Banner

Wie esse ich richtig?

Wie esse ich richtig?

1
Hallo an alle Fans des Laufens,

ich hatte schon einmal im vergangenen Jahr mit dem Laufen angefangen. Leider hat mich damals im September das ein oder andere mal ein Regenguss überrascht und somit ließ ich es bleiben.
Nun habe ich aber wieder angefangen und bin gerade dabei meinen Rhythmus zu finden. Da ich leider keine Läufer aus meinem näheren Umfeld kenne, möchte ich an dieser Stelle ein paar wichtige Fragen los werden.

Laufen kann ich in der Woche nur am Abend, also so gegen 19.00 Uhr! Nun ist um diese Zeit etwa das Abendessen eingeplant. Problem für mich: Laufe ich vor dem Abendessen oder danach? Ich habe es mal danach proiert - also so eine Sunde später. Da fühlte ich mich nicht so toll. Wenn ich aber nach dem Laufen esse, dann ist das meistens sehr spät. Welche Tageszeit ist denn für das Laufen am Besten geeignet? Oder gar nichts mehr essen ab 18.00 Uhr???
Weiterhin habe ich gar keine Ausdauer - ich schaffe so 100 Meter Laufen und dann wieder 100 Meter Walken. Das dann auch nur so 20 Minuten - mehr ist nicht drin :nein: !

Das Laufen ist noch nicht zu einem normalen Tagesordnungspunkt geworden. Fällt es mir daher so schwer???

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren anfänglichen Erfahrungen berichten könntet! Ich habe unglaublich Lust auf Bewegung an der frischen Luft - oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken um die Sache???

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

2
Du schreibst, du bist dabei deinen Rhythmus zu finden und ein paar Zeilen weiter "ich schaffe so 100 m Laufen und dann wieder 100 m Walken", du möchtest um 19.00 Uhr Laufen gehen, aber andersrum auch wieder, wie immer Abendbrotessen. Du hattest schon einmal viel Spaß am Laufen, aber nach ein paar Regengüssen im September, dies wieder sein gelassen.

Ich denke, wenn du wirklich laufen möchtest, dann muß du im Kopf den Schalter umlegen, d. h. zu Abend wird um 18.00 Uhr gegessen und zwei Stunden später wird gelaufen oder plane gegen 16.00 Uhr eine Kleinigkeit ein. Wenn es regnet, dann springe über oder in die Pfützen und freue dich, dass du den inneren Schweinehund überwunden hast. Fange ganz langsam an mit 3 min. Laufen, 1 min. Gehen über 20 bis 30 min. und steigere dich langsam woche zu Woche. Überanstrenge dich nicht, du solltest dich noch unterhalten können. Stöber ein bißchen im Forum, das kann motivierend sein und der eine oder andere Tipp wird dir dann bestimmt ebenfalls weiterhelfen können.

Viel Spaß beim Laufen. Laufen ist eigentlich ganz einfach
Bild

3
Hallo MissMilla, deine erste Frage würde ich mit: Gabel linke Hand, Messer rechte Hand" beantworten. :D

Und ansonsten denk ich dass du dir wirklich zu viel Gedanken machst. Einfach probieren regelmässiger raus zu gehen und sich auch nicht von ein bischen Regen abhalten lassen. Und wenn du wirklich wilst, bringst du deine Trainings zum Beispiel auch am vor dem Frühstück unter. Einfach eine Stunde eher aus den Federn. Das geht schon - man muss nur wollen. Hier im Forum gibt es genug Beispiele dafür. :D

Wie gesagt, drei bis vier mal in der Woche sollte es schon sein. Dann wirst du merken, dass sich auch deine Laufanteile verlängern und die Gehphasen kürzer werden. :daumen:

Gruss Sigi

4
Hallo !

Wenn es in dein Tagesplan passt, ess ruhig nach dem Laufen. Das mit dem "Nach 18Uhr nix mehr essen sonst wirst du dick!" halte ich persönlich für falsch. Was zählt ?! Mehr Energie verbrauchen als aufnehmen.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

5
Wie wäre es mit einer "Kleinigkeit" essen und danach "richtig" ?
Je nachdem was du gegessen hast liegt das ne Stunde später so richtig im Magen, da machts dann richtig Spass. Und ob du um 18 oder um 20 Uhr zu abend ist, ist eigentlich egal. Wenn du nicht schon um 21 Uhr ins Bett gehst.

100m laufen scheint mir auch ein wenig wenig. Sprintest du da? Oder welches Tempo hast du in etwa? Du schreibst leider auch nichts über dich. Bist du ein kleines 1,55m/45kg Flöhchen oder die eher "festere Variante" ? Treibst du sonst irgendwelchen Sport?

