Banner

Schwimmbrillen

Schwimmbrillen

1
Nun ja, ich habe mich überzeugen/überreden lassen. Meine Rückenmuskulatur ist zu schwach und Schwimmen soll Abhilfe schaffen. Ich kann es zwar, ich hasse es aber. Seis drum, hülft ja nix. Also heute mit Todesverachtung ins Hallenbad und durch das Wasser gepflügt. War so schlimm dann doch nicht und ich könnte mir zwangsweise vorstellen, das ab und an zu wiederholen. Was mich neben den Plüschbadehauben genervt hat, waren meine ultraroten Glotzplöppel, die jetzt nach 3 h immer noch tränen.

Eine Schwimmbrille würde helfen, aber welche Sorte taugt denn? Ich kann mich dunkel an früher erinnern, dass da immer Wasser reingekommen ist. Könnte der ein oder andere Ironman/Ironwoman oder auch Non-Ironman/Non-Ironwoman seine Erfahrung mit soch einem Equipment kundtun? Gibt es solche Brillen auch für Krummnasen wie mich?

Conni

2
Hi Conni,

wenn Du die Schwimmbrille ohne Gummiband anprobierst, dann sollte sie für einige Sekunden im Gesicht haften bleiben, dann müßte sie dicht genug sein.
Hmm, ich hoffe es war einigermaßen verständlich, was ich sagen wollte. :gruebel:

Hast Du schon überlegt durch Krafttraining Deine Rückenmuskeln zu stärken? Ich denke, das dürfte effizienter sein...
Ansonsten viel Spaß beim Plantschen :D

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

auch hier nicht sparen

3
an der schwimmbrille würde ich nicht sparen, jedes sportgeschäft bietet genügend an. vor dem tragen richtig einstellen, nicht zu eng, nicht zu weit. vor dem schwimmen brille ins wasser tauchen, dann auf die augen drücken, viel spaß, im übrigen ist schwimmen der ideale ausgleich für das laufen, ich schwimme jede woche einmal 1000 meter.

ciaoo firenza
auch das noch :tocktock:

4
Ich würde sie nicht ins Wasser tauchen, sondern reinrotzen oder -lecken; dann beschlagen sie nicht so schnell.

Persönlich finde ich die Brillen von Speedo am besten.

Wichtig ist wirklich, daß sie sich am Auge festsaugen, wie es oben schon beschrieben wurde; dann halten sie auch dicht.
H.-J.



6
Lachmöwe hat geschrieben:Eine Schwimmbrille würde helfen, aber welche Sorte taugt denn?
"Richtige" Schwimmer nehmen Schwedenbrillen.
Da ich kein richtiger Schwimmer bin, habe ich eine von Aquasphere. Trägt sich etwas komfortabler, ist aber leider auch teurer.
Wasser oder Spucke halfen nicht wirklich gegen Beschlagen, deshalb verwende ich ein Antibeschlagmittel. Ist sehr ergiebig und funktioniert wenigstens.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Hab ne Empfehlung:

7
Hi,

also ich benutz die Kaiman Junior (passt auch bei schmäleren Köpfen)
Die Brille ist superweich und anschmiegsam und dichtet perfekt bei mir ab.
Und vorallem bietet sie ein großes Sichtfeld und macht halt keine Druckstellen. :daumen:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

Ach darum!

8
DIE ZEIT

45/2003

Stimmt’s?

Klärende Spucke

Beim Besuch im Schwimmbad habe ich mich selbst dabei ertappt, dass ich ein häufig gesehenes Verhalten übernommen habe: Bevor ich die Schwimmbrille aufsetze, spucke ich hinein, in dem Glauben, dass die Gläser auf diese Weise nicht so schnell beschlagen. Vielleicht können Sie mir ja sagen, ob diese Verhaltensweise wirklich nützlich ist?

Jürgen Dieker, Münster

Der Brauch ist kein abergläubisches Ritual, sondern durchaus wirksam! Die Schwimm- oder Taucherbrille beschlägt, weil die Luft, die in ihr enthalten ist, wärmer ist als das Wasser, in dem man schwimmt. Das Wasser kühlt das Brillenglas, das Glas kühlt die Luft, und kühle Luft kann nicht so viel Wasserdampf aufnehmen wie warme – also kondensiert das Wasser am Glas.

