Banner

26" bzw.20" Reifen für Straße und Feldwege

26" bzw.20" Reifen für Straße und Feldwege

1
Hallo !
Sind recht neu in der Tretrollerszene, haben uns 2 Yeddo Trexx gekauft welche wir sehr mögen, lediglich die Kenda Reifen sind gefühlt nicht sooo toll ! Habt ihr Tips für gute Reifen ( 26" bzw. 20") welche möglichst leicht rollen jedoch auch mal einen Feldweg/Wurzeln aushalten. Die Kendas gehen bis 7 Bar was uns recht hoch erscheint. Sind für alle Tips dankbar.

Gerhard :)

2
Hallo Gerhard,

herzlich Willkommen bei den Tretrollerfahrern. :hallo:

Ich habe zwei Mibo-Roller (Malaga + Royal) mit Schwalbe Energizer Plus (und mit 5 bar befüllt) ausgerüstet. Meine Frau, ein Freund (er ist seit Jahrzehnten Zweirad-Meister) und ich fahren damit sprichwörtlich gut.

3
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Im Alltag bin ich mit Schwalbe Marathon plus unterwegs (5 Bar), für mich ist die Pannensicherheit bedeutsam, da ich den Roller zwischendurch auch für meinen Arbeitsweg nutze. Auf befestigten Waldwegen fährt es sich auch gut, nur bei Matsch bin ich lieber mit Geländereifen unterwegs.

Gruß
Uwe

4
Ein Marathon Plus muß es gar nicht sein. Sehr pannensicher ist auch der "normale" Marathon (Greenguard). Der wiegt weniger und hat einen der niedrigsten Rollwiderstände unter den Tourenreifen. Sogar besser als Marathon Racer (Drahtreifen-Version) und Kojak. Das spielt aber eigentlich erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 30km/h wirklich eine Rolle. Gute Reifengrößen sind 40-559 und 40-406. Übrigens kommt es beim Reifendruck nicht darauf an, ihn so hoch wie möglich fahren.
Bild

5
Kollo hat geschrieben:Ein Marathon Plus muß es gar nicht sein. Sehr pannensicher ist auch der "normale" Marathon (Greenguard). Der wiegt weniger und hat einen der niedrigsten Rollwiderstände unter den Tourenreifen. Sogar besser als Marathon Racer (Drahtreifen-Version) und Kojak. Das spielt aber eigentlich erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 30km/h wirklich eine Rolle. Gute Reifengrößen sind 40-559 und 40-406. Übrigens kommt es beim Reifendruck nicht darauf an, ihn so hoch wie möglich fahren.
Dem stimme ich voll und ganz zu. :daumen:

Wenn es trotzdem etwas besser sein darf, dann ist der Schwalbe Enerziger Plus (auch Greenguard) von Schwalbe ideal. Der rollt noch besser auf Asphalt und erfüllt trotzdem die von Gerhard eingangs erwähnten Wüsche.

6
Hallo Gerhard,

Ich fahre den Marathon Plus wenn ich mit meiner Familie Touren fahre. Klar ist der ein wenig schwerer ca. 500 Gramm. Aber die anderern Tourenreifen sind auch nicht so viel leichter. Wenn du ein Gewichtjunky bist ( so wie ich) musst Du eh anders denken und Geld in die Hand nehmen.
Touren mit 30, 40 oder 80 km und mehr pro Tag, bedeuten eh das du einen Trinkrucksack mit mid. 2 l auf dem Rücken hast. Oder ein bis zwei Trinkflaschen dabei hast. Dann spielt es keine Roller ob der Reifen 200 oder 300 Gramm schwerer ist.
Das macht erst etws aus wenn Du Rennen fährst. Aber dazu gehört auch eine entsprechende Kondition 20 oder 42 km durchzuhalten.
Damit will ich Dir aber nicht Deine Kondition absprechen, ist nur eine Anmerkung zu Deiner Fragestellung.
Ich fahre meine Touren nie mehr ohne Ersatzschläuche, kleiner Handpumpe inklusive co2 Kartuschen und natürlich Flickzeug.
Denn wenn Du einen Platten hast, dann mitten im Wald oder in der Pampa wo kein Mensch außer Dir ist. Ist mir schon passiert. Beide Reifen platt mitten im Wald :teufel: . Ca. 2,5 km zu Fuß mit Roller :motz: den Wald hoch bis ich jemanden gefunden habe Mit ner PUMPE.
Die wenigstens meine Heimfahrt gesichert hat. Auch wenn die Luft wieder entwichen ist.
Seit dem immer mit dem erwähnten Eqipment dabei. Denn Rollerlaufen statt fahren, den Wald hoch ist beschissener wie 500Gramm auf dem Buckel dabei zu haben.
Fazit:der Marathon Plus in der Breite1,35 oder max 1,50 ist schon meiner Meinung die Wahl wenn Du beschwerdefrei rollern willst Wald bedingt, Wiese und Strassen gut. Getestet von mir über mehrere 1000 km .
Luftdruck zwischen 4,5 und 6 Bar

Gruß Matthias
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

7
Hallo !
Vielen Dank für die ganzen Infos und Tips zu anderen Reifen, ich will halt ein leichteres/besseres Abrollverhalten als mit den Originalreifen und ich denke das ist mit Eurer Tips ganz sicher zu schaffen :daumen:
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“