Banner

Richtig aufwärmen - aber wie!

Richtig aufwärmen - aber wie!

1
Hallo an alle Lauffans,

wie wärmt man sich am effektivesten auf???
Bei mir direkt vor der Haustür befindet sich ein Berg - mit eine langen Treppe zur Kirche! Die laufe ich meistens 1 mal hoch - runter - hoch! dann gehts los - mit 3 Min. walken - 1 Min. laufen - 3 Min. walken - 1. Min. laufen... (das insgesamt dann 25 Minuten - ich bin ja noch Anfänger).

Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass ich erst richtig "warm" bin, wenn ich mein Lauftraining schon ca. 15 Minuten durchgezogen habe. Nun habe ich schon überlegt ob ich vor dem Laufen eine halbe Stunde Rad fahren sollte.

Was meint ihr Profis denn dazu???

Viele Grüße

2
Einfach langsam loslaufen...ganz gemütlich. Bis du auf Betriebstemperatur bist. Das reicht.

Ich brauche auch 20 Minuten bis ich soweit bin, und das hat mich am Anfang auch immer sehr irritiert.

Dann stretche ich manchmal ein wenig wenn Tempo folgen soll...

Das mit der Treppe würde ich lassen, denn die Muskeln und Bänder müssen da ja schon arbeiten, und da dann hochhetzen...? Tät ich eher am Ende machen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
MissMila hat geschrieben:dann gehts los - mit 3 Min. walken - 1 Min. laufen - 3 Min. walken - 1. Min. laufen...
Mach es doch einfach andersrum, dann wird Dir schon warm :wink: :
3 Min. langsam laufen - 1 Min. walken - 3 Min. langsam laufen - 1. Min. walken ... usw.

Ich halte von "Warmmachübungen" nicht allzu viel. Wie Marcus schon schreibt, langsam lostraben und gut is! Wichtiger ist da schon das Vermeiden von Endspurts und solchen Faxen ... da heisst die Devise "Langsam auslaufen" , - für Dich ggf. sogar walken um wieder langsam herunterzukommen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
@Steif

Hab da mal eine Frage,