Diesen Niederschlag kann auch der Speichel nicht verhindern. Doch die in ihm enthaltenen Glykoproteine setzen die Oberflächenspannung des Wassers herab. Deshalb bilden sich nicht viele kleine Tröpfchen, die die Sicht behindern, sondern es entsteht ein Flüssigkeitsfilm, der irgendwann nach unten abfließt.

Man kann die Brille nach dem Spucken übrigens ruhig kurz ausspülen. Die Proteine sind nicht wasserlöslich, sodass die Schutzschicht auch ein kurzes Wasserbad übersteht.

Quelle: www.zeit.de/stimmts

Anstatt "Spucke" kann man auch "Rotze" sagen. Jedenfalls hier im Ruhrgebiet. Da sind wir nicht so empfindlich... :wink:
H.-J.



9
Hallo Lachmöwe!

Ich war mal jahrelang Leistungsschwimmerin und fange jetzt wieder an zu schwimmen und schwöre auf "Schwedenbrillen" (1,89 Euro bei aquashop24.de). Die musst du dir selber zusammenbauen. Echte Geduldsprobe, aber so ist sie dir direkt angepasst. Dort im Link gibt es aber auch andere Brillen. Schau doch mal rein. Eigentlich sollten Brillen nicht beschlagen. Aber vorher lecken hilft. :nick:

Viel Spaß beim Schwimmen. Was auch die Rückenmuskulatur übrigens besser beansprucht, da mehr Muskeln aktiviert werden.

Schnitte

10
Schnitte hat geschrieben:... "Schwedenbrillen" (1,89 Euro bei aquashop24.de)
Wo denn da? Ich finde keine Schwimmbrillen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Hallo Lachmöwe,

ich schätze mal, dass für deine Bedürfnisse eine Schwedenbrille eher nicht in Frage kommt. Die werden hauptsächlich von den Profis benutzt und haben nicht die weiche, anschmiegsame Abdichtung.
Ich würde dir, wie schon Hajott, eine Schwimmbrille von Speedo empfehlen. Für Schwimmbrillenverhältnisse ist sie sehr bequem. Ich persönlich habe die Speedo Evolution (da gibt es noch Senior- und Junior-Modelle).
Aber du solltest sie auf jeden Fall anprobieren. Jeder Kopf ist anders geformt. Hier kommt es natürlich vor allem auf die Augenpartie an.
Meine Speedo (Ausstattung: "soft", "UV" und "Antifog") kommt ab und zu sogar ohne Reinspucken aus. Letzteres wende ich aber auch an, wenn "Antifog" aufgrund längerer Im-Wasser-Verweildauer versagt.
Viel Glück beim Kauf und viel Spaß beim Schwimmen!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

12
Hai Läufers!!!!!



Am Ende achte drauf, dass das Teil ne kruze Zeit von alleine auf den AUgen bleibt, das die Abdichtung an den Augen aus Silikon ist und das se ne Tönung hat die du verträgst, ich hatte mal so ne komische Gelbfärbung, die war für mich nix.



Die meisten haben eine Anti-Beschlagbeschichtung, dadurch fällt die erste zeit das reinspucken weg, aber die Beschichtung is irgendwann weg und dann musste halt hie und da mal reinspucken.

Die Schwedenbrille hat, wenn sie sitzt, denn Vorteil dass sie auch beim reinhechten insd Wasser hält, allerdings ist das Teil sehr gewöhnungsbedürftig.

Hab die auch mal probiert und versucht mich dran zu gewöhnen, aber das is nix für meines Vaters ältesten Sohn.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
Die Aqua Sphere Seal hat in der Triathlon vom Januar/Februar 2005 am besten abgeschnitten. Ist mit die teuerste Brille (ca. 29 Euro), aber die Anschaffung lohnt sich. Nach diversen Modellen habe ich mir diese Brille angeschafft und habe es nicht bereut.

14
ich fasse zusammen:

1. Schwedenbrille nicht wirklich
2. Brille muss sich kurzzeitig festsaugen
3. Reinspucken,-rotzen oder Lecken hilft
4. rosarote Tönung!

@ Toronto

Hat die Zeitschrift ein ähnliches "Niveau" wie die Runners World? Bei solchen Testergebnissen bin ich vorsichtig, schließlich lebt diese Zeitschrift von den Annoncen ebendieser Produkte.

