Banner

Normalfuß und trotzdem Überpronation - kann das sein?

Normalfuß und trotzdem Überpronation - kann das sein?

1
Hallo,
ich hab im Fitnessgeschäft eine Laufanalyse gemacht, Ergebnis war das ich eine Überpronation habe und mir wurde entsprechende Schuhe empfohlen. Meines Eindrucks nach war auf dem Video tatsächlich ein einknicken nach innen zu sehen, ich bin aber Laie. Mein Fußabdruck entspricht allerdings rein gar nicht einem Senkfuß sondern ist nach einem Test mit nassem Fuß und einem Stück Pappe unzweifelhaft ein Normalfuß.

Wie passt das jetzt zusammen? Kann man auch mit Normalfuß eine Überpronation haben?

Vielen Dank

2
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F

Der Fußabdruck zeigt das Fußgewölbe
Die Pronation bezeichnet den Bewegungsablauf
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Okey, Dankeschön. Ich dachte das geht immer einher. Kann ich mir einen Schuh für Überpronation & Senkfuß kaufen und anschließend die Einlagen tauschen damit der Schuh für Normalfüße passt?

8
ich hab im Fitnessgeschäft eine Laufanalyse gemacht, Ergebnis war das ich eine Überpronation habe und mir wurde entsprechende Schuhe empfohlen
Der KLASSIKER, der genau in mein mittlerweile entstandenes Feindbild von Laufanalysen in Schuhgeschäften passt, inclusive meinem Feindbild Nr. 2: Dem Kayano, zu dem dann oft reflexhaft gegriffen wird....

Mein Rat: LAS DAS BLEIBEN UND HOLE DIR NORMALE LAUFSCHUHE OHNE PRONATIONSSTÜTZE


Pronation an sich ist keine Fehlstellung, sondern eine körpereigene Dämpfungsfunktion, die richtig gut funktioniert.
Eine ÜBERpronation ist erst einmal nichts anderes, als eine etwas (zu) ausgeprägte Pronation.