Banner

HH Marathon so wars bei mir

HH Marathon so wars bei mir

1
Ich habs geschafft :-)

Natürlich möchte ich euch meine Erlebnisse in Hamburg nicht vorenthalten.

Vornweg – ich bin ins Ziel gekommen
- trotz aller Unwegbarkeiten verschwindet dieses Grinsen nicht :D
- ich tu es wieder

nochmals kurz zu mir, bin 34, 1,90cm Kampfgewicht um 100kg, laufe seit ca. Nov.2002 vorher Antisportler, beruflich stark beansprucht , starker Raucher, Marathonvorbereitung nach Steffny „Marathon in 10 Wochen unter 4h“.

Sa.
Ca. 5h Anreise mit meinem Kumpel nach HH, mittags Startunterlagen abgeholt, nachmittags HSV – Nürnberg besucht (mit Marathonstartnummer nur 10 Euro) tolle Stimmung 43000 Zuschauer, Spiel zu Ende und der Regen incl. Sturm begann, na prima das kann morgen was werden, unsere Phantasie schlug Purzelbäume, der erste Marathon und Gewitter und Sturm, aber zurück gabs nicht mehr. Abends molto Pasta und gegen 24.00 Uhr Nachtruhe im Hotel.

So.

6.30 Uhr Der erste Blick aus dem Fenster ... alles hell, kein Regen, die Steine fielen so laut von uns, dass sicher das ganze Hotel munter wurde. Nach Frühstück mit dem Auto zum Messegelände, aber was anziehen, wir entscheiden uns für kurze Hosen und Regenjacke.

Am Start müssen wir uns trennen, da unterschiedliche Blöcke, und verabreden uns für 14.00 Uhr in der Halle 5. Ich bewege mich also zu Block C hellgelb. 9.15 Uhr geht’s nach diversen Aufputschversuchen des Sprechers endlich los, das Wetter scheint zu halten. Ich denke immer wieder bloß nicht zu schnell angehen wird schon ....

Die ersten 5km schön locker in 29 min, aber mir wird schon warm, also Startnummer ummontieren und Jacke umbinden, warum war ich nicht mutig genug, sie im Auto zu lassen. Die nächsten 5km gingen etwas bergan bis km 10 . Super Stimmung am Straßenrand von Sektverpflegung (dankend abgelehnt) bis von der Nacht übriggebliebenen alles da.
10km Durchlauf 58min , ich fühle mich super und denke was soll mir noch passieren.
Ich erkenne die Landungsbrücken und Trommler heizen uns ein, dann kommt ein Tunnel in dem man glaubt zu surfen vor lauter La Ola Wellen, Gänsehaut macht sich breit. So geht es locker weiter bis 20km, ich trinke und esse regelmäßige, lerne dass man den Becher knicken muss, um nicht alles zu verschütten und fühle mich einfach nur gut. Km 10 –20 wieder gut 58 min, Nach einer Zwangspause pp laufe ich nach 2:02 h über die HM-Matte und höre vom Sprecher, dass unverschämterweise der Sieger soeben ins gelaufen ist, was solls den krieg ich das nächste Mal :) ) .

Auf geht’s Richtung Norden zu km 30 dem entferntesten Punkt der Strecke, ab ca. 27 km einige Läufer die gehen, stehen und stöhnen, wohl nicht richtig trainiert denke ich und mir geht es noch prächtig, aber8o 8o ....
Kaum 1km weiter an einer Verpflegungsstelle muss ich staubedingt anhalten und plötzlich - nichts geht mehr. Auf einmal ist alles steif ,aber ich stabilisiere mich wieder und drossele das Tempo. Km20 – 30 1:05h noch alles im Plan. Bis km 34 tripple ich noch vor mich hin und ca. 1Million Läufer-innen überholen mich, das wollte ich doch machen, ein psychologischer Albtraum. Danach geeehhhheeee ich bis km 37 nach Eppendorf .
Dort erwartet uns eins Spalier von Leuten und Bands, Bier und Kaviareier werde gericht, kein Witz, ich reiße mich zusammen und laufe wieder trotz aller Schmerzen grinsend und händeabklatschend bis auf den Mount Everest ins Ziel, die letzten 3km bergauf. Die Zeit ist mir inzwischen piepegal und ich bin trotz aller Strapazen und auch Enttäuschungen mit Siegerpose im Ziel.
Übrigens km 30 – 40 1:27h, Endzeit 4:47:08 h
Ohne die fantastischen Zuschauer hätte ich es wohl nicht geschafft, also danke an all die Unbekannten.

