Banner

Wann nach Zahn-OP wieder laufen?

Wann nach Zahn-OP wieder laufen?

1
Hallo,

da ich nach Durchforsten des Forums gelesen habe, dass hier der ein oder andere User mit Zahn-OPs zu kämpfen hatte, würde mich interessieren, wann Ihr wieder zu laufen begonnen habt.

Kurz zu meinem Fall: Mir wurden gestern (Freitag) 3 Weisheitszähne entfernt, 2 gezogen der letzte untere aus dem Kiefer operiert, weil er querlag.
Nun würde mir Tipps/Erfahrungen helfen, wann man wieder mit laufen beginnen sollte bzw. kann, helfen.


Gruß

Joern

2
Hallo Joern,

ganz pauschal läßt sich das sicher nicht beantworten - es hängt immer davon ab, wie du dich fühlst.

Um Nachblutungen zu vermeiden würde ich dir in jedem Falle raten mindestens 3-4 Tage nach der OP die Füße stillzuhalten. Danach hängt es sicherlich von deiner verbliebenen Schwellung ab, ob sich womöglich eine Entzündung eingenistet hat (bei einer auftretenden heißen Schwellung auch mal Fieber messen .... erhöhte Temperatur: Schnellstens zum Arzt!) und ob die eventuell verbleibenden Schmerzen bei den Erschütterungen durch das Laufen nicht unangenehmer werden.

Spätestens nach dem Ziehen der Fäden solltest du wieder fit genug zum Laufen sein - das sind so 7-10 Tage nach dem OP-Termin.


Gute Heilung!

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

3
Hallo Ella,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Na, dann werde ich mich noch gedulden. :D
Wenn's auch schwerfällt.

Viele Grüße

Joern

4
Hallo Jörn,

ich hatte vergangenen Sommer fast die gleiche Zahn-OP wie Du (nur noch ein Zahn mehr...)

Also ich habe fast 14 Tage gewartet und auch dann war das laufen nicht wirklich angenehm (hat schon noch leicht gepocht), also habe ich laaaangsam gemacht.

Mein Arzt hat es gar nicht gerne gesehen, daß ich so früh schon wieder angefangen habe, aber es ging. Achte halt nur in jedem Fall darauf, daß nichts pocht! :nono:

5
Hallo,

ich will diesen Thread wenigsten zum Abschluß bringen. :)
7 Tage nach der OP wurden die Fäden gezogen. Dann hatte ich noch einen "Gaze"-Streifen in dem Wundbereich, wo der Zahn rausoperiert werden musste. Der wurde auch zum selben Zeitpunkt wie das Fädenziehen nach 7 Tagen gewechselt. Auf Nachfrage beim Doc, wann ich denn wieder dürfte, meinte er noch eine Woche und dann. Okay, also noch 'ne Woche die Füße stillgehalten und noch einmal hin zum Streifenwechsel. :motz: Den durfte ich mir dann nach ein paar Tagen selber rausziehen, naja ordentlich durchgespült und der kam von selber raus. Also, habe ich nach der OP insgesamt 17 Tage ausgesetzt und bin dann wieder gelaufen. Und habe null Probleme. Klasse. :daumen: Ist natürlich bei jedem verschieden, da ich eine recht gute Wundheilung habe, ist es wohl so schnell gegangen. Habe von anderen Fällen gehört, die dann wochenlang noch Probleme hatten. :nein:


Viele Grüße und nochmals besten Dank an Euch "Tippgebende"

Joern
(der ohne Zähne)
°o°

6
Hej Joern,

hört sich doch sehr positiv und unkompliziert an. Wenn man nicht gerade ein hoch ambitionierter Läufer ist, ist es sicherlich auch sinnvoller, lieber etwas länger auszusetzen als unangenehme Folgeerscheinungen zu ernten.

Hoffe, du hattest während der akuten Phase nicht allzugroße Schmerzen - ganz ohne wird es wohl nicht abgelaufen sein.

Aber tröste dich: Weisheitszähne kriegt man im Allgemeinen kein zweites Mal.

Liebe Grüße

Ella (auch ohne Weisheit)
Laufpony - aber da geht noch watt !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“