Banner

Normalfuß und trotzdem Überpronation - kann das sein?

Normalfuß und trotzdem Überpronation - kann das sein?

1
Hallo,
ich hab im Fitnessgeschäft eine Laufanalyse gemacht, Ergebnis war das ich eine Überpronation habe und mir wurde entsprechende Schuhe empfohlen. Meines Eindrucks nach war auf dem Video tatsächlich ein einknicken nach innen zu sehen, ich bin aber Laie. Mein Fußabdruck entspricht allerdings rein gar nicht einem Senkfuß sondern ist nach einem Test mit nassem Fuß und einem Stück Pappe unzweifelhaft ein Normalfuß.

Wie passt das jetzt zusammen? Kann man auch mit Normalfuß eine Überpronation haben?

Vielen Dank

2
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F

Der Fußabdruck zeigt das Fußgewölbe
Die Pronation bezeichnet den Bewegungsablauf
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Okey, Dankeschön. Ich dachte das geht immer einher. Kann ich mir einen Schuh für Überpronation & Senkfuß kaufen und anschließend die Einlagen tauschen damit der Schuh für Normalfüße passt?

8
ich hab im Fitnessgeschäft eine Laufanalyse gemacht, Ergebnis war das ich eine Überpronation habe und mir wurde entsprechende Schuhe empfohlen
Der KLASSIKER, der genau in mein mittlerweile entstandenes Feindbild von Laufanalysen in Schuhgeschäften passt, inclusive meinem Feindbild Nr. 2: Dem Kayano, zu dem dann oft reflexhaft gegriffen wird....

Mein Rat: LAS DAS BLEIBEN UND HOLE DIR NORMALE LAUFSCHUHE OHNE PRONATIONSSTÜTZE


Pronation an sich ist keine Fehlstellung, sondern eine körpereigene Dämpfungsfunktion, die richtig gut funktioniert.
Eine ÜBERpronation ist erst einmal nichts anderes, als eine etwas (zu) ausgeprägte Pronation.
Das mit Schuhen gewaltsam zu unterbinden ist nach meiner eigenen Erfahrung eher kontraproduktiv, als dass es Dir hilft.

Mich würde es nicht einmal wundern, wenn auf dem Laufband der Laufanalyse noch ASICS draufgepinselt wäre....

PS: Ich habe Senkfüße UND Überpronation und mich juckt das nicht (mehr) die Bohne.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

9
Mit meinem Halluxen Valgi, Senkfüßen und Überpronation nutze auch die Kayanos und habe bis vor einiger Zeit drauf geschworen. Inzwischen bin ich bei Gecko: Mein langfristiges Ziel ist es, von denen weg zukommen und meinen Fuß zu trainieren, hier Muskeln aufzubauen. Das hilft auch gegen Senkfuß. Dazu noch an der Lauftechnik arbeiten.

Der Senkfuß stört mich und viele andere nicht.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

10
Ich möchte noch mal etwas grundlegendes dazu loswerden:

Ich verurteile weder Laufbandanalysen pauschal, noch die Kayanos, lediglich den inflationären Gebrauch davon durch häufig einseitig oder schlecht geschultes Personal.
Die Gewinner: Die Laufschuhindustrie und die Orthopäden... :D
Die Verlierer: Gutmeinende, motivierte Anfänger

Mittlerweile könnte ich in den Kayanos wahrscheinlich auch problemlos laufen (Im Rahmen häufigen Wechselns von Schuhen), ich kann aber genau so gut 1000er Intervalle mit einer Pace von 3:45 barfuß laufen (Auf der Bahn) oder in Sandalen (Auf der Straße) oder 20Km Lalas in Sandalen bzw. ungedämpften, neutralen Schuhen.
Da kommt dann eben der Punkt Laufstil zum Tragen.

Mein Mantra:
Mit einem guten Laufstil kann man in Allem laufen (Oder Barfuß :) )
Mit einem schlechten Laufstil sind solche Schuhe wie die Kayanos GIFT, weil sie es erst ermöglichen einen schlechten Stil zu etablieren
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11
Tja. Mir wurde auch aufgrund einer Laufbandanalyse Überpronation bestätigt und dann der Brooks Adrenalin vorgestellt (neben anderen Marken ich erinnere mich nicht mehr). Den nutze ich zu 80%. Dann hatte ich mir für den Winter ausversehen einen Neutralschuh zugelegt, den Brooks Ghost GTX und lernte ihn lieben. Und dann ging es weiter mit einer Socke + Sohle = Nike Free Natural Running Flynit RN. Goil, bin damit schon einen 10km WK gewetzt. Trau mich noch nicht so recht, von den dicken Brooks loszukommen, denn ich habe keinerlei Probleme. Vielleicht jetzt mal öfters auf Asphalt den Nike und wenn die Brooks durch sind, was anderes neutrales. Sehe es langsam vorsichtig so wie Gecko: Wenn man sein Leben lang mit solchen Freak Füßen (Knick, Spreiz und Senk bei mir) ohne Einlagen klargekommen ist, dann sollte das auch beim Laufen möglich sein, vorausgesetzt man läuft ordentlich und nicht so freaky.

12
gecko hat geschrieben:Ich verurteile weder Laufbandanalysen pauschal, noch die Kayanos, lediglich den inflationären Gebrauch davon durch häufig einseitig oder schlecht geschultes Personal.
Vor allem sind solche Laufanalysen, die den Oberkörper nicht einbeziehen, sinnlos und nichts weiter als Werbe-Hokuspokus.
Mit einem guten Laufstil kann man in Allem laufen (Oder Barfuß :) )
Das will ich wohl meinen. :daumen:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
gecko hat geschrieben:Mein Mantra:
Mit einem guten Laufstil kann man in Allem laufen (Oder Barfuß :) )
Mit einem schlechten Laufstil sind solche Schuhe wie die Kayanos GIFT, weil sie es erst ermöglichen einen schlechten Stil zu etablieren
+1

Und:
Mit einem guten Laufstil sind solche Schuhe wie die Kayanos (Geld- und) Energieverschwendung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“