Was hab ich wohl falsch gemacht, zu schnell begonnen, zu wenig trainiert, zu ambitioniert nach nur ½ Jahr laufen, egal im Herbst warscheinlich in Berlin mach ich es besser, denn wer einmal Blut geleckt hat ...

Mit freundlichen Grüßen olei
:dance1: :dance1: :dance1:

HH Marathon so wars bei mir

2
Hallo Olei!

Danke für den tollen Bericht! Mmmh, ist schwer zu sagen warum der Einbruch kam! Aber ich kenne das auch! Bin bisher 7. Marathons gelaufen und 6 Mal kam der Einbruch...

Liebe Grüße!

Thorsten

HH Marathon so wars bei mir

3
Hallo Olei!

Super Bericht und Prima Leistung!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Habe in vier Wochen nur die Häfte vor mir und schon jetzt gehörig Respekt!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

HH Marathon so wars bei mir

4
Hallo Olei,

Toll, daß Du durchgekommen bist und eine, trotz des Gehens, tolle Zeit geschafft hast.
Bild
Bild



Mir fällt da immer der ältere Läufer ein, den sie im Fernsehen beim Laufen interviewt hatten, der letzte Läufer vor dem Besenwagen. Er war der Meinung, dabei sein wäre alles, er würde eben abwechseld laufen und gehen und er hätte ja auch 6 Stunden Zeit. :D

Bis die Tage
Christa

HH Marathon so wars bei mir

5
Hallo Olei,

vielen Dank für Deinen plastischen Bericht. Da hast Du ja den "Mann mit dem Hammer" kennengelernt. Respekt vor der Leistung, mit Deinem Willen an das Ziel zu kommen.

Schade, dass wir uns im Block C hellgelb nicht gesehen haben.

Woher kam Dein Leistungseinbruch? Schwer zu sagen. Aber ich glaube, Deine Vorbereitungszeit war zu kurz. Ich habe mit dem Training im Mai 2002 angefangen und ein Jahr später den ersten Marathon gelaufen.

Die Literatur sagt, ein Jahr Vorbereitung sollte sein. Egal, Du kennst jetzt den "Mann mit dem Hammer" und kannst ihm immer aus dem Weg gehen.



ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

HH Marathon so wars bei mir

6
Hallo Olei,

vermutlich war nach nur einem halben Jahr Laufen deine Grundlagenausdauer noch nicht ausreichend für einen Marathon, dann sind irgendwann die Glykogenvorräte aufgebraucht und es kommt eben der Olli Kahn (so stelle ich mir immer den Hammermann vor ;) )

Beim nächsten Mal läuft es sicher schon viel besser.

Gruß

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

HH Marathon so wars bei mir

7
Muhahahah :) ) :) )

das mit Olli K. gefällt mir. Den möchte ich auch nicht kennenlernen!!!!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

HH Marathon so wars bei mir

8
Hallo oli


danke für den tolen bericht. ist schwer zu sagen was schief lief. wichtiger ist das du weitergemacht hast und gefinischt bist. alles andere wird sich auf den nächsten geben. lauf einfach weiter und der nächste wird anders aussehen. M laufen ist vorallem lernen für den nächsten, und irgendwie fürs leben. man vergisst soviel, aber den ersten M nie! ( für flinki und den ersten mit partner sowiso nicht;) ) sorry gehörte ja eigentlich nicht hieher. HH scheint ja ein wircklich toller M zu sein, kommt mal auf meine wunschliste.

Flinki & Spike
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

HH Marathon so wars bei mir

9
Hey olei!!

Nach deinem tollem Bericht tut es mir noch mehr weh, dass für mich mein erster Marathon am 11. Mai wegen Vireninfektion ausfällt. ;(

Aber Dein Bericht macht ebenso Lust auf einen neuen "Anlauf" (wenn ich wieder fit bin)

Gruß

+tim

HH Marathon so wars bei mir

10
Hey!

Na, dass du Deinen ersten nicht abbrechen musstest und gefinisht hast, ist doch wohl super. Und wenn Du noch im ziel gegrinst hast , wars doch prima.
herzlichen Glückwunsch!!!!
da werde ich doch glatt neidisch - will meinen 1. doch auch schaffen.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild


Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM

HH Marathon so wars bei mir

11
Cool olei,

Respekt von einem, der 30 Kilo und 10cm weniger ins Ziel schleppen muss.