@funrunner

Rückenübungen kommen auch. Schließlich habe ich noch 4 Termine bei der Krankengymnastik. Die sind Profis und kennen sicher die besten Übungen. Schwimmen ist ein bischen Verlegenheitslösung. Laufen geht gerade nicht so wie ich wollen würde, eben wegen dieser doofen Rückenprobleme. Und Bewegung brauche ich, sonst werde ich knatschig (bin ich ja sowieso, da ich ja kaum Laufen kann)

Conni

15
Lachmöwe hat geschrieben:3. Reinspucken,-rotzen oder Lecken hilft
... manchmal. Ausprobieren.
Lachmöwe hat geschrieben:4. rosarote Tönung!
Igitt. Wenn du nur im Hallenbad schwimmen willst, reichen klare Gläser. Wenn du im Freibad oder im See schwimmen willst, sind getönte (dunkle) Gläser vielleicht sinnvoll. Im Wesentlichen ist das Geschmackssache. Wenn du auf rosa stehst... :P
Lachmöwe hat geschrieben:Hat die Zeitschrift ein ähnliches "Niveau" wie die Runners World?
Ja.
Lachmöwe hat geschrieben:Bei solchen Testergebnissen bin ich vorsichtig, schließlich lebt diese Zeitschrift von den Annoncen ebendieser Produkte.
Zurecht.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Fräse hat geschrieben:dieser Link ist besser.
Prima, danke. :daumen:
Da ich bald ne neue Schwimmbrille brauche, probiere ich wohl mal die Schwedenbrille. Damit kann man jedenfalls nicht viel verkehrt machen...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
Ja ich suche auch eine, habe mich aber noch nicht entschieden.
Möchte mich nächstes Jahr mal an einem Triathlon versuchen.

Gruß Jens

19
Fräse hat geschrieben:Möchte mich nächstes Jahr mal an einem Triathlon versuchen.
Warum denn erst nächstes Jahr? Dieses hat doch gerade erst angefangen...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
WinfriedK hat geschrieben:Wo denn da? Ich finde keine Schwimmbrillen.

Sorry! Wie unangenehm. :peinlich:
aquashop24.com war es wohl. Probier es noch mal.

21
WinfriedK hat geschrieben:Warum denn erst nächstes Jahr? Dieses hat doch gerade erst angefangen...
Da hast du recht, mus aber erst mal warten, bis mein Arm wieder gesund ist.

Gruß Jens

22
Lachmöwe hat geschrieben:ich fasse zusammen:

1. Schwedenbrille nicht wirklich
2. Brille muss sich kurzzeitig festsaugen
3. Reinspucken,-rotzen oder Lecken hilft
4. rosarote Tönung!

@ Toronto

Hat die Zeitschrift ein ähnliches "Niveau" wie die Runners World? Bei solchen Testergebnissen bin ich vorsichtig, schließlich lebt diese Zeitschrift von den Annoncen ebendieser Produkte.

Die Zeitschrift hat ein sehr hohes Niveau, was Testergebnisse betrifft. Frag unseren Wiesel (der greift oft auf die Testergebnisse der Laufschuhtests zurück).

23
Hallo!

Bei Schwimmbrillen ist es nicht anders wie mit Laufschuhen: das beste Testergebnis hilft nix, wenn sie nicht DIR passen. D.h. einfach ins gEschäft gehen und durchprobieren. Das mit dem kurzen Ansaugen wurde schon gesagt. Normalerweise merkt man sehr schnell, ob die Brille passt oder nicht. Wenn sie schon beim ersten Aufsetzen irgendwo um die Augen unangenehm drückt, kannst du sie gleich vergessen. Frag, ob du sie umtauschen kannst. Hab das ohne Probleme zweimal gemacht. Ob sie wirklich dicht ist, merkt man nämlich wirklich erst im Wasser.
Die Kindermodelle auszuprobieren, kann sich übrigens wirklich auszahlen (hab auch eine, weil mein Kopf so klein ist :) ).

Aber du wirst sehen, mit Brille ist das so ein richtiges Aha-Erlebnis! ich bin fast 1 Jahr lang so ca. 2-3x pro Woche schwimmen gegangen. Ohne Brille. DAnn hab ich mir doch eine geleistet.... ich war völlig überwältigt beim ersten Schwimmen MIT... Wird dir dann sicher auch viel mehr Spaß machen, wirst sehen!

