Banner

Richtig aufwärmen - aber wie!

Richtig aufwärmen - aber wie!

1
Hallo an alle Lauffans,

wie wärmt man sich am effektivesten auf???
Bei mir direkt vor der Haustür befindet sich ein Berg - mit eine langen Treppe zur Kirche! Die laufe ich meistens 1 mal hoch - runter - hoch! dann gehts los - mit 3 Min. walken - 1 Min. laufen - 3 Min. walken - 1. Min. laufen... (das insgesamt dann 25 Minuten - ich bin ja noch Anfänger).

Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass ich erst richtig "warm" bin, wenn ich mein Lauftraining schon ca. 15 Minuten durchgezogen habe. Nun habe ich schon überlegt ob ich vor dem Laufen eine halbe Stunde Rad fahren sollte.

Was meint ihr Profis denn dazu???

Viele Grüße

2
Einfach langsam loslaufen...ganz gemütlich. Bis du auf Betriebstemperatur bist. Das reicht.

Ich brauche auch 20 Minuten bis ich soweit bin, und das hat mich am Anfang auch immer sehr irritiert.

Dann stretche ich manchmal ein wenig wenn Tempo folgen soll...

Das mit der Treppe würde ich lassen, denn die Muskeln und Bänder müssen da ja schon arbeiten, und da dann hochhetzen...? Tät ich eher am Ende machen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
MissMila hat geschrieben:dann gehts los - mit 3 Min. walken - 1 Min. laufen - 3 Min. walken - 1. Min. laufen...
Mach es doch einfach andersrum, dann wird Dir schon warm :wink: :
3 Min. langsam laufen - 1 Min. walken - 3 Min. langsam laufen - 1. Min. walken ... usw.

Ich halte von "Warmmachübungen" nicht allzu viel. Wie Marcus schon schreibt, langsam lostraben und gut is! Wichtiger ist da schon das Vermeiden von Endspurts und solchen Faxen ... da heisst die Devise "Langsam auslaufen" , - für Dich ggf. sogar walken um wieder langsam herunterzukommen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
@Steif

Hab da mal eine Frage,
ich mache immer einen Endspurt, geh danach denn aber noch ein paar Minuten aus. Ist das denn okay? Warum sollte man das vermeiden?
(Bin auch Anfänger.)

MFG Dina

5
Also, das Hochlaufen und Runterlaufen einer Treppe halte ich sogar für schlecht als Aufwärmprogramm, weil das schon eine recht hohe Belastung ist und man beim Runterlaufen sogar mit Stößen rechnen muß.
Normales langsames Loslaufen ist sicher besser. Vor Tempoläufen macht man das am besten gesteigert.

Andreas

6
Radfahren vorm Laufen ist sicher nicht verkehrt. Ich mußte als Anfänger auch vorsichtig meine Gelenke aufwärmen. Heute gehts auch ohne.

Du kannst auch 10 Minuten flott marschieren, bevor du anfängst zu laufen. Nur zur Sicherheit. Du bekommst bestimmt noch ein besseres Gefühl für deinen Körper.

Wie oft läufst du denn pro Woche?

7
Dina hat geschrieben:@Steif

Hab da mal eine Frage,
ich mache immer einen Endspurt, geh danach denn aber noch ein paar Minuten aus. Ist das denn okay? Warum sollte man das vermeiden?
(Bin auch Anfänger.)

MFG Dina
Prinzipiell mach ich das ja auch so, nur eben nicht, dass ich wie ein Verrückter bis vor die Haustür renne und dann halb tot umfalle. Teilweise habe ich beobachtet, dass man durch dieses "Brechen des Einheitstempos" beim nächsten Lauf flotter wieder loskommt, hier dann allerdings Obacht geben muss, dass man beim Warmlaufen nicht schon überzieht. Für eine schrittweise Erhöhung des normalen Lauftempos kann es sicher nicht schaden. Mit gesteigerter Fitness beruhigt sich der Puls nach Läufen ja auch zusehends schneller und dann ist ein "Ausgehen" von 100 - 200m sicherlich okay.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Alles klar, danke Steif!

Dina

9
Hallo an alle Beteiligten,

nun habe ich lange nichts von mir hören lassen, weil ich im Urlaub war. Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte auch alle Klamotten im Urlaub mit und bin auch einmal am Morgen gelaufen. Allerdings mache ich nicht so einen typischen Urlaub mit am Pool liegen und so. Sondern so gegen halb 8 aus den Federn und dann bin ich den ganzen Tag bis in die Nacht unterwegs. Mit dem Mietwagen ging es los und gelaufen bin ich dabei auch jede Menge. Aber halt nicht so wie im Laufprogramm!
Nun habe ich eine Pause gemacht von 7 Tagen! Die Waage zeigt zu meinem Bedauern auch wieder mehr an!
Heute will ich wieder los laufen und möchte versuchen eure Ratschläge umzusetzen. Als Programm habe ich mir so alle 2 Tage einen Lauf vorgenommen! Dazwischen wird Rad gefahren wegen meinen Knochen!

Also zum Aufwärmen am Besten einfach los - OK!

Bis dann & viele Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“