Die Zeit ist doch voll i.O.
Was Du falsch gemacht hast?
Gar nix - Du bist doch ins Ziel gekommen.
Wenn Du bis Herbst weiterläufst, packst Du die 4 Stunden aber ganz locker.
Die langen und langsamen Läufe sind die wichtigsten.
Versuch mal, Dich so an die 3,5 bis 4h ranzutasten. Aber gaaanz langsam!

Dann bis zum nächsten Mal, ciao sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

HH Marathon so wars bei mir

12
Glückwunsch Olei
Bild
, nach so kurzer zeit , alle Achtung wahnsinns Leistung, da fragst du was du falsch gemacht hast?( na nichts, war doch gut so, du bist gelaufen u. angekommen :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

waldi

den Kampf mit den Pralinen gewonnen

HH Marathon so wars bei mir

13
Hallo Olei,

hör auf das, was Spike und Andrea schreiben. Wichtig ist, dass Du den WILLEN hattest ins Ziel zu kommen - und das hat geklappt. Also, lass den Kopf nicht hängen und sei stolz darauf, dass Du die 42.195 Meter geschafft hast...

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

HH Marathon so wars bei mir

14
Hallo Olei,
als ich anfing Deinen Bericht zu lesen, habe ich gedacht jetzt erfährst Du mal wie es ist, wenn jemand aussteigt und nicht ins Ziel kommt. Habe nicht damit gerechnet das Du mit dem Gewicht, und der kurzen Vorbereitungszeit es packst. I)

Bin begeistert. :bounce: Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung.
Bild
Bild



Ich selbst habe meinen ersten Marathon im Herst in Münster verschoben, da ich finde das meine Knochen, Bänder etc. noch nicht genug trainiert sind. Laufe nämlich regelmäßig seid Nov. 01. Werde wohl in HH nächstes Jahr starten. :P


Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

HH Marathon so wars bei mir

15
Hallo Olei,

prima Bericht, danke! War ne starke Leistung, nicht aufzugeben. Hamburg ist mein persönlicher Alptraum. Bin dort 2x angetreten und 2 x ausgestiegen. Beides mal verletzungsbedingt. Ich entwickle so langsam eine Hamburg-Phobie. Und das bei der tollen Strecke und diesem einmaligen Publikum.

Meine Hochachtung vor Deinem Willen!

Liebe Grüße, Bogi

HH Marathon so wars bei mir

16
Hallo Bogi, hallo Forum,

wenn ich solche Berichte lese, habe ich immer ein bisschen ein komisches Gefühl. Einerseits finde ich es toll, wenn man den Marathon durchsteht, obwohl man eigentlich ausgerechnet an dem Tag wohl besser im Bett geblieben wäre.

Andererseits: He was solls. Nicht Dein Tag, also besser frühzeitig aufgeben, die Reserven schonen und vier Wochen später nochmal versuchen. Ist doch eigentlich vernünftiger, oder?

Bei Bogi-Pech (Verletzung) ist das doch gar keine Frage. Wenn was so richtig weh tut, muss man abbrechen. Bloss nicht die Gesundheit riskieren und sich die Gelenke ruinieren.

Ich halte die Entscheidung, den Lauf abzubrechen, für viel schwerer, als einfach weiterzuwanken. Denn die weiterwankenden Zombies sind doch die Helden des Publikums (und des Fernsehens ja oft auch) und werden frenetisch angefeuert.
Einfach auszusteigen, macht Dich dagegen automatisch zum Looser und Feigling. Das ist unheimlich schwer, dann zu sagen: Sorry, bin nicht angekommen.

Schaut euch nur mal den Dieter Baumann an. Ausgestiegen! Das Weichei, der Looser! So denkt doch jeder, der schon mal in bescheidener Zeit einen M gefinisht hat. Dabei wäre er mit Sicherheit nicht Zweiter bei der EM geworden, wenn er durchgelaufen wäre. Vielleicht wäre er ja sogar erster geworden, wenn er früher ausgestiegen wäre. Aber abbrechen ist eben schwer. Besonders, wenn das jeder mitkriegt.