LG,
Judith

24
abdulhazred hat geschrieben:Hallo!

Ob sie wirklich dicht ist, merkt man nämlich wirklich erst im Wasser.

Also, meine und die Erfahrung meiner Vereinskollegen ist die, dass es Tage gibt, da sitzt die Brille wie angegossen und kein Tröpfchen verirrt sich in die Brille und es gibt Tage, da kannst du machen was du willst, nach jeder Bahn musst du die Brille leeren, da sich doch Wasser eingeschlichen hat. :motz:

25
Hallo Lachmöwe,

Ich würde dir zu der Schwedenbrille raten, du bekommst sie für unter 10,-€ in jedem Sportgeschäft. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du sie mal verlierst. Da du sie dir selber zusammenbastelst, passt sie auch für jeden Kopf und an die fehlende Dichtung gewöhnst du dich sehr schnell.

Ciao Sandra

26
Toeff hat geschrieben:Ich würde dir zu der Schwedenbrille raten, du bekommst sie für unter 10,-€ in jedem Sportgeschäft.
In Sportgeschäften habe ich sie noch nie gesehen. Habe mir heute mal 3 St. bei ebay bestellt für 5€ + 3€ Versand.
Meine Aquasphere kostet verbilligt 15 €, regulär 19. Ist mir einen Versuch wert. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
WinfriedK hat geschrieben:In Sportgeschäften habe ich sie noch nie gesehen. Habe mir heute mal 3 St. bei ebay bestellt für 5€ + 3€ Versand.
Meine Aquasphere kostet verbilligt 15 €, regulär 19. Ist mir einen Versuch wert. :)

Kannst ja mal berichten, wie du zurecht gekommen bist.

Gruß Jens

28
Toronto21 hat geschrieben:Also, meine und die Erfahrung meiner Vereinskollegen ist die, dass es Tage gibt, da sitzt die Brille wie angegossen und kein Tröpfchen verirrt sich in die Brille und es gibt Tage, da kannst du machen was du willst, nach jeder Bahn musst du die Brille leeren, da sich doch Wasser eingeschlichen hat. :motz:

Echt? Hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Meine jetzige passt super, jeden Tag. :P Wenn Wasser reinkommt, hab ich sie irgendwie schief aufgesetzt. Und wenn ich nach jeder Bahn die Brille ausleeren muss, würde ich wahnsinnig werden (würde vorzugsweise aber lieber nach Hause gehen, bevor dies eintritt :P ). es gibt nichts scheußlicheres, als wenn einem bei jedem Atemzug beim Kraulen ein Wassertröpfchen einmal rechts, einmal links ins Auge rinnt... :rolleyes:

LG,
Judith

29
Schwimmbrille erworben!

Es ist eine Speedo Futura Legend (nee, watt gibt es für High-Tech Namen) geworden. Die klebte am besten auf meinen Glotzplöppeln, war allerdings natürlich auch das teuerste Modell. Beim nach links atmen sitzt sie perfekt, beim nach rechts atmen kommt das ein oder andere Tröpfchen hinein. Da ich aber sowieso eher nach links atme und nur bei einem bischen Techniktraining (ich erinnerte mich doch glatt an eine Übung im Schulschwimmen, wo man mal rechts mal links atmet) ist das schon ganz in Ordnung. Auf jeden Fall sind meine Augen nach dem Schwimmbadbesuch nicht mehr albinokaninchenrot.

Das nächste Mal werde ich mich allerdings für ein milchtrübes Modell entscheiden. Irgendwie ist die stechend scharfe Abbildung von übergewichtigen Hinterteilen unter Wasser nicht sehr erquicklich.

Danke für eure Tipps und Tricks (reinrotzen war noch nicht notwendig)

Conni
(wieder laufend)

30
Lachmöwe hat geschrieben:Das nächste Mal werde ich mich allerdings für ein milchtrübes Modell entscheiden. Irgendwie ist die stechend scharfe Abbildung von übergewichtigen Hinterteilen unter Wasser nicht sehr erquicklich.
Manchmal freut man sich aber auch über die gute Sicht unter Wasser. :D
Lachmöwe hat geschrieben:(reinrotzen war noch nicht notwendig)
Manche Brillen haben eine Anti-Beschlagsbeschichtung. Die lässt aber nach einer Weile nach.
Viel Spaß beim Schwimmen jedenfalls.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“