen Nixtun nicht mehr gewohnt ist, reagiert er mit Zunahme. Aber du weisst ja jetzt wie es geht mit der Abnahme.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo Kathrin,

ich finde es gut, wenn Du bei all den Veränderungen bei Dir eine Weile genauer auf die Ernährung achtest. Allerdings wünsche ich Dir, das Du bald ein Gefühl dafür bekommst, was gut für Dich ist. Weil dauerhaft Buch zu führen stell ich mir grauslich vor.

Natürlich ist es nicht egal, ob Du Zucker und vor allem Fette isst. Die Mengen sind schon entscheidend :wink: . Im Zweifel ist bei Hungergefühl dann doch das Obst besser als die Schokolade (nur Eis gehört da definitiv nicht dazu, nein, nein :D ). Außerdem, wenn Du schon fragst, sollte natürlich der Schwerpunkt in "gesunder" Ernährung liegen, wie immer das jetzt wieder zu definieren ist.

Ich habe gute Erfahrung mit der wöchentlichen Bilanz gemacht. D. h. wenn am WE die Mengen größer waren, gibt es danach weniger, so dass innerhalb einer Woche immer ein Ausgleich da ist. Passt bei mir super.

Gruß Uwe :hallo:

4
Du bist auf dem besten Weg krank zu werden, Schnatterinchen! :nee:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hi Kathrin,

versuch doch einfach das zu essen, worauf Du Lust hast, und kontrolliere Dich nicht ständig. Um zu verhindern, dass Du wieder zu viel zunimmst reicht es doch völlig, wenn Du Dir ein Gewichtslimit nach oben setzt. Wenn Du über dieses Limit kommst, kannst Du immer noch gegensteuern. Du läufst sicher nicht Gefahr wieder so dick zu werden, wie Du mal warst. Eher im Gegenteil.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

6
Hallo Kathrin,

also ich führ jetzt seit mehr als zwei Jahren täglich Buch,
also mir macht das nix mehr aus, bzw. gehört zum Tagesablauf dazu.
Ich hab aber auch mit Ernährungsumstellung abgenommen, und nur zum Schlußspurt noch durch das Laufen.

Ich denke aber das es auch ohne Buchführen geht, du hast das ja während des Abnehmens auch nicht gebraucht.

Du kannst dir jetzt, wo du nur noch "halten" willst ruhig den ein oder anderen "Schlemmertag" gönnen ;-)
Wenn du merkst, es geht wieder etwas nach oben, einfach wieder ein wenig auf die Bremse treten, wie vorher auch ;-)
Das schaffst du schon :-)

Gruß
Stefanie

7
Hallo Kathrin,

ich möchte mich der Empfehlung von Doris anschließen: Setz' dir doch einfach eine vernünftige Obergrenze und esse bis dahin so, wie es dir Lust bereitet. Wenn man dann alle paar Tage mal das Gewicht kontrolliert und gegensteuert, läuft das Ganze bestimmt wesentlich entspannter ab, als alles zu notieren und bei jeder Nahrungsaufnahme ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Nur sollte dann diese Grenze nicht immer wieder verschoben werden.

Viel Spaß beim Laufen und gelegentlichen unvernünftigen Essen wünscht Jürgen.

8
schnatterinchen hat geschrieben:Da ich "Anfänger" in Sachen ""schlanke Läuferin"" bin, benötige ich nun noch einmal Euren Rat. Während der Zeit des Abnehmens war das mit der Energiebilanz ja immer recht einfach, mehr verbrauchen, als zuführen. Nun möchte ich ja mein Gewicht halten, anfangs hab ich immer weiter abgenommen, ohne es zu wollen. Deshalb hab ich "ernährungstechnisch" etwas draufpacken müssen. Und nun passiert es schon an dem ein oder anderen Tag, daß ich ziemlich viel futtere (auch schon mal die ein oder andere Leckerei. Das muß aber nicht immer der Tag mit der längsten oder schnellsten Laufeinheit sein. Um weder zu- noch abzunehmen und einen Überblick zu behalten führe ich darüber neuerdings Buch. Nun ist es so, daß es manche Tage einen leichten Überschuß an Kalorienzuführung gibt und an anderen Tagen ist das dann umgekehrt.

Über welchen Zeitraum sollte man die Energiebilanz betrachten, über einen Tag, eine Woche oder wie? Oder meint Ihr einfach, ich mach mich da zu sehr verrückt und soll futtern, wie es mein Körper von mir verlangt? Wenn er was Süßes will, bekommt er Süßes, will er was Fettiges, bekommt er dies auch und wenn er was Gesundes will, bekommt er eben Gesundes? Ich möchte nur eben nicht Gefahr laufen, wieder so fett zu werden, wie ich es mal war! Ach so, noch zur Info: meine Wochenkilometer belaufen sich derzeit so etwa zwischen 60 und 70, verteilt über 4 bis 5 Einheiten. An den anderen Tagen ist dann Spinning, BBP usw. angesagt, also Sport jeden Tag, allerdings mit unterschiedlicher Intensität. Kathrin
Hallo Kathrin,

Buchführen ist keine grauenhafte Tätigkeit, macht nicht krank und kostet viel weniger Zeit als das Schreiben von Forumsbeiträgen. Auf der anderen Seite führt es zu brauchbaren Erkenntnissen und erlaubt frühzeitige Gegenmaßnahmen.

hapepo hat auf seinen Webseiten Lesenswertes dazu geschrieben: http://hapepo.de/abnehmen.htm

Grüsse von Karl

9
Ich hab es ganze 8 Monate durchgehalten so wie du zu trainieren, jetzt blage ich mich mit Übertraining, einem versauten Magen und Probleme mit dem Kreislauf.