Deshalb: meine Hochachtung gilt allen M-Abbrechern. Im Marathon kann man nur die Gesundheit verlieren und sonst nix.

Also: locker bleiben, vernünftig sein, Wettkampf ist doch auch nur ein Spiel!

In diesem Sinne, sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

HH Marathon so wars bei mir

17
Hallo Sixlegs,

ich glaube, an dem was du schreibst ist viel Wahres dran. Ein Marathon ist sicherlich nicht gerade gesundheitsfördernd, man kann sich aber auf jedenfall gesundheitsverträglich auf ihn vorbereiten. Das sollte jeder, im eigenen Interesse, auch tun.

Ich glaube auch, das viele verlernt haben, wirklich in ihren Körper reinzuhören und dessen Signale umzusetzen.

Das ist wohl die Kehrseite des Marathonbooms, es gibt viele schlecht vorbereitete Läufer. Womit ich niemanden bestimmten meine. Wenn ich dann noch lese, dass die Dortmunder Lokalzeitung drei Wochen vor dem Lauf Startplätze verlost...

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

HH Marathon so wars bei mir

19
Hai Loide I) ,

erstmal vielen Dank für die Glückwünsche,

heute 3Tage danach gehts mir wieder prima, hatte allerdings auch kaum Ausfälle, leichter Muskelkater im Oberschenkel und steife Knie, seit heute nix mehr.

natürlich würde ich auf keinen Fall meine Gesundheit für einen durchgestandenen Marathon ruinieren, hatte einfach nur keine Kraft mehr :look: :smokin: .

Lasst es euch gut gehen, ich fange wahrscheinlich am Montag langsam wieder an.

so long

mfg olei :rolleyes:

HH Marathon so wars bei mir

20
hallo Olei!

Dein Bericht erinnert mich immens an meinen ersten Marathon - mir ging`s genauso... Zuerst noch ambitioniert, hatte unter 4:00 eingeplant, und dann - 4:29:59 (KEIN WITZ!!). Nur durch einen Endspurt konnte ich wenigstens unter 4:30 bleiben :) ) Jedenfalls bin ich auch die letzten km nur noch gegangen. und die ganze Zeit gedacht : nie wieder, nie wieder, nie wieder.
1 Jahr später bin ich den nächsten gelaufen. Und siehe da: Spaß pur, erst richtig warm geworden nach der Hälfte, und dann etliche Läufer überholt.

Ich schätze, die Vorbereitungszeit war einfach doch zu kurz. Dabei war die bei mir noch länger (ca. 1 Jahr, 6 Monate ganz gezielt auf marathon trainiert) als bei dir. Zusätzlich war ich sicher übertrainiert, weil ich glaubte, immer die Trainingspläne übertreffen zu müssen, sowohl an Intensität als auch Umfang. Tja, selber schuld, und wie heißt`s so schön: Aus Schaden.... usw.

Bild
LG, a-ha

HH Marathon so wars bei mir

21
Hallo, Olei!

Vielen Dank für diesen Bericht!
Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen!

Du hast das
Bild
erreicht und hast hart gekämpft dafür
Bild



Also ich habe solche Gefühle manchmal schon bei viel weniger Kilometern und projeziere diesen Bericht somit gerne auf mich.
Bin dann froh, nicht allein zusein mit diesen Erfahrungen! :)

Regina ! :)

...und der kleine beige Hund

HH Marathon so wars bei mir

22
Hallo olei!
Erstmal auch von mir
Bild
für Deine Leistung.
Der erste Marathon ist und bleibt etwas Besonderes. Du kannst ihn nicht mit den folgenden vergleichen. Aber Du kannst viel von ihm lernen.
In Deinem Fall glaube ich, das Du zu früh das Abenteuer Marathon angegangen bist. Du hast ihn geschafft, und das verdient absolute Bewunderung, aber eigentlich kann man in jedem guten Fachbuch lesen, das eine entsprechende Vorbereitungszeit notwendig ist. Meistens wird von mindestens einem Jahr regelmäßigem Laufens,d.h. mindestens drei mal die Woche ca. eine Stunde oder bestenfalls sogar von zwei Jahren regelmäßigem Lauftraining gesprochen! Deswegen finde ich Deine Leistung nicht weniger bewundernswert, aber wenn Du dabeibleibst, wird der nächste Marathon wesentlich einfacher für Dich werden.
Bild
Bild
Bild



Liebe Grüße

Vera

HH Marathon so wars bei mir

23
[quote]
Original von M 52:
Hallo Olei,

Hamburg ist mein persönlicher Alptraum. Bin dort 2x angetreten und 2 x ausgestiegen. Beides mal verletzungsbedingt.





Bogi, das wird Dir im nächsten Jahr mit uns nicht passieren! :D ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

HH Marathon so wars bei mir

24
Original von DAGGI:
Original von M 52:
Hallo Olei,

Hamburg ist mein persönlicher Alptraum. Bin dort 2x angetreten und 2 x ausgestiegen. Beides mal verletzungsbedingt.





Bogi, das wird Dir im nächsten Jahr mit uns nicht passieren! :D ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde
Genau Bogi, wir schleifen dich schon ins Ziel :D

Uwe



Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

HH Marathon so wars bei mir

25
Moin Uwe,

öööh, ich denke wenn Bogi nicht gerade Krücken unter dem Arm hat oder den Kopf, dann wird es uns schon zeigen, wo der Laufhammer hängt. Reitze nie ein Tier zum Zorn, es könnte geladen sein - oder so...



Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

HH Marathon so wars bei mir

26
Original von neunstein:
Moin Uwe,

öööh, ich denke wenn Bogi nicht gerade Krücken unter dem Arm hat oder den Kopf, dann wird es uns schon zeigen, wo der Laufhammer hängt. Reitze nie ein Tier zum Zorn, es könnte geladen sein - oder so...



Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644
Doch, damit er seine Hamburg-Phobie überwindet und in persönlicher Bestzeit im Ziel ist, wo er uns mit einem kühlen Blonden ín der Hand über beide Backen grinsend erwartet :D

Uwe (Hobbypsychologe)






;)

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

HH Marathon so wars bei mir

28
Original von neunstein:
na, da könntest Du Recht haben - und ich kann mir das Bild lebhaft vorstellen :D :D

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644
Jetzt müssen wir uns bloß noch überlegen, wie wir Thorsten dazu kriegen, wieder einen Marathon zu laufen, vielleicht mit der Aussicht, dass eine kühle Blonde im Ziel auf ihn wartet ;)

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

HH Marathon so wars bei mir

32
[/quote]

Jetzt müssen wir uns bloß noch überlegen, wie wir Thorsten dazu kriegen, wieder einen Marathon zu laufen, vielleicht mit der Aussicht, dass eine kühle Blonde im Ziel auf ihn wartet ;)

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon
[/quote]

Eine kühle langhaarige braunhaarige tut es auch... :) ) :) ) :) )

Mal sehen, wann ich mal wieder einen Marathon laufe!

Thorsten

HH Marathon so wars bei mir

33
Original von UDo:
Jetzt müssen wir uns bloß noch überlegen, wie wir Thorsten dazu kriegen, wieder einen Marathon zu laufen, vielleicht mit der Aussicht, dass eine kühle Blonde im Ziel auf ihn wartet ;)
Das wäre seine Chance, mich im Marathonlauf zu besiegen.
Kleine Anmerkung noch: 10 km in 40 Minuten schaffe ich wohl (noch) nicht, aber beim Marathon möchte ich demnächst unter 3:15 Stunden kommen. Hoffentlich wird es in Düsseldorf nicht zu warm.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

HH Marathon so wars bei mir

34
[/quote]

Das wäre seine Chance, mich im Marathonlauf zu besiegen.
Kleine Anmerkung noch: 10 km in 40 Minuten schaffe ich wohl (noch) nicht, aber beim Marathon möchte ich demnächst unter 3:15 Stunden kommen. Hoffentlich wird es in Düsseldorf nicht zu warm.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

[/quote]

Da müßte ich ja meine Bestzeit laufen! Die liegt bisher nämlich nur bei 3:14:36Std. aufgrund der Einbrüche auf den letzten km... ;( ;( ;( ;(

Normalerweise müßte ich ca. 2:45Std. laufen können, aber es klappt (noch) nicht. Vielleicht hab ich auch noch nicht das richtige Marathonalter.

Liebe Grüße!

Thorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“