Ansonsten gibt es natürlich eine optimale Zeit zum laufen, aber die wirst du für dich selber finden müssen. Morgens vor der Arbeit? Immer abends. Oder wechsle ab, wie es dir Spaß macht. Ich bin auch schon mal erst um 23 Uhr los gelaufen und um halb eins heim gekommen. Stichwort Mondscheinlauf. War auch spaßig. Niemand hindert dich daran dann zu laufen wenn du die Lust verspürst. Nimm dir einfach vor: x-Mal die Woche wird gelaufen. Punkt. Wenn du das in einer Woche schaffst, dann belohne dich. Kauf dir den leckersten Pudding, schenk dir selber Blumen, was auch immer.

Und denk positiv: Wie viele von uns "merken" denn überhaupt noch was. Versuch es mal zu geniessen, wenn ein Regentropfen auf deiner Nasenspitze landet und fröhlich in dein Auge spritzt. Wie schon geschrieben, hüpf' in die Pfütze, schau dir an wie es spritzt. Kannst du dich noch erinnern wie das aussieht? Wie es sich anhört? Und dann dieses kribbelige Gefühl wenn die Socke der Nässe nicht mehr Herr(in) wird und es an die Sohle kommt, das kalte Wasser...

Les' Laufberichte hier im Forum, aber nur die erfogreichen *g*, das motiviert auch noch. Und such dir nen kurzen Volkslauf aus, irgendwann im Sommer, und arbeite auf den hin. 5km im Juli. Dann hast du ein Ziel und weisst noch mehr für was du das alles tust, wenn Schweini sich meldet...

Viel Glück &
noch mehr Spaß
wünscht
dir, sich und allen anderen
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten,

ich bin auch vor einer Stunde erst wieder rein und habe meinen inneren Schweinehund überwunden. Gesamt: 24 Minuten - Angefangen mit 3 Minuten Walken + 1 Minute laufen! Hat gut funktioniert & auch Spaß gemacht! Ich musste raus - war super motiviert

Zu meiner Person, also ich bin 27 Jahre alt und wiege ca. 64 kg! Mein Job spielt sich den ganzen Tag in einem Büro ab - so von 8.00 bis 17.00 Uhr. Bis vor 2 Jahren wog ich auch noch 53 kg, was aber aufgrund von extremen Stress so war. Dazu habe ich so ca. 1 ne Schachtel Zigaretten am Tag geraucht und war jedes Wochenende auf einer anderen Party unterwegs. Irgendwann wollte ich das alles nicht mehr - habe meinen alten Job gekündigt - habe im Oktober 2002 mit dem Rauchen aufgehört und bin mein Leben neu und wesentlich ruhiger angeganen. Leider machte sich dieses ruhige Leben und auch die Lust am Essen sehr schnell bemerkbar. Hinzu kamen erst leichte und dann starke Rückenschmerzen. Dann war ich im Sep. letzten Jahres in Portugal - und da habe ich mich unglaublich viel bewegt. Bitte lacht jetzt nicht, aber die Bewegung war am Strand mit ner Frisbeescheibe & beim Federball einfach toll. Wieder im kalten Deutschland angekommen wollte ich auch etwas machen. Nun gab es schon mehrere Möglichkeiten - ich habe ein Mountainbike - OK das habe ich gemacht. Alle 2 Tage mit dem Bike ca. 45 Minuten durch die Gegend gefahren. Dann dachte ich ans Laufen - gesagt getan und Laufklamotten besorgt und im www. gelesen was ich alles beachten muss! Und immer wenn ich dann gelaufen bin, fing es an zu regnen! IMMER! Irgendwann dachte ich dann mal - naja, das eine mal kannst du aussetzen. Dann machte ich einen schweren Fehler - zum Abendessen trank ich ein Glas Wein und nach einer Stunde bin ich los gelaufen! Ich habe extrem geschwitzt und mein Puls raste! Na und das war es dann. Ich habe innerlich immer eine andere Ausrede parat gehabet - zu kalt, zu nass, zu dunkel, gerade gegessen, zu früh, zu spät ... - Ich denke, dass ihr nun alle den Kopf schüttelt!

Nun versuche ich wieder anzufangen, weil ich den Ausgleich zu meinem Bürojob brauche! Es ist auch richtig, dass ich den Schalter umklappen muss - daher auch meine Anmeldung in diesem Forum. Ich muss das alles mal los werden und da ich ein purer Anfänger bin habe ich auch Fragen über Fragen. Der Bericht "von 0 auf 42" hat auf jeden Fall auch zu dieser Entscheidung beigetragen! Außerdem habe ich immerdie Jogger beneidet - so leicht und einfach sah das alles aus!

Nun steht der nächste Urlaub vor der Tür (17.-22.03.) - Was mache ich da??? Klamotten mitnehmen???