Daher .. darf ich dir einen Tip geben?
Mind. 1 - 2 Ruhetage! Und iss was du willst. Sonst endet dein Magen so wie meiner. :traurig:

Liebe Gruesse

10
Kann mich steif und siska nur anschließen:
Nimm Ruhetage und iss ordentlich (braucht ja nicht nur Schokolade zu sein).

Ich hatte jahrelang Essstörungen und bin jetzt endlich soweit, dass ich laufe, weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich mir die ganze Zeit dabei im Kopf ausrechne, wieviel Kalorien ich jetzt verbrauche. Dieses ständige Ausrechnen und Aufschreiben von Kalorien (und nix anderes ist ja die sogenannte Energiebilanz) ist der sicherste und schnellste Weg in eine Essstörung. Kann man sich auch für entscheiden (schlank hält es zumindest), aber ich kenne schönere Arten zu leben.

gruss

Emma

11
Hallo Kathrin !

Meiner Meinung nach solltest Du das Ganze nicht sooo ernst und genau nehmen. Wenn man ordentlich Bewegung macht kann man auch ordentlich essen. Ich denke daß es wichtiger ist auf die Qualität der Nahrungsmittel zu achten als rein die Kallorien zu zählen. Ich hab Gott sei Dank den Vorteil daß mir fettes Fleisch und Süßigkeiten sowieso nicht schmecken.
Also, mach Dich nicht verrückt !

Liebe Grüße

Wolfgang

12
Hi Schnatterinchen!

Ich war als Kind eine Bombe und will das mein ganzes Leben lang nicht mehr werden. Ich habe es auch ziemlich gut im Griff und zwar ohne Kalorientabellen. Ich besitze nicht einmal eine Waage. Und es ist ganz einfach: Obst und Gemüse darf ich immer und so viel ich will essen. Alles andere esse ich auch, passe aber ein bisschen auf die Mengen auf. Manchmal veranstalte ich richtige Fresstag oder gönne mir eine Woche lang Süßigkeiten, soviel das Herz begehrt. Und wenn die Hosen spannen, ist es halt wieder vorbei. In Kombination mit Sport kann so überhaupt nichts passieren.
Entspann dich und vergiss vor lauter Zählen nicht zu leben!

13
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tips.
Ein paar Tage sind ja nun seit der Verfassung dieses Srätts vergangen und ich habe es in den letzten 10 Tagen ohne Aufschreibungen probiert. Ok, 10 Tage sind nicht die Welt, aber ich denke, ich habe es gut in Griff.

Fette Speisen habe ich ja damals mit meiner Ernährungsumstellung aufgegeben und ich habe auch überhaupt keinen Appetit mehr darauf. Also erledigt sich diese Problematik scheinbar schon mal von allein. Was gegenüber meiner "fetten Zeit" hinzugekommen ist, ist der Hieper auf Süßigkeiten. Dem habe ich in letzter Zeit auch nachgegeben, seit 16. Februar halte ich mein Gewicht. Ich denke, ich mache alles richtig und Eure Postings haben mich darin bestärkt, mir eben auch mal was zu gönnen. Die Empfehlung, mir ein Limit nach Oben und Unten zu setzen, ist sehr hilfreich, die ganze Sache entspannt zu sehen.

Die morgen anbrechende letzte Woche vor meinem ersten Halbmarathon werde ich allerdings mal auf die süßen Sachen verzichten, ich hoffe, das gelingt mir auch :wink: .

Ich danke Euch für Eure vielen guten Ratschläge, übrigens Karl, interessante Website!

Ich wünsche Euch allen wunderschöne Osterfeiertage, nicht zu viele Schokoladeneier und ein paar schöne Läufe bei hoffentlich tollem Frühlingswetter!

Es grüßt Euch ganz lieb

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
schnatterinchen hat geschrieben: Die morgen anbrechende letzte Woche vor meinem ersten Halbmarathon ...
Ganz viel Spaß, Glück und Erfolg beim HM! :daumen:
schnatterinchen hat geschrieben: Ich wünsche Euch allen wunderschöne Osterfeiertage, nicht zu viele Schokoladeneier und ein paar schöne Läufe bei hoffentlich tollem Frühlingswetter!
Dann bitte die vielen Schokoeier, die die anderen nicht wollen oder sollen zu MIR!

und das andere dir ebenso!

mit dem Wetter scheints hier was zu werden, die Sonne kommt gerade raus und ruft mich - ich folge brav!
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“