Banner

Wiedereinstieg aber wie genau ?

Wiedereinstieg aber wie genau ?

1
Hallo zusammen, nachdem ich das Laufen für fast 5 Monate wegen meiner Arbeit und einigen Gesundheitlichen Problem einstellen musste, will ich jetzt so schnell als möglich wieder loslegen. Die Frage ist nur wie genau ich das jetzt machen soll. Soll ich wieder ganz von vorne los legen also: 3 Min laufen 1 Min gehen oder soll ich meine kleine Hausstrecke ( 3,5 Km und flach ) in einer Rutsch, durch ziehen ? Ich hatte es die letzte Woche schon 2-mal versucht und bin die kleine Rund in einem Stück gelaufen, bei einem Puls von 130. Ist das als Wiedereinsteiger zu viel?

Was meint ihr dazu wie ich es machen sollte! :gruebel:

Edit: Nach den beiden Läufen von letzter Woche fühlte ich mich nicht fertig oder ausser Puste. Ganz im Gegenteil :peinlich:

2
So pauschal kann man das sicher nicht sagen und jeder Körper ist unterschiedlich belastbar - meiner bescheidenen Meinung nach musst Du nicht mit diesem Laufen/Gehen-Kram anfangen wenn Du die 3,5 km problemlos durchlaufen kannst...nur solltest Du gerade jetzt gut in Dich reinhorchen, nicht unbedingt jeden Tag laufen und bei Anzeichen einer evtl. Überlastung ein bißchen langsamer machen oder vielleicht einen Ruhetag mehr.... :nick: Aber das kannst nur Du selber spüren...also lauf los und viel Spass beim Wiedereinstieg!

3
Das hängt davon ab. Ich hatte ein ähnliches Problem (vier Monate Pause). Ich bin eingestiegen mit 5 min Laufen, 1 min Gehen, und das eine Stunde lang. Ich habe viermal die Woche trainiert, weil mein Arzt sagte: ruhig häufig trainieren, dafür aber nicht so intensiv, und langsam aufbauen.

Inzwischen (nach ca. 6 Wochen) bin ich wieder bei 60 Wochenkilometern und laufe selbstverständlich durch. Allerdings mache ich überhaupt keine Tempoeinheiten. Die sind erst April wieder dran.

4
Greenhörnchen hat geschrieben:So pauschal kann man das sicher nicht sagen und jeder Körper ist unterschiedlich belastbar - meiner bescheidenen Meinung nach musst Du nicht mit diesem Laufen/Gehen-Kram anfangen wenn Du die 3,5 km problemlos durchlaufen kannst...nur solltest Du gerade jetzt gut in Dich reinhorchen,
Hallo Greenhörnchen, so in der Richtung habe ich mir das auch gedacht.Ich bin jetzt wieder von einer Runde gekommen und wenn es nach meinen Füßen gegangen wäre, dann hätte ich noch eine Runde mehr dran hängen können. Aber wie du schon geschrieben hast: Ich horche in mich rein und der kleine Mann in mir hat dann gesagt es reicht fürs erste.
nicht unbedingt jeden Tag laufen und bei Anzeichen einer evtl. Überlastung ein bißchen langsamer machen oder vielleicht einen Ruhetag mehr.... :nick: Aber das kannst nur Du selber spüren...also lauf los und viel Spass beim Wiedereinstieg!


Ne das hatte ich vor meiner Laufpause auch immer so gemacht. :hallo:


@ Thomas, auch dir danke für deinen Tipp!

PS: Heute war mein Puls bei einem 120 Schnitt.*freu*
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“