Vielen Dank im Voraus & das mit dem Volkslauf ist eine gute Idee - ich mach mich mal kundig :daumen:

7
MissMila hat geschrieben:
Nun steht der nächste Urlaub vor der Tür (17.-22.03.) - Was mache ich da??? Klamotten mitnehmen???
Wenn Du jetzt am Ball bleibst stellt sich diese Frage beim nächsten Urlaub schon gar nicht mehr :D (Die Antwortet lautet übrigens: ABER SISCHA DATT!)

Viel Spaß im Urlaub, beim Laufen und hier im Forum :hallo:

8
MissMila hat geschrieben: Nun steht der nächste Urlaub vor der Tür (17.-22.03.) - Was mache ich da??? Klamotten mitnehmen???
Na klar doch! Grade im Urlaub kann man sich doch die Zeit zum Laufen nehmen. Egal wo ich bisher war, ich hatte immer meine Laufklamotten dabei, und eine Strecke findet sich überall. Und wenn es nur ein kürzeres Stück ist, dann renn´ ich es halt mehrfach.
Übrigens, meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss was zu tun. :daumen:
Möge deine Motivation anhalten! :nick:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

9
Hallo MissMilla,
super, dass du es nochmals probierst!
MissMila hat geschrieben: Es ist auch richtig, dass ich den Schalter umklappen muss - daher auch meine Anmeldung in diesem Forum. Ich muss das alles mal los werden und da ich ein purer Anfänger bin habe ich auch Fragen über Fragen. Der Bericht "von 0 auf 42" hat auf jeden Fall auch zu dieser Entscheidung beigetragen! Außerdem habe ich immerdie Jogger beneidet - so leicht und einfach sah das alles aus!
Ich geb dir eine Tip, damit du vor lauter Motivation überhaupt nicht mehr auf die Idee kommst deinem Schweini eine Chance zu geben:
Aktuell hat es 874 Threads bei den Laufberichten. Nimm dir jeden Tag einen vor und du hat bei aktuellem Stand ~2,5 Jahre genug Motivation.
MissMila hat geschrieben: Nun steht der nächste Urlaub vor der Tür (17.-22.03.) - Was mache ich da??? Klamotten mitnehmen???
Diese Frage stellt sich nicht mehr, wenn du anfängst die Threads zu lesen, dann willst du nämlich keinen Tag mehr ohne laufen sein. Doch Vorsicht! Gerade Anfänger übertreiben häufig (eigene Erfahrung :nick: ).
Auf geht's.
Außerdem bin ich in diesem Fall mal mit e-m einer Meinung.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

10
Hi Miss mila,

mit dem Essen vor/ nach dem Laufen würde ich auch sagen: iss vor dem Laufen nicht zuviel und hinterher genügend damit du satt wirst. Vergiss das Kalorienzählen.

Wenn du absolute Laufanfängerin mit sehr niedriger Kondition bist:
Ich habe ein 15 wöchiges-Laufprogramm, das aus einem 3x die Woche Laufen-Gehen Programm mit sich steigernden Laufanteilen besteht (60 Minuten Laufen nach 15 Wochen). Zwei Freundinnen von mir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht (eine davon läuft heute Marathon).
Hab das allerdings nicht digital. Wenn du Interesse hast, schick mir ne PM mit deiner Adresse.

gruss

emma

11
Hi missMila

Ich möchte nur ein beispiel geben , wie ich meine Ernährung umstellte. ich bin Busfahrer im Schichtdienst.
Ich habe 3 Schichten. Das einzige regelmäßige essen ist mein Frühstück. Mal morgens um 3 , mal um 4 , mal um 9.00Uhr. Die zwischenmahlzeiten , teile ich mir ein. Ich esse so 2 Schnitten Vollkornbrot mit Wurst.(Fettarm) dazu Obst und Riegel. Abendessen ist immer Unterschiedlich. Mal um 18 , mal um 19.30 Uhr. Da meine frau auch berufstätig ist , verschiebt sich das alles schonmal. Bei Spätdienst esse ich meistens vorher warm und nehme meine Stullen und Obst mit. Was ich damit sagen will ist , du mußt dein Rhytmus selber finden. Einen geregelten Plan gibt es wohl nicht .Es sei denn , du hast feste arbeitszeiten. . Ich komme also mit dem Essverhalten gut zurecht. Vor dem laufen esse ich nicht. Ich sehe zu , das ich ca 2-3 Std vor dem lauf nichts mehr esse. Ich laufe in der regel nachmittags oder abends. Schonmal auch erst um 20.00 Uhr. Danach esse ich noch warm. Also ich komme gut klar. Ich habe dabei sogar ca 7Kg abgenommen.

Du machst das schon und findest den richtigen Weg .

Gruß
Stefan :)
Fallen ist weder gefährlich noch eine schande. Doch liegen bleiben ist